Skip to main content

Zahnmedizin

Aktuelle Beiträge

Bad Hofgastein in Sichtweite

Ende Jänner wird das Kur- und Kongresszentrum Bad Hofgastein schon fast traditionell zum Austragungsort des Jahreskongresses der ÖGMKG. Seien Sie dabei, wenn Spezialisten aus dem Bereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie interdisziplinäre Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze diskutieren!

Im Schatten der Akropolis

Einserseits gibt es jede Menge Zahnärzte, andererseits leidet ein großer Teil der Bevölkerung an schlechten Zähnen. Kurzum: Die Zahnmedizin in Griechenland hat mit strukturellen Problemen zu kämpfen. Aber nicht nur.

DGÄZ schreibt zwei Preise aus

Von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin e.V. werden insgesamt 4.000 Euro für den „Young Esthetics-Preis“ sowie den „Dr. Claude Rufenacht Promotionspreis“ für junge Zahnmediziner ausgelobt. Auch Österreicher sind teilnahmeberechtigt.

An Zähnen zeigt sich, wie lange frühe Säuger lebten

Wie wuchsen und entwickelten sich die Säugetiere in der Jurazeit? Dieser Frage sind Forscher der Queen Mary University of London und der Universität Bonn nachgegangen. Indem sie Wachstumsringe in versteinerten Zahnwurzeln untersuchten, konnten die Paläontologen die Lebensspanne, die Wachstumsraten und sogar den Zeitpunkt der Geschlechtsreife bestimmen.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie den Newsletter aus Zahnmedizin mit allen aktuellen Artikeln aus dem Zahnarzt 10x im Jahr.

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Management von Wurzelperforation

Die Prognose von perforierten Zähnen kann in vielen Fällen als gut eingestuft werden Erfolgsfaktoren sind die rasche Versorgung, das Vorliegen kleiner Perforationen, die Beachtung der Lage der Perforation bei der Auswahl der Verschlusstechnik und die gründliche Desinfektion.

„Neue Technologien erfordern eine profunde Ausbildung“

Ende November lädt die Österreichische Gesellschaft für Implantologie (ÖGI) zur Jahrestagung in die Universitätszahnklinik Wien. Im Interview mit dem Zahn Arzt spricht Assoz. Prof. Priv.-Doz. DDr. Michael Payer, Vorstandsmitglied und Past-Präsident der ÖGI, über praktische Aspekte und was die Zukunft für Implantolog:innen bereithält.

Fliegende Autos und Bluetooth- gesteuerte Zahnbürste

Ende September ging der Österreichische Kongress für Zahnmedizin 2024 erfolgreich über die Bühne. Über 900 Besucher folgten der Einladung von Tagungspräsident Dr. Gruber um eine Reise „Zurück in die Zukunft“ anzutreten.

Gähnende Leere – und das von Anfang an

Die lückenhafte Entwicklung von Zähnen zählt mittlerweile zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen des Menschen und kommt in den meisten Fällen in der bleibenden Dentition vor, wohingegen ein nicht entwickelter Milchzahn eher selten zu finden ist. Die Therapie richtet sich nach dem Ausmaß und dem Typus der fehlenden Zähne.

Vom Knie in den Kiefer

Eine 25-jährige Patientin, die mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren und deswegen bereits mehrmals operiert worden war, stellt sich mit einem bestehenden knöchernen Defekt, einer oronasalen Fistel sowie gelockerten Zähnen im Spaltbereich vor. Da sie im Alter von 13 Jahren bereits ein Beckenkammtransplantat erhielt, brauchte es nun eine alternative Lösung.

Lächeln wie die Stars - Smile Design an der Wiener Universitätszahnklinik

Smile Design wird als verblüffend erfolgreiches Konzept für schöne neue Zähne beschrieben. Das Besondere daran: Der Patient weiß schon vorher genau, wie sein Gebiss nach dem Makeover aussehen wird.    

Aktuelle ZFP-Artikel

10610647

13.09.2024 | Zahnmedizin

ZFP: Abnehmbare Prothetik auf Implantaten

Thema sind hier die empfohlenen abnehmbaren Behandlungskonzepte im zahnlosen Ober- und Unterkiefer sowie die verschiedenen Verankerungsmöglichkeiten von abnehmbaren implantatgetragenen Rekonstruktionen.

10398097

25.04.2024 | Zahnmedizin

ZFP: Parodontitis und Periimplantitis

Die in der Parodontologie gesammelte Evidenz könnte auch bei der Diagnose und Behandlung einer Periimplantitis hilfreich sein. Doch welche derartigen Erkenntnisse und Erfahrungen können für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Periimplantitis sinnvoll genutzt werden, und für welche Bereiche ist eine gesonderte Betrachtung und Beforschung erforderlich?

Zahnimplantat

22.01.2024 | Implantologie

ZFP: Bestens vorbereitet auf die Implantation

Durch Socket-Seal-Techniken können Extraktionsalveolen mittels autologen Weichgewebstransplantaten oder Biomaterialien versiegelt werden, um ggf. in Kombination mit einer Auffüllung der Alveole mit Knochenersatzmaterialien (Socket...

Kiefergelenk

19.09.2023 | Zahnmedizin

ZFP: Manchmal muss man schneiden

In dem vorliegenden Beitrag werden die Abgrenzungen zwischen konservativ und chirurgisch therapierbaren Kiefergelenkerkrankungen mit dem Fokus auf eine offene Intervention an den Kiefergelenken beschrieben, von der betroffene Patienten...

Update Zahnmedizin

Erhalten Sie wichtige Updates, indem Sie unseren Fach-Newsletter abonnieren, präsentiert von springermedizin.de.

Nicht alle waren Fleischliebhaber

Lange Zeit ging man davon aus, dass Fleisch in der Ernährung der Jäger und Sammler vor dem Übergang zum Neolithikum eine herausragende Rolle spielte. Eine neue Studie zeigt allerdings, dass frühe Jäger und Sammler aus Marokko vor 15.000 Jahren eine starke Vorliebe für pflanzliche Nahrung hatten.

Das Geheimnis der Stärke von Nagetierzähnen

Forscher des Stuttgarter Max-Planck-Instituts haben herausgefunden, was Nagetierzähne so widerstandsfähig macht. Das Material wird jetzt auf seine Eignung für die humane Zahnmedizin untersucht.

Auf die Form kommt es an!

Mithilfe eines validierten Robotertests wurden acht Handzahnbürsten überprüft, um zu untersuchen, wie effektiv sie Zahnbelag entfernen. Dabei zeigte sich, dass ein kompakter Kopf mit sehr weichen und unterschiedlich langen Borsten Plaque am besten bekämpft.