Skip to main content

Cardio News Austria

Beiträge nach Datum absteigend

Quiz

15.02.2024 | Kardiologie

Ein kniffliger Fall - was meinen Sie

Quiz: Was meinen Sie? 

Smartphone_heart

15.02.2024 | Prävention und Screening in der Hausarztpraxis

Das „Austrian Digital Heart Program“

Ziel des „Austrian Digital Heart Program“ ist es, eine digitale Screening- und Behandlungsstrategie für Vorhofflimmern zu entwickeln, in das österreichische Gesundheitssystem zu implementieren und dessen klinischen Nutzen zu validieren.

Herz & Lunge Modell

16.02.2024 | Pulmonale Hypertonie und chronisches Cor pulmonale

Der Kardiopulmonale Arbeitskreis der ÖKG stellt sich vor

Der Schwerpunkt des kardiopulmonalen Arbeitskreises liegt in der Erfassung von Epidemiologie, Pathogenese, Früherkennung, Diagnose und Therapie von kardio-pulmonalen Erkrankungen, mit speziellem Interesse für Lungengefäßerkrankungen.

Herzmodell

15.02.2024 | Telemedizin

Telemedizin für ein verbessertes Patientenmanagement

Die telemedizinische Betreuung (TM) von Patient:innen mit kardial implantierbaren Aggregaten (CIED) wie Defibrillatoren (ICD), Herzschrittmachern (PM), kardialer Resynchronisationstherapie (CRT) und implantierbaren Looprecordern (ILR) hat sich in den letzten Jahren zunehmend etabliert und wird in den rezenten Guidelines und Konsensusstatements mit einer Klasse I Indikation empfohlen.

Herz auf goldenem Grund

15.02.2024 | Herzerkrankungen und Komorbidität

Die Top-10-Studien der Kardiologischen Psychosomatik

Das folgende Studien-Update wurde von Mitgliedern der Arbeitsgruppe Kardiologische Psychosomatik der ÖKG erstellt: Otto Ambros, Harald Gabriel, Bettina Kastlunger, Reinhard Lenz, Johannes Mikl, Adrijana Prvulovic, Elisabeth Schönherr, Karola Trescher.

Reanimation

16.02.2024 | Kardiopulmonale Reanimation

Peter Safar: der Vater der modernen Reanimation

Aufgrund seiner herausragenden Errungenschaften im Bereich der kardiopulmonalen Reanimation haben wir den gebürtigen Österreicher Prof. Peter Safar als Pioneer-in-Cardiology im Bereich Intensivmedizin auserkoren.

3d illustration of human heart and cardiogram

16.02.2024 | Kardiologie

STEMI mit und ohne SMuRF

Eine von Innsbruck ausgehende multizentrische kardiale MRT- Studie hatte das Ziel, den Schweregrad der myokardialen Gewebeschädigung und der kardialen Dysfunktion sowie die Prognose bei STEMI-Patient:innen mit und ohne modifizierbare, kardiovaskuläre Risikofaktoren (SMuRF) zu vergleichen.

Waage

16.02.2024 | Gendermedizin

Adipositas: geringeres Risiko für Frauen?

Übergewicht und Adipositas sind wichtige Merkmale, den Gesundheitszustand zu beschreiben. Adipositas ist ein Risikofaktor für mehrere Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Gelenkbeschwerden.

Bier

16.02.2024 | Alkohol

„Bier ist gesund – sagt der Arzt“

An meinem Eiskasten hängt als altes Gastgeschenk ein Magnetstick, auf dem ein ,Krügerl‘ mit den Worten „Bier ist gesund – sagt der Arzt“ abgebildet ist. Ist Bier wirklich gesund? Stimmt die Aussage im Journal für Herz-Kreislauf: „Hopfen nimmt dem Herzen den Stress“?

16.02.2024 | Kardiologie

Der knifflige Fall - die Auflösung

Arbeitsgruppe

17.10.2023 | Kardiologie

Die AG Rhythmologie stellt sich vor

Arbeitsgruppen der ÖKG-- Der Schwerpunkt der Aktivitäten der AG Rhythmologie liegt in der Weiterentwicklung, Qualitätssicherung, Vernetzung, Ausbildung und Forschung im Bereich der nicht-invasiven und invasiven Rhythmologie.

