Skip to main content

Chirurgie

Aktuelle Beiträge

Behandlungsstrategien bei Patient:innen mit Alkoholkonsumstörung und eingeschränkter Leberfunktion

Open Access Psychopharmakotherapie Redaktionstipp

Neben psychosozialer und psychotherapeutischer Betreuung stehen in der Behandlung von Alkoholkonsumstörungen auch Psychopharmaka zur Verfügung. Trotz Zulassung und Evidenz über wirksame Unterstützung zur Aufrechterhaltung der Alkoholabstinenz wird diese Behandlungsoption oft erst verspätet oder gar nicht angeboten.

Der Fünfte hat überlebt

Herztransplantation Redaktionstipp

Vor 40 Jahren wurde an AKH Wien und MedUni Wien erfolgreich die erste Herztransplantation durchgeführt. Diese Operation legte den Grundstein für eines der größten Programme in Europa – und sie schenkte Walter Weiss ein „neues Leben“.

Eine App nur für die Niere

Nieren versagem ihren Dienst still und heimlich. Erst in fortgeschrittenem Stadium treten Symptome auf. Immer mehr Patienten stehen vor dem Nierenversagen. Damit es nicht so weit kommt, plädiert der Arzt Marcus Säemann für die Aufnahme der Niere in die Gesundenuntersuchung.

Leber und Schwangerschaft

Leber Redaktionstipp

Bei Patientinnen ohne Vorerkrankungen der Leber können während der Schwangerschaft Störungen der Leberfunktion relativ häufig vorkommen. Diese sind zum Teil spezifisch (z.B. Hyperemesis gravidarum) oder unspezifisch wie Autoimmun- oder metabolische Erkrankungen der Leber.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Platzwunde am Kopf: Wie vorgehen?

Eine 74-jährige Patientin stolpert in der Wohnung über eine Teppichkante und stürzt vorwärts auf den Kopf. Sie zieht sich eine Kopfplatzwunde an der rechten Augenbraue zu, die erheblich blutet. Der Ehemann ist besorgt und alarmiert den Rettungsdienst.

Nachsorge des Mammakarzinoms: wer, wann, wie?

Open Access Mammakarzinom Redaktionstipp

Patientinnen erhalten in Österreich nach einer Brustkrebserkrankung ein spezielles Nachsorgeschema für die ersten fünf Jahre nach der Erstdiagnose. Dieses spiegelt sich auch in den aktuellen AGO-Leitlinien wider. Die engmaschige Betreuung erhöht außerdem die Compliance. 

Erhöhter Blutzucker und Gewichtsverlust: Frühzeichen für ein Pankreaskarzinom

Pankreaskarzinom Journal Club

Das Pankreaskarzinom hat eine ansteigende Inzidenz und weiterhin eine sehr hohe Mortalität. Früherkennung verbessert die Chance auf verlängertes Überleben oder sogar Heilung. Deshalb werden Marker für die Früherkennung analysiert.

Molekulares Profiling –  ideal für jede(n)?

Das wachsende Wissen über genetische Faktoren in der Entstehung von Krebserkrankungen wirkt sich auf die diagnostische Herangehensweise aus. Wie breit eine genetische Analyse erfolgen soll, wird für unterschiedliche Entitäten intensiv diskutiert.

Sichere Operation mit neuer App

Leber Redaktionstipp

Ein Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Patrick Starlinger von der MedUni Wien hat einen Score entwickelt, der eine individualisierte Risikobewertung für Patienten vor Leberresektionen bietet. Dadurch kann die Sicherheit von Leberoperationen erheblich erhöht werden.

Neue Impulse in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dr. Thomas Ettrich aus der Klinik für Innere Medizin I des Uniklinikum Ulm erhält Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) für die NEONAX-Studie.

Update Chirurgie

Erhalten Sie wichtige Updates, indem Sie unseren Fach-Newsletter abonnieren, präsentiert von springermedizin.de.

Kasuistiken

Hier finden Sie eine Auswahl an Kasuistiken aus dem Fachbereich Chirurgie.

Die Top 10 der Intensivmedizin

Intensivmedizin Studiennews

Insbesondere die Untersuchung der mechanischen Kreislaufunterstützung in verschiedenen Szenarien stand 2023 im Mittelpunkt der Publikationen. Gert Klug und Bernhard Richter von der AG Kardiovaskuläre Intensivmedizin und Notfallmedizin der ÖKG berichten über ihre Top-10-Studien der Intensivmedizin 2023.

Die pathologische Triade beim Diabetes

Das diabetische Fußsyndrom wird von einer hohen Morbidität begleitet. Zu den wichtigsten begünstigenden Faktoren zählen die diabetische sensomotorische Polyneuropathie, die diabetische autonome Neuropathie sowie die periphere arterielle Verschlusskrankheit. Der Zusammenhang zwischen dieser Trias wird anhand eines klinischen Falls verdeutlicht.

Der verlängerte Arm im Einsatz

Auch wenn noch einige Hürden zu überwinden sind, hat die roboterassistierte Chirurgie in der transoralen Chirurgie ihren fixen Platz gefunden. Die erheblichen Vorteile bei oropharyngealen Eingriffen sind unter anderem wesentliche Gründe dafür

Zeitschrift passend zum Fachbereich

Chirurgie | Zeitschrift

European Surgery

Acta Chirurgica Austriaca

The journal European Surgery focuses on general surgery, endocrine surgery, thoracic surgery, heart and vascular surgery. Special features include new surgical and endoscopic techniques such as minimally invasive surgery, robot surgery, and advances in surgery-related biotechnology and surgical oncology.