Skip to main content
main-content

apo+

Beiträge nach Datum absteigend

22.05.2022 | Apotheke

Sommer, Sonne – Infekt

Für viele Menschen wird mit Beginn des Sommers die Badesaison eingeläutet. Diese kann allerdings mit unangenehmen Infektionen assoziiert sein, die sich oft verhindern und im Falle des Falles auch gut behandeln lassen.

19.05.2022 | Psychotherapie

Geballte linke Faust entspannt

Auch Spitzensportler können im entscheidenden Moment eines Wettkampfs die Nerven verlieren. Ein einfacher gezielter Handgriff könnte diesem ungünstigen Mechanismus entgegenwirken.

19.05.2022 | Apotheke

Heilpflanzen zur Regulation

Sehr viele Menschen, vom Baby bis ins hohe Alter, leiden mindestens einmal, häufig auch öfter, an Durchfall. Das kann verschiedene Ursachen haben. Prinzipiell ist der Durchfall ein Symptom.

19.05.2022 | Apotheke

Atemnot und Fieber

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Auch Änderungen des Lebensstils sollten in das Gesamtkonzept miteinbezogen werden.

19.05.2022 | Apotheke

Schnelle Selbsthilfe

Mindestens ebenso zahlreich wie die Sportarten sind die Möglichkeiten, sich bei deren Ausübung zu verletzen. Manche Beschwerden sind der Selbstmedikation zugänglich, doch nicht alle.

18.05.2022 | Apotheke

Gleicher Zugang für alle

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen wird manche Leistungen auch für die Tätigkeit der Apotheker vereinfachen. Für optimale Lösungen sollten allerdings grenzüberschreitende Standards etabliert werden, wie die Pharmaceutical Group of the

13.04.2022 | Innere Medizin

Ich packe meinen Koffer…

Ferne Länder jenseits des Meeres, Abenteuer in der Wildnis oder doch ein Urlaub in heimischen Gefilden? Je nach Destination unterscheiden sich die Vorbereitungen zum Teil beträchtlich – so auch der Inhalt der Reiseapotheke.

13.04.2022 | Apotheke

Arzneimittelbedingter Durchfall

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Manche Umstellungen erfordern mehrmalige Interventionen.

13.04.2022 | Prävention und Gesundheitsförderung

Abseits der Menge bleiben

Enger Kontakt zu anderen Reisenden birgt ein hohes Ansteckungsrisiko besonders mit neuen SARS-CoV-2-Varianten. Kreuzfahrten werden daher derzeit als ziemlich risikoreich eingestuft.

13.04.2022 | Apotheke

Begeistert und voll motiviert

Die Apotheke wird in der niedrigschwelligen Gesundheitsversorgung künftig neue Aufgaben übernehmen – und sollte Teil eines interdisziplinären Teams sein.

13.04.2022 | Psychotherapie

Verdreht und verstört

Nicht nur funktioneller Schwindel, sondern auch organisch erklärbare Schwindelformen sind häufig von psychischen Symptomen wie Ängsten oder Depressionen begleitet. Bestimmte Mediatoren beeinflussen die Schwere der Symptomatik.

13.04.2022 | Innere Medizin

Diabetiker auf Reisen

Mit guter Vorbereitung lassen sich die meisten Reisewünsche von Diabetikern erfüllen. Zielgerichtete Empfehlungen helfen Patienten mit Diabetes, worauf sie achten sollen. Manchmal kann ein „Betthupferl“ gut tun.

13.04.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Oft unbekümmert unterwegs

Unkompliziert erhältliche e-Scooter und Leihfahrräder sowie der Reiz des Abenteuers beim Mountainbiken und die weniger anstrengende Nutzung des Zweirads durch Elektroantrieb haben in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme bei diesen Fortbewegungsmitteln bewirkt. Die größere Verfügbarkeit von Fahrrädern, e-Rädern und e-Scootern erhöht zwar das Freiheitsgefühl – aber auch das Verletzungsrisiko.

13.04.2022 | Psychotherapie

Unterschätzte Belastung

Bei der jüngsten Oscar-Verleihung stand das Thema Haarausfall kurzfristig unvermutet im Zentrum der Aufmerksamkeit. Jada Pinkett Smith, Schauspielerin und Ehefrau von Will Smith, leidet unter Alopecia arreata. Die psychische Belastung von...

09.03.2022 | Apotheke

Unzureichende Schmerzkontrolle

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient- centered Care berücksichtigt auch Präparate in der Selbstmedikation und kann manche unerwünschte Wechselwirkungen aufdecken.

09.03.2022 | Psychotherapie

Rücksicht auf den Rhythmus

Die Auswirkungen, die schlechter Schlaf auf die körperliche, kognitive und psychische Gesundheit des Betroffenen haben, sind weitreichend. Schlafstörungen stellen daher ein massives Gesundheitsproblem dar und sollten ernst genommen werden.

09.03.2022 | Psychotherapie

Wenn Angst zur Krankheit wird

Tritt eine potenzielle Bedrohung oder Gefahr auf, reagieren wir mit Angst, die häufig unsere Kampf-, Freeze- oder Fluchtreflexe aktiviert. Allerdings kann diese lebenswichtige Emotion mitunter krankhafte Formen annehmen und sich...

09.03.2022

Nothilfe vor Ort

Mit einer zielgenauen Logistik unterstützt „Apotheker ohne Grenzen Österreich“ die Beschaffung dringend benötigter Medikamente für die Ukraine.

10.02.2022 | Allgemeine Dermatologie

Das geht unter die Haut

Die Haut soll uns vor dem Eintritt von Fremdsubstanzen schützen und stellt somit auch eine erhebliche Barriere für die meisten Arzneistoffe dar. Die Wirkstoffaufnahme über die Haut wird somit nur in wenigen Einsatzgebieten genützt.

10.02.2022

Auch an Untermedikation denken

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient- centered Care kann auch zum Ergebnis haben, dass eine Untermedikation vorliegt.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Zeitschriften von Springer Medizin Österreich

Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen