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Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 1/2024

03.01.2024 | Lungenerkrankungen | Pulmologie

Ambulant erworbene Pneumonie

verfasst von: Prof. Dr. med. Santiago Ewig

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Die stationär behandelte ambulant erworbene Pneumonie des Immunkompetenten ist mit einer Inzidenz von 3/1000 Personen häufig und steigt deutlich ab dem 60. Lebensjahr. Sie geht mit einer hohen 30-Tages- als auch Langzeit-Letalität einher, zudem kann ein (nicht immer reversibler) Funktionsverlust bei Überlebenden verbleiben. Initial soll die Bestimmung des Therapieziels sowie des Schweregrades erfolgen. Patienten mit leichtgradigen Pneumonien können ambulant behandelt werden. Mittel- und schwergradige Pneumonien weisen ein erhöhtes Letalitätsrisiko auf, daher ist eine stationäre intensivierte Therapie bzw. Intensivtherapie angezeigt. Die initiale kalkulierte antimikrobielle Therapie besteht aus einem β‑Laktam sowie (je nach Schweregrad) Makrolid. Schwergradige Verläufe mit Hyperinflammation sollen zusätzlich Hydrocortison erhalten. Die Evaluation des Therapieansprechens erfolgt nach klinischen Kriterien und durch Inflammationsparameter. Die reguläre antimikrobielle Therapiedauer beträgt 5 Tage, bei schweren Pneumonien 7 Tage. Im Falle eines Therapieversagens ist das weitere Vorgehen abhängig davon, welche Art des (primären oder sekundären) Therapieversagens vorliegt.
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Metadaten
Titel
Ambulant erworbene Pneumonie
verfasst von
Prof. Dr. med. Santiago Ewig
Publikationsdatum
03.01.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-023-00518-8

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