Skip to main content
main-content

Ärzte Woche

Inhalte Ihrer österreichischen Zeitung für Ärzte

22.05.2022 | Innere Medizin

Krebsmenü deluxe

„An Guadn!“ ist der Schlachtruf von Makrophagen, die nebst Zellabfällen, Viren, Bakterien und diversen Fremdkörpern, soliden Tumoren, Leberzirrhosen und weiteren Krankheiten den Garaus machen.

22.05.2022 | Gesundheitspolitik

Der Platz der Patienten

Am 31. Mai 2022 kommt das Thema Patientenbeteiligung auf das Tapet des Gesundheitspolitischen Forums. Grund dafür: Die Perspektive der Patienten wird in Entscheidungen im Gesundheitssystem nicht mit einbezogen, ihre Meinung kaum gehört.

22.05.2022 | Wissenschaft

Das Gestein des Jahres 2022 ist: Gips

Gips, der bekannte Werkstoff – Arm im Gips, Gipsfiguren, Spachtelmasse, Wandplatten –, ist ein in der Natur vorkommendes Mineral und zugleich ein Gestein. Dieses wird vom Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler als Gestein des Jahres...

22.05.2022

Urushi oder Natur wird Kunst

Der Mai macht uns dankbar für die frischen Blätter, endlich ist der Winter überstanden. Wenn man die jungen Blätter doch nur festhalten könnte, in ihrer Formenvielfalt, glatt oder gerippt, gebogen, gezackt, herzförmig, nieren- oder lanzettförmig.

22.05.2022 | Praxis und Beruf

Patientenakt: Hände weg von nachträglichen Ergänzungen

Eine gerichtliche Auseinandersetzung mit einem Patienten mag wohl ein Albtraum eines jeden Arztes sein. In solch einem Fall kommt der Beweiswert ärztlicher Dokumentation einer elementaren Bedeutung zu. 

22.05.2022 | MedUni Wien

„Die besten Köpfe nach Wien holen“

Zum Auftakt der Podcastreihe „Hörgang MedUni Wien“, eine Kooperation zwischen dem Springer Verlag und der größten medizinischen Universität des Landes, sprachen wir mit Rektor Müller. Lesen Sie hier einen Interview-Auszug.

22.05.2022 | Studium

Markus Müllers Vision

Am MedUni Campus AKH in Wien entsteht ein Zentrum für Präzisionsmedizin. Das neue Institut für digitale und personalisierte Medizin hat einen höchst prominenten Namensgeber: den Wiener Nobelpreisträger Eric Kandel.

16.05.2022 | Innere Medizin

Gerinnsel – tief und mobil

Eine Verdachtsdiagnose im hausärztlichen Alltag ist die tiefe Beinvenenthrombosen. In der klinischen Untersuchung sind einseitige Schwellung, Überwärmung, vermehrte oberflächliche Venenzeichnung und Druckempfindlichkeit im Verlauf der tiefen Venen hinweisend.

16.05.2022 | Primärversorgung

ÖVP-Korosec: „Ein Arzt ist kein Betriebswirt“

Ingrid Korosec ist Gesundheitssprecherin der Wiener ÖVP. Sie kritisiert die Rolle der Ärztekammer bei den Primärversorgungszentren in der Stadt und fordert im Ärzte Woche-Interview eine Entlastung der niedergelassenen Ärzte.

16.05.2022 | Innere Medizin

Eine Fotoanomalie

Ein weißer Reflex der Pupille bei Blitzlicht oder Gegenlicht kann Anzeichen für seltenen Augentumor sein. Das positive: Er ist gut behandelbar.

16.05.2022 | Allgemeinmedizin

Der Perron am Rande Europas

Die medizinische Versorgung im Land ist längst zusammengebrochen. Spitäler wurden zerstört und ausgeplündert, viele Ärzte und Pfleger sind geflohen. Nur zwei MSF-Züge verkehren noch zwischen Lviv und dem hart bedrängten Osten. 

16.05.2022 | Herpesviren

So wachen Herpesviren auf

Schlafende Herpesviren induzieren ihre Reaktivierung über einen bisher unbekannten, mikroRNA-vermittelten zellulären Mechanismus. Das zeigt ein Forschungsteam im Journal „Nature“.

16.05.2022

Denk mit Druck

Poetische Gemälde von hoher künstlerischer Qualität und in einer unverkennbaren Bildsprache gehalten – Wolfgang Denks Werke faszinieren in der Galerie im Schloss St. Peter.

16.05.2022

Der Zahn des Ichtyosauriers

Forscher bestimmten erstmals einen kreidezeitlichen Fischsaurier in den Alpen. Die Fossilien aus Sandsteinen Salzburgs und aus Kalken in Oberösterreich entpuppten sich als Sensation.

16.05.2022 | Praxis und Beruf

Der Dresscode in der Ordi

Hawaii-Hemden als Arbeitskleidung? Der Allgemeinmediziner Joachim Teich aus Deutschland trägt in seiner Praxis ausschließlich den Sommer-Sonnen-Strand-Look. Seine Patienten „finden’s klasse“. Eine Stilberaterin beobachtet seit Jahren eine...

16.05.2022 | Innere Medizin

Herz über Kopf ins neue Leben

Mit der ersten Diagnose ändert sich für die meisten Herz-Kreislauf-Patienten das Leben schlagartig. Hier finden Sie Tipps für den Alltag: Wie viel Sport wann angebracht ist, welchen Einfluss elektromagnetische Felder auf Herzschrittmacher...

16.05.2022 | Gesundheitspolitik

Frauenmorde: Was dagegen unternommen wird

Es gibt ein Problem mit Männergewalt. Dieses Tabu aufzubrechen, ist Auftrag für die Nachbarschaftshilfe „StoP“.

16.05.2022 | Intensivmedizin

Keine Panik, nur Omikron

Alpha und Delta wurden längst von der Omikron-Variante verdrängt, die sich nun aber weiter aufspaltet. Was ist zu tun, wie gut sind wir geschützt? Antworten von Forschern aus Österreich und Deutschland.

13.05.2022 | Laboratoriumsmedizin

Kinderleicht Elektrolyte messen

Das Tiroler Start-up UriSalt entwickelte ein völlig neues Testverfahren zur Messung von Elektrolyten. Chronisch Kranke oder Sportler können eigenständig und überall ihren Natrium- oder Magnesiumhaushalt überwachen – ohne jeden Piks.

13.05.2022 | Chirurgie

Der Anfang vom Ende des Organmangels

„Entweder diese Xenotransplantation durchführen oder sterben. Ich weiß, es ist ein Schuss ins Blaue, aber es ist meine letzte Chance,“ sagte der 57-jährige Patient David Bennett. Das war der endgültige Startschuss: Das erste Mal in der...

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Zeitschriften von Springer Medizin Österreich

Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen