Mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen rückt das Thema Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck zunehmend in den Vordergrund. Insbesondere Kinder und Jugendliche stehen bei der Auseinandersetzung mit ihrer Geschlechtsidentität oft vor komplexen Herausforderungen.
Hormonaktive Substanzen finden sich überall – von Plastik und Kosmetika über Nahrung und Trinkwasser bis hin zu Alltagsgegenständen und Spielzeug. Sie stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar.
Erkenntnisse aus der Mutter-Kind-Kohorte PEACHES. In Deutschland waren im Jahr 2021 mehr als 2 von 5 Frauen bei der Erstuntersuchung in der Schwangerschaft übergewichtig, darunter fast jede 5. adipös.
Die Etablierung einer Sonderausbildung für Notfallpflege, mit den entsprechenden Kompetenzerweiterungen ist nur eine von vier Forderungen, die die Bundesarbeitsgemeinschaft Notfallpflege Österreich erhebt.
Die Etablierung einer Sonderausbildung für Notfallpflege, mit den entsprechenden Kompetenzerweiterungen ist nur eine von vier Forderungen, die die Bundesarbeitsgemeinschaft Notfallpflege Österreich erhebt.
Die Verfügbarkeit von „disease-modifying anti-asthmatic drugs“ (DMAAD) hat die Asthmatherapie revolutioniert. Moderne Präzisionsmedizin zielt auf Symptomprävention und Asthmaremission ab. Voraussetzung dafür ist eine genaue Phänotypisierung der Patient:innen.
Menschen mit Diabetes mellitus können durch automatisierte Insulinabgabesysteme (AID-Systeme) unterstützt werden. Aufgrund von unterschiedlichsten Barrieren in der AID-Verfügbarkeit hat sich international die Nutzung von Open-source-AID-Systemen entwickelt. Ihre Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung, da es kein offizielles Zulassungsverfahren gibt.
Die Phänotypisierung der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Dies hat zu neuen und individualisierten Therapiekonzepten geführt.
Anlässlich des 10. September, dem internationalen Suizid-Präventionstag, möchten wir das Thema Suizidalität in der Onkologie in den Fokus rücken. Krebspatient:innen sind oft enormen psychischen Belastungen ausgesetzt, die zu suizidalen Gedanken führen können. Wie suizidale Gefährdung erkannt werden kann, erfahren Sie hier.
Eine Entzündung ist die Abwehrreaktion des Körpers auf meist schädliche Reize, üblicherweise als Reaktion auf Krankheitserreger oder Fremdstoffe. Eine akute Entzündung richtet sich üblicherweise gegen pathogene Erreger wie Bakterien, Viren oder Pilze und ist daher biologisch sinnvoll. Die Immunantwort bei chronischen Entzündungen richtet sich jedoch gegen harmlose Fremdantigene wie Allergene, Metalle und Chemikalien, gegen kommensale Erreger wie Herpesviren oder Candida oder gegen körpereigene Strukturen bei den Autoimmunerkrankungen. Typischerweise sind die entzündlichen Veränderungen, die im Blut nachgewiesen werden können, nur ein Indikator des Entzündungsprozesses, ohne dass dabei die Ursache der Entzündung im Blut selbst liegt.
Aufgrund der steigenden Brustkrebszahlen müsste die Etablierung von Breast Care Nurses in Österreich Vorrang genießen. Doch was sind die besonderen Qualifikationen dieser Berufsgruppe und welche Rolle nehmen die Nurses im multidisziplinären Team wahr?
Entgegen der gültigen Empfehlung wird nur ein Drittel der neu diagnostizierten Typ-2-Diabetiker augenärztlich untersucht. Dabei ist das Endstadium in der westlichen Welt die häufigste Ursache von Erblindung.
Ist die Auferstehung Christi ein Wunder oder könnte ein wohlplatzierter Lanzenstich den am Kreuz hängenden Jesus gerettet und somit für seine Wiederkehr gesorgt haben? Für Mediziner Maximilian Ledochowski ist klar: Der tödliche Stich wurde zur lebensrettenden Maßnahme.
Springer Medizin sieht sich in unmittelbarer Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft und hat die Nachhaltigkeitsinitiative „Impuls“ ins Leben gerufen, die den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Gesundheit beleuchtet, hochwertige und qualitätsgeprüfte Informationen zur Verfügung stellt und unser eigenes Handeln als Verlag reflektiert.
Mit den beiden Medien ÖKZ und QUALITAS unterstützt Gesundheitswirtschaft.at das Gesundheitssystem durch kritische Analysen und Information, schafft Interesse für notwendige Veränderungen und fördert Initiative. Die ÖKZ ist seit 1960 das bekannteste Printmedium für Führungskräfte und Entscheidungsträger im österreichischen Gesundheitssystem. Die QUALITAS verbindet seit 2002 die deutschsprachigen Experten und Praktiker im Thema Qualität in Gesundheitseinrichtungen.
P.A.I.N.S. bietet vielfältige und aktuelle Inhalte in den Bereichen Palliativmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin. Die Informationsplattform legt einen besonderen Schwerpunkt auf hochwertige Fortbildung und bietet Updates und ausgewählte Highlight-Beiträge aus Schmerznachrichten und Anästhesie Nachrichten.