Skip to main content

Praxis

Aktuelle Beiträge

Emojis

26.01.2023 | Praxis und Beruf

Keep smiling. Aber mit Bedacht

Emoticons haben sich in unserer digitalen Kommunikation rasant etabliert – auch im beruflichen Kontext. Aber bei einigen dieser Zeichen lauern auch Missverständnisse. Eine Studie zeigt auf, welche Emoticons in der beruflichen Kommunikation mit Vorsicht zu genießen sind.

9879792

24.01.2023 | Recht

Eine Praxis kannst du gründen

Viele Ärztinnen und Ärzte haben großen Respekt davor, eine eigene Ordination zu gründen. Mühsame Hürden müssen überwunden werden, die viele nicht auf sich nehmen wollen. Die Gründungs-„Latte“ liegt aber gar nicht so hoch, wie man meinen...

9852234

Open Access 15.01.2023 | Praxis und Beruf

Regelmäßig die eigene Performance hinterfragen

Der Alltag macht oftmals schludrig. Ob beim Zeitmanagement, den Arbeitsabläufen oder bei der Patientenbetreuung: Finden Sie zehn Tipps, wie Sie die Leistungsfähigkeit einer an sich funktionierenden Ordination prüfen und steigern können.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Strouhal

Open Access 07.01.2023 | Praxis und Beruf

Pocketcards: „Es geht um den roten Faden“

Springer Medizin steigt beim Wiener Health-Tech Start-up Medbee ein, so lautete eine Schlagzeile im vergangenen Jahr. Was hinter Medbee steckt und wie Ärzte von der App profitieren, erklärt uns Firmengründer Dr. Andreas Strouhal.

Hörgang MedUni Wien

04.01.2023 | Podcasts | Podcasts | Online-Artikel

Dem Vergessen vorbeugen - Demenzrisiko ausschalten

Elisabeth Stögmann ist an der Ambulanz für Gedächtnisstörungen und Demenzerkrankungen an der MedUni Wien AKH Wien tätig. Im Gespräch mit Martin Burger nennt sie die Risikofaktoren für die Demenzentwicklung.

Hörgang Podcast

25.12.2022 | Podcasts | Online-Artikel

Medbee - Medizin auf dem Smartphone

Das Wissen in der Medizin explodiert. Die Frage ist jetzt, wie es Ärzte schaffen, in ihrem medizinischen Alltag immer die richtigen Entscheidungen auf der Höhe der Zeit zu treffen. Ein Weg, um den Überblick zu behalten,  ist die Ärzte-App Medbee.

Grafik

23.12.2022 | Praxis und Beruf

Regeln für den Qualitäts-Limbo

Funktionierendes Qualitätsmanagement in Ordinationen benötigt Vorgaben. Leitbilder und ihre Umsetzung entscheiden über den Erfolg einer qualitätsbewussten Organisation.

Finanzierung

11.12.2022 | Praxis und Beruf

Bei den PVE-Förderungen wurde nachgebessert

Die Gründungs- und Projektförderungen verleihen der Idee der Primärversorgungsprojekte den notwendigen Anschub. Seit September gelten bei den Förderrichtlinien einige Neuerungen. Explodierende Baukosten und Versäumnisse der Österreichischen...

Frühere Beiträge aus dem Fach

04.12.2022 | Praxis und Beruf

Empfindsamer Roboterfinger

Was sich wie Science-Fiction oder die Apokryphen des Regiescripts des Films „Terminator“ liest, ist Realität. In Japan wurde eine Technik entwickelt, mit der man im Weltall eine Kunsthaut auf einem Roboterfinger erzeugt. 

Open Access 24.11.2022 | Innere Medizin

„Jetzt haben wir alles auf Knopfdruck“

Vor zwei Jahren hat Dr. Friedrich Anton Weiser radikal mit Papier Schluss gemacht. In seiner Gruppenpraxis für Allgemeinchirurgie im 23. Wiener Bezirk haben Computer und Datenspeicher das Regiment übernommen. Warum und mit welchem Erfolg?...

24.11.2022 | Datenschutz

Papierlos ins neue Ordi-Zeitalter

Eigentlich hätte sich die papierlose Ordination schon vor Jahren etablieren können. Mit Festplatten statt Leitz-Ordnern, Tablets statt Zetteln und digitalen Archiven statt Regale voller Papier. Aber erst die Ärztegeneration von heute ist...