Skip to main content
main-content

Praxis

Aktuelle Beiträge

09.07.2018 | Praxis und Beruf

Ein Doktor lernt nie aus

In der Schweiz ist das „life-long-learning“ seit mehr als zehn Jahren gesetzlich verankert. Während in Österreich seit 2013 die Nachweispflicht besteht, setzt das liberalere Schweizer Modell hingegen mehr auf Eigenverantwortung.

02.07.2018 | Arbeitshilfen

PVE: Das Fundament ist gelegt

Laufende Pilotprojekte, viele Modelle zur Auswahl: Die rechtliche Grundlage zur Primärversorgung steht. Der Informationsbedarf zur Umsetzung ist dementsprechend groß. Die BMASGK bietet dazu Unterstützung.

02.07.2018 | Praxis und Beruf

Intelligent pauschaliert

Bei den Eidgenossen steigen die ambulanten Spitalkosten jährlich um mehrere hundert Millionen Euro an. Dank der Einführung des Fallpauschalen-Systems der diagnosebezogenen Fallgruppen konnten die Kosten eingebremst werden.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

12.06.2018 | Praxis und Beruf

Bald gibt’s höhere Honorare

Anfang Mai wurde der Honorarabschluss zwischen der Wiener Gebietskrankenkasse und der Ärztekammer vorgestellt. Mit einem Novum: Die Stadt Wien ist Verhandlungspartner und wird die Finanzierung mittragen. Ziel war es vorrangig, den...

25.05.2018 | Praxis und Beruf

Für "Lehrpraxis neu" fehlen noch Ordinationen

Ab Jahresmitte rechnet man mit den ersten Praktikanten, die verpflichtend ein halbes Jahr Lehrpraxis für Allgemeinmedizin absolvieren müssen. Derzeit liegt die Anzahl der verfügbaren Ordinationen deutlich unter dem Bedarf.

08.05.2018 | Jungmediziner

Studieren im Ausland: Berichte von draußen

Das Studium der Medizin setzt neben Talent und Durchhaltvermögen Ehrgeiz voraus. Wer seine Komfortzone verlässt und Erfahrungen im Ausland sammelt, hat gute Chancen auf eine bemerkenswerte Karriere.

24.04.2018 | IT für Ärzte

Schlüsselfragen zur IT-Sicherheit

Die neue Datenschutz-Grundverordnung bedeutet mehr Arbeit für die Ärzte, aber sie bringt auch mehr Rechte für die Patienten. Mit Stichproben-Kontrollen der Datenschutzbehörde ist allerdings zu rechnen.

24.04.2018 | IT für Ärzte

DSGVO: Gelassene Niedergelassene

Die im April 2016 vom Europäischen Parlament beschlossene Datenschutzgrundverordnung greift ab 25. Mai 2018 in Österreich für niedergelassenen Ärzte. Wir erläutern, wie man bequem Richtlinien-konforme Dokumente erstellen kann.

Frühere Beiträge aus dem Fach

24.04.2018 | IT für Ärzte

DSGVO: Gelassene Niedergelassene

Die im April 2016 vom Europäischen Parlament beschlossene Datenschutzgrundverordnung greift ab 25. Mai 2018 in Österreich für niedergelassenen Ärzte. Wir erläutern, wie man bequem Richtlinien-konforme Dokumente erstellen kann.

24.04.2018 | Praxis und Beruf

Hohes Vertrauen in die Arztempfehlung

Die Skepsis ist bei vielen Patienten groß: Anstelle synthetischer Medikamente bevorzugen sie oft nicht-verschreibungspflichtige Präparate aus der Naturheilkunde. Doch die Begeisterung für diesbezügliche Empfehlungen ist unter Österreichs...

17.04.2018 | Praxis und Beruf

Gesund führen macht Freu(n)de

Eine Führungskraft gibt zwar die Richtung vor, ist aber auch Teil eines Teams, das tagtäglich miteinander arbeitet. Bei dieser wichtigen Aufgabe spielen Skills wie Motivation, Wertschätzung, aber auch Kritisieren, eine wichtige Rolle.

Bildnachweise