Österreichs Ärztinnen und Ärzte sind mit den Primärversorgungseinheiten auf dem Weg ins Primary Health Care-Zeitalter. Unterstützt werden sie dabei nachhaltig von umfangreichen E-Health-Lösungen.
Ärzte in Ausbildung sind weniger zufrieden als ihre Kollegen in der Schweiz. Hauptgrund dafür ist die Basisausbildung, die auf wenig Gegenliebe stößt. Das ist aber nur ein Ergebnis einer Umfrage der Bundeskurie der angestellten Ärzte, unter der Ägide der ETH Zürich.
Ein stark alkoholisierter, stuhl- und urinverschmutzter Patient mit rezenter Rissquetschwunde wurde in der Nacht an einer chirurgischen Notfallambulanz erstversorgt. Nach einem Schädelröntgen und der Versorgung der Wunde erfolgte keine stationäre Aufnahme, sondern der Rücktransport.
Ergebniszusammenfassung einer zweistufigen qualitativen Studie
Durch eine zweistufige qualitative Studie konnten die bestehenden staatlichen und betrieblichen Hilfsmaßnahmen zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit von Menschen mit Multipler Sklerose analysiert und Verbesserungsvorschläge für diese ermittelt werden.
Im Universitätslehrgang "Substanzgebrauchsstörungen" werden Studierende geschult, die vielfältigen Erscheinungsformen richtig einordnen zu können. Der berufsbegleitende, englischsprachige Lehrgang richtet sich an all jene, die sich mit psychiatrischen, pharmakologischen, neurowissenschaftlichen und sozialen Grundlagen von Substanzabusus auseinandersetzen wollen.
verfasst von:
Univ.-Prof. Dr. Harald H. Sitte, Univ.-Prof. Dr. Matthäus Willeit
Nicht immer funktioniert der Arbeitstag reibungslos. Oft wird der Ärger auch via Social Media kundgetan. Daher braucht jede Ordination einen Plan, wie man auf Beschwerden reagieren und präventiv agieren kann.
Ideen zu kniffligen Fällen, Literaturrecherchen, Zusammenfassungen von wissenschaftlichen Arbeiten, Schreiben von Patienteninformationen: Die KI ChatGPT kann Neurologen und Psychiater bei einigen Tätigkeiten unterstützen. Blind vertrauen sollte ihr aber niemand.
In Wien Favoriten werden Blut- und Harnproben der Patienten nach neuesten Standards und vollautomatisch abgearbeitet. Der zeitliche Benefit ist enorm. Das bedeutet nicht zwingend, dass Mitarbeiter eingespart werden sollen, im Gegenteil.
Schwierige Themen anderen, fachfremden Menschen verständlich zu erklären, ist ein Geschick, das niemandem in die Wiege gelegt wird. Gerade in der medizinischen Welt wird diese Kunstfertigkeit nur selten gelehrt. Da fließen im Laufe einer Medizinerkarriere viele Patiententränen, bis die höchste Kunst der Kommunikation dank Erfahrenheit erlernt wurde.
Mit seinen aktuellen Forschungen zur Atherosklerose schafft das Team von Christoph Binder die Grundlagen für effektive Behandlungen. Die Labormediziner haben eine Untergruppe von Makrophagen entdeckt, die sich dadurch auszeichnet, dass sie...
Mietverträge für Ordinationen müssen ganz speziellen Bedürfnissen gerecht werden. Bestimmte Klauseln sollten aus Sicht der Praxisinhaber in den Mietkontrakten nicht fehlen. Sechs Tipps, was Sie dabei berücksichtigen sollten.