Skip to main content

Cardio News Austria

Beiträge nach Datum absteigend

Franz Weidinger

22.12.2022 | Innere Medizin

Franz Weidinger ist neuer ESC-Präsident

Personality-- Im Interview mit Cardio News Austria erläutert der neue ESC-Präsident Prof. Franz Weidinger die Ziele und Herausforderungen seiner Amtsperiode. Im Vordergrund stehen Digital Health und Big Data Analyse, Folgen von Klimawandel...

9775303

22.11.2022 | Innere Medizin

Update: Wiener Kongress für Kardiologie

Kongressbericht-- Die Veranstalter des Wiener Kongress für Kardiologie sind alle kardiologischen Abteilungen der Stadt Wien gemeinsam mit der Universität. Wesentlich ist ein praxis-orientierter Zugang, der auf hohem klinischen...

9685452

12.10.2022 | Innere Medizin

Therapie der HFrEF – wie alles begann

Pioneers in Cardiology--

9742535

12.10.2022 | Innere Medizin

Neue Informationsplattform cardioaktiv.at für Patient:innen

ÖKG-Website--

9730591

12.10.2022 | Innere Medizin

Die neuen VT Guidelines 2022

Neue Guidelines-- Am ESC-Kongress 2022 in Barcelona wurden die mit großer Spannung erwarteten neuen Guidelines zum Thema „Management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death“ präsentiert.

9735878

12.10.2022 | Innere Medizin

PAH: Die neuen 2022 ESC/ERS Guidelines

Neue Guidelines-- In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Erkennung und Behandlung der pulmonalen Hypertonie (PAH) erzielt. Neue Erkenntnisse wurden in die vierte Ausgabe der ESC/ERS-Richtlinien für die Diagnose und...

9693004

12.10.2022 | Innere Medizin

Myokardschädigung nach CABG und Prognose

Forschung-- Ziel einer Innsbrucker Studie war es, die Definitionen eines perioperativen Myokardinfarkts (pMI) nach Bypass Operation („Typ 5 Myokardinfarkt“) zu validieren und vor allem ihren Einfluss auf die Langzeitprognose nach CABG...

9729655

12.10.2022 | Innere Medizin

ESC-Guidelines zur Kardio-Onkologie

Neue Guidelines-- Erstmalig wurden Leitlinien zur Kardioonkologie publiziert mit Empfehlungen für Definitionen, Diagnostik, Therapie und Prävention Krebstherapie-assoziierter kardiovaskulärer Toxizität und dem Management kardiovaskulärer...

9711016

12.10.2022 | Innere Medizin

Herzinsuffizenz-Highlights am ESC

Kongressbericht-- Bei der ESC-Jahrestagung 2022 wurden zahlreiche, teilweise mit Spannung erwartete Studien präsentiert. Die wichtigsten aus dem Gebiet der Herzinsuffizienz sollen nun hier zusammengefasst werden.

9685530

12.10.2022 | Innere Medizin

Perioperativer Infarkt und das „gute alte EKG“

Kommentar--

9729483

12.10.2022 | Innere Medizin

Neues zur kardialen Bildgebung

Kongessbericht-- Am Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) 2022 wurde die wichtige Rolle der Bildgebung in einer Reihe von „Hot Line Sessions“ deutlich. Über das gesamte Spektrum des chronischen Koronarsyndroms wurden...

9701570

12.10.2022 | Innere Medizin

Die Top 10 Studien der interventionellen Kardiologie

Studienupdate-- PD Dr. Ronald K. Binder, Kardiologie und Intensivmedizin, Klinikum Wels-Grieskirchen, und PD Dr. Matthias Frick, Kardiologie, Landeskrankenhaus Feldkirch, präsentiert Ihnen nachfolgend ihre „Top Ten“-Studien aus dem Bereich...

9709211

12.10.2022 | Innere Medizin

AG für angeborene und erwor- bene Herzfehler stellt sich vor

Arbeitsgruppenpräsentation-- Die Arbeitsgruppe für Herzfehler wurde 1995 als AG für angeborene Herzfehler der ÖKG begründet und setzte sich von Anfang an aus spezialisierten Herzchirurg:innen, pädiatrischen Kardiolog:innen und...

9730787

12.10.2022 | Innere Medizin

ESC-Guidelines zur Vorbereitung und Freigabe nicht kardialer Operationen

Neue Guidelines-- Die Guidelines zur Vorbereitung und Freigabe von nicht kardialen Operationen sind zuletzt 2014 überarbeitet worden. Es wurden nun die neuen Guidelines erstmals am ESC in Barcelona vorgestellt – publiziert von der ESC und...

Apple Watch

06.09.2022 | Innere Medizin

Digitale Transformation in der Kardiologie

Die digitale Transformation in der Kardiologie hat vor allem durch die COVID-19 Pandemie einen starken Aufschwung erlebt. Viele der aktuell benutzten Applikationen wurden schon vor der Pandemie entwickelt und verwendet, jedoch ist die Nutzung und das Interesse an diesen Möglichkeiten sowohl von Patient*innen-, als auch von Ärzt*innenseite deutlich gestiegen.

Sportkardiologie

10.08.2022 | Innere Medizin

Die Top 10 der kardialen Prävention, Rehabilitation und Sportkardiologie

Priv.-Doz. Dr. David Niederseer, PhD, BSc und Priv.-Doz. Dr. Dr. Mahdi Sareban von der AG Prävention, Rehabilitation und Sportkardiologie der ÖKG präsentieren die „Top-Ten Publikationen“ der vergangenen Monate aus ihrem Themenbereich.

Dame am Telefon

10.08.2022 | Kardiologie

Spannendes vom ESC Heart Failure 2022

Beim ESC Heart Failure 2022 vom 21.– 24.5.2022 in Madrid, der sowohl online als auch als Präsenzveranstaltung stattfand, gab es zahlreiche interessante Präsentation, von denen hier drei hervorgehoben werden sollen.

Andrea Podczeck-Schweighofer

10.08.2022 | Innere Medizin

Zu wenig Frauen in der Kardiologie?!

Wer am letzten österreichischen Kardiologiekongress in Salzburg durch die Reihen geschaut hat, hat unter den Besuchern einen erfreulich großen Anteil – vieler junger – Kardiologinnen, Klinikerinnen und vor allem vieler Wissenschaftlerinnen festgestellt. Viele Wissenschaftspreise werden zunehmend von weiblichen Forscherinnen errungen!

Impfung

10.08.2022 | Innere Medizin

Influenza-Impfung bei kardiovaskulären Risikopatient*innen

Zunehmende Evidenz bescheinigt Influenza-Impfungen bei Herzpatient*innen einen ähnlich guten kardiovaskulären Präventiveffekt wie Statine oder Blutdrucksenker. Cardio News befragte Univ.-Prof. Dr. Peter Siostrzonek, Facharzt für Kardiologie und ehemaliger ärztlicher Leiter der Abteilung für Innere Medizin II im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz, nach seiner Einschätzung zu den derzeitigen Entwicklungen.

Salat

10.08.2022 | Innere Medizin

Mediterrane Diät – das Mittel der Wahl in der Sekundärprävention

Es ist bereits bekannt, dass sowohl eine fettarme als auch eine mediterrane Ernährung wirksame Vorsorgemaßnahmen zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen können. Die Langzeit-Studie CORDIOPREV (Coronary Diet Intervention With Olive Oil and Cardiovascular Prevention) lieferte erstmals verlässliche und zugleich wegweisende Ergebnisse zur Wirksamkeit dieser beiden Diäten in der kardiovaskulären Sekundärprävention.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen