Skip to main content
141 Suchergebnisse für:

Pharmakologie und Toxikologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.02.2024 | MedUniWien | Podcasts | Online-Artikel

    Antidepressiva mit geringeren Nebenwirkungen

    Antidepressiva zählen zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln. Doch sie haben teils erhebliche Nebenwirkungen. Prof. Dr. Thomas Stockner vom Pharmakologie-Institut der MedUni Wien will das ändern.

  2. 12.04.2024 | Morbus Alzheimer

    Lecanemab attackiert Alzheimer

    Ein Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Demenz kommt auf den Markt. In klinischen Studien kann es zumindest im Frühstadium das Fortschreiten der Erkrankung eindämmen.

  3. 04.04.2024 | Substanzabusus und Sucht | Standpunkte

    Deutschland macht sich breit

    Hierzulande sind nach aktueller Gesetzeslage der Besitz, Anbau und die Weitergabe von Cannabis verboten. In Deutschland ist hingegen die Teil-Legalisierung beschlossene Sache. Ein Experiment mit offenem Ausgang.

  4. 05.04.2024 | Virologie | Redaktionstipp

    Chronologie eines Welterfolgs

    Sie tauchte Ende 2020 aus dem Nichts auf den Titelseiten der bekanntesten Magazine und Zeitungen der Welt auf: Katalin Karikó. Die ungarisch-amerikanische Biochemikerin hat in drei Jahrzehnten Forschung die Basis für die COVID-19-Impfung von Pfizer geschaffen – gegen den Widerstand ihrer Vorgesetzten. In ihrer Autobiografie erzählt sie von ihrem außergewöhnlichen beruflichen Leben.

  5. 02.04.2024 | Morbus Parkinson | Redaktionstipp

    Gut dosiert gegen Parkinson

    Parkinson-Symptome und der Lebensqualität. Levodopa ist das am besten wirksame Präparat, erhöht aber vor allem bei jüngeren Betroffenen das Risiko motorischer Komplikationen. Ein Leitfaden zur Medikamentenauswahl anlässlich des Weltparkinsontags am 11. April.

  6. 01.03.2024 | Immunologie | Pharma News | Teaser

    EGPA erkennen und behandeln

    Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) ist eine bei Nichtbehandlung lebensbedrohliche und hochgradig diverse Erkrankung. 1  Ihre Seltenheit und einzigartigen Erscheinungsformen sind selbst im interdisziplinären Setting herausfordernd. 2  Die Zulassung von Nucala erweitert das eingeschränkte medikamentöse Armamentarium und stellt für Patient*innen mit schubförmig remittierender oder refraktärer nicht-organbedrohender EGPA eine vielversprechende Therapieoption dar. 3 1. White J, Dubey S. Autoimmun Rev. 2023; 22(1):103219. 2. Moosig F et al. Ann Rheum Dis. 2013; 72(6):1011-7. 3. Fachinformation Nucala. Aktueller Stand. PM-AT-MPL-WCNT-240003

  7. 14.02.2024 | Psychopharmakotherapie | Redaktionstipp

    Synapsen „tunen“

    Antidepressiva zählen zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln. Doch sie haben teils erhebliche Nebenwirkungen. Prof. Dr. Thomas Stockner vom Pharmakologie-Institut der MedUni Wien will das ändern.

  8. Wunder in Rot und Orange

    Bei der Wahl zur Arzneipflanze des Jahres 2024 hat der Safran den Sieg errungen und ist somit der Nachfolger der Rosenwurz geworden. Gekürt wird die Pflanze von der Herbal Medicinal Products Platform Austria, kurz HMPPA.

  9. 22.01.2024 | Pharmakologie und Toxikologie | Standpunkte

    Ein Drittel der Ärzte verschmäht billigere Medikamente

    Diesem Umstand kann man nur mit Information entgegenwirken, die womöglich im Medizin-Curriculum oder auch im Pharmakologie-Studium stärker verankert werden kann.

  10. Vorsicht mit Brausetabletten

    Brausetabletten enthalten große Mengen an Natrium und könnten daher Hypertonie-Kranke gefährden, warnen Kardiologen. Sie fordern eine Kennzeichnungspflicht für den Natriumgehalt auf der Verpackung.

  11. 10.01.2024 | Ärztekammer | Leben

    Challenge 2024! Akzeptiert!