Maßband

17.10.2023 | ESC Congress

ESC-Highlights der Herzinsuffizienz

Kongressbericht-- Beim ESC-Kongress 2023 wurden zahlreiche, teilweise mit Spannung erwartete, Studien präsentiert. Die wichtigsten aus dem Gebiet der Herzinsuffizienz werden nun hier zusammengefasst.

Herzrhythmusstörungen

17.10.2023 | ESC Congress

„Hot topics“ am ESC-Kongress: Koronarsyndrome und Interventionen

Das Ausmaß des diesjährigen ESC-Kongresses erinnerte an die Zeit vor der Covid-19-Pandemie. Gerade zum Thema Koronarsyndrome und perkutane Koronarinterventionen (PCI) gab es viele Präsentationen.

10230303

27.11.2023 | Innere Medizin

ESC Kardiomyopathie Richtlinien 2023 – ein Überblick

ESC-Guidelines: Bei den kürzlich am ESC Kongress 2023 vorgestellten Guidelines handelt es sich international um die ersten Richtlinien zum Thema Kardiomyopathien, welche diverse vorherige Positionspapiere und die ESC HCM Richtlinien 2014 vereinigen.

10230289

27.11.2023 | Innere Medizin

Meilensteine der Prävention 2023

In den letzten zwölf Monaten sind zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erschienen. Wir haben für Sie die interessantesten Studien recherchiert und präsentieren Ihnen nachfolgend unsere Top Five.

10207178

28.11.2023 | Innere Medizin

ÖSKIM 2023: Hochkarätige Vorträge

Ende Oktober haben sich, wie in den vergangenen beiden Jahren, in Salzburg 170 Intensivmediziner:innen zum ÖSKIM 2023, dem Österreichischen Symposium für Kardiovaskuläre Intensivmedizin, zusammengefunden. Neben 140 Anwesenden vor Ort waren zu den durchgängig auch virtuell verfügbaren Sitzungen zusätzlich über 30 Kolleg:innen online zugeschaltet.

10201349

27.11.2023 | Innere Medizin

John G. Webb und Alain Cribier

Die Aortenstenose ist das häufigste behandlungsbedürftige Herzklappenvitium. Es ist kein Medikament bekannt, welches den natürlichen Verlauf dieser Erkrankung beeinflusst. Die mechanische Obstruktion des Blutflusses vom linken Ventrikel in die Aorta bedarf einer mechanischen Lösung. Mit der Entwicklung der Herz-Lungen-Maschine in den Sechzigerjahren wurde der chirurgische Ersatz der Aortenklappe – initial mit einem mechanischen Ventil und später mit einer Bioprothese – technisch ermöglicht und entwickelte sich über ein halbes Jahrhundert zur Standardtherapie der Aortenklappenstenose.

10202274

27.11.2023 | Innere Medizin

Ein kniffliger Fall – was meinen Sie

Ein 78-jähriger männlicher Patient wurde aufgrund von Schmerzen im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule auf der neurologischen Abteilung unseres Krankenhauses aufgenommen. Der Patient war kardiorespiratorisch stabil, afebril und grob neurologisch unauffällig.

10208399

27.11.2023 | Innere Medizin

5. GHKT: Ein Erfolg wie in alten Zeiten

5. Grazer Herzkreislauftage-- Univ. Prof. Andreas Zirlik lud auch dieses Jahr wieder im Namen des Universitären Herzzentrums Graz (UHZG) zu den Grazer Herzkreislauftagen (GHKT) ein. Es war bereits die fünfte Auflage dieses traditionellen Events, welches am neuen Campus der Medizinischen Universität Graz stattfand.

10168663

27.11.2023 | Innere Medizin

Wissenschaftlich wertvolle Studie

Die höchste Evidenz für Therapien stammt aus randomisiert kontrollierten Studien (RCT). Jedoch treffen RCTs durch ihre Einschluss- und Ausschlusskriterien eine Auswahl an Patient:innen, die für eine erfolgreiche Durchführung der Studie sinnvoll sein mag, so jedoch nicht unbedingt die Patientenpopulation repräsentiert wird, bei der die Interventionen angewendet werden sollten. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie kann nicht automatisch auf Populationen übertragen werden, die nicht angemessen vertreten sind.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.