Skip to main content

Kasuistiken aus Chirurgie

Abb. 3

10.03.2020 | Chirurgie

Gicht in der Kieferhöhle

Ein Mann mittleren Alters hat seit drei Jahren Beschwerden mit seiner linken Kieferhöhle. Eine Verschattung im Röntgenbild für zu einer weiterführenden Untersuchung.

8475856

20.08.2019 | Allgemeine Chirurgie

Sturz auf die gestreckte Hand

Ein 9-jähriger Bub erleidet beim Bodenturnen eine Luxation des linken Ellenbogens. Nach der Reposition durch den Notarzt fällt auf, dass die linke Hand des Jungen blass und kühl war.

Wasserball

02.04.2019 | Chirurgie

Fallbericht: isolierte Processus-coracoideus-Fraktur

Ein 14-jähriger Wasserballnationalspieler klagt nach einem Spiel über Schulterschmerzen. Die Verletzung habe er sich bei einem Zweikampf zugezogen, als er den Wurf seines Gegenspielers blocken wollte.

8162332

21.11.2018 | Kopf-Hals-Chirurgie

Derbknotige Zunge: Was dahinter stecken kann

Ein 67-jähriger Patient wurde aufgrund einer seit etwa einem Jahr bestehenden schmerzhaften und derbknotigen Vergrößerung der Zunge in einem stark reduzierten Allgemein- und Ernährungszustand zur Abklärung vorgestellt.

740_2018_249_Fig1_HTML

10.09.2018 | Chirurgie | Plastische Chirurgie

Superinfektion: Den Ringfinger möglichst erhalten

Die Gefahren des Ringtragens – ein besonderer Fallbericht

Das Ringtragen nach Verletzungen kann durch Schwellung die Blutversorgung beeinträchtigen und zur akuten Ischämie mit dem Verlust des gesamten Fingers führen.

verfasst von:
Dr. Albert Niepel, Dr. Lara Steinkellner, Dr. Fercan Kömürcü, Ass.-Prof. Dr. Dirk Hellekes, MA
81458

01.06.2016 | Niere

Kasuistik: Cocktail löst Muskelfasern auf

Ein Patient unter Ciclosporineinnahme stellte sich mit Kraftlosigkeit vor. Vorangegangen war eine Diarrhö, die mit Ciprofloxacin behandelt wurde, zudem bestand eine Therapie mit Amlodipin und Simvastatin. Klinisch und laborchemisch wurde...

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.