Skip to main content
main-content

Zeitungen

Wissenschaftsnews & Politik

Expertenwissen

Apothekerwissen

Ganzheitlich

Wissenschaftsnews

Wissenschaft & News

Aktuelles aus Ärzte Woche, Cardio News AUSTRIA, Zahn Arzt, apo+, Komplementärmedizin

15.04.2021 | Pneumologie

Erwachsenwerden mit CF

Die bislang als „Kinderkrankheit“ geltende Mukoviszidose rückt durch das steigende Alter der Patienten in den Fokus der Erwachsenenmedizin. Hier gilt es einmal, medizinische Versorgungsstrukturen für diese komplexe Erkrankung sowie Kapazitäten zu schaffen, um die Kinderkliniken zu entlasten, die häufig die Versorgung erwachsener Patienten aufrechterhalten haben.

15.04.2021 | Tekal

Milde Schule

Wenn es jemand in dieser Krise schwer hat, dann doch wohl die Jungen. Und die ganz Alten. Und die Wirte. Und die Künstler. Und all jene Virologen, die vor der Pandemie aufs falsche Pferd gesetzt, umgesattelt und ein Institut für Bakteriologie eröffnet haben. Bleiben wir aber bei den Jungen.

15.04.2021 | Praxis und Beruf

Mit Dur und Moll im Warteraum

Sitzen und Zuwarten bis man aufgerufen wird, ist für Patienten alles andere als entspannend. Ein angenehmer Aufenthalt im Warteraum ist aber wichtig, zumal diese Zeit einen Einfluss auf die Gesamtbewertung des Arztbesuches und auch auf den Erfolg der Behandlung hat. Experten meinen, dass Musik dabei helfen kann. Und haben dazu konkrete Tipps auf Lager.

15.04.2021 | Endokrinologie

Die kniffelige Welt der Umwelthormone

Wir nehmen sie aus der Luft, dem Wasser, durch unsere Nahrung oder über Körperpflegeartikel auf. Chemische Substanzen mit endokriner Wirkung sind zunehmend nachweisbar, jedoch sind ihre Langzeitfolgen noch nicht absehbar. Im Gegensatz zu herkömmlichen Giften ist ihre Wirkweise deutlich komplexer und können über die Effekte auf die Keimzellbahn sowohl in der empfindlichen fetalen und neonatalen Periode als auch in nachfolgenden Generationen wirken.

13.04.2021 | Innere Medizin

Krebssignale im Kindesalter

Viele kindliche Tumoren schreiten schnell fort. Daher ist eine rasche Diagnosestellung beim Kinderarzt und in Notfallambulanzen von entscheidender Bedeutung. Die Kunst ist es, unter den häufigen, scheinbar banalen Symptomen die seltenen zu finden.

13.04.2021 | Psychotherapie

Die Abgründe der weiblichen Seele

Frauen sind häufig Opfer, aber auch sie sind zu Gewalt- und Sexualdelikten fähig. Diese Seite wird oft tabuisiert, sagt Dr. Sigrun Roßmanith, die dieser Thematik ein Buch gewidmet hat.

12.04.2021 | Gesundheitspolitik

Lebensgefahr im Lockdown

Die eigenen vier Wände entpuppen sich im Lockdown für viele Frauen als eine tödliche Falle. Sieben mussten heuer bereits ihr Leben lassen, auch wenn die Kriminalstatistik ein freundlicheres Bild abgibt.

Bildnachweise