Skip to main content
main-content

Zeitungen

Wissenschaftsnews & Politik

Expertenwissen

Apothekerwissen

Ganzheitlich

Wissenschaftsnews

Wissenschaft & News

Aktuelles aus Ärzte Woche, Cardio News AUSTRIA, Zahn Arzt, apo+, Komplementärmedizin

31.10.2018 | Onkologie und Hämatologie

Aktuelle Neuzulassungen

Die EU und der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Zulassungsbehörde (EMA) waren tätig in Sachen Zulassung und Empfehlungen zur selbigen.

07.12.2018 | Wissenschaft

Ist die vorbeugende Entfernung der Weisheitszähne sinnvoll?

Sollten nicht oder nicht vollständig aus Kiefer und Zahnfleisch herausgewachsene Weisheitszähne vorsorglich entfernt werden? Auch dann, wenn die „retinierten“ Zähne keine Beschwerden verursachen und krankhafte Veränderungen nicht...

06.12.2018 | Apotheke

Arnzeimittel: Frauen verarbeiten langsamer

Lange Zeit wurden in klinischen Studien nur Männer inkludiert. Die Annahme, dass die Ergebnisse auch auf Frauen anwendbar sind, wurde langsam aber sicher widerlegt.

06.12.2018 | Innere Medizin

Mikrobiom nachhaltig verändert

Bei einer Antibiotika-Therapie werden oft viele nützliche Bakterien des Mikrobioms im Darm zerstört. Zwar erholt sich die Darmflora wieder, einige Nützlinge verschwinden aber.

06.12.2018 | Gendermedizin

Reichlich Wasser

Den Ratschlag, viel zu trinken, sollten Frauen nicht nur während eines Harnwegsinfektes befolgen. Wer auch danach reichlich Wasser trinkt, kann offenbar erneuten Beschwerden vorbeugen.

06.12.2018 | Praxis und Beruf

LBI: Offen & innovativ

Zwei neue Ludwig Boltzmann Institute sollen 2019 ihre Arbeit aufnehmen. Im Rahmen eines „Ideas Lab“-Workshop werden die Leiter von drei bis vier zu etablierenden Forschungsgruppen ausgewählt.

06.12.2018 | Husten

Bronchitiden: Symptome lindern

Reizhusten, verschleimter Husten mit Auswurf, langsame Besserung. Die in den Wintermonaten häufig auftretenden akuten Bronchitiden sind meist durch virale Erreger verursacht und heilen in der Regel von alleine aus.

Bildnachweise