Skip to main content

Apotheke

Aktuelle Beiträge

Streifenförmiger Ausschlag

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Die Therapieempfehlung sollte möglichst daraufhin überprüft werden, ob sie den aktuellen Leitlinien entspricht.

Beschwerliche Zeiten

Psychotherapie Redaktionstipp

Krisen, Kriege und Katastrophen sind Ereignisse, die unser geistiges und psychisches Wohlbefinden beeinflussen. Junge Erwachsene sind besonders betroffen.

Alles auf eine Karte

Stabile Technik und einfache Prozesse haben dem elektronischen Repzept in Österreich seit Mitte 2022 einen erfolgreichen Verlauf beschert. In Deutschland kämpft man seit Jahresbeginn bei der Einführung des E-Rezepts mancherorts noch mit Startschwierigkeiten. 

Vorsicht mit Brausetabletten

Brausetabletten enthalten große Mengen an Natrium und könnten daher Hypertonie-Kranke gefährden, warnen Kardiologen. Sie fordern eine Kennzeichnungspflicht für den Natriumgehalt auf der Verpackung.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Impuls – Die Nachhaltigkeitsinitiative von Springer Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Springer Medizin sieht sich in unmittelbarer Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft und hat die Nachhaltigkeitsinitiative „Impuls“ ins Leben gerufen, die den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Gesundheit beleuchtet, hochwertige und qualitätsgeprüfte Informationen zur Verfügung stellt und unser eigenes Handeln als Verlag reflektiert.

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Rücksicht auf die Grundmedikation

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Bei bestehenden Grunderkrankungen ist auf das spezifische Potenzial bei neu hinzukommenden Medikamenten zu achten.

Bereit zur Wechselwirkung

Freiverkäufliche Medikamente gegen unterschiedlichste Symptome von Erkältungskrankeiten müssen sich nicht unbedingt miteinander vertragen. Gezieltes Nachfragen beugt unerwünschten Wechselwirkungen mit gängigen Präparaten vor.

Vertrauensbeweis als Joker

Die Kompetenzen beim Thema Impfen beschäftigen seit einiger Zeit die Gesundheitspolitik. Die Apotheken sehen sich dabei als wichtigen Partner.

Ein Derby folgt eigenen Gesetzen

Apotheke Standpunkte

Das ewig junge Duell zwischen Ärzten und Apothekern hat eine Wendung zum Derberen genommen. Die Sprache ist kämpferisch. Aber ist das wirklich nötig? Gibt es ohne ärztliche Hausapotheke bald keine Medizin mehr am Land?

Apotheke heilt mit

Die Novelle des Apothekengesetzes sorgt für einen Schlagabtausch zwischen Apothekern und Ärzten. Die Reform erlaubt es Apotheken, Testungen und Medikationsanalysen durchzuführen. Der Tiroler Ärztekammerchef Stefan Kastner dazu: „Sinnlos“.

Mittel im tiefsten Winter

Um die Versorgung mit Medikamenten im Winter sicherzustellen, richten der Gesundheitsminister und der Pharmagroßhandel ein Wirkstofflager ein. Dies ermöglicht es Apotheken, schnell wichtige Arzneimittel herzustellen.

Analgetisch wirksam

Zur Behandlung von Krankheiten greift die Menschheit seit jeher auf das reichhaltige Angebot in der Natur zurück. Auch heute noch stellen analgetisch wirksame Arzneipflanzen eine Alternative zu synthetischen Schmerzmitteln dar.

Vorbild und Meinungsbildung

Der Zusammenhang von Klimawandel und erhöhten Gesundheitsrisiken ist offensichtlich. Apothekerinnen und Apotheker können in Beratung, Schulung und Meinungsbildung sowie als Vorbild eine wichtige Rolle einnehmen.

Ein unkomplizierter bakterieller Infekt

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Nicht jede Medikationsanalyse hat eine Änderung der Medikation zur Folge.