Skip to main content

Augenheilkunde

Aktuelle Beiträge

Ein Schmerz mit vielen Tränen

Augenheilkunde Redaktionstipp

Augenschmerzen sind vielfältig und können von verschiedenen Ursachen herrühren, die von lokalen Entzündungen bis zu neurologischen Prozessen reichen. Dieser Artikel fasst die Erkrankungen mit Augenschmerzen aus neurologischer Sicht zusammen.

Okuläre Nebenwirkungen von Dupilumab – Übersichtsarbeit und Therapieempfehlung der „Kommission für Trockenes Auge und Oberflächenerkrankungen“ der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft (ÖOG)

Open Access Trockenes Auge review

Bei bis zu 62 Prozent aller mit Dupilumab behandelter Patient:innen mit atopischer Dermatitis können Nebenwirkungen im Sinne von Augenoberflächenerkrankungen beobachtet werden. Die meisten Fälle treten in milder bis moderater Form auf und können mit ophthalmologischer Lokaltherapie gut behandelt werden. Eine Kommission der ÖOG gibt Therapieempfehlungen.

Das Licht wird blasser

Glaukom/grüner Star Redaktionstipp

Der „grüne Star“ ist eine Erkrankung, die Patienten ein Leben lang begleitet. Wird diese nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, droht die Erblindung. Welche Risikopatienten profitieren besonders von einer augenärztlichen Vorstellung?

Auf lange Sicht verschwommener

Augenheilkunde Redaktionstipp

Siehst du alles scharf? Immer weniger Kinder können diese Frage bejahen. Kurzsichtigkeit erhöht das Risiko für eine spätere Netzhauterkrankung. Displays und Kunstlicht schaden der Sehkraft der jungen Generation.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Schlechte Sicht – ist es ein Tumor?

Augen-Tumoren sind selten, können aber unerkannt zum Tode führen. Der häufigste der bösartigen Tumoren – das Aderhautmelanom – tritt meist im höheren Lebensalter auf. Bei Kindern bilden sich maligne Tumore meist als Retinoblastome aus...

Neuer Vorstand bei den Augenchirurginnen

Praxis und Beruf Redaktionstipp

Im Rahmen der diesjährigen DOC hat der gemeinnützige Verein „Die Augenchirurginnen e.V.“ seine inzwischen insgesamt 320 Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung eingeladen. In diesem Jahr stand nicht nur der Rückblick auf ein erfolgreiches letztes Vereinsjahr auf der Tagesordnung, sondern auch die Wahl der neuen Vereinsleitung.

DFP: Antikoagulation und Thrombozytenfunktionshemmung

Zur Zeit gratis Augenheilkunde DFP-Literaturstudium

Viele Augenerkrankungen, die eine operative Intervention erfordern, sind Erkrankungen des älteren Menschen. Daher bestehen häufig internistische Komorbiditäten. In deren Behandlung spielt in vielen Fällen die medikamentöse Hemmung der Blutgerinnung eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Blutgerinnung pharmakologisch zu beeinflussen. Der Beitrag bietet einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten es heute gibt, die Blutgerinnung therapeutisch zu hemmen, und warum dies aus internistischer Sicht wichtig ist.

„Heuschnupfen“ nicht verharmlosen

Die Allergische Rhinokonjunktivitis ist nicht nur lästig, sie birgt auch die Gefahr einer Asthmaentwicklung. Daher sollten rasch die Allergenauslöser detektiert werden.

Prionen in Tränen nachgewiesen

Es gelang erstmalig der Nachweis von krankhaft verändertem Prion-Protein in Tränenflüssigkeit von Patienten mit Creutzfeldt-Jakob- Krankheit und anderen Prionerkrankungen.

Alles außer Birkenpollen

Auf die Frage, ob man auch wenn man nicht auf Birkenpollen allergisch ist, Anfang Mai dennoch Beschwerden haben kann, gibt es verschiedene Antworten. Dr. Markus Berger kennt sie alle.

Kurzsichtigkeit bleibt bei Kindern oft unentdeckt

Die Ärztekammer rät zur Abklärung zumindest einmal jährlich ab dem Pflichtschulalter. Damit wird ein zu starkes Längenwachstum des Auges verhindert.

Multiple Sklerose: Wie schwer wird der nächste Schub?

MedUniWien Podcasts

Den Schweregrad von Multipler Sklerose richtig einzuschätzen, entscheidet über die Wahl der richtigen Therapie. Für MS-Patienten ist es also wichtig, dass ein verlässlicher Prognosemarker zu Verfügung steht. Diesen haben die Forscher um Dr. Gabriel Bsteh und Prof. Dr. Thomas Berger von der Universitätsklinik für Neurologie nun  vorzuweisen.

Mit Augentropfen gegen akute Migräne vorgehen

Timolol-Augentropfen entfalten ihre Wirkung besonders schnell. Dadurch sind systemische Effekte innerhalb von Minuten möglich – einige nachteilig und andere überraschend positiv. 

Zeitschrift aus dem Fachbereich

Augenheilkunde | Zeitschrift

Spektrum der Augenheilkunde

Spektrum der Augenheilkunde ist eine Fortbildungszeitschrift für Ophthalmologen in Klinik und Praxis. Sie erscheint sechsmal jährlich und publiziert Übersichten (Reviews), Originalarbeiten, Editorials, Kasuistiken und Analysen über Innovationen auf dem Geräte- und Instrumentensektor.