Skip to main content
main-content

Apotheke

Aktuelle Beiträge

22.05.2022 | Apotheke

Sommer, Sonne – Infekt

Für viele Menschen wird mit Beginn des Sommers die Badesaison eingeläutet. Diese kann allerdings mit unangenehmen Infektionen assoziiert sein, die sich oft verhindern und im Falle des Falles auch gut behandeln lassen.

19.05.2022 | Psychotherapie

Geballte linke Faust entspannt

Auch Spitzensportler können im entscheidenden Moment eines Wettkampfs die Nerven verlieren. Ein einfacher gezielter Handgriff könnte diesem ungünstigen Mechanismus entgegenwirken.

19.05.2022 | Apotheke

Heilpflanzen zur Regulation

Sehr viele Menschen, vom Baby bis ins hohe Alter, leiden mindestens einmal, häufig auch öfter, an Durchfall. Das kann verschiedene Ursachen haben. Prinzipiell ist der Durchfall ein Symptom.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

19.05.2022 | Apotheke

Schnelle Selbsthilfe

Mindestens ebenso zahlreich wie die Sportarten sind die Möglichkeiten, sich bei deren Ausübung zu verletzen. Manche Beschwerden sind der Selbstmedikation zugänglich, doch nicht alle.

18.05.2022 | Apotheke

Gleicher Zugang für alle

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen wird manche Leistungen auch für die Tätigkeit der Apotheker vereinfachen. Für optimale Lösungen sollten allerdings grenzüberschreitende Standards etabliert werden, wie die Pharmaceutical Group of the

13.04.2022 | Innere Medizin

Ich packe meinen Koffer…

Ferne Länder jenseits des Meeres, Abenteuer in der Wildnis oder doch ein Urlaub in heimischen Gefilden? Je nach Destination unterscheiden sich die Vorbereitungen zum Teil beträchtlich – so auch der Inhalt der Reiseapotheke.

13.04.2022 | Apotheke

Arzneimittelbedingter Durchfall

Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Manche Umstellungen erfordern mehrmalige Interventionen.

13.04.2022 | Prävention und Gesundheitsförderung

Abseits der Menge bleiben

Enger Kontakt zu anderen Reisenden birgt ein hohes Ansteckungsrisiko besonders mit neuen SARS-CoV-2-Varianten. Kreuzfahrten werden daher derzeit als ziemlich risikoreich eingestuft.

Frühere Beiträge aus dem Fach

13.04.2022 | Apotheke

Begeistert und voll motiviert

Die Apotheke wird in der niedrigschwelligen Gesundheitsversorgung künftig neue Aufgaben übernehmen – und sollte Teil eines interdisziplinären Teams sein.

13.04.2022 | Psychotherapie

Verdreht und verstört

Nicht nur funktioneller Schwindel, sondern auch organisch erklärbare Schwindelformen sind häufig von psychischen Symptomen wie Ängsten oder Depressionen begleitet. Bestimmte Mediatoren beeinflussen die Schwere der Symptomatik.

13.04.2022 | Innere Medizin

Diabetiker auf Reisen

Mit guter Vorbereitung lassen sich die meisten Reisewünsche von Diabetikern erfüllen. Zielgerichtete Empfehlungen helfen Patienten mit Diabetes, worauf sie achten sollen. Manchmal kann ein „Betthupferl“ gut tun.