Skip to main content
331 Suchergebnisse für:

Tekal 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.12.2023 | Podcasts | Redaktionstipp | Online-Artikel

    Ronny Tekal weckt den inneren Arzt und Apotheker in dir

    Dr. Ronny Tekal hat ein Buch geschrieben, das den Patienten an seine innere Apotheke, an seine Selbstheilungskräfte erinnert und erläutert, wie man die körpereigenen Medikamente – Hormone in erster Linie – bestellt und aktiviert. Das Buch heißt daher auch: Deine innere Apotheke - ein Bestseller-Ratgeber.

  2. 11.12.2023 | Bild

    Ronny Tekal und Martin Burger

    Norbert Peter
  3. 29.09.2023 | Tekal

    ...kein Nobelpreis für Tekal!

    Ronny Tekal, der am Tag der Vergabe traditionell besonders früh aufsteht und mit einem Gurkensandwich und einer Portion Fleischbällchen auf einen Anruf des Karolinska-Instituts wartet, über die Medizinnobelpreisträger 2023. 

  4. 09.09.2021 | Tekal | Kolumne
    Nebenwirkungen

    Dr. Ronny Tekal: Es herbstelt sehr!

    Die Übergangszeit hat weniger Anhänger als der Hochsommer. Die betrübliche Nachricht trifft Ende jeden Sommers verlässlich ein und dennoch kommt sie immer wieder überraschend: „Es herbstelt!“ 

  5. 23.06.2021 | Leben
    Nebenwirkungen

    Ronny Tekal schreibt über die bessere Hälfte

    Vergleiche machen nicht immer sicher. Ob das Glas nun als halb voll oder halb leer empfunden wird, hängt letzten Endes von der beurteilenden Person ab und vor allem davon, was sich in dem Glas befindet.

  6. 21.06.2021 | Innere Medizin
    Verein PULS

    Tekal: „80 Prozent aller plötzlichen Herztode passieren in den eigenen vier Wänden“

    Dr. Ronny Tekal erhielt 2013 für die Gründung von PULS den Helfer-Wiens-Preis. Am Fall des Kickers Christian Eriksen sei beispielhaft zu sehen, dass medizinische Laien erfolgreich mit der Reanimation beginnen können.

  7. 06.03.2024 | Tekal

    Im Märzen der Doktor

    Ronny Tekal widmet sich in seiner Kolumne Landwirten und Gesundheitsdienstleistern. Gerade einmal drei Prozent der Österreicher arbeiten heute in der Landwirtschaft, vor 100 Jahren waren es noch 60.

  8. 25.02.2021 | Leben
    Nebenwirkungen

    Ronny Tekal: Zivilschutz oder laissez faire

    Wie gut man sich tatsächlich auf Krisen vorbereiten kann. Neulich hielt ich einen Vortrag für den Zivilschutzverband. Dem Gebot der Zeit entsprechend nur in einem Studio, vor einer Kamera, die zu einfältig war, über die köstlichen Bonmots, die ich eingestreut habe, zu lachen.

  9. 23.02.2024 | Tekal

    My spleen will go on!

    Ronny Tekal geht der Frage nach, warum manchen Organen in der Kunst mehr Aufmerksamkeit zukommt als anderen. Das Herz wird schließlich ungleich öfter besungen als Bauchspeicheldrüse oder Milz.

  10. 07.03.2024 | Tekal

    Akut seit drei Monaten

    „Derzeit sind alle unsere Mitarbeiter auf Mittagspause. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld“ – derartige Ansagen kennen wir vom verzweifelten Versuch, telefonisch im Callcenter durchzukommen. Damit erleben wir auch die unterschiedliche Wahrnehmung eines Augenblicks.

  11. 01.02.2024 | Tekal

    Darwin und die Schneekanonen

    Wenn der Mensch in die Überlebenstrickkiste greift. Ronny Tekal über das Motto "Survival of the Fittest" und unsere Anpassungsfähigkeit. 

  12. 15.02.2024 | Tekal

    Weggenommen

    Mögliche Verluste werden höher gewichtet als mögliche Gewinne. Wer selbstständig arbeitet, arbeitet bekanntlich selbst und ständig, muss sich aber dafür nicht in der Betriebskantine anstellen, da sich dort klarerweise nur Angestellte anstellen dürfen.

  13. 08.02.2024 | Tekal

    Das Spannende am Rande

    Warum die Nebenschauplätze so interessant sind. Zum Beispiel in der NFL. In dieser Kolumne geht es aber nicht um Football: Nämlich um den Spielfeldrand.

  14. 12.01.2024 | Tekal

    Der Bergpatient

    Wenn das Fernsehen unrealistische Erwartungen schürt. Was Kolumnist Ronny Tekal über den Bergdoktor zu wissen glaubt. 

  15. 08.01.2024 | Tekal

    Transparent ins neue Jahr!

    Was Ende 2024 alles passiert sein wird. Ronny Tekal hat die Kristallkugel ausgepackt. 

  16. 26.01.2024 | Tekal

    Cyborgs

    Wenn die Summe seiner Teile bald mehr als der Mensch ist. Die Zukunft gehört also den Cyborgs, einer Chimäre aus Mensch und Maschine.

  17. 22.01.2024 | Tekal

    Glück auf!

    Ernst gemeinte Wünsche versüßen das Leben.

  18. 16.11.2023 | Tekal

    Digitalisierung auf Österreichisch

    Nur einen Klick mit dem Behördenstempel entfernt. Medizinkabarettist Ronny Tekal über seine Bemühungen um eine ID Austria, also die Umstellung von der Handy-Signatur auf die Vollversion der App „Digitales Amt“.

  19. 04.12.2023 | Tekal

    Schnee in Zeiten des Klimawandels

    Winter, ade?

  20. 23.11.2023 | Tekal

    Bitte, wo tut‘s denn weh …?

    Des Kolumnisten Lob und Tadel des Schmerzes.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.