Skip to main content

Inhalte aus Chirurgie

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Grafik

10.06.2024 | Mammakarzinom

Wie weit gehen therapeutische Synergien bereits?

Der Einsatz der Radiotherapie beim Mammakarzinom erfolgt bei fast allen Patientinnen, sei es in der adjuvanten Situation, sei es für die Symptomkontrolle bei Metastasierung. Mit der Einführung zahlreicher neuer Substanzen stellt sich die Herausforderung, wie diese Therapeutika mit Radiotherapie kombiniert werden können.

Wundauflage

28.06.2024 | Wundversorgung

Wundauflage – die richtige Wahl

Oftmals ist die Frage nach der richtigen Wundauflage in der Lokaltherapie einer chronischen Wunde schwierig. Tausende Produkte von hunderten Firmen stehen zur Auswahl, wobei deren Wirksamkeit und Evidenz teilweise kaum zu überblicken sind. Erfahren Sie, wie sich die wichtigsten Wundauflagen anhand ihrer Funktion und ihres Materials unterscheiden.

Hernienoperation

12.06.2024 | Pädiatrische Chirurgie | Originalien

Aktuelle Trends bei der laparoskopischen Hernienoperation im Kindesalter

Leistenhernien gehören zu den häufigsten chirurgischen Pathologien bei Kindern. In den letzten Jahren kamen vermehrt laparoskopische Verfahren zur Anwendung, mit dem großen Vorteil, intraoperativ auch die Gegenseite überprüfen zu können. 

verfasst von:
OA. PD DDr. Christoph Arneitz, Dr. Marko Bogovic, Dr. Simone Senica, DDr. Bernhard Kienesberger, Univ.-Prof. PD. Dr. Johannes Schalamon
San Antonio, TX

10.06.2024 | Neues Schlagwort

ADC: neue Daten aus San Antonio

Bei der San Antonio Breast Cancer Conference 2023 standen neben aktualisierten Daten der Phase-III-Studie TROPION-Breast01, die das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Datopotamab deruxtecan (Dato-DXd) untersuchte.

Lebermodell

11.06.2024 | ASCO 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel

Bessere Therapieoption für inoperable Lebertumore

Vielversprechende Ergebnisse einer Phase III-Studie hat der Leberspezialist Univ.-Prof. Dr. Peter Galle kürzlich beim ASCO Annual Meeting in Chicago vorgestellt: Die Daten zeigen, dass eine Kombination zweier Wirkstoffe aus der Gruppe der Checkpoint-Inhibitoren das Potenzial hat, künftig zur ersten Behandlungsoption bei fortgeschrittenem Leberkrebs zu werden.

Bionische Hand am Steuer

03.06.2024 | Handchirurgie

Glücksgriff mit bionischer Hand

Der Verlust von Gliedmaßen konfrontiert Menschen mit Einschränkungen ihrer Mobilität. Das ändert sich gerade. Denn der Technik sind kaum Grenzen gesetzt, weder bei der Rekonstruktion von Extremitäten noch beim Umbau des Autos. In der Praxis muss sich vieles aber erst durchsetzen.

sebastian

28.05.2024 | MedUniWien | Redaktionstipp | Online-Artikel

Bessere onkologische Therapien - Tumoren verschwinden bei immer mehr Patienten komplett

Der Chirurg Sebastian Schoppmann von der MedUni Wien sieht deutliche Verbesserungen bei den onkologischen Therapien. Damit würden sich immer mehr Patienten "große und wirklich sehr belastende Operationen ersparen".

Nierenmodell

22.05.2024 | Störungen der Nierenfunktion

Antikoagulation bei kranker Niere

In einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung leiden immer mehr Menschen an chronischer Nierenkrankheit. Diese stellen ein besonders vulnerables Patientenkollektiv dar, das sehr häufig von kardiologischen Komorbiditäten wie dem nicht-valvulären Vorhofflimmern betroffen ist.

Magen

Open Access 26.04.2024 | Sonstige Essstörungen | Psychiatrie

Vom Zusammenhang zwischen bariatrischer Chirurgie und Vitaminen

Die Rolle der Psychiatrie bei unklarer neuropsychiatrischer Symptomatik

Ein Vitamin-B1-Mangel nach bariatrischen Operationen ist vermeintlich selten, hat jedoch potenziell dramatische Auswirkungen. In diesem Beitrag wird der "somatische Blick" in der differentialdiagnostischen Abklärung psychiatrischer Symptome geschärft. 

verfasst von:
Dr. Joachim Rockenschaub, Stephan Listabarth, Sabine Weber, Andreas Wippel, Fabian Friedrich, Nilufar Mossaheb
Troponin

06.05.2024 | Herzchirurgie

Herzchirurgische Operationen: Troponin und Mortalität

Die Ergebnisse einer Studie der Medizinischen Universität Innsbruck belegen, dass der Grenzwert für Troponin für die Sterblichkeit nach herzchirurgischen Eingriffen bislang zu niedrig definiert war. Der neu berechnete Wert liegt deutlich höher. 

