Skip to main content
main-content

Zeitungen

Wissenschaftsnews & Politik

Expertenwissen

Apothekerwissen

Ganzheitlich

Wissenschaftsnews

Wissenschaft & News

Aktuelles aus Ärzte Woche, Cardio News AUSTRIA, Zahn Arzt, apo+, Komplementärmedizin

06.12.2021 | Psychiatrie Psychosomatik Psychotherapie

DFP: Bipolare Störungen

Eine frühe Diagnose ist die Grundlage für eine adäquate Behandlung des Patienten mit bipolarer Störung (BS) und für die Aufrechterhaltung eines höchstmöglichen Funktionsniveaus. Je eher die Diagnose gestellt wird, desto früher und spezifischer können die Beratung des Patienten und seiner Bezugspersonen sowie eine gezielte Behandlung erfolgen.
Fortbildung auch in der App verfügbar

06.12.2021 | Allgemeinmedizin

Sag nur einen Satz und du bist gerettet!

Seit 4 Monaten gibt es den Notruf „Ich muss zu Dr. Viola“ bzw. „Ich habe einen Termin bei Dr. Viola“ für Betroffene von häuslicher Gewalt. Wenn Sie an den Tiroler Universitätskliniken dieses Codewort benutzen, sind Sie in Sicherheit.

06.12.2021 | Innere Medizin

Testosteronlimit abgeschafft

Menschen mit zu hohem Testosteronwert wurden bislang pauschal von bestimmten Frauen-Wettbewerben ausgeschlossen. Nun müssen die Disziplinen ihre Ausschlusskriterien wissenschaftlich begründen.

06.12.2021

Stille Tage im Klischee

Mit Weihnachten in der Literatur ist es wie mit der Liebe. Man kann sie in höchsten Tönen preisen, aber auch als Ausgangspunkt für Katastrophen in den Blick nehmen.

06.12.2021 | Gesundheitspolitik

Hier könnte in einem Jahr eine 5 stehen

Nehmen wir die Corona-Pandemie weiter so auf die leichte Schulter, dürfen wir uns schon auf den nächsten Lockdown im Herbst 2022 vorbereiten. Davor warnen Experten wie Florian Thalhammer und Ralf Harun Zwick.

06.12.2021 | Praxis und Beruf

Technik: Im Dienste der Demenz

Der Einsatz von Technik gilt als großer Hoffnungsträger, wenn es darum geht, Herausforderungen des Alterns zu begegnen. Aber nicht alles, was technisch möglich ist oder entwickelt wird, sollte auch zum Einsatz kommen. 

06.12.2021 | Augenheilkunde

Augenprothese aus dem 3D-Drucker

Weltweit wurde der erste Patient mit einer vollständig digital gedruckten 3D-Augenprothese versorgt. Möglich wurde dies mit der vom Fraunhofer-Institut entwickelten Software, die aus einem Scan der Augenhöhle und einem Foto des gesunden Auges ein virtuelles Modell erstellen kann.

Bildnachweise