Skip to main content
main-content

Chirurgie

Aktuelle Beiträge

16.05.2022 | Allgemeinmedizin

Der Perron am Rande Europas

Die medizinische Versorgung im Land ist längst zusammengebrochen. Spitäler wurden zerstört und ausgeplündert, viele Ärzte und Pfleger sind geflohen. Nur zwei MSF-Züge verkehren noch zwischen Lviv und dem hart bedrängten Osten. 

09.05.2022 | Prothesen

Unterstützung vor und nach Hüft-OP

Innsbrucker Physiotherapeuten gehen neue Wege und begegnen Patienten dort, wo Ängste entstehen und Unfälle meistens passieren: zu Hause.

13.04.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Oft unbekümmert unterwegs

Unkompliziert erhältliche e-Scooter und Leihfahrräder sowie der Reiz des Abenteuers beim Mountainbiken und die weniger anstrengende Nutzung des Zweirads durch Elektroantrieb haben in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme bei diesen Fortbewegungsmitteln bewirkt. Die größere Verfügbarkeit von Fahrrädern, e-Rädern und e-Scootern erhöht zwar das Freiheitsgefühl – aber auch das Verletzungsrisiko.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

28.03.2022 | Schmerztherapie

Kopfschmerzen: Gehirn trocken gelegt

Schwerste Kopfschmerzen, die im Liegen verschwinden, deuten auf einen Unterdruck im Gehirn hin. Wird dies eindeutig diagnostiziert, kann eine minimalinvasive Behandlung Linderung verschaffen.

21.02.2022 | Chirurgie

Eine Herzensangelegenheit

Eine neue Ära der Organtransplantation schien angebrochen, als einem todkranken Mann in den USA erfolgreich das Herz eines Schweins implantiert wurde. Ist die Zeit der Wartelisten und der Spenderknappheit vorbei?

03.02.2022 | EKG

OP nach COVID-19

Frühestens sieben Wochen nach einer COVID-19-Diagnose sollte man Patienten eine allgemein geplante Operation zumuten, so ein Kardiologenteam aus Stanford. Der Grund: Bei kürzerer Wartezeit steigt die postoperative Mortalität.

03.02.2022 | HNO

Klinikum Klagenfurt ist Schädelbasiszentrum

Als zweites Krankenhaus hierzulande wurde das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee für seine hohe interdisziplinäre Versorgungsqualität als Schädelbasiszentrum ausgezeichnet.

03.01.2022 | Chirurgie

Schilddrüsen-OP ohne Narbe:der schonende Blick von oben

Eine neue transorale Operationsmethode der Schilddrüse und Nebenschilddrüse verspricht höchste Sicherheit, wenig Schmerzen und eine verbesserte Lebensqualität mit narbenfreier Kosmetik.

Kasuistiken

Hier finden Sie eine Auswahl an Kasuistiken aus dem Fachbereich Chirurgie.

Frühere Beiträge aus dem Fach

13.12.2021 | Chirurgie

Adipositas: Gewichtige Eingriffe

Die Adipositas-Chirurgie wirkt für Betroffene lebensverlängernd, steigert die Lebensqualität und spart dem Gesundheitssystem langfristig Kosten. Das zeigt eine neue heimische Studie.

22.11.2021 | Chirurgie

Corona: Coagulopathie ist anders

COVID-19 hat ein erhöhtes Thrombose- und Embolie-Risiko. Heimische Forscher konnten zeigen, dass ein Vertreter der Blutgerinnungshemmer nicht nur das Überleben von COVID-19-Patienten positiv beeinflusst, sondern auch auf die Dauer der Infektion.

28.10.2021 | Chirurgie

Nerventranspositionen: Entwicklung und Prinzipien

In dieser Übersichtsarbeit stellen wir die Geschichte, Indikationen und Techniken zu den üblichen Nerventranspositionen an der oberen Extremität vor. Durch Nervenverlagerungen werden gelähmte Muskeln mittels entbehrlicher motorischer...

Veranstaltungstipps Chirurgie

16.05.2022 - 19.05.2022 | Chirurgie | Events | Veranstaltung

CHIRURGIE COMPACT

16. – 19. Mai 2022 in Salzburg Congress

Fortbildungskongress für junge, sowie erfahrene Chirurginnen und Chirurgen. Aufgrund der hohen Akzeptanz von Chirurgie Compact und der hohen Qualität der Vorträge war der Wunsch, die Veranstaltung von zweieinhalb auf vier Tage zu verlängern und noch detaillierter und praxisorientierter auf die Themen einzugehen.


Zeitschrift passend zum Fachbereich

Chirurgie | Zeitschrift

European Surgery

Acta Chirurgica Austriaca

The journal European Surgery focuses on general surgery, endocrine surgery, thoracic surgery, heart and vascular surgery. Special features include new surgical and endoscopic techniques such as minimally invasive surgery, robot surgery, and advances in surgery-related biotechnology and surgical oncology.