Zuckermann, Weiss

02.05.2024 | MedUniWien | Redaktionstipp | Online-Artikel

Ein Herz verpflanzen - So laufen Herztransplantationen an der MedUni Wien ab

In diesem Podcast hören Sie, wie sich Wien in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Zentrum für Herztransplantationen entwickelt hat und warum es auch nach 40 Jahren keine reine Routine ist, ein fremdes Herz in einen Menschen einzunähen und bei den ersten Schlägen zuzuschauen.

Alkohol und Stethoskop

Open Access 24.04.2024 | Psychopharmakotherapie | Psychiatrie

Behandlungsstrategien bei Patient:innen mit Alkoholkonsumstörung und eingeschränkter Leberfunktion

Eine kurze Übersichtsarbeit

Neben psychosozialer und psychotherapeutischer Betreuung stehen in der Behandlung von Alkoholkonsumstörungen auch Psychopharmaka zur Verfügung. Trotz Zulassung und Evidenz über wirksame Unterstützung zur Aufrechterhaltung der Alkoholabstinenz wird diese Behandlungsoption oft erst verspätet oder gar nicht angeboten.

verfasst von:
Lea Sommer, Sabine Weber, Luis Antonio Díaz, Armin Trojer, Stephan Listabarth, Magdalena Groemer, Juan Pablo Arab, DDr. Daniel König
Kisten

09.04.2024 | Herztransplantation

Der Fünfte hat überlebt

Vor 40 Jahren wurde an AKH Wien und MedUni Wien erfolgreich die erste Herztransplantation durchgeführt. Diese Operation legte den Grundstein für eines der größten Programme in Europa – und sie schenkte Walter Weiss ein „neues Leben“.

Nieren-App Grafik

16.04.2024 | Prävention und Gesundheitsförderung

Eine App nur für die Niere

Nieren versagem ihren Dienst still und heimlich. Erst in fortgeschrittenem Stadium treten Symptome auf. Immer mehr Patienten stehen vor dem Nierenversagen. Damit es nicht so weit kommt, plädiert der Arzt Marcus Säemann für die Aufnahme der Niere in die Gesundenuntersuchung.

Abdomen-Scan

07.03.2024 | Leber | Originalien

Leber und Schwangerschaft

Bei Patientinnen ohne Vorerkrankungen der Leber können während der Schwangerschaft Störungen der Leberfunktion relativ häufig vorkommen. Diese sind zum Teil spezifisch (z.B. Hyperemesis gravidarum) oder unspezifisch wie Autoimmun- oder metabolische Erkrankungen der Leber.

verfasst von:
Prof. Andrea De Gottardi, MD PhD, Dr. med. Nadine Stanek
Podesser

02.04.2024 | Podcasts | Redaktionstipp | Online-Artikel

50 Jahre Kuh Esmeralda in Wien

Wir befragen Bruno Podesser (MedUni Wien; im Bild) und Rainald Seitelberger (Uniklinikum Salzburg) sowie Sebastian Globits vom Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs zu den wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Herzchirurgie.

Kopfwunde

12.01.2024 | Notfall + Rettungsmedizin

Platzwunde am Kopf: Wie vorgehen?

Eine 74-jährige Patientin stolpert in der Wohnung über eine Teppichkante und stürzt vorwärts auf den Kopf. Sie zieht sich eine Kopfplatzwunde an der rechten Augenbraue zu, die erheblich blutet. Der Ehemann ist besorgt und alarmiert den Rettungsdienst.

Oberbauchsonographie

30.10.2023 | Pankreaskarzinom | Journal Club

Erhöhter Blutzucker und Gewichtsverlust: Frühzeichen für ein Pankreaskarzinom

Das Pankreaskarzinom hat eine ansteigende Inzidenz und weiterhin eine sehr hohe Mortalität. Früherkennung verbessert die Chance auf verlängertes Überleben oder sogar Heilung. Deshalb werden Marker für die Früherkennung analysiert.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Peter Bauerfeind
Brustuntersuchung

Open Access 26.05.2023 | Mammakarzinom | Onkologie

Nachsorge des Mammakarzinoms: wer, wann, wie?

Patientinnen erhalten in Österreich nach einer Brustkrebserkrankung ein spezielles Nachsorgeschema für die ersten fünf Jahre nach der Erstdiagnose. Dieses spiegelt sich auch in den aktuellen AGO-Leitlinien wider. Die engmaschige Betreuung erhöht außerdem die Compliance. 

verfasst von:
Assoc. Prof. PD Dr. Daphne Gschwantler-Kaulich
Laborarbeit

19.10.2023 | Diagnostik in der Onkologie

Molekulares Profiling –  ideal für jede(n)?