     Das neue Jahr bringt neue Herausforderungen – auf dem heimischen Parkett das Bewertungsboard, auf internationaler Ebene die EU-Pharmagesetzgebung und die Kriege vom Sudan bis Gaza.

  12. Zur Zeit gratis 13.07.2023 | Augenheilkunde | DFP-Literaturstudium

    DFP: Antikoagulation und Thrombozytenfunktionshemmung

    Was in der augenärztlichen Praxis zu beachten ist

    Viele Augenerkrankungen, die eine operative Intervention erfordern, sind Erkrankungen des älteren Menschen. Daher bestehen häufig internistische Komorbiditäten. In deren Behandlung spielt in vielen Fällen die medikamentöse Hemmung der Blutgerinnung eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Blutgerinnung pharmakologisch zu beeinflussen. Der Beitrag bietet einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten es heute gibt, die Blutgerinnung therapeutisch zu hemmen, und warum dies aus internistischer Sicht wichtig ist.

  13. 06.12.2023 | ESMO 2023 | Kongressbericht

    Durchbruch beim Urothel-Ca

    Ein Kongressbericht über praxisverändernde Studiendaten zum Urothelkarzinom, eine neue Kombination bei KRASG12C-mutiertem NSCLC, die Induktionschemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom und die Phase-III-Daten aus der TROPION-Breast01- Studie mit dem ADC Dato-DXd.

  14. Tanz im neuen Glanz

    Vor vier Jahren fand der letzte Ball der Pharmazie vor der Corona-Pandemie statt. 2024 ist es wieder so weit und das Programm zeugt von dem großen Bedürfnis, endlich wieder Freude und Ausgelassenheit im festlichen Rahmen ausleben zu können.

  15. Gezielt Hinter- und Vordertür der BCR-ABL-Tyrosinkinase verriegeln

    Etablierte Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) hemmen das krebstreibende Fusionsprotein aus BCR (breakpoint  cluster region) und ABL (abelson murine leukemia 1), indem sie sozusagen die Vordertür der Tyrosinkinase (TK) blockieren. Doch die Leukämiezellen entwickeln nach einiger Zeit Resistenzen und entwischen quasi durch die Hintertür.

  16. 06.12.2023 | Pankreaskarzinom

    NALIRIFOX bringt signifikanten Überlebensvorteil

    Das NALIRIFOX-Regime mit liposomalem Irinotecan ist beim duktalen Pankreaskarzinom dem Standard aus nab-Paclitaxel plus Gemcitabin überlegen: In einer Phase-III-Studie ließ sich damit eine Lebensverlängerung um knapp zwei Monate erzielen.

  17. Die ganz persönliche Tablette

    Pharmakogenetik ist ein spezialisiertes Forschungsgebiet, das sich damit beschäftigt, wie die genetische Verfassung eines Individuums seine Reaktion auf Medikamente beeinflusst. Durch das Verständnis der genetischen Variabilität können Ärzte und Forscher bessere, personalisierte Behandlungspläne entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten sind.

  18. 28.10.2023 | Hypertonie

    Ein unkomplizierter bakterieller Infekt

    Gezieltes Screening der Medikation im Sinne eines Patient-centered Care verbessert die Lebensqualität und reduziert Arzneimittelinteraktionen. Nicht jede Medikationsanalyse hat eine Änderung der Medikation zur Folge.

  19. Rhythmologische Highlights vom ESC

    Im Rahmen des heurigen ESC-Kongresses wurden mehrere mit Spannung erwartete, große, zumeist randomisierte Studien in allen Subsparten der Rhythmologie präsentiert. Im Folgenden die wichtigste Auswahl.

  20. 30.08.2023 | Dermatologische Diagnostik | OriginalPaper

    Kreuzotterbiss

    Giftschlangenbisse sind in Österreich eine Seltenheit. Oft tritt nur eine geringe oder moderate Reaktion auf das Schlangengift auf. Schwere lokale Reaktionen oder lebensbedrohliche systemische Reaktionen sind selten, meist sind Kinder oder ältere Menschen davon betroffen. Der Fall einer Patientin veranschaulicht das seltene Auftreten einer schweren Lokalreaktion mit ausgeprägtem Ödem und Hämatom nach einem Kreuzotternbiss. 

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.