Skip to main content
main-content

Praxis

Aktuelle Beiträge

22.06.2018 | Praxis und Beruf

Die Ordi klug finanzieren

Ob eine Praxis erst gegründet wird oder ob in einem bereits laufenden Ordinationsbetrieb weiter investiert werden soll, für all diese Vorhaben ist meistens mehr Geld notwendig, als man selbst verfügbar hat. Unternehmens- oder Steuerberater...

12.06.2018 | Praxis und Beruf

Bald gibt’s höhere Honorare

Anfang Mai wurde der Honorarabschluss zwischen der Wiener Gebietskrankenkasse und der Ärztekammer vorgestellt. Mit einem Novum: Die Stadt Wien ist Verhandlungspartner und wird die Finanzierung mittragen. Ziel war es vorrangig, den...

25.05.2018 | Praxis und Beruf

Für "Lehrpraxis neu" fehlen noch Ordinationen

Ab Jahresmitte rechnet man mit den ersten Praktikanten, die verpflichtend ein halbes Jahr Lehrpraxis für Allgemeinmedizin absolvieren müssen. Derzeit liegt die Anzahl der verfügbaren Ordinationen deutlich unter dem Bedarf.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

24.04.2018 | IT für Ärzte

Schlüsselfragen zur IT-Sicherheit

Die neue Datenschutz-Grundverordnung bedeutet mehr Arbeit für die Ärzte, aber sie bringt auch mehr Rechte für die Patienten. Mit Stichproben-Kontrollen der Datenschutzbehörde ist allerdings zu rechnen.

24.04.2018 | IT für Ärzte

DSGVO: Gelassene Niedergelassene

Die im April 2016 vom Europäischen Parlament beschlossene Datenschutzgrundverordnung greift ab 25. Mai 2018 in Österreich für niedergelassenen Ärzte. Wir erläutern, wie man bequem Richtlinien-konforme Dokumente erstellen kann.

24.04.2018 | Praxis und Beruf

Hohes Vertrauen in die Arztempfehlung

Die Skepsis ist bei vielen Patienten groß: Anstelle synthetischer Medikamente bevorzugen sie oft nicht-verschreibungspflichtige Präparate aus der Naturheilkunde. Doch die Begeisterung für diesbezügliche Empfehlungen ist unter Österreichs...

17.04.2018 | Praxis und Beruf

Gesund führen macht Freu(n)de

Eine Führungskraft gibt zwar die Richtung vor, ist aber auch Teil eines Teams, das tagtäglich miteinander arbeitet. Bei dieser wichtigen Aufgabe spielen Skills wie Motivation, Wertschätzung, aber auch Kritisieren, eine wichtige Rolle.

09.04.2018 | Praxis und Beruf

Bei Laptops hat es "getockt"

Neue Prozessoren geben Notebooks des Jahrgangs 2018 bisher unbekannte Kraft und Schnelligkeit. Dazu kommen farbkräftige Displays mit beeindruckender Schärfe. Wir haben uns eines der ersten Exemplare der neuen Notebook-Generation angesehen.

Frühere Beiträge aus dem Fach

09.04.2018 | Praxis und Beruf

Bei Laptops hat es "getockt"

Neue Prozessoren geben Notebooks des Jahrgangs 2018 bisher unbekannte Kraft und Schnelligkeit. Dazu kommen farbkräftige Displays mit beeindruckender Schärfe. Wir haben uns eines der ersten Exemplare der neuen Notebook-Generation angesehen.

08.04.2018 | Praxis und Beruf

Extra-Kanal für schnelles WLAN

Sofern es funktioniert, ist WLAN eine feine Sache. Doch wenn die drahtlosen Daten nur noch tröpfeln, dann werden die Nerven oftmals beansprucht. Ein neues Konzept soll das verhindern.

29.03.2018 | Praxis und Beruf

Schuldenlast vor dem Ruhestand

Was tun, wenn ein Minus am Konto den geplanten Ruhestand gefährdet? Wichtig ist, dass alle Daten eingeholt und mögliche Schuldentilgungs- und Vermögensszenarien beleuchtet werden. Dabei sollte immer der Steuerberater hinzugezogen werden.

Bildnachweise