Skip to main content
79 Suchergebnisse für:

Kardiologische Kongresse 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 15.02.2022 | Innere Medizin

    Digital Health – Hot Topic auf kardiologischen Kongressen

    Obwohl vieles noch im Entwicklungsstadium ist, macht die digitale Medizin im Bereich der Kardiologie rasante Fortschritte. Unter den vielfältigen Aspekten werden hier zwei Themen, die heuer auf zwei großen kardiologischen Kongressen, dem Digital Health Summit der European Society of Cardiology (ESC) und dem ESC Congress, im Focus standen, beleuchtet: Co-Design und Artificial Intelligence.

  2. 28.02.2024 | Onkologie und Hämatologie | Redaktionstipp

    Nebenwirkungsmanagement in der Immunonkologie

    Eine interdisziplinäre Expert:innenrunde erarbeitete im Rahmen eines Konsensus-Meetings im November 2023 Richtlinien zum professionellen interdisziplinären Nebenwirkungsmanagement von immunonkologischen Therapien in Österreich.

  3. 28.11.2023 | Innere Medizin
    Kongressbericht

    ÖSKIM 2023: Hochkarätige Vorträge

    Ende Oktober haben sich, wie in den vergangenen beiden Jahren, in Salzburg 170 Intensivmediziner:innen zum ÖSKIM 2023, dem Österreichischen Symposium für Kardiovaskuläre Intensivmedizin, zusammengefunden. Neben 140 Anwesenden vor Ort waren zu den durchgängig auch virtuell verfügbaren Sitzungen zusätzlich über 30 Kolleg:innen online zugeschaltet.

  4. 27.11.2023 | Innere Medizin
    Kongressbericht

    Wiener Kongress für Kardiologie 2023

    Der Wiener Kongress für Kardiologie fand in der Wiener Hofburg statt, genau in dem Saal, in welchem auch der historische Wiener Kongress 1814/1815 tagte. Er ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung aller Wiener Kardiologien für Allgemeinmediziner:innen, Internist:innen und Kardiolog:innen aus dem niedergelassenen Bereich und den Spitälern.

  5. Rhythmologische Highlights vom ESC

    Im Rahmen des heurigen ESC-Kongresses wurden mehrere mit Spannung erwartete, große, zumeist randomisierte Studien in allen Subsparten der Rhythmologie präsentiert. Im Folgenden die wichtigste Auswahl.

  6. 06.10.2023 | Akutes Koronorasyndrom | Redaktionstipp

    Empfehlungen gebündelt

    Die europäische Kardiologengesellschaft hat ihre Leitlinien zum akuten Koronarsyndrom herausgebracht. Eine Neuerung: Empfehlungen, die zuvor in separaten Leitlinien enthalten waren, sind nun in einem Dokument gebündelt worden.

  7. Im Gespräch mit dem neuen ÖKG-Präsidenten

    Sein erster wissenschaftlicher Schwerpunkt war die kardiologische Intensivmedizin, also der kardiologisch kritisch kranke Patient im kardiogenen Schock, mit Rhythmusstörungen etc.

  8. Die Agenden der AG Echokardiografie – ein Prolog

    Im Auftrag der Arbeitsgruppe Echokardiografie der ÖKG präsentieren Ass. Dr. Martin Altersberger und Prim. Dr. Martin Genger die vielfältigen Aufgaben der Arbeitsgruppe, allen voran die Qualitätskontrolle und Erstellung von Standards.

  9. Highlights des Euro PCR 2023

    Wenn sich große Menschenmengen, mit bunten Badges behängt, Mitte Mai in das „Palais des Congrès de Paris“ bewegen, dann ist es wieder so weit. Es ist die schönste Zeit im Jahr: Es ist EuroPCR Zeit. Also der „Paris Course of Revascularisation“, der europäische Kongress der interventionellen Kardiologie beginnt.

  10. 08.08.2023 | Innere Medizin

    „20th anniversary, starting with a New EHRA“

    Heuer ohne neue Guidelines, dafür mit dem Conduction-System-Pacing-Summit vorab und mit vielen neuen Kongress-Sessions, musikalischer Umrahmung, sowie einem prominenten „gold-medal“ Träger.

  11. 09.05.2023 | Gendermedizin

    Der große kleine Unterschied: Warum Gendern in der Kardiologie wichtig ist

    Im Fortbildungssymposium des Ordensklinikums Linz standen frauenspezifische kardiologische Themen im Mittelpunkt.

  12. 09.05.2023 | Kardiologische Kongresse | Redaktionstipp

    ACVC 2023 – endlich wieder gemeinsam!

    Nach drei Jahren Durststrecke – der letzte „vor Ort“ Kongress der Association for Acute CardioVascular Care fand 2019 in Malaga statt – öffneten sich im März dieses Jahres die Kongress-Tore für den ESC Acute Cardiovascular Care Kongress. Ein Kongressbericht. 

  13. 09.03.2023 | Kardiologie | Kongressbericht

    IMIC 2022: Aktuelles zur kardialen Bildgebung

    Über 300 Expert:innen für kardiovaskuläre Bildgebung aus 85 Ländern tagten in Wien, dem Hauptsitz der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA), im Rahmen der Internationalen Konferenz über integrierte medizinische Bildgebung bei Herz-Kreislauf-Erkrankung (IMIC 2022). 

  14. 08.03.2023 | Kardiologische Kongresse | Kongressbericht

    Interprofessionell: Das bewegte Herz

    Der Kongress "Das bewegte Herz 2022" fand vom 2.-3. Dezember im Kongresshaus Bad Ischl statt. 180 Teilnehmer:innen nahmen an der Veranstaltung teil. Prof. Dr. Gunga (Berlin) hielt die Keynote Lecture zum Thema "Mensch in extremen Umwelten".

  15. 12.10.2022 | Innere Medizin

    AG für angeborene und erwor- bene Herzfehler stellt sich vor

    Ziel ist weiters, ein Betreuungsangebot durch niedergelassene Kardiolog:innen und kardiologische Abteilungen anderer Kliniken einzurichten, in Zusammenarbeit und Anbindung an das nächstgelegene EMAH-Zentrum.

  16. 23.11.2021 | Innere Medizin

    Lukas Fiedler: neuer AG-Koordinator

    Im Jahr 2006 wechselte er an das LKH Mödling, wo er seine kardiologische Ausbildung absolvierte.

  17. 13.10.2021 | Innere Medizin

    AG Assistenz- und Pflegepersonal

    Kardiologische Assistenz- und Pflegeberufe spielen in der Versorgung von Patient*innen mit kardiovaskulären Erkrankungen eine zentrale Rolle.

  18. 11.08.2021 | Innere Medizin

    Jeder Krise wohnt auch eine Chance inne

    Die Möglichkeit, internationale und nationale, sehr große Kongresse online zu veranstalten, darf auch als neuartige Erfahrung gewertet werden.

  19. 11.05.2021 | Innere Medizin

    In 24 Stunden um die Welt – ACVC 2021

    Es war dies einer der ersten größeren Kongresse des Jahres 2020 und der erste ESC Kongress 2020, welcher der COVID-19 Pandemie zum Opfer fiel.

  20. Open Access 01.09.2020 | OriginalPaper

    Masterplan 2025 der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) – die erwartete Entwicklung und Versorgung respiratorischer Erkrankungen in Österreich

    Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) beschreiben die erwartete Entwicklung der respiratorischen Gesundheit und zeigen Wege einer patientenorientierten und kosteneffizienten Versorgung für Österreich auf.Methoden: Im …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.