Skip to main content
main-content

Chirurgie

Aktuelle Beiträge

Operation am Inselspital in Bern

16.08.2022 | Chirurgie

Coaching erzielt maximalen Lerneffekt

Ein Drittel der jungen Mediziner lässt sich nicht in die Ärzteliste eintragen. Viele gehen wegen ins Ausland, dort wird man besser ausgebildet und verdient mehr. Dr. Andreas Selberherr sammelte als Fellow Erfahrungen in Bern.

Albert Tuchmann

16.08.2022 | Chirurgie

„Die Entwicklung geht in Richtung spezialisierter Zentren“

„Es wird ein Fest der Chirurgie“, sagte Präsident Prof. Dr. Albert Tuchmann. Grund seiner Vorfreude: Tuchmann erwartete 1.000 Chirurgen aus 95 Ländern zu dem Weltkongress in der Hofburg. Auf Webinare wurde gänzlich verzichtet.

Hörgang einspaltig

08.08.2022 | Podcasts | Podcasts | Online-Artikel

Podcast: Der jüngste Primar des Landes

Dass man als junger Mediziner hierzulande Karriere machen kann, beweist Dr. Andreas Selberherr, der Chirurg ist aktuell der jüngste Primar des Landes, und zwar am EKH in Wien.

Chirurgie

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

virtueller Seziertisch

27.06.2022 | Chirurgie

Virtueller Leichen-Simulator

Hightech aus dem amerikanischen Silicon Valley schafft dem internationalen Leichenmangel Abhilfe. Dank virtueller Seziertische können Nachwuchs-Ärzte die menschliche Anatomie nun via Finger-Wisch kennenlernen - ganz ohne Skalpell und Blut.

Klepetko

27.06.2022 | Chirurgie

Jetzt spricht Klepetko: „Eine infame Intrige gegen mich“

Die Vorwürfe gegen den Transplantationsmediziner Walter Klepetko haben sich als haltlos herausgestellt. Die Causa war für den renommierten Arzt und sein Team belastend. Nun herrscht Erleichterung vor.

Mikroroboter

23.05.2022 | Chirurgie

Kleinstroboter im Körper sichtbar machen

Mikroroboter können die Medizin revolutionieren. Nun haben Forschende am Max Planck ETH Center for Learning Systems ein Bildgebungsverfahren entwickelt, das zellgroße Mikroroboter erstmals einzeln und hochaufgelöst in einem lebenden...

9587849

20.05.2022 | Chirurgie

Immunsystem als Spielverderber

Was macht die Xenotransplantation zu einer solchen Herausforderung für die biomedizinische Forschung? Um diese Frage zu beantworten, sollten wir uns in Erinnerung rufen, was wir über die molekulare und zelluläre Immunologie von...

Ukraine

16.05.2022 | Allgemeinmedizin

Der Perron am Rande Europas

Die medizinische Versorgung im Land ist längst zusammengebrochen. Spitäler wurden zerstört und ausgeplündert, viele Ärzte und Pfleger sind geflohen. Nur zwei MSF-Züge verkehren noch zwischen Lviv und dem hart bedrängten Osten. 

Kasuistiken

Hier finden Sie eine Auswahl an Kasuistiken aus dem Fachbereich Chirurgie.

Frühere Beiträge aus dem Fach

13.05.2022 | Chirurgie

Der Anfang vom Ende des Organmangels

„Entweder diese Xenotransplantation durchführen oder sterben. Ich weiß, es ist ein Schuss ins Blaue, aber es ist meine letzte Chance,“ sagte der 57-jährige Patient David Bennett. Das war der endgültige Startschuss: Das erste Mal in der...

09.05.2022 | Prothesen

Unterstützung vor und nach Hüft-OP

Innsbrucker Physiotherapeuten gehen neue Wege und begegnen Patienten dort, wo Ängste entstehen und Unfälle meistens passieren: zu Hause.

13.04.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Oft unbekümmert unterwegs

Unkompliziert erhältliche e-Scooter und Leihfahrräder sowie der Reiz des Abenteuers beim Mountainbiken und die weniger anstrengende Nutzung des Zweirads durch Elektroantrieb haben in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme bei diesen Fortbewegungsmitteln bewirkt. Die größere Verfügbarkeit von Fahrrädern, e-Rädern und e-Scootern erhöht zwar das Freiheitsgefühl – aber auch das Verletzungsrisiko.

Zeitschrift passend zum Fachbereich

Chirurgie | Zeitschrift

European Surgery

Acta Chirurgica Austriaca

The journal European Surgery focuses on general surgery, endocrine surgery, thoracic surgery, heart and vascular surgery. Special features include new surgical and endoscopic techniques such as minimally invasive surgery, robot surgery, and advances in surgery-related biotechnology and surgical oncology.