Neurodermitis, auch bekannt als atopische Dermatitis, ist eine chronische Hauterkrankung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Neben den oft sichtbaren Hautausschlägen leiden die Betroffenen vor allem unter einem quälenden Juckreiz.
Die topische Therapie in der Dermatologie hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und bietet neue Hoffnung für Patienten mit verschiedenen Hauterkrankungen wie Atopische Dermatitis, Alopecia areata und Vitiligo. Basistherapie, topische Steroide und Calcineurin-Inhibitoren spielen eine zentrale Rolle.
Die Dermatopathologie folgt einem multidimensionalen analytischen Vorgehen. Anhand von Fallbeispielen erläuterte Prof. Dr. Dieter Metze vom Universitätsklinikum Münster, wie wichtig eine gute Dermatopathologie ist – und dass auf den ersten Blick nicht alles so ist, wie es scheint.
Spätestens seit Justin Bieber 2022 seine Diagnose des Ramsay Hunt Syndroms mit der Welt geteilt hat, kennen nicht nur seine Fans diese seltene, doch schwerwiegende Sonderform der Gürtelrose.
Immer wieder verzögern ödembedingte Hautveränderungen die zeitnahe Therapie eines Lymphödems. Insbesondere ältere Patient:innen benötigen bei der Hautpflege professionelle Unterstützung.
Analer Pruritus ist eine häufige Erkrankung, die hauptsächlich Männer mittleren Alters betrifft. Der Teufelskreis aus Juckreiz und Kratzen verstärkt die Entzündung. Die häufigsten Ursachen sind übermäßige Hygiene und bestimmte Lebensmittel, fäkale Verschmutzung aufgrund von Inkontinenz sowie Hämorrhoiden.
In einer Fall-Kontroll-Studie waren Lymphomkranke etwas häufiger tätowiert als nicht Erkrankte. Danach wäre das Lymphomrisiko bei Tätowierten um etwa ein Fünftel erhöht. In den ersten beiden Jahren nach der Tätowierung könnte das Krebsrisiko sogar um 80% steigen.
Die Wechseljahre gehen auch an Haut und Haaren nicht unbemerkt vorüber. Das kann die Lebensqualität einschränken, lässt sich aber in vielen Fällen gut behandeln.
Das Handekzem in all seinen klinischen Spielarten gehört zu den entzündlichen Hautkrankheiten und zählt zu den häufigsten beruflich bedingten Erkrankungen. Dadurch betrifft es durch Einschränkung der Handlungsfähigkeit Betroffener viele berufliche wie soziale Bereiche mit teils erheblichen finanziellen Konsequenzen und Kosten.
Oftmals ist die Frage nach der richtigen Wundauflage in der Lokaltherapie einer chronischen Wunde schwierig. Tausende Produkte von hunderten Firmen stehen zur Auswahl, wobei deren Wirksamkeit und Evidenz teilweise kaum zu überblicken sind. Erfahren Sie, wie sich die wichtigsten Wundauflagen anhand ihrer Funktion und ihres Materials unterscheiden.
Der Begriff „glow“ hat sich fest im Vokabular der kosmetischen und ästhetischen Medizin etabliert. In einer Umfrage wurde eine (fehlende) strahlende Haut als das fünfthäufigste Problem der Hautqualität benannt, mit dem sich Dermatologen konfrontiert sehen. Australische Forschende haben Faktoren festgemacht, die den „glow“ beeinflussen und Behandlungsmöglichkeiten diskutiert.
Hinter einer Myokarditis liegt zumeist ein multifaktorielles Geschehen: Virale oder nichtvirale Trigger bewirken in Kombination mit endogener Prädisposition eine Entzündung. Das häufigste Symptom im akuten Stadium ist Thoraxschmerz.
Dermatologie, Allergologie und Ästhetische Medizin
Das Journal hautnah ist ein interdisziplinäres Medium für Dermatologinnen und mit dermatologischen Erkrankungen befasste Fach- und Allgemeinärztinnen. hautnah veröffentlicht Originalarbeiten, Übersichten, Fallberichte, Kurzberichte sowie Kommentare aus allen Bereichen der Dermatologie. Experimentelle Untersuchungen sollten einen direkten klinischen Bezug aufweisen.
Mit den beiden Medien ÖKZ und QUALITAS unterstützt Gesundheitswirtschaft.at das Gesundheitssystem durch kritische Analysen und Information, schafft Interesse für notwendige Veränderungen und fördert Initiative. Die ÖKZ ist seit 1960 das bekannteste Printmedium für Führungskräfte und Entscheidungsträger im österreichischen Gesundheitssystem. Die QUALITAS verbindet seit 2002 die deutschsprachigen Experten und Praktiker im Thema Qualität in Gesundheitseinrichtungen.
P.A.I.N.S. bietet vielfältige und aktuelle Inhalte in den Bereichen Palliativmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin. Die Informationsplattform legt einen besonderen Schwerpunkt auf hochwertige Fortbildung und bietet Updates und ausgewählte Highlight-Beiträge aus Schmerznachrichten und Anästhesie Nachrichten.