Skip to main content

Kinder & Jugendheilkunde

Aktuelle Beiträge

Beurteilung des Stellenwertes der neuropädiatrischen Diagnostik im Rahmen der initialen Autismusabklärung

Open Access Pädiatrie original article

Die Diagnostik der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) wird dadurch erschwert, dass es bisher keinen spezifischen Test oder biologischen Marker für die Diagnosestellung gibt. Daher ist ein multidisziplinäres Team erforderlich, um eine differenzierte Diagnostik durchzuführen.

Klima: Noch können wir was tun

Der Klimawandel ist Realität. Der Zeitpunkt, die Erderwärmung in der Gesundheitsversorgung konsequent mitzudenken, ist gekommen. Die Kinderärzte im DACH-Raum stellen sich hinter das aktuelle Positionspapier zu Kindern und Klimaschutz.

Fortschritte in der Neonatologie

Neonatologie Redaktionstipp

Die medizinische Versorgung Neugeborener hat in den letzten Jahren wesentliche Errungenschaften gebracht. Neues wie Techniken zur Hypothermieapplikation, aber auch die Verbesserung und Individualisierung bekannter Aspekte wie Frühbonding sind förderlich für die Gesundheit der Kinder.

Home Treatment in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Niederösterreich

Angesichts des globalen Anstiegs psychiatrischer Erkrankungen gewinnen Behandlungen im häuslichen Umfeld von Patient:innen  in der psychiatrischen Versorgung zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Studie hat wichtige Aspekte, Anforderungen, Evaluation und mögliche Verbesserungen analysiert.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Wenn Babys nicht aufhören zu schreien

Mit speziellen Schreiambulanzen bieten das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee sowie das LKH Villach Eltern kompetente und rasche Hilfe. Die Ambulanzen sind Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie der Kinder- und Jugendchirurgie.

Psychotherapie-Outcome-Studien bei Psychosen, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter

Open Access Psychotherapie Psychiatrie

Bis zu 50 % aller Jugendlichen entwickeln psychische Symptome, ein Viertel wird psychisch krank. Die Hälfte der psychisch erkrankten Erwachsenen war bereits im Jugendalter von einer psychischen Störung betroffen. Die aufkommende Evidenz für den positiven Effekt früher psychotherapeutischer Interventionen macht Screeningmaßnahmen und begleitende Forschung notwendig.

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Ein 14-jähriger Junge mit 5q-assoziierter spinaler Muskelatrophie Typ Sitter klagt seit zwei Tagen über rechtsseitige Thoraxschmerzen. Bislang benötigte er ausschließlich nachts eine intermittierende nichtinvasive Heimbeatmung mittels einer Nasenmaske. Akut hat er nun einen kontinuierlichen Beatmungsbedarf entwickelt.

Impfprophylaxe bei Kindern: Erfolgsgeschichte mit Verbesserungspotenzial

Podcasts Redaktionstipp

In Teil 1 dieser dreiteiligen Podcast-Reihe zum Thema Impfen spricht der Kinderarzt Prim. Prof. DDr. Peter Voitl über die Erfolge des Österreichischen Impfprogramms. Er erläutert auch, wo er noch Verbesserungspotenzial sieht.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • MSD

Impfungen in Kindesalter und Adoleszenz

Impfungen Originalien

Impfungen im Kindes- und Jugendalter sind eine der wichtigsten Säulen der Krankheitsprävention. Vor allem für jene Kinder, die aufgrund chronischer oder angeborener Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe einer Infektion haben oder keine ausreichende Immunisierung erhalten können. 

Aktuelle Trends bei der laparoskopischen Hernienoperation im Kindesalter

Leistenhernien gehören zu den häufigsten chirurgischen Pathologien bei Kindern. In den letzten Jahren kamen vermehrt laparoskopische Verfahren zur Anwendung, mit dem großen Vorteil, intraoperativ auch die Gegenseite überprüfen zu können. 

Sommerliches Gewitterasthma

Frage: Regen bringt Pollenallergikern meist Erleichterung. Bei heftigen Gewittern ist jedoch Vorsicht geboten, da diese schwere Asthmaanfälle verursachen können. Was sind die Auslöser dafür?

Fernreisen mit Kindern

Reisemedizin Originalien

Fernreisen mit Kindern bedürfen einer besonderen Planung und Vorbereitung. Neben allgemeinen Aspekten sind die klimatischen Bedingungen vor Ort und lokal notwendige Präventionsmaßnahmen wie Impfungen zu beachten.

Empfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde zur Prophylaxe einer RSV-Infektion mit Nirsevimab

Open Access Respiratory-Syncytial-Virus Redaktionstipp

Seit dem Jahr 2023 ist der langwirksame monoklonale RSV-Antikörper Nirsevimab in der EU zugelassen, der laut Studien eine  Effektivität von 75–80 % in Bezug auf die Reduktion schwerer RSV-Infektionen mit oder ohne Hospitalisierung zeigt.