Skip to main content

Podcast

Podcast

Hörgang

In unserem Medizinpodcast "Hörgang" suchen wir regelmäßig nach neuen Entwicklungen und Studien in der Medizin. Ärztinnen und Ärzte teilen ihre Erfahrungen und sprechen über die Herausforderungen des Medizinerberufs in der heutigen Zeit. Wir präsentieren innovative Therapien und spannende Forschungsergebnisse. Unser Podcast erscheint ein- bis mehrmals pro Woche und hält Sie auf dem Laufenden.
Die Interviews führen Martin Burger, Josef Broukal,  Tanja Fabsits, Marlene Nowotny, Dr. Christoph Österreicher, Nicole Thurn und Christopher Waxenegger.
Das Rechercheteam bilden Dr. Stefanie Schmellenkamp und Dr. Claudio Polzer.
Den Hörgang finden Sie auf allen gängigen Podcastplattformen.

Aktuelle Podcasts

Noch persönlicher, noch genauer - die neue Österreichische Polleninformation

Podcasts Podcasts

Der Hörgang-Blütentalk mit Dr. Markus Berger ist ein Podcastreihe, die sie durchs Pollenjahr begleitet und mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen versorgt. Zum Auftakt geht es um personalisierte Symptomvorhersage und um Fragen zum Einsatz von KI.

Lorenz-Böhler-Schließung regt auf

Podcasts Redaktionstipp

Das Lorenz-Böhler-Krankenhaus, auch Traumazentrum Wien Brigittenau genannt, wird wegen Mängeln beim Brandschutz vorübergehend geschlossen. Laut dem Betreiber, der AUVA, ist die Schließung alternativlos. 

So treten sie dem Club der 100-Jährigen bei

Podcasts Redaktionstipp

Wir werden immer älter, verbringen diese zusätzlichen Jahre aber nicht bei guter Gesundheit. Der junge Molekularbiologe Slaven Stekovic rät dazu, rechtzeitig mit Muskelaufbautraining zu beginnen.

HR+/HER2- Brustkrebs: Ein spannender Fall

Podcasts Podcasts

Was tun, wenn die Patientin mit einem aggressiven hormonrezeptor-positiven Brustkrebs unter jeder Therapie schnell progredient wird? Das moderne Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Sacituzumab-Govitecan (Trodelvy®)1,2 war für diese Patientin eine gute Wahl.
AT-TRO-0293
Mit freundlicher Unterstützung der Gilead Sciences GesmbH

Heuschnupfen im Winter - das sagen die Pollen-Experten der MedUni Wien

MedUniWien Redaktionstipp

Die Haselpollensaison  2024 hat begonnen. Auch die heimischen Erlen sind blühbereit. Damit müssen sich Pollenallergiker auf einen ersten unangenehmen Pollenflug einstellen. Das teilt der neue Pollenservice Wien mit. Die Serviceeinrichtung der MedUni Wien informiert auf ihrer Webseite laufend über die aktuelle Situation in der Bundeshauptstadt. 

Krankheit ohne Namen - Kinder mit Seltenen Krankheiten profitieren von Psycho-Edukation

MedUniWien Redaktionstipp

In fast jeder Schulklasse gibt es ein Kind mit einer seltenen Krankheit. Neben den physischen Beschwerden tragen die meist jungen Patienten auch psychische und soziale Lasten. Um ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen, wurde an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde von MedUni Wien und AKH Wien ein einzigartiges Programm entwickelt.

Antidepressiva mit geringeren Nebenwirkungen

MedUniWien Podcasts

Antidepressiva zählen zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln. Doch sie haben teils erhebliche Nebenwirkungen. Prof. Dr. Thomas Stockner vom Pharmakologie-Institut der MedUni Wien will das ändern.

Pandemien managen - Regierung gelobt Besserung

Podcasts Redaktionstipp

Die Corona-Jahre haben zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt. Es gelang der Regierung nicht, alle Menschen von Lockdowns, Masken- und Impfpflicht zu überzeugen. Was können, was müssen die Österreicher daraus lernen? Die Akademie der Wissenschaften gibt in einer großen Studie einige Hinweise.

Angelo Soliman - der Außergewöhnliche

Podcasts Redaktionstipp

Als „Hofmohr“ ist Angelo Soliman (1721-1796) in die Wiener Stadtgeschichte und -mythologie eingegangen. Sein Aufstieg vom Sklaven zum Kammerdiener des Fürsten Liechtenstein war zu seiner Zeit einzigartig.

Podcast: So mächtig ist die Ärztekammer

Podcasts Redaktionstipp

Gesundheitsreform steht auf der politischen Agenda. Dieser Tage wird viel über Macht und Einfluss der Ärztekammer diskutiert, von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) bis  zu Gesundheitsminister Johannes Rauch, Grüne - vielen ist die Interessensvertretung der Mediziner ein Dorn im Auge.

Podcast: Woran starb Ludwig van Beethoven - und woran nicht?

Podcasts Redaktionstipp

Der Pathologe Roland Sedivy begibt sich auf Spurensuche nach spektakulären Todesfällen und mysteriösen Morden. In seinem neuen Buch bietet der erfahrene Mediziner einen Blick in das Innere von prominenten Menschen der Geschichte. In Teil 2 unserer Reihe pilgern wir ins Beethoven-Museum nach Wien-Heiligenstadt. 

