Skip to main content

Chirurgie

Aktuelle Beiträge

gänsekeule

24.12.2022 | Leber

O Tannenschmaus!

Die Leber leidet in der Vorweihnachtszeit und an den Festtagen durch den Verzehr von zu viel Süßem, Fettem und Alkoholischem – bei gleichzeitigem Bewegungsmangel.

Bauer

23.12.2022 | Chirurgie

Willkommen Wilhelm Bauer!

Wilhelm Bauer, 51, übernimmt die Abteilung für Urologie am Barmherzigen Schwestern Krankenhaus in Wien Er arbeitet mit einem DaVinci-Chirurgiesystem und wird sich nicht zuletzt auch um den Ausbau der Roboterchirurgie kümmern.

9809316

29.11.2022 | Innere Medizin

Tendenz weiter steigend

Schädigungen der Leber bleiben lange unerkannt. Daher schlummern in etwa zehn Prozent der weltweiten Bevölkerung zunächst keine spürbaren Symptome. Beschwerden wie Schmerzen oder die Gelbfärbung der Augen und Haut zeigen sich erst, wenn die Leber bereits schwer geschädigt ist. Besonders problematisch bei Hepatitis B und C ist die hohe Dunkelziffer an Erkrankten.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Weitere aktuelle Artikel aus dem Fach

Beauty Contest

14.11.2022 | Chirurgie

Notwendigkeit oder Narzissmus?

Die plastische Chirurgie befindet sich im Spannungsfeld zwischen Patienten-Versorgung und Wunschchirurgie. Bei ihrer sechzigsten Jahrestagung diskutierten die Mitglieder der Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie über ihre Aufgaben in der ZUkunft.

Walter Klepetko

13.11.2022 | Chirurgie

Abschied eines zukunftsweisenden Kämpfers

Mit einem fulminanten Farewell-Symposium und einer fröhlichen Party verabschiedete sich der heimische Spitzenchirurg Prof. Dr. Walter Klepetko Anfang November von seiner langjährigen Tätigkeit an der MedUni Wien – AKH.

Thromboembolie

05.10.2022 | Venen | Aktuelle Bilder

Mesenterialvenenthrombose mit Melaena

Ein 67 Jahre alter Patient mit bekannter Leberzirrhose (Child-Pugh Score A, MELD 11) wurde aufgrund seit zirka 10 Tagen bestehenden diffusen Bauchschmerzen stationär aufgenommen. Bekannt waren auch dank einer rezenten Gastroskopie das Vorliegen von Ösophagusvarizen und inzipienten Fundusvarizen

verfasst von:
MSc Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, Adelheid Hemetsberger
Operation am Inselspital in Bern

16.08.2022 | Chirurgie

Coaching erzielt maximalen Lerneffekt

Ein Drittel der jungen Mediziner lässt sich nicht in die Ärzteliste eintragen. Viele gehen wegen ins Ausland, dort wird man besser ausgebildet und verdient mehr. Dr. Andreas Selberherr sammelte als Fellow Erfahrungen in Bern.

Albert Tuchmann

16.08.2022 | Chirurgie

„Die Entwicklung geht in Richtung spezialisierter Zentren“

„Es wird ein Fest der Chirurgie“, sagte Präsident Prof. Dr. Albert Tuchmann. Grund seiner Vorfreude: Tuchmann erwartete 1.000 Chirurgen aus 95 Ländern zu dem Weltkongress in der Hofburg. Auf Webinare wurde gänzlich verzichtet.

Kasuistiken

Hier finden Sie eine Auswahl an Kasuistiken aus dem Fachbereich Chirurgie.

Frühere Beiträge aus dem Fach

08.08.2022 | Podcasts | Podcasts | Online-Artikel

Podcast: Der jüngste Primar des Landes

Dass man als junger Mediziner hierzulande Karriere machen kann, beweist Dr. Andreas Selberherr, der Chirurg ist aktuell der jüngste Primar des Landes, und zwar am EKH in Wien.

Chirurgie

27.06.2022 | ASCO 2022 | Kongressbericht | Online-Artikel

ASCO 2022: Lokalisation bei Darmkrebs wird therapeutisch immer relevanter

Bislang wurden Erfolgsraten zielgerichteter Therapien beim rechts- und linksseitigen metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) meist retrospektiv oder in ungeplanten Subgruppenanalysen untersucht. Jetzt gibt es einen prospektiven Beleg, dass beim mCRC mit RAS-Wildtyp die Lokalisation therapieentscheidend sein kann.

27.06.2022 | Chirurgie

Virtueller Leichen-Simulator

Hightech aus dem amerikanischen Silicon Valley schafft dem internationalen Leichenmangel Abhilfe. Dank virtueller Seziertische können Nachwuchs-Ärzte die menschliche Anatomie nun via Finger-Wisch kennenlernen - ganz ohne Skalpell und Blut.

Zeitschrift passend zum Fachbereich

Chirurgie | Zeitschrift

European Surgery

Acta Chirurgica Austriaca

The journal European Surgery focuses on general surgery, endocrine surgery, thoracic surgery, heart and vascular surgery. Special features include new surgical and endoscopic techniques such as minimally invasive surgery, robot surgery, and advances in surgery-related biotechnology and surgical oncology.