Die bakterielle Vaginose ist ein komplexes klinisches Syndrom, das mehrere Infektionsprozesse mit ähnlicher Symptomatik umfasst. Dysbiosen spielen eine Schlüsselrolle im Krankheitsgeschehen. Für deren Analyse kommt der ribosomalen Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) eine große Bedeutung zu.
Ab November sind die Impfungen gegen Herpes zoster und Pneumokokken Teil des kostenlosen öffentlichen Impfprogramms. Jetzt müssen die Gratis-Impfungen noch zu den Menschen kommen.
In den vergangenen Jahren konnte die Schlüsselrolle des Epstein-Barr-Virus bei der autoimmunologischen Initiierung der MS nachgewiesen werden. Wichtig war hier der Nachweis einer Sequenz-Homologie zwischen einem Abschnitt des EBNA-1-Epitops des EBV und GlialCAM, einem Strukturbaustein des menschlichen glialen Gewebes.
Eine junge, körperlich fitte Frau klagt nach einer SARS-CoV-2- Infektion über Muskel-, Kopf- und Nackenschmerzen. Zudem fühlt sie sich erschöpft und entwickelt eine Belastungsdyspnoe, Herzstolpern und ein Engegefühl in der Brust. Ein Klinikteam tippt auf Long-COVID, aber dann ergibt ein EKG einen erstgradigen AV-Block.
SARS-CoV‑2 und RSV sind häufige virale Erreger akuter Atemwegserkrankungen. Während RSV bei Kindern unter zwei Jahren oft zu schweren Verläufen führt, sind diese bei Covid-19 selten. Diese Studie analysierte 264 hospitalisierte Kinder (0–12 Jahre) mit SARS-CoV-2- oder RSV-Infektionen zwischen September 2021 und März 2022.
Das Online-Tool CoVerage kann besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten (VOCs) bis zu drei Monate vor ihrer offiziellen Ausweisung durch die WHO erkennen und charakterisieren.
Krebspatientinnen und Patienten sind in Impfstudien oft unterrepräsentiert – so auch bei den Studien zu den COVID-19-Vakzinen. Zwei aktuelle Studien in JAMA Oncology zeigen nun deutlich, wie wichtig Erst- und Booster-Impfungen für den Schutz dieser Hochrisikogruppe sind.
In diesem Podcast beleuchten wir Pathomechanismen und klinische Erscheinungsformen von invasiven und nicht-invasiven Pneumokokken-Erkrankungen. Ganz neue Analysedaten zeigen die aktuelle Serotypenverteilung und die Auswirkungen des Universal-Kinderimpfprogramms auf die Inzidenz in Österreich.
RSV-Infektionen verursachen auch bei Erwachsenen schwere Krankheitsverläufe, insbesondere bei älteren, immunsupprimierten oder lungenkranken Personen. Rheumatologische Patient:innen sind durch immunsuppressive Therapien oder durch einen Organbefall einer systemischen entzündlichen Erkrankung besonders gefährdet.
Pilze begleiten uns überall – im Erdboden, in der Luft, auf Pflanzen. Das Spektrum der Pilzinfektionen reicht vom alltäglichen Fußpilz bis zur fulminanten Sepsis. Während oberflächliche Infektionen mengenmäßig am häufigsten auftreten, verursachen invasive und endemische Mykosen die höchste Sterblichkeit – oft bei immunschwachen Patient:innen.