Skip to main content
main-content

Ärzte Woche

Inhalte Ihrer österreichischen Zeitung für Ärzte

06.12.2021 | Allgemeinmedizin

Sag nur einen Satz und du bist gerettet!

Seit 4 Monaten gibt es den Notruf „Ich muss zu Dr. Viola“ bzw. „Ich habe einen Termin bei Dr. Viola“ für Betroffene von häuslicher Gewalt. Wenn Sie an den Tiroler Universitätskliniken dieses Codewort benutzen, sind Sie in Sicherheit.

06.12.2021 | Innere Medizin

Testosteronlimit abgeschafft

Menschen mit zu hohem Testosteronwert wurden bislang pauschal von bestimmten Frauen-Wettbewerben ausgeschlossen. Nun müssen die Disziplinen ihre Ausschlusskriterien wissenschaftlich begründen.

06.12.2021

Stille Tage im Klischee

Mit Weihnachten in der Literatur ist es wie mit der Liebe. Man kann sie in höchsten Tönen preisen, aber auch als Ausgangspunkt für Katastrophen in den Blick nehmen.

06.12.2021 | Gesundheitspolitik

Hier könnte in einem Jahr eine 5 stehen

Nehmen wir die Corona-Pandemie weiter so auf die leichte Schulter, dürfen wir uns schon auf den nächsten Lockdown im Herbst 2022 vorbereiten. Davor warnen Experten wie Florian Thalhammer und Ralf Harun Zwick.

06.12.2021 | Praxis und Beruf

Technik: Im Dienste der Demenz

Der Einsatz von Technik gilt als großer Hoffnungsträger, wenn es darum geht, Herausforderungen des Alterns zu begegnen. Aber nicht alles, was technisch möglich ist oder entwickelt wird, sollte auch zum Einsatz kommen. 

06.12.2021 | Augenheilkunde

Augenprothese aus dem 3D-Drucker

Weltweit wurde der erste Patient mit einer vollständig digital gedruckten 3D-Augenprothese versorgt. Möglich wurde dies mit der vom Fraunhofer-Institut entwickelten Software, die aus einem Scan der Augenhöhle und einem Foto des gesunden Auges ein virtuelles Modell erstellen kann.

06.12.2021 | Innere Medizin

Brandlöcher im COPD-Wissen

Was junge Raucher nicht wissen: Jährlich sterben drei Millionen Menschen weltweit an COPD, die damit zu den häufigsten Todesursachen zählt. Rauchen ist das größte Risiko für diese Erkrankung, denn 80 Prozent der Betroffenen waren oder sind Raucher. Diese Wissenslücken will man nun bei den Jungen beheben, den allein bei uns sind bis zu 800.000 Menschen betroffen.

06.12.2021 | Gesundheitspolitik

COVID-19 – what else?

Wäre der Kampf gegen die Pandemie eine Partie Schach – sie wäre völlig offen. Einem derart ausgefuchsten Virus wie SARS-CoV-2 muss man vehement auf den Pelz rücken. Das ist bisher unterblieben. Ursula Wiedermann-Schmidt wird einen Teil des Impftags im Jänner den Skeptikern widmen. Das ist zumindest der Plan.

03.12.2021

Germanium versus Silizium

Revