Skip to main content
main-content

Orthopädie & Unfallchirurgie

Aktuelle Beiträge

Lacrosse

04.07.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Hart aber herzlich

Bei uns eher ein Geheimtipp, aber tatsächlich eine der ältesten Ballsportarten, ist Lacrosse auch eine der schnellsten Teamdisziplinen – mit beträchtlicher Verletzungsgefahr. Die Damen bestreiten derzeit die Weltmeisterschaft in den USA – und Österreich ist mit dabei.

Knieimplantate

04.07.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Das individuelle Knie-Implantat

Künstliche Kniegelenke ermöglichen heute nicht mehr „nur“ schmerzbefreites Sein, sondern lassen auch eine Rückkehr zu sportiven Gewohnheiten in greifbare Nähe rücken. 

Hörgang einspaltig

03.07.2022 | Podcasts | Podcasts | Online-Artikel

Podcast: Knie nach Maß am Herz Jesu Spital

Immer mehr Knie-Endoprothesen werden in Österreich implantiert. Die Operationstechniken und die Materialien werden immer mehr verfeinert.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Exoskelettträgerin

30.05.2022 | Neurologie

Wieder auf zwei Beinen stehen

Bis vor Kurzem noch Science Fiction, mittlerweile in der Medizin angekommen: Exoskelette werden mit Erfolg in der Therapie und in der Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen eingesetzt.

Hüfte

09.05.2022 | Prothesen

Unterstützung vor und nach Hüft-OP

Innsbrucker Physiotherapeuten gehen neue Wege und begegnen Patienten dort, wo Ängste entstehen und Unfälle meistens passieren: zu Hause.

Schräglage

09.05.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Es muss nicht immer die Totalendoprothese sein

Während vor Jahren bestimmte Pathologien des Hüftgelenks einen Ersatz desselben erforderlich machten, kann dies heutzutage dank Arthroskopie verzögert oder verhindert werden. 

Hüfte

09.05.2022 | Endoprothetik | Originalien

Hüftendoprothetik im Wandel der Zeit

Bei der Koxarthrose handelt es sich um die degenerative Veränderung des Hüftgelenkes, die durch einen Knorpelverschleiß der Gelenkoberflächen des Femurkopfes sowie des Acetabulums charakterisiert ist. 

verfasst von:
MPH Dr. Alexander Aichmair, Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Dominkus
Willi Resetarits

02.05.2022 | Allgemeinmedizin

Es passiert daheim

Aus Anlass des Todes von Willi Resetarits alias Ostbahn-Kurti, der nach einem Auftritt auf dem Flüchtlingsball zu Hause über die Treppe stürzte, bringen wir diesen Artikel zum Thema. Stürze sind bei alten Menschen nämlich ebenso häufig wie gefährlich.

Frühere Beiträge aus dem Fach

02.05.2022 | Arbeitsmedizin

Anwenderfreundlich und zugeschnitten

Exoskelette lassen sich individuell anpassen, und zwar vom Träger selbst. Diesen revolutionären Ansatz verfolgen Forscher in den USA und Deutschland.

19.04.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Bioregenerative Prozesse stimulieren

Die konservative Medizin in der Orthopädie hat bei chronischen Erkrankungen viele Therapiekonzepte zu bieten, doch stößt auch sie an ihre Grenzen. Daher wird der Wunsch nach alternativen Ansätzen bei den Patienten immer größer. 

13.04.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Oft unbekümmert unterwegs

Unkompliziert erhältliche e-Scooter und Leihfahrräder sowie der Reiz des Abenteuers beim Mountainbiken und die weniger anstrengende Nutzung des Zweirads durch Elektroantrieb haben in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme bei diesen Fortbewegungsmitteln bewirkt. Die größere Verfügbarkeit von Fahrrädern, e-Rädern und e-Scootern erhöht zwar das Freiheitsgefühl – aber auch das Verletzungsrisiko.

Zeitschrift passend zum Fachbereich