Skip to main content

Kardiologie

Aktuelle Beiträge

grafik

25.01.2023 | Kardiologie

Bauchschmerz und Tachykardie

Eine 17-Jährige stellt sich mit gastrointestinalen Beschwerden in der Notaufnahme vor. Sie leidet an wiederkehrenden Kammertachykardien und zunehmender Muskelschwäche. Die Ursache bleibt zunächst unklar, bis die Ärzte nachdrücklich...

9870695

25.01.2023 | Kardiologie

Tech-Giganten machen Medizin

Große Konzerne wie Amazon, Microsoft oder Google positionieren sich auf dem nationalen und internationalen Gesundheitsmarkt. Aber was machen sie da eigentlich genau?

Rhythmus wieder finden

18.01.2023 | Innere Medizin

Den Rhythmus wieder finden

Der häufig auf Kammerflimmern zurückzuführende plötzliche Herztod hat noch immer hohen Anteil an den auf kardiovaskulären Erkrankungen beruhenden Todesfällen. Daran will die Fachgesellschaft ESC nicht erst seit heute etwas ändern. Dem zuletzt 2015 erfolgten Update hat sie 2022 die europäischen Leitlinien zu ventrikulären Arrhythmien und zum plötzlichen Herztod wieder aktualisiert.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Strouhal

Open Access 07.01.2023 | Praxis und Beruf

Pocketcards: „Es geht um den roten Faden“

Springer Medizin steigt beim Wiener Health-Tech Start-up Medbee ein, so lautete eine Schlagzeile im vergangenen Jahr. Was hinter Medbee steckt und wie Ärzte von der App profitieren, erklärt uns Firmengründer Dr. Andreas Strouhal.

Franz Weidinger

22.12.2022 | Innere Medizin

Franz Weidinger ist neuer ESC-Präsident

Personality-- Im Interview mit Cardio News Austria erläutert der neue ESC-Präsident Prof. Franz Weidinger die Ziele und Herausforderungen seiner Amtsperiode. Im Vordergrund stehen Digital Health und Big Data Analyse, Folgen von Klimawandel...

9805677

24.11.2022 | Innere Medizin

Atemnot beim Schwimmen

Wenn Menschen beim Schwimmen Atemnot, Husten und Rasselgeräusche entwickeln, sollten Ärzte hellhörig werden. Eine 50-jährige Triathletin entwickelte während des Schwimmwettbewerbes plötzlich Dyspnoe, Husten und Herzgeräusche. Erst ein Sportkardiologe entdeckt die lebensbedrohliche Ursache – die noch immer unterschätzt und häufig nicht erkannt wird.

9797110

24.11.2022 | Kardiologie

Diagnostik aus der Hosentasche

Jeder vierte Schlaganfall wird auf Vorhofflimmern (VHF) zurückgeführt. Mit Smartwatches, Fitnessarmbänder und Sensoren, lassen sich die VHF-Früherkennung und auch das Monitoring von VHF-Patienten realisieren. Haben ältere Menschen Schwierigkeiten mit der Technik? Nein! Ältere Teilnehmer seien sogar besonders adhärent gewesen und hätten mehr Messungen vorgenommen als die jüngeren, sagt Axel Bauer von der MedUni Innsbruck.

9775303

22.11.2022 | Innere Medizin

Update: Wiener Kongress für Kardiologie

Kongressbericht-- Die Veranstalter des Wiener Kongress für Kardiologie sind alle kardiologischen Abteilungen der Stadt Wien gemeinsam mit der Universität. Wesentlich ist ein praxis-orientierter Zugang, der auf hohem klinischen...

Frühere Beiträge aus dem Fach

02.11.2022 | Kardiologie | Online-Artikel

Auf Lungenembolie folgt pulmonale Hypertonie

Die FOCUS-Studie liefert Informationen zu möglichen Spätfolgen von akuten Lungenembolien, insbesondere zur wahren Inzidenz sowie zu Prädikatoren der chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie.

24.10.2022 | Innere Medizin

Strahlend und präzise

Strahlentherapie – die meisten Menschen denken dabei an die Behandlung einer Krebserkrankung. An der Medizinischen Hochschule Hannover werden Strahlen eingesetzt, um Patienten mit Herzrhythmusstörungen zu helfen.