Skip to main content

Zeitungen

Aktuelles aus Ärzte Woche, Cardio News AUSTRIA, Zahn Arzt, apo+, Komplementärmedizin

Herz aus Spritze

20.09.2023 | Immunologie

Mit der Grippeimpfung zur lebenslangen Kardioprotektion

Die saisonale Grippeimpfung gilt bei Herzerkrankungen als wichtiger Baustein für die Sekundärprävention kardiovaskularer Ereignisse, sie wird von allen großen Fachgesellschaften empfohlen. Aktuelle Daten, etwa zur Effektgröße der Grippeimpfung im Vergleich zur Pharmakotherapie in der Sekundärprävention, verstärken die Evidenz. Am heurigen Kongress der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft vorgestellte Daten verweisen aber auch darauf, dass in der Aufklärung von Betroffenen durch betreuende Kardiologinnen und Kardiologen noch Luft nach oben ist.

E-Health-Lösungen

12.09.2023 | Telemedizin

Die Ordination der Zukunft

Österreichs Ärztinnen und Ärzte sind mit den Primärversorgungseinheiten auf dem Weg ins Primary Health Care-Zeitalter. Unterstützt werden sie dabei nachhaltig von umfangreichen E-Health-Lösungen.

Garten und Haus

12.09.2023

Ein Spiegel der Gesellschaft

In der Geschichte des Gartens finden sich vielfältige Möglichkeiten, diesen Grünraum zu nutzen. Die aktuellen Entwicklungen der immer heißer werdenden ehemalig gemäßigt temperierten Regionen, unterstreichen die Bedeutung des Gartens als Lebensraum.

Lodestar-Studie

12.09.2023 | Kardiologische Laboruntersuchungen

Zielgerichtete Statin-Praktik siegt

Für die Lipidtherapie mit Statinen stehen je nach Leitlinien zwei Behandlungen zur Wahl: „Treat-to-Target“ oder „Fire-and-Forget“. Eine Studie zieht nun einen Vergleich zwischen den beiden Strategien.

Bluebanana

11.09.2023 | Allergologie

Die allergische Gesellschaft

Grundsätzlich kann man gegen alles allergisch sein. Wenn unser Immunsystem aus dem Gleichgewicht ist, reagiert es gegen harmlose Eiweiße völlig übertrieben. Pollen und Feinstaubverschärfen die Lage zusätzlich.

Bundeskurie

12.09.2023 | Universitäten

Zur Schweiz aufschließen

Ärzte in Ausbildung sind weniger zufrieden als ihre Kollegen in der Schweiz. Hauptgrund dafür ist die Basisausbildung, die auf wenig Gegenliebe stößt. Das ist aber nur ein Ergebnis einer Umfrage der Bundeskurie der angestellten Ärzte, unter der Ägide der ETH Zürich.

Wildschwein

11.09.2023 | Hygiene- und Umweltmedizin

Eine echte Sauerei

Auch Jahrzehnte nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl ist Wildschweinfleisch verblüffend stark radioaktiv. Des Rätsels Lösung: Eine noch ältere Ursache wurde schlicht übersehen.