Podcast: Systemtherapie bei Neurodermitis

Podcasts Podcasts

Dieser Experten-Podcast dreht sich um die atopische Dermatitis, eine entzündliche Hauterkrankung, die ebenso viele Namen wie Erscheinungsformen trägt. In der Behandlung werden seit jeher antientzündliche Cremen mit großem Erfolg eingesetzt. Doch was tun, wenn das nicht mehr ausreicht? 

Dieser Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung von Sanofi.


Die Vorzüge der Bronchoskopie

MedUniWien Redaktionstipp

Interventionelle Bronchiologie eröffnet neue, patientenschonende Diagnosen und Therapien für die Lunge. Prof. Dr. Daniela Gompelmann forscht an der MedUni Wien an diesen neuen Verfahren. Welche Verbesserungen und neuen Möglichkeiten bietet die Lungenspiegelung?

Podcast: Klinisch relevante Daten bei frühem Brustkrebs aus 2023

Podcasts Redaktionstipp

Viele Patientinnen mit frühem Brustkrebs haben ein hohes Rezidivrisiko. Sind die Lymphknoten befallen, beträgt es 30 Prozent in fünf Jahren [Sheffield KM et al. 2022 Future Oncol;18(21):2667-26821]. In dieser Situation hat sich als Intensivierung der adjuvanten endokrinen Therapie der CDK4/6 Inhibitor Abemaciclib als Standard etabliert (Fachinformation). 

Dieser Podcast wird Ihnen mit freundlicher Unterstützung der Firma Eli Lilly präsentiert.

PP-AL-AT-0741, Dezember 2023

Podcast: Sisis Autopsie - nach den Originalakten erzählt vom Pathologen Roland Sedivy

Podcasts Redaktionstipp

Der Pathologe Roland Sedivy begibt sich auf Spurensuche nach spektakulären Todesfällen und mysteriösen Morden. In seinem neuen Buch bietet der erfahrene Mediziner einen Blick in das Innere von prominenten Menschen der Geschichte. In Teil 1 unserer Reihe steigen wir in die Kapuzinergruft hinab und besuchen das Grab von Kaiserin Elisabeth.

Warten auf die Arthrose-Therapie

MedUniWien Redaktionstipp

Arthrose, schmerzhafter Gelenksverschleiß, ist eine Volkskrankheit in Österreich. 11 Prozent aller Männer und 18 Prozent aller Frauen leiden daran. Welche Hilfen kann die Wissenschaft diesen Menschen bieten? Wir sprechen mit Prof. Dr. Daniel Aletaha, Rheumatologe an der MedUni Wien.

Die Wiener Medizin - von Gerard van Swieten bis in die NS-Zeit

MedUniWien Redaktionstipp

Naturwissenschaftlich begründete Diagnose und Therapie gibt es in Wien seit 1745, mit der Berufung des Aufklärers Gerard van Swietens zum Leibarzt Maria Theresias. Die Geschichte der Medizin in der Stadt reicht aber viel weiter zurück. (Aus der Podcast-Reihe: Hörgang MedUni Wien)

Ronny Tekal weckt den inneren Arzt und Apotheker in dir

Podcasts Redaktionstipp

Dr. Ronny Tekal hat ein Buch geschrieben, das den Patienten an seine innere Apotheke, an seine Selbstheilungskräfte erinnert und erläutert, wie man die körpereigenen Medikamente – Hormone in erster Linie – bestellt und aktiviert. Das Buch heißt daher auch: Deine innere Apotheke - ein Bestseller-Ratgeber.

Eosinophile Ösophagitis: So kontrollieren Sie die Krankheit

Podcasts Redaktionstipp

Sicher haben Sie sich schon einmal beim Essen verschluckt. Ein unangenehmes Gefühl, das mit einem Glas Wasser rasch behoben werden kann. Bei Menschen mit eosinophiler Ösophagitis ist das anders. Ihnen bleibt buchstäblich jeder Bissen im Hals stecken. Inzidenz und Prävalenz dieser immunvermittelten Speiseröhrenentzündung sind in den vergangenen 20 Jahren rapide angestiegen.

Dieser Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung von Sanofi.

MAT-AT-2301226, 1.0., 12/2023

DFP-Podcast: Zur Diagnose und aktuellen Therapie der ankylosierenden Spondylitis

In dieser Audio-Fortbildung wird erörtert, wie man die ankylosierende Spondylitis diagnostiziert und korrekt therapiert. Denn was mit leichten Rückschmerzen beginnt, kann auch ich einer versteiften Wirbelsäule enden.
Wissenschaftsjournalistin Marlene Nowotny im Gespräch mit Herrn Univ. FA Priv.-Doz. Dr. Josef Hermann, Universitätsklinik für Innere Medizin Graz – Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, und OA Univ.-Doz. Dr. Johannes Grisar, Privatklinik Döbling.

Dieses Audio-Angebot entstand mit freundlicher Unterstützung der Pfizer Corporation Austria GmbH Wien und ist mit 2 Fortbildungspunkten dotiert.

Hier können Sie unsere Podcasts ebenfalls streamen

Podcast Blog auf Podigee 

Link

Spotify

Link


iTunes