Skip to main content

Infektiologie

Aktuelle Beiträge

Lang, länger, Long COVID

Covid-19 Redaktionstipp

Die diffuse Diagnose Long bzw. Post COVID bereitet vielen Patienten und ihren Hausärzten Probleme. Unterstützt werden sie ab sofort durch eine S 1-Leitlinie nebst Webtool.

Dämpfer: Long COVID- Biomarker unbestätigt

Covid-19 Redaktionstipp

Etwa 0,5% aller Menschen entwickeln nach einer SARS-CoV-2-Infektion über Monate anhaltende Beschwerden. Dieser Zustand wird als Long COVID und danach Post COVID bezeichnet. Solche Patienten zu erkennen, gestaltet sich für die behandelnden Mediziner oft schwierig, da die Symptome vielgestaltig sind und von psychischen Faktoren beeinflusst werden.

Zugpferde der Medizin

Virologie Redaktionstipp

Drei Mediziner erhalten ihre eigenen Institute. Am bekanntesten ist der Virologe Florian Krammer, der zwischen Wien und New York pendeln wird. Sein Ansatz: Die Gesellschaft an der Forschung beteiligen.

„Diskussionswürdiger Haslauer-Sager“

Gesundheitspolitik Redaktionstipp

Im Nachhinein hat die schwarze-grüne Regierung jede Menge Schelte kassiert für ihre Pandemie-Performance. Doch was hätte die Politik anders oder besser machen können?

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Schlafende Frau

16.02.2024 | Mumps, Masern, Röteln

Wie wir vergaßen, die Masern zu fürchten

Masern gelten – landläufig und damit fälschlichweise – als eher harmlose Kinderkrankheit. Es mangelt damit bei Erwachsenen häufig am Verständnis über die ernsthaften Konsequenzen einer Infektion.

Demonstration

16.02.2024 | Covid-19

„Diese Rhetorik der Alternativlosigkeit“

Die Corona-Jahre haben zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt. Es gelang der Regierung nicht, alle Menschen von Lockdowns, Masken- und Impfpflicht zu überzeugen. Was können, was müssen die Österreicher daraus lernen? Die Akademie der Wissenschaften gibt in einer großen Studie einige Hinweise.

10317812

14.02.2024 | Herpesviren

Streifenförmiger Ausschlag

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Die Therapieempfehlung sollte möglichst daraufhin überprüft werden, ob sie den aktuellen Leitlinien entspricht.

Partikel in der Luft

26.01.2024 | Epidemiologie und Hygiene

Die Kür der Frischluft-Kur

Luftreiniger filtern Pollen, Viren und Bakterien aus der Raumluft in Wartezimmern. Aber eines können Sie nicht: das Lüften ersetzen und Schimmel vorbeugen. Dazu braucht es Frischluft. Und warum Fensteröffnen bloß die halbe Miete ist.

Mikrobiom

22.01.2024 | Bakteriologie

Kariesrisiko: Es liegt (auch) am Mikrobiom

Die Zusammensetzung der Bakteriengemeinschaft im Mundraum lässt Rückschlüsse auf das Kariesrisiko zu: Ein auf zehn Bakteriengattungen basierendes Modell konnte den individuellen Krankheitsstatus genau vorhersagen. 

Endokarditisprophylaxe: vom Zahn zum Herz

Endokardititis Redaktionstipp

Empfehlungen zur Endokarditisvorbeugung müssen stets im weiteren Sinne verstanden werden. Vergangenes Jahr wurden nun die kardiologischen Leitlinien aktualisiert und folgerichtig auch zahnmedizinische Belange berücksichtigt.

Mief!

Warum fangen wir nach längerer Waschabstinenz an zu müffeln? Fest steht, dass Gerüche Informationen enthalten, die Sympathie- und Antipathieerleben maßgeblich mitbestimmen. 

Mutationen von SARS-CoV-2 fördern Befall von Lungenzellen

Covid-19 Redaktionstipp

SARS-CoV-2 hat einen Eintrittsweg in Lungenzellen wiederentdeckt, der von frühen Varianten genutzt wurde und zu einer Lungenentzündung führen kann.