Skip to main content
344 Suchergebnisse für:

Pankreaskarzinom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 03.03.2022 | BriefCommunication

    Peritonealkarzinose nach Pankreaskarzinom?

    Ein in der FDG-PET/CT hypermetaboler Pitfall
  2. 30.11.2021 | Bild

    Pankreaskarzinom

    Davorin Wagner / Chirurgie im Bild
  3. 09.12.2021 | Innere Medizin

    Präzisionsonkologie beim Pankreaskarzinom

    „Noch immer fehlen Biomarker, die es uns erlauben, die wenigen uns zur Verfügung stehenden Mittel im Einzelfall auch richtig einzusetzen.“ Einige wenige Zielstrukturen wurden schon identifiziert: Die PARP-Inhibition mit Olaparib war die erste genotypspezifische Therapie beim gBRCA-mutierten Pankreaskarzinom.

  4. Open Access 15.10.2021 | OriginalPaper

    Neues zur Therapie des Pankreaskarzinoms: Hoffnung am Horizont?

    Das Pankreaskarzinom stellt sowohl eine therapeutische Herausforderung dar: für den Chirurgen auf Grund der anatomischen Nähe zu vitalen Arterien und Venen, welche eine onkologische Resektion mit weitem Sicherheitsabstand oft nicht zulassen, für …

  5. 23.05.2023 | Onkologie | Studiennews | Online-Artikel

    Bauchspeicheldrüsenkrebs: Wovon Tumorzellen sich ernähren

    Das duktale Adeonkarzinom, auch Bauchspeicheldrüsenkrebs genannt, gehört zu den tödlichsten Krebserkrankungen.

  6. 01.03.2024 | BriefCommunication

    Die Europäische Facharztprüfung in Gastroenterologie und Hepatologie (ESEGH)

    Die Auswahl der richtigen Literatur ist der Grundstein für eine erfolgreiche Vorbereitung auf das Examen. Eine Zusammenfassung der offiziellen Empfehlungen zur Vorbereitung findet sich auf der Homepage des Royal College of Physicians of the UK …

  7. 18.03.2024 | Gastroenterologie | Standpunkte

    Möglichst viele Menschen screenen – egal wie?

    Um die niedrige Vorsorgerate zu heben, wird Menschen ab 45 Jahren seit dem Vorjahr ein Stuhltest für Zuhause als Alternative zur Koloskopie angeboten. Doch ist diese Strategie auch sinnvoll?

  8. 26.01.2024 | OriginalPaper

    Progress im Management des cholangiozellulären Karzinoms

    Leberkarzinome, insbesondere cholangiozelluläre Karzinome (CCA), stellen eine signifikante Krebstodesursache in Österreich dar, wobei CCA in Gallenblasen- und Gallengangkarzinome unterteilt werden, Letztere weiter in intrahepatische (iCCA) und …

  9. 01.02.2021 | Onkologie und Hämatologie | Übersichtsartikel | Online-Artikel

    Zulassungserweiterungen bei Ovarial- Prostata- und Pankreaskarzinom

    Olaparib erhielt 2020 in der Europäischen Union die Zulassungserweiterung für drei Indikationen – Ovarial-, Prostata- und Pankreaskarzinom. Das Wirkprinzip von Olaparib nutzt bereits bestehende Defizienzen des DNA-Reparaturmechanismus, um Tumorzellen gezielt zu eliminieren. 

  10. 19.05.2021 | Onkologie und Hämatologie | Studiennews | Online-Artikel

    Pankreaskarzinom: Studie erhellt Mechanismen der Metastasierung bei aggressivem SubtypPankreaskarzinom: Studie erhellt Mechanismen der Metastasierung bei aggressivem Subtyp

    Eine Studie unter der Leitung der MedUni Wien klärt die Mechanismen auf, die dazu führen, dass eine bestimmte Art des Pankreaskarzinoms, der basale Subtyp des duktalen Adenokarzinoms, sehr aggressiv metastasiert. Die Ergebnisse tragen zum besseren Verständnis der Erkrankung bei. Die Studie wurde aktuell im Topjournal "Gut" veröffentlicht.

  11. 10.02.2021 | Onkologie und Hämatologie | Online-Artikel

    ASCO GI: Neues Therapieregime bei Borderline-resektablem Pankreaskarzinom

    In der am ASCO GI präsentierten Studie Alliance A021501 konnte die neoadjuvante Therapie mit modifiziertem FOLFINIOX (mFOLFIRINOX) bei Patienten mit Borderline-resektablem Pankreaskarzinom einen Überlebensvorteil zeigen und schnitt besser ab als die Kombination mit Strahlentherapie.

  12. 06.12.2023 | Pankreaskarzinom

    NALIRIFOX bringt signifikanten Überlebensvorteil

    Das NALIRIFOX-Regime mit liposomalem Irinotecan ist beim duktalen Pankreaskarzinom dem Standard aus nab-Paclitaxel plus Gemcitabin überlegen: In einer Phase-III-Studie ließ sich damit eine Lebensverlängerung um knapp zwei Monate erzielen.

  13. Revolution in der Onkologie

    Immer mehr KI-Anwendungen drängen in die Onkologie – bisher vor allem in der bildgebenden Diagnostik, der Pathologie und der Forschung. Künftig wird intelligente Software aber auch Therapieentscheidungen erleichtern und Prognosen ermitteln.

  14. 03.07.2020 | WCGC 2020 | Online-Artikel
    WCGC 2020

    Künstliche Intelligenz identifiziert Pankreaskarzinom-Risikopatienten

    Die Studie basiert auf Daten, die belegen, dass Patienten, die ein Pankreaskarzinom entwickeln den Hausarzt in den Monaten und Jahren vor der Diagnose öfters wegen gastrointestinaler Beschwerden und Rückenschmerzen konsultieren als Personen, die kein Pankreaskarzinom entwickeln werden.

  15. 21.07.2020 | WCGC 2020
    WCGC 2020

    Pankreaskarzinom: Neue Kombinationstherapie mit liposomalem Irinotecan

    In einer Phase-I/II-Studie wurde daher die Kombination von liposomalem Irinotecan mit 5-FU/LV und Oxaliplatin (NALIRIFOX) in der Behandlung von therapienaiven Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas untersucht.

  16. 21.07.2020 | Pankreaskarzinom

    Hormonbedingtes Pankreaskarzinom: Mechanismus für Entartung entdeckt

    Würde es gelingen, die Bildung der Telomerase zu hemmen, könnte man auch das unkontrollierte Wachstum stoppen.“ Da bereits Medikamente entwickelt werden, die in anderen Krebsformen gegen die Bildung von Telomerase zum Einsatz kommen sollen, besteht die Hoffnung, dass diese auch gegen das neuroendokrine Pankreaskarzinom wirken könnten.

  17. 14.10.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Neue Radioligandentherapie: FAP gegen Sarkome und Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Das Forschungsteam hat nun gezeigt, dass die Behandlung mit einer Radioligandentherapie mit 90Y-markiertem FAPI-46 (90Y-FAPI-46) bei einer Reihe von Patienten mit metastasiertem Sarkom und Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgreich verlaufen ist.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.