Skip to main content

Zahn Arzt

Beiträge nach Datum absteigend

Gebeine

19.02.2024 | Pathologie

Was der Zahnzement über Urmenschen verrät

Mit neuen Methoden und Technologien rekonstruiert die Anthropologin Dr. Paola Cerrito aus Skeletten und Zahnzement die Lebensgeschichten von Individuen und erhielt dafür den Tübinger Förderpreis für Ältere Urgeschichte und Quartärökologie.

Bad Hofgastein im Winter

19.02.2024 | Zahnmedizinische Kongresse

„Es ist ein bisschen wie eine große Familie“

Ende Jänner lud die Österreichische Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zum Jahreskongress nach Bad Hofgastein. Die auch in Deutschland und der Schweiz bekannte Veranstaltung lockte bei frühlingshafter Alpenkulisse zu spannenden Vorträgen.

Patho Tumor HNO

19.02.2024 | HNO

Antibiotika als Problem

Bei der Diagnostik von Tumoren der Kopf-Hals- Region kommt es immer wieder zu Verzögerungen, weil des Öfteren im Vorfeld fälschlicherweise Antibiotika verschrieben werden. Wie häufig, wurde nun in einer US-amerikanischen Studie untersucht.

Forscherin

19.02.2024 | Ästhetische Zahnmedizin

Aber bitte mit Milch!

Während einer Behandlung mit Chlorhexidin können Zahnverfärbungen auftreten, die beim Konsum von Lebensmitteln und Getränken entstehen. Eine in vitro-Studie des Fraunhofer IMWS hat untersucht, wie sich das Verfärbungspotenzial reduzieren lässt. 

Auslandserfahrung

19.02.2024 | Studium

Wie arbeitet es sich so in einem fernen Land?

In den letzten beiden Ausgaben des „Zahn Arzt“ wurde der Frage der undergraduate sowie postgraduate Ausbildung im Ausland nachgegangen. Doch wie ist es, den Schritt zu wagen, nicht nur für die Dauer einer Aus-, Fort- oder Weiterbildung sein Heimatland zu verlassen?

Zahnärztliche Untersuchung

22.01.2024 | Notfall

Eine Box, die Zähne retten kann

Die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e.V. (DGMKG) empfiehlt, dass Rettungswagen, Schulen sowie andere öffentliche Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sowie Sportstätten möglichst flächendeckend mit „Zahnrettungsboxen“ ausgestattet werden sollten.

Mikrobiom

22.01.2024 | Bakteriologie

Kariesrisiko: Es liegt (auch) am Mikrobiom

Die Zusammensetzung der Bakteriengemeinschaft im Mundraum lässt Rückschlüsse auf das Kariesrisiko zu: Ein auf zehn Bakteriengattungen basierendes Modell konnte den individuellen Krankheitsstatus genau vorhersagen. 

Herz Modelldarstellung

22.01.2024 | Endokardititis

Endokarditisprophylaxe: vom Zahn zum Herz

Empfehlungen zur Endokarditisvorbeugung müssen stets im weiteren Sinne verstanden werden. Vergangenes Jahr wurden nun die kardiologischen Leitlinien aktualisiert und folgerichtig auch zahnmedizinische Belange berücksichtigt.

Fortbildungssaal

22.01.2024 | Zahnmedizin

Die weite Welt wartet

Im Ausland studieren, praktizieren, forschen oder unterrichten bringt viele wertvolle Erfahrungen. Als Zahnmediziner gibt es allerdings einige Barrieren zu überwinden. In Teil 2 unserer dreiteiligen Serie geht es um internationale Fort- und Weiterbildung im Postgraduate-Bereich.

Dr. Sabine Schlüssel

22.01.2024 | Implantatprothetik

Neues zu lockeren Implantaten

Was haben Zahnimplantate und Knieprothesen gemeinsam? Dr. Sabine Schlüssel enthüllt in ihrer preisgekrönten Forschung eine überraschende Verbindung, die dazu beiträgt, die Gründe von Implantatlockerungen besser verstehen zu können.

Demonstrator Zahnfeile

22.01.2024 | Forschung

Piezokeramik verkürzt Wurzelbehandlungen

Zur Entfernung von entzündetem Gewebe aus den Wurzelkanälen werden rotierende Feile eingesetzt. Diese verkleben allerdings häufig und müssen periodisch gereinigt werden. Um das zu verhindern, haben Forscher des Fraunhofer-Instituts für Keramische Technologien und Systeme IKTS nun einen piezokeramischen Stapelaktor entwickelt.

Zahnimplantat

22.01.2024 | Implantologie

ZFP: Bestens vorbereitet auf die Implantation

Durch Socket-Seal-Techniken können Extraktionsalveolen mittels autologen Weichgewebstransplantaten oder Biomaterialien versiegelt werden, um ggf. in Kombination mit einer Auffüllung der Alveole mit Knochenersatzmaterialien (Socket...

10219127

20.11.2023 | Zahnmedizin

Blick über den Tellerrand

Im Ausland studieren, praktizieren, forschen oder unterrichten bringt viele wertvolle Erfahrungen. Als Zahnmediziner gibt es allerdings einige Barrieren zu überwinden. In Teil 1 unserer dreiteiligen Serie geht es um den Undergraduate-Bereich: Hier hat es ERASMUS(+) bereits tausenden Studenten ermöglicht, diesen Traum auch leben zu dürfen.

Bad Hofgastein

20.11.2023 | Zahnmedizinische Kongresse

Auf in’s Gasteinertal!

Ende Jänner wird das neue Kur- und Kongresszentrum Bad Hofgastein zum Place to be für alle am Bereich Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Interessierten und in diesem Feld Tätigen. Denn dann findet der 28. Jahreskongress der ÖGMKG statt.

Haifisch

20.11.2023 | Forschung

Der Traum vom Haigebiss

Unsere Haare und Nägel können nachwachsen, warum geht das nicht auch bei unseren Zähnen, wie das etwa Haie und einige Reptilienarten vorzeigen? Einem Start-up aus Japan ist es gelungen, das Wachstum von Zahnknospen zu stimulieren und damit die Regeneration von Zähnen zu ermöglichen.

PRF

20.11.2023 | Zahnmedizin

Fast schon ein Universalgenie

Autologe Blutplättchenkonzentrate – vornehmlich PRF – finden immer mehr Einsatzfelder. Im ersten Teil unserer Serie ging es um präimplantologische Weich- und Knochengewebeaugmentation, Teil 2 stellt nun die relevantesten Indikationen und Grenzen unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz mit Gegenüberstellung verschiedener PRF-Modifikationen dar.

10219127

20.11.2023 | Zahnmedizin

Blick über den Tellerrand

Im Ausland studieren, praktizieren, forschen oder unterrichten bringt viele wertvolle Erfahrungen. Als Zahnmediziner gibt es allerdings einige Barrieren zu überwinden. In Teil 1 unserer dreiteiligen Serie geht es um den...

Logo

24.10.2023 | MKG-Chirurgie

Multitalent in der Wundheilung

Autologe Blutplättchenkonzentrate – vornehmlich „plättchenreiches Fibrin“ (PRF) – finden immer mehr Einsatzfelder. Zur Unterstützung erkrankten Weich- und Hartgewebes können sie solitär oder adjuvant genutzt werden. Der erste Teil des Artikels informiert über die Entwicklung, biologische Grundlagen und grundsätzliche Indikationen. Teil 2 folgt in der nächsten Ausgabe des Zahn Arzt.

Zähneputzen ist kinderleicht? Nicht unbedingt!

24.10.2023 | Prophylaxe

Zähneputzen ist schwieriger als man glaubt

Wir alle tun es, aber kaum einer richtig: Zähneputzen. So zumindest die Annahme verschiedener Studien, die klare Defizite im Zahnputzverhalten aufzeigen.

Platteneptihelkarzinom

24.10.2023 | Mundschleimhauterkrankungen

Flecken sind stets ein Alarmsignal

Unklare weiße oder rote fleckige Verfärbungen der Mundschleimhaut und der Lippen sind Anzeichen für Mundhöhlenkrebs und sollten deshalb immer abgeklärt werden, fordert die DGMKG. Besondere Aufmerksamkeit sei bei Geschwüren der Mundschleimhaut und Zunge mit erhabenen Randwällen oder einem harten Tastbefund geboten.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen