Skip to main content
main-content

Cardio News Austria

Beiträge nach Datum absteigend

06.06.2018 | Kardiologie

Kaffee: möglicher Schutzeffekt für das Herz?

In medizinischen Kreisen wurde lange gezweifelt, ob Kaffee für Herz-Kreislauf-Erkrankte gesund ist. Doch gibt es auch Daten aus Studien, die diese Annahme unterstützen?

06.06.2018 | Kardiologie

ORBITA-Trial: der letzte Sargnagel für die PCIin der stabilen koronaren Herzkrankheit?

Was kann die Studie, die so viel Staub aufgewirbelt hat, wirklich? Statistische Limitationen machen die Interpretation der Ergebnisse schwierig.

06.06.2018 | Kardiologie

S1-Leitlinie: Antikoagulation bei Katheterablation

Der Consensus der AG Rhythmologie der ÖKG wurde Anfang des Jahres veröffentlicht mit dem Ziel, die Antikoagulation im Rahmen der Pulmonalvenenisolation zu vereinheitlichen. Mittlerweile wurden die neuen EHRA-Empfehlungen publiziert,...

06.06.2018 | Kardiologie

Praxisbuch für periphere arterielle Interventionen

Dieses angiologische Werk fasst den „State of the Art“ peripherer arterieller Interventionen kompakt und übersichtlich zusammen. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene finden alle relevanten Informationen strukturiert dargestellt: von...

05.06.2018 | Kardiologie

Wichtige Rolle des Interleukin-1 Signalwegs bei Atheroembolismus

Während die vergangenen Erfolge der Herz-Kreislaufmedizin mit einer Reduktion der Mortalität um 75% seit den 50iger Jahren stark auf die Entwicklung mechanischer Interventionen und medizinischer Devices zurückgeht, hat gefäßbiologische...

05.06.2018 | Kardiologie

Posterpreise für Nachwuchsforscher auf „Kardiologie Innsbruck“ vergeben

Die jungen Forscher sind hochaktiv – heuer wurden um 20 Prozent mehr Poster eingereicht als vergangenes Jahr. Die Preise wurden im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Kardiologie Innsbruck" verliehen.

05.06.2018 | Kardiologie

„Das Rad dreht sich weiter“

Ende Februar fand in Wien die 62. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) statt. Die Kongresspräsidenten Univ.-Prof. Dr. Sabine Eichinger und Univ.-Prof. Dr. Paul Alexander Kyrle berichten über Neues...

05.06.2018 | Kardiologie | Ausgabe 3-4/2018

Frau Stadtler lebt. War Entresto® im Spiel?

Einen völlig neuen Weg eines Symposiums beschritt Fa. Novartis im Rahmen der Kardiologie Innsbruck-Tagung. Unter dem Titel „Frau Stadtler lebt. War Entresto® im Spiel?“ wurde im Rahmen eines äußerst innovativen Settings eine...

Novartis Pharma GmbH

05.06.2018 | Kardiologie

„Große, ausreichend gepowerte Studien abwarten“

Der ORBITA-Trial war die erste verblindete Placebo-kontrollierte Studie, die PCI mit Placebo zur symptomatischen Therapie der koronaren Eingefäßerkrankung untersucht hat. Limitationen erschweren jedoch die Interpretation.

05.06.2018 | Kardiologie

EHRA 2018: Neue Guidelines zum Synkopen- Management und Einsatz von NOAKs präsentiert

Von der einfachen bis zur komplexen Arrhythmie, vom VHF bis zum Schlaganfall – der Europäische Rhythmologen- Kongress bot wieder eine große Themenvielfalt.

05.06.2018 | Kardiologie

Hochinteressante Forschung zu Mikrovesikeln

Mikrovesikel in der vaskulären Homeostase und bei vaskulären Erkrankungen: Das Gebiet der extrazellulären Vesikel wurde in den letzten Jahren zunehmend intensiv beforscht, was sich auch in der exponentiellen Zunahme der Publikationen...

05.06.2018 | Kardiologie

Interleukin-33: neues Link zwischen Inflammation und Thrombose

Das entzündliche Zytokin IL-33 könnte zur Entstehung eines charakteristischen prothrombotischen Zustandes in PatientInnen mit kardiovaskulären Erkrankungen beitragen.

05.06.2018 | Kardiologie

Orale Antikoagulation: Alter, Multimorbidität und Polymedikation

Viele Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die eine orale Antikoagulation benötigen, sind älter, polymorbid und/oder stehen unter Polymedikation. Dennoch können sie von einer Therapie mit Apixaban (Eliquis®) im Vergleich zu...

Pfizer Corporation Austria GmbH

15.05.2018 | Kardiologie

KompendiumKlinischer Elektro-kardiographiepraxis

Die Praxis klinischer Elektrokardiographie unterscheidet sich oft stark von der erlernten Theorie. Oft lässt sich ein EKG daher vom weniger erfahrenen Arzt nur falsch oder gar nicht deuten. In diesem Werk wird kurz und bündig in ein...

02.05.2018 | Kardiologie

Rapibloc®: neuer Standard bei VHF und SVT

Mit Landiolol steht erstmals eine effektive Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern (VHF) oder supraventrikulärer Tachykardie (SVT) ohne klinisch signifikante negative Beeinflussung der Herz-Kreislaufparameter zur Verfügung.

Amomed

13.03.2018 | Kardiologie

Gefäßsteifigkeit und vaskulärer Strain –Veränderungen frühzeitig erkennen

Die Detektion degenerativer Gefäßveränderungen mittels nicht-invasiver Methoden kann hilfreich in der frühzeitigen Erfassung von Änderungen der Gefäßelastizität sein.

13.03.2018 | Kardiologie | Ausgabe 1-2/2018

Angst der Betroffenen priorisiert Verschluss des OFO

Das Problem ist, „dass die Angst der Betroffenen stets das Handeln, also den Verschluss priorisiert“. Denn wer mag denn schon „ein Loch im Herz haben“?

13.03.2018 | Kardiologie | Ausgabe 1-2/2018

Neue Evidenz zum PFO-Verschluss

Der interventionelle PFO-Verschluss nach kryptogenem Schlaganfall stellt eine effektive Methode zur Sekundärprävention dar. Dieser wird in den neuen Guidelines nach interdisziplinärer Abklärung und Indikationsstellung mit dem höchsten...

13.03.2018 | Ausgabe 1-2/2018

Neue Methode zur exakten Bestimmung der Gefäßwandspannung

Dr. Charwat-Resl beschreibt in dieser Arbeit eine neue Methode (Speckle-Tracking) zur Bestimmung der Gefäßwandspannung (vascular strain), welche auch in der Echokardiographie zunehmend Verwendung findet.

08.03.2018 | Innere Medizin | Ausgabe 1-2/2018

Herzinsuffizienz – „Jenseits der Guidelines“

Während beim Consensus Meeting 2017 die neuen Empfehlungen der damals jüngst erschienenen Europäischen Herzinsuffizienz-Guidelines präsentiert wurden, stand das Consensus Meeting 2018 unter dem Motto „Jenseits der Guidelines".

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Zeitschriften von Springer Medizin Österreich

karriere.at logo square Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen

Bildnachweise