Skip to main content
main-content

Orthopädie & Unfallchirurgie

Aktuelle Beiträge

09.05.2022 | Prothesen

Unterstützung vor und nach Hüft-OP

Innsbrucker Physiotherapeuten gehen neue Wege und begegnen Patienten dort, wo Ängste entstehen und Unfälle meistens passieren: zu Hause.

09.05.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Es muss nicht immer die Totalendoprothese sein

Während vor Jahren bestimmte Pathologien des Hüftgelenks einen Ersatz desselben erforderlich machten, kann dies heutzutage dank Arthroskopie verzögert oder verhindert werden. 

09.05.2022 | Endoprothetik | Originalien

Hüftendoprothetik im Wandel der Zeit

Bei der Koxarthrose handelt es sich um die degenerative Veränderung des Hüftgelenkes, die durch einen Knorpelverschleiß der Gelenkoberflächen des Femurkopfes sowie des Acetabulums charakterisiert ist. 

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

02.05.2022 | Arbeitsmedizin

Anwenderfreundlich und zugeschnitten

Exoskelette lassen sich individuell anpassen, und zwar vom Träger selbst. Diesen revolutionären Ansatz verfolgen Forscher in den USA und Deutschland.

02.05.2022 | Neurologie

Wieder auf zwei Beinen stehen

Bis vor Kurzem noch Science Fiction, mittlerweile in der Medizin angekommen: Exoskelette werden mit Erfolg in der Therapie und in der Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen eingesetzt.

19.04.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Bioregenerative Prozesse stimulieren

Die konservative Medizin in der Orthopädie hat bei chronischen Erkrankungen viele Therapiekonzepte zu bieten, doch stößt auch sie an ihre Grenzen. Daher wird der Wunsch nach alternativen Ansätzen bei den Patienten immer größer. 

13.04.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Oft unbekümmert unterwegs

Unkompliziert erhältliche e-Scooter und Leihfahrräder sowie der Reiz des Abenteuers beim Mountainbiken und die weniger anstrengende Nutzung des Zweirads durch Elektroantrieb haben in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme bei diesen Fortbewegungsmitteln bewirkt. Die größere Verfügbarkeit von Fahrrädern, e-Rädern und e-Scootern erhöht zwar das Freiheitsgefühl – aber auch das Verletzungsrisiko.

10.04.2022 | Gesundheitspolitik

Ukraine: Der Totalschaden

Die russischen Raketen vernichten Menschenleben und ein gerade im Aufbau befindliches Gesundheitssystem.

Frühere Beiträge aus dem Fach

04.04.2022 | Pflege

Delir ist eine interdisziplinäre Herausforderung

Das Delir ist insbesondere bei älteren Patienten und operativen Eingriffen eine gefürchtete Komplikation. Bleibende funktionelle und kognitive Beeinträchtigungen auch nach einem postoperativen Delir sind keine Seltenheit. Umso wichtiger ist...

14.03.2022 | Allgemeinmedizin

Schule des aufrechten Laufens

Ein ergonomisch konzipiertes Griffelelement verbessert die Laufökonomie. Eine Studie zeigt, dass das Tool für die richtige Armhaltung sorgt.

17.11.2021 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Heilung in Echtzeit

Mit „intelligenten Implantaten können Ärzte und Ärztinnen weltweit zum ersten Mal kontinuierlich und in Echtzeit die Knochenheilung nach Brüchen beobachten und wichtige Erkenntnisse gewinnen, um die Heilung am Handy zu beobachten und zu unterstützen.

Zeitschrift passend zum Fachbereich