Das wachsende Wissen über genetische Faktoren in der Entstehung von Krebserkrankungen wirkt sich auf die diagnostische Herangehensweise aus. Wie breit eine genetische Analyse erfolgen soll, wird für unterschiedliche Entitäten intensiv diskutiert.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


NEONAX-Studie

28.11.2023 | Forschung | Leben | Online-Artikel

Neue Impulse in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dr. Thomas Ettrich aus der Klinik für Innere Medizin I des Uniklinikum Ulm erhält Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) für die NEONAX-Studie.

Intensivstation

17.10.2023 | Intensivmedizin

Die Top 10 der Intensivmedizin

Insbesondere die Untersuchung der mechanischen Kreislaufunterstützung in verschiedenen Szenarien stand 2023 im Mittelpunkt der Publikationen. Gert Klug und Bernhard Richter von der AG Kardiovaskuläre Intensivmedizin und Notfallmedizin der ÖKG berichten über ihre Top-10-Studien der Intensivmedizin 2023.

piko-plantarer Ulkus am Digitus 1

08.11.2023 | Diabetisches Fußsyndrom

Die pathologische Triade beim Diabetes

Das diabetische Fußsyndrom wird von einer hohen Morbidität begleitet. Zu den wichtigsten begünstigenden Faktoren zählen die diabetische sensomotorische Polyneuropathie, die diabetische autonome Neuropathie sowie die periphere arterielle Verschlusskrankheit. Der Zusammenhang zwischen dieser Trias wird anhand eines klinischen Falls verdeutlicht.

Da Vinci® Xi System

25.10.2023 | HNO

Der verlängerte Arm im Einsatz

Auch wenn noch einige Hürden zu überwinden sind, hat die roboterassistierte Chirurgie in der transoralen Chirurgie ihren fixen Platz gefunden. Die erheblichen Vorteile bei oropharyngealen Eingriffen sind unter anderem wesentliche Gründe dafür

Gut betreut mit Breast Care Nurses

27.10.2023 | Mammakarzinom

Introducing: Breast Care Nurses

Mit einer Social- Media-Kampagne soll das Berufsbild der Breast Cancer/ Care Nurse hierzulande bekannt gemacht werden. Ausgebildete Fachkräfte aus ganz Österreich stellen sich in 16 Social-Media-Beiträgen vor und geben Einblick in ihre vielfältigen Aufgabenbereiche.

Scan

17.10.2023 | Mammakarzinom

Hirnmetastasen bei Brustkrebs erfolgreich managen

Bei bis zu 40% der Patientinnen mit Brustkrebs werden im Laufe ihrer metastasierten Grunderkrankung Hirnmetastasen diagnostiziert.

MRT multiple Milz-Laisonen

24.11.2022 | Milz | Aktuelle Bilder

Multiple Milz- und Leberläsionen – eine unerwartete Diagnose

Eine 42-jährige Patientin wurde wegen unspezifischer Oberbauchbeschwerden zu einer Abdomen-Sonographie zugewiesen. Diese zeigt als einzige Auffälligkeit multiple fokale Milzläsionen unklarer Genese. Eine Grunderkrankung war anamnestisch nicht erhebbar. Lesen Sie im Fallbericht, wie diagnostisch verfahren wurde. 

verfasst von:
Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, MSc
Schreiendes Baby

27.09.2023 | Pädiatrische Vorsorgeuntersuchungen

Kurzes Zungenband: Nachsorge

Bei zu kurzem Zungenband gibt es viele Ansätze für Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Wichtig ist, Eltern über diese Unterschiede zu informieren, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Die Hauptkriterien sind minimale Schmerzen, Qualität der Durchtrennung und einfache Zugänglichkeit.

Herzmodell

15.09.2023 | Medizin Technik

Mehr Druck im System

Der 3D-Druck ist dabei, sich einen fixen Platz in den Kliniken und Ordinationen der Industriestaaten zu erobern. Die Forschungsintensität ist auch hierzulande mittlerweile hoch. Der große Durchbruch lässt aber noch auf sich warten. Experten halten ihn für unausweichlich.

Mammakarzinom

06.09.2023 | Mammakarzinom

„Wir stehen am Anfang einer vielversprechenden Entwicklung“

Inwieweit Konzepte der HER3-Inhibition beim Mammakarzinom bereits einen Platz in der klinischen Routine haben und wie die Datenlage hierzu aussieht, haben wir Univ. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Marija Balic von der Klinischen Abteilung für Onkologie, Medizinische Universität Graz, gefragt.

Nasenbein

12.09.2023 | Frakturen

Nasenreparatur. Sofort!

Nach einem Bruch des Nasenbeins bei jungen Menschen kann sich dieses dauerhaft verformen oder einen funktionellen Schaden davontragen. Da hier die rechtzeitige Behandlung so wichtig ist, hat man nach dem besten Zeitpunkt gesucht.

Transplantation

06.09.2023 | Gastrointestinale Tumoren

Oncology meets Transplantation

Die Lebertransplantation bietet für selektionierte Patienten mit onkologischen Erkrankungen teils deutliche Überlebensvorteile im Vergleich zur bisherigen Standardtherapie. Lebendspenden bieten Vorteile und sind mittlerweile standardisiert und sicher für Spender und Empfänger. Lediglich der Organspendermangel ist ein Problem, das es noch in den Griff zu bekommen gilt.

Bildwandlerdarstellung

04.09.2023 | Patella

Junge Kniescheibe auf Abwegen

Akute Patellaluxationen treten bei Kindern und Jugendlichen häufiger als im Erwachsenenalter auf. Eine genaue Analyse des Unfallmechanismus sowie der zugrunde liegenden knöchernen und weichteiligen Risikofaktoren sind die Voraussetzung für eine individuell angepasste Therapieempfehlung.

Organspende

Open Access 01.08.2023 | Suizid | Freies Thema

Organspende nach assistiertem Suizid

In Ländern, in denen eine Tötung auf Verlangen erlaubt ist, kann eine Zunahme von Organspenden festgestellt werden. Hierzulande ist nur die Beihilfe zum assistierten Suizid straffrei gestellt. Die Arbeitsgemeinschaft Ethik der ÖGARI hat sich mit der Thematik mit speziellem Fokus auf die Rahmenbedingungen in Österreich auseinandergesetzt. 

verfasst von:
Helga Dier, Ao. Univ.-Prof. Dr. Barbara Friesenecker, Michael Zink, ARGE Ethik der ÖGARI
Vorstand Augenchirurginnen e.V.

26.07.2023 | Praxis und Beruf | Redaktionstipp | Online-Artikel

Neuer Vorstand bei den Augenchirurginnen

Im Rahmen der diesjährigen DOC hat der gemeinnützige Verein „Die Augenchirurginnen e.V.“ seine inzwischen insgesamt 320 Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung eingeladen. In diesem Jahr stand nicht nur der Rückblick auf ein erfolgreiches letztes Vereinsjahr auf der Tagesordnung, sondern auch die Wahl der neuen Vereinsleitung.

Primärtumor

08.05.2023 | Kolon und Rektum

Totale neoadjuvante Therapie ist therapeutisch effektiv

In dieser Rubrik stellen Experten aus Hämatologie und/oder Onkologie einen interessanten Fall aus dem Tumorboard ihres Zentrums vor . Den Anfang macht eine Kasuistik zu einem Rektumkarzinom, das mit TNT (neoadjuvante Radiochemotherapie, gefolgt von neoadjuvanter Chemo) behandelt wurde.

Frosch

22.09.2022 | Ranula | fallbericht

Fröschlein im Mund: eine Blickdiagnose?

Ranula, aus dem lateinischen „Fröschlein“, ist eine mit Speichel gefüllte Retentionszyste der Mundhöhle. Ob immer operiert werden muss, ist umstritten. Der Fall eines 7-jährigen Mädchens zeigt, dass auch auf andere Weise therapiert werden kann. 

verfasst von:
Martina Minkov, Anna Pourkarami, Peter Franz, Prim. Univ. Prof. Dr. med. Milen Minkov
Fußteil einer Statue

15.06.2023 | Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus

DFP: Diabetisches Fußsyndrom (DFS) und periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK): Überschneidungen und Unterschiede

Menschen mit Diabetes mellitus erleiden häufig schmerzlose Läsionen an den Füßen, bekannt als das diabetische Fußsyndrom (DFS). Dagegen ist die periphere arterielle Verschlusskrankheit nur bei rund der Hälfte der DFS-Patienten relevant.

Karzinom

13.06.2023 | Leber

Vielfältige Therapieoptionen beim fortgeschrittenen HCC

Erfreulicherweise wurden in den letzten Jahren neue Medikamente und Therapiestrategien entwickelt und das Armamentarium umfasst nun monoklonale Antikörper und Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI),  die auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) abzielen, bis hin zu ImmuncheckpointInhibitoren.

Schulter-OP

05.06.2023 | Chirurgie

Schulter-OP so präzise wie nie zuvor

Operateurinnen und Operateure der Orthopädischen Fachklinik Speising verwenden eine Augmented-Reality-Brille, um Schulterprothesen punktgenau zu positionieren. Das Spital ist eines von 40 Einrichtungen weltweit, die dieses Nawi-Verfahren anwenden.