Skip to main content
305 Suchergebnisse für:

Sportmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.04.2024 | News
    Speiseröhrenkrebs & POMGAT

    Aktualisierte und neue S3-Leitlinien

  2. 01.03.2024 | Abstract

    Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation

    17.–18.11.2023, Wien
  3. 04.12.2023 | Rehabilitation

    Kraft durch Bewegung

    Sport hat einen unterschiedlich hohen Stellenwert im Leben einzelner Menschen. Für die einen dient er ausschließlich dazu, die Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten, für andere ist er Teil eines ausgeklügelten Therapiekonzeptes in der Rehabilitation von schweren körperlichen sowie psychischen Erkrankungen oder Verletzungen.

  4. 01.12.2023 | Prothesen | Redaktionstipp

    Die Legion der Unbeugsamen

    Dort bin ich auch zum Bogenschießen gekommen.“ Danach wurde er Teil des Rehabilitationsprogramms des Zentrums für Sportmedizin der Deutschen Bundeswehr, das unter anderem eng mit der Gruppe Sporttherapie zusammenarbeitet.

  5. 01.11.2023 | News
    Sportorthopädie

    Überlastung von Muskel und Sehne: Wo ist der Unterschied?

  6. Open Access 09.08.2023 | Covid-19 | Leitlinie

    Leitlinie S1 für das Management postviraler Zustände am Beispiel Post-COVID-19

    Die vorliegende Leitlinie S1 ist die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Leitlinie S1 Long COVID: Differenzialdiagnostik und Behandlungsstrategien. Neuropathische Schmerzen werden nur vereinzelt berichtet und sind insbesondere vom Muskelschmerz abzugrenzen. Berichte über eine Small-Fibre-Neuropathie im Verlauf von SARS-CoV-2-Infektionen wurden wiederholt veröffentlicht.

  7. 28.02.2017 | Innere Medizin

    Plädoyer für einen sportmedizinischen Check

    Josef Niebauer, MBA, Universitätsinstitut für präventive und rehabilitative Sportmedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, Lindhofstraße 20, 5020 Salzburg, j.niebauer@salk.at INFOBOX SPORTMEDIZIN Wünscht ein sportlich Aktiver eine sportmedizinische Untersuchung, so muss er die Kosten dafür selbst bezahlen.

  8. Open Access 01.11.2023 | OriginalPaper

    Prävention und Management von postinterventioneller Gewichtszunahme

    Die Ursachen der postinterventionellen Gewichtszunahme nach Lebensstiländerung, psychologischer Therapie, Pharmakotherapie oder chirurgischen Maßnahmen gehen weit über einen Motivations- oder Compliance-Verlust der Betroffenen hinaus. Der …

  9. 25.09.2023 | News

    News-Screen Orthopädie & Traumatologie

  10. 04.09.2023 | Patella

    Junge Kniescheibe auf Abwegen

    Akute Patellaluxationen treten bei Kindern und Jugendlichen häufiger als im Erwachsenenalter auf. Eine genaue Analyse des Unfallmechanismus sowie der zugrunde liegenden knöchernen und weichteiligen Risikofaktoren sind die Voraussetzung für eine individuell angepasste Therapieempfehlung.

  11. 30.08.2023 | Sportmedizin

    Enzym für Muskelkraft

    Muskeldegeneration ist die häufigste Ursache für Gebrechlichkeit bei Erbkrankheiten und im Alter. Ein Enzymmangel könnte die Ursache dafür sein.

  12. Die Krücken, die drücken

    Mit der Auswahl einer geeigneten Gehstütze kann man bei orthopädischen und rheumatologischen Patienten und Patientinnen möglicherweise Folgeschäden an den Händen verhindern. Forschende haben mithilfe von Sensoren untersucht, welche Modelle an welchen Stellen besonders stark drücken.

  13. 01.06.2023 | Migräne | News

    Sport bei Migräne? Dieses Training hilft am besten

    Körperliche Aktivität hilft bei Migräne, das bestätigen die Ergebnisse einer Netzwerk-Metaanalyse der Uni Stanford. In der Gegenüberstellung war Krafttraining das wirksamste der untersuchten Protokolle, gefolgt von intensivem Ausdauertraining. Die Forschenden empfehlen ein konkretes Fitnessprogramm.

  14. 01.06.2023 | News

    Panorama

  15. Wenn Du es eilig hast, gehe langsam

    Der Wien-Marathon und andere Massenläufe liegen bereits hinter uns – die Laufsaison ist schon voll im Gang. Bei zunehmender Intensivierung beeinträchtigen allerdings bei manchem Hobbyläufer Schmerzen in Muskeln und Gelenken die Freude.

  16. Schräger Start in die Laufsaison

    Etwa 80 Prozent der Menschen leiden unter einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Form der Fußfehlstellung in unterschiedlichster Erscheinungsform. Problematisch kann eine Fußfehlstellung jedoch bei der Ausübung von Sport, insbesondere beim Joggen, werden.

  17. 01.05.2023 | News

    PFLEGEBILDUNG

  18. 20.02.2023 | Innere Medizin

    Das Neueste aus der Sportkardiologie

    Kongressbericht. Ende 2022 fand das 11. D-A-CH Symposium Sportkardiologie unter der Organisation von Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Niebauer, MBA, Universitätsinstitut für präventive und rehabilitative Sportmedizin (UISM) am Uniklinikum Salzburg, und seinen Mitarbeiter:innen statt. Insgesamt 260 Teilnehmer:innen waren online anwesend.

  19. 03.04.2023 | Allgemeinmedizin | Leben

    Urlaubsfreude statt Übelkeit

    Jens Kohfahl, Facharzt für Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin, Notfallmedizin, Sportmedizin, Tauchmedizin (GTÜM e.V.) und Reisemedizin (CRM) in Cuxhaven, zitiert.

  20. 27.02.2023 | Prothesen

    Mit Sport zurück ins Leben

    Doch nicht bei den Fachleuten der GOTS (Gesellschaft für Orthopädische-Traumatologische Sportmedizin).

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.