Skip to main content
1396 Suchergebnisse für:

Onkologie und Hämatologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.10.2023 | Onkologie und Hämatologie | Übersichtsartikel

    Einzelzellanalysen in der Hämatologie

    Es ist mittlerweile zehn Jahre her, seit die Einzelzellanalyse als Methode des Jahres 2013 von der renommierten Zeitschrift Nature Methods auserkoren wurde. Bis zur Etablierung der technischen Möglichkeiten, einzelne Zellen auf deren genetische, biochemische und molekulare Charakteristika zu untersuchen, war es nur möglich, vermeintlich homogene Zellpopulationen – wie z.B. CD20-positive Lymphozyten – zu untersuchen.

  2. 01.12.2023 | News
    Interview

    Pädiatrische Neuro-Onkologie

  3. 05.10.2023 | MedUniWien | Redaktionstipp | Online-Artikel

    Hörgang MedUni Wien: Pädiatrische Neuro-Onkologie

    Der neue Professor für Pädiatrische Neuro-Onkologie an der MedUni, Dr. Johannes Gojo, hat große Pläne. Er möchte die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern verbessern. Josef Broukal hat ihn interviewt.

  4. 19.10.2023 | Solide Tumoren

    Pädiatrische Onkologie heute: Wir haben schon viel erreicht

    Die Immuntherapie hat längst auch Einzug in die pädiatrische Onkologie gehalten und die Prognose von kindlichen Krebserkrankungen signifikant verbessern können, und zum anderen toxische Chemotherapien ersetzen können, ohne dass es zu verminderten Heilungsraten kommt.

  5. 01.06.2023 | News

    Pädiatrische Onkologie heute

  6. 18.01.2024 | Onkologie und Hämatologie | Online-Artikel
    Sonja Heibl: Expertin für Medizin und Wissenschaft

    Neue Leitung Hämatologie und Internistische Onkologie am Klinikum Wels-Grieskirchen

    Mit Sonja Heibl leitet seit 1. Jänner 2024 eine erfahrene Medizinerin und Wissenschaftlerin die Abteilung für Innere Medizin IV mit den Schwerpunkten Hämatologie, Internistische Onkologie und Palliativmedizin sowie Nephrologie und Dialyse am Klinikum Wels-Grieskirchen. In ihrer Funktion folgt die Internistin Universitätsprofessor Josef Thaler.

  7. 08.05.2023 | Innere Medizin

    Status Quo und Wünsche der Frauen in der Hämato-Onkologie

    Die Frühjahrstagung der OeGHO stand unter dem Thema „Neue Wege suchen“. Passender könnte das Thema zur Sitzung „Frauen in der OeGHO“ nicht sein, in welcher der Rolle der Frauen in der Wissenschaft und Arbeitswelt der Hämatologie und Onkologie in Österreich besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

  8. 15.02.2023 | Onkologie

    Wo wir in der Onkologie stehen

    Mit dem zweiten Österreichischen Krebsreport bieten die Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (OeGHO) und die Österreichische Krebshilfe wieder einen umfassenden Überblick über epidemiologische Daten und Fortschritte in der Früherkennung, Forschung und Versorgung von Krebspatienten.

  9. 20.09.2022 | Innere Medizin | Übersichtsartikel | Online-Artikel

    Chancengleichheit für Ärztinnen und Ärzte in der Onkologie ist keine Selbstverständlichkeit

    Die Identifizierung von karrierehinderlichen Faktoren bei Ärztinnen und die Erhebung des Grads der Gleichstellung zwischen Ärztinnen und Ärzten in der Onkologie und Hämatologie war Ziel einer Umfrage der Fachgesellschaften DDGHO, OeGHO und SGMO unter ihren ärztlichen Mitgliedern. Das Ergebnis: Es tut sich viel in diesem Bereich, aber es braucht Zeit, um althergebrachte Strukturen zu verändern.

