Skip to main content

Apotheke

Aktuelle Beiträge

Wurstsemmel

28.01.2023 | Gesundheitspolitik

Medikamentenpreise: Pharmig fordert Inflationsanpassung

Um den akuten Engpass langfristig aufzulösen, fordert die Pharma-Branche, dass die Preise automatisch an die Inflation angepasst werden. (Mit Podcast)

E-Card

25.01.2023 | Abrechnung

„Wir ersparen dem heimischen Gesundheitssystem 2023 viel Geld“

Ursula Weismann wirft für uns einen Blick in die Zukunft der E-Card-Technologie. Wie wird sich der Alltag von Ärztinnen und Ärzten, aber auch von Patientinnen und Patienten demnächst ändern? Die Fragen stellte Josef Broukal.

Diarrhoe im Alter

13.12.2022 | Gastrointestinale Erkrankungen | Pharma News | Online-Artikel

Diarrhoe im Alter

Während akuter Durchfall für viele Menschen in erster Linie unangenehm ist, kann er die Gesundheit vulnerabler Personen massiv gefährden. Gerade für ältere Betroffene wird er häufig zu einem klinisch relevanten Problem. Die Behandlung mit Racecadotril wirkt dem entgegen und lindert außerdem unangenehme Begleiterscheinungen.
GPB.HP. HID 221102

Gebro Pharma GmbH

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

9811020

30.11.2022 | Apotheke

Eine eindeutige Positionierung

Mit einer einheitlichen Definition des Begriffs „Klinische Pharmazie“ will die Europäische Gesellschaft für Klinische Pharmazie die Grundlage für eine Stärkung der Position und Einbindung in die Patientenversorgung schaffen.

Paxlovid

27.08.2022 | Apotheke

Lex Paxlovid®: Ärztliches Dispensierrecht in Kraft

Hausärzte können sich ab sofort mit COVID-19Medikamenten bevorraten und diese direkt an ihre Patienten abgeben.

Mittelohrentzündung

20.07.2022 | Apotheke

Antibiose stört Impfschutz

Kleinkinder, die häufigere Antibiotikatherapien erhalten, sprechen schlecht auf Impfungen an und weisen gegenüber der Vergleichsgruppe reduzierte Antikörpertiter auf.

Reisen

18.07.2022 | Apotheke

Sicher reisen mit Herzinsuffizienz

Hitze, Höhe, Stress – das sind nur einige Faktoren, die einem Reisenden mit Herzinsuffizienz gefährlich werden könnten. Die Auswahl des Reiseziels sollte jedenfalls auf den Zustand des Patienten angepasst werden. Mit der entsprechenden Beratung und fachärztlichen Unterstützung können diese Patienten sogar Fernreisen unternehmen.

Lacrosse

04.07.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Hart aber herzlich

Bei uns eher ein Geheimtipp, aber tatsächlich eine der ältesten Ballsportarten, ist Lacrosse auch eine der schnellsten Teamdisziplinen – mit beträchtlicher Verletzungsgefahr. Die Damen bestreiten derzeit die Weltmeisterschaft in den USA – und Österreich ist mit dabei.

Frühere Beiträge aus dem Fach

14.06.2022 | Apotheke

Aus dem Gleichgewicht

Als Botenstoff hat Histamin eine nützliche Wirkung bei Entzündungen, in zu hohen Mengen und bei empfindlichen Personen kann es aber zu unerwünschten Symptomen führen.

13.06.2022 | Apotheke

Die Antwort der Haut

Von allen menschlichen Organen reagiert die Haut am häufigsten und am schnellsten auf Nebenwirkungen von Medikamenten.

13.06.2022 | Apotheke

Linderung aus der Natur

Muskel- und Gelenkschmerzen. Lebensstil, höhere Lebenserwartung und steigende physische, soziale wie psychische Belastungen führen zu einer weltweiten Zunahme von chronischen Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Natur hält einige Wirkstoffe zur Linderung bereit.