Skip to main content

Chirurgie

Aktuelle Beiträge

Der Behandlungsprozess von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsinkongruenz/Geschlechtsdysphorie in Österreich

Mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen rückt das Thema Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck zunehmend in den Vordergrund. Insbesondere Kinder und Jugendliche stehen bei der Auseinandersetzung mit ihrer Geschlechtsidentität oft vor komplexen Herausforderungen.

Vor 130 Jahren starb Star-Chirurg Billroth

Im Billrothhaus in Wien fand im Juni ein medizinhistorischer Abend statt. Zu Ehren des 130. Todestages von Theodor Billroth; auch dessen Geburtstag hat sich zum 195. Mal gejährt. Die Gesellschaft der Ärzte hat diese Jubiläen zum Anlass genommen, um die weniger bekannten Seiten des Chirurgen zu beleuchten..

Mit DaVinci live bei der Arbeit

Patienten, die roboterassistiert operiert werden, haben kleinere Narben, erholen sich schneller und benötigen weniger Schmerzmittel. Ein Springer-Autor hatte das Privileg, bei einem solchen Eingriff live dabei zu sein.

Fisch heilt alle Wunden

Der Kabeljau ist einer der beliebtesten Speisefische. Jetzt wird ein Abfall der Fischproduktion, die Kabeljauhäute, für die Medizin als neues Wund-Material genützt, und zwar zur Heilung bei schweren Verbrennungen und bei...

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

„Innovation hat eine extrem große Bedeutung“

Immer mehr Menschen überleben schwerste Verbrennungen. Verantwortlich dafür sind Verbrennungsmediziner wie Lars-Peter Kamolz von der Med Uni Graz.

Ein Mediziner und Forscher, der unter die Haut geht

Die Haut des Kabeljau hat viele Vorteile für die Wundheilung. So viele, dass der Grazer Chirurg Lars-Peter Kamolz seit Kurzem ein neuartiges Medizinprodukt aus Fischhaut als Wundverband einsetzt. Beileibe nicht die einzige Innovation an der Med Uni, die Schlagzeilen macht. 

Ist der Schockraum noch zeitgemäß?

Kritisch kranke Notfallpatient:innen stellen unterschiedliche Anforderungen an Art und Dauer der Erstversorgung. Während jene mit Trauma häufig so schnell wie möglich einer operativen Versorgung zugeführt werden müssen, unterscheiden sich kritisch kranke Patient:innen mit den unterschiedlichsten nicht-traumatologischen Pathologien sowohl in der Dringlichkeit der diagnostischen und therapeutischen Versorgung als auch in der Aufenthaltsdauer in der Notfallabteilung. 

Der Hitze trotzen

Die Sommer in unseren Breiten werden heißer. Für Gefäßpatienten und Gefäßpatientinnen sind diese Hitzewellen eine besondere Gefahr. Sie sollten daher über Schutzmaßnahmen informiert sein.

Wie weit gehen therapeutische Synergien bereits?

Der Einsatz der Radiotherapie beim Mammakarzinom erfolgt bei fast allen Patientinnen, sei es in der adjuvanten Situation, sei es für die Symptomkontrolle bei Metastasierung. Mit der Einführung zahlreicher neuer Substanzen stellt sich die Herausforderung, wie diese Therapeutika mit Radiotherapie kombiniert werden können.

Wundauflage – die richtige Wahl

Oftmals ist die Frage nach der richtigen Wundauflage in der Lokaltherapie einer chronischen Wunde schwierig. Tausende Produkte von hunderten Firmen stehen zur Auswahl, wobei deren Wirksamkeit und Evidenz teilweise kaum zu überblicken sind. Erfahren Sie, wie sich die wichtigsten Wundauflagen anhand ihrer Funktion und ihres Materials unterscheiden.

Update Chirurgie

Erhalten Sie wichtige Updates, indem Sie unseren Fach-Newsletter abonnieren, präsentiert von springermedizin.de.

Kasuistiken

Hier finden Sie eine Auswahl an Kasuistiken aus dem Fachbereich Chirurgie.

Aktuelle Trends bei der laparoskopischen Hernienoperation im Kindesalter

Leistenhernien gehören zu den häufigsten chirurgischen Pathologien bei Kindern. In den letzten Jahren kamen vermehrt laparoskopische Verfahren zur Anwendung, mit dem großen Vorteil, intraoperativ auch die Gegenseite überprüfen zu können. 

ADC: neue Daten aus San Antonio

Bei der San Antonio Breast Cancer Conference 2023 standen neben aktualisierten Daten der Phase-III-Studie TROPION-Breast01, die das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Datopotamab deruxtecan (Dato-DXd) untersuchte.

Bessere Therapieoption für inoperable Lebertumore

Vielversprechende Ergebnisse einer Phase III-Studie hat der Leberspezialist Univ.-Prof. Dr. Peter Galle kürzlich beim ASCO Annual Meeting in Chicago vorgestellt: Die Daten zeigen, dass eine Kombination zweier Wirkstoffe aus der Gruppe der Checkpoint-Inhibitoren das Potenzial hat, künftig zur ersten Behandlungsoption bei fortgeschrittenem Leberkrebs zu werden.

Zeitschrift passend zum Fachbereich

Chirurgie | Zeitschrift

European Surgery

Acta Chirurgica Austriaca

The journal European Surgery focuses on general surgery, endocrine surgery, thoracic surgery, heart and vascular surgery. Special features include new surgical and endoscopic techniques such as minimally invasive surgery, robot surgery, and advances in surgery-related biotechnology and surgical oncology.