  10. 07.09.2022 | Onkologie und Hämatologie | Veranstaltungstermin

    Wrap-Up Hämato-Onkologie EHA 2022

    Mehr Infos unter: https://www.onconovum.academy/veranstaltungen/details/wrap-up-haemato-onkologie-eha-2022-160

  11. 05.10.2021 | Innere Medizin

    Hämatologie: Indikatoren für medizinische Qualitätssicherung

    Anders als in der soliden Onkologie gab es für den Fachbereich Hämatologie lange Zeit keine Form einer Zertifizierung.

  12. 17.02.2022 | Innere Medizin

    Klinische Studien in der Onkologie in Österreich

    Für die professionelle Durchführung von klinischen Studien ist engagiertes und qualifiziertes Studienpersonal erforderlich. Strukturierte Ausbildungsmöglichkeiten dafür werden in Österreich inzwischen angeboten, allerdings finden sich für die offenen Positionen im ‚akademischen Bereich‘ kaum entsprechend ausgebildete Bewerber.

  13. 28.02.2024 | Onkologie | Interview

    Eine Stimme der Zukunft innerhalb der OeGHO

    Auch dies versuchen wir vermehrt zu ermöglichen, damit junge Kolleg:innen im Rahmen ihrer Ausbildung das gesamte Spektrum der Onkologie/Hämatologie kennenlernen können.

  14. 28.02.2024 | Onkologie und Hämatologie | Fallbericht

    Rasch handeln für mehr Versorgungssicherheit

    Ewald Wöll, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (OeGHO).

  15. 14.11.2021 | Innere Medizin

    Kardiovaskuläre Fitness in der Onkologie – Bewegung und Sport

    Bruno Mähr, Facharzt für Hämatologie, Internistische Onkologie & Geriatrie,Palliative Medizin, und Leiter onkologische Rehabilitation Bad Tatzmannsdorf Redaktionelle Bearbeitung Dr.

  16. 04.01.2024 | ASH 2023 | Online-Artikel
    Mit NPM1-Mutation

    „MRD+“ prädiktiver Faktor für allo-HSZT nach erster AML-Remission

    Ob jüngere Erwachsene mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und einer Mutation im Gen für Nucleophosmin (NPM1) von einer allogenen Stammzelltransplantation (allo-HSZT) in erster Remission profitieren, könnte vom Status der minimalen Resterkrankung (MRD) abhängen. 

  17. 19.02.2024 | HNO

    Antibiotika als Problem

    Bei der Diagnostik von Tumoren der Kopf-Hals- Region kommt es immer wieder zu Verzögerungen, weil des Öfteren im Vorfeld fälschlicherweise Antibiotika verschrieben werden. Wie häufig, wurde nun in einer US-amerikanischen Studie untersucht.

  18. 22.12.2023 | ASH 2023 | Online-Artikel
    Großzelliges B-Zell-Lymphom

    Rezidiviertes LBCL: AutoSZT mit Vorteilen verbunden

    Daten einer retrospektiven Registerstudie unterstützen die Hochdosis-Chemotherapie plus autologer Stammzelltransplantation (autoSZT) als valide Behandlungsoption für Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem großzelligem B-Zell-Lymphom, die unter einer Salvagetherapie eine komplette Remission erreichen.

  19. 22.12.2023 | ASH 2023 | Online-Artikel
    Mantelzelllymphom

    r/r MCL: Kombination verlängert PFS um fast zehn Monate

    Die Hinzunahme von Venetoclax zu Ibrutinib ist nach der Phase-3-Studie SYMPATICO auch beim rezidivierten/refraktären Mantelzelllymphom (r/r MCL) eine wirksame Option. Die Daten wurden auf dem ASH-Kongress in San Diego vorgestellt. 

  20. 21.12.2023 | ASH 2023 | Online-Artikel
    Chronische Graft-versus-Host-Erkrankung

    CSF-1-Antikörper könnte die Therapie der cGvHD verändern

    In den letzten Jahren wurden verschiedene neue Therapeutika zur Therapie bei chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (cGvHD) zugelassen. Es besteht aber weiterhin ein hoher medizinischer Bedarf, um den Verlauf der cGvHD grundlegend ändern zu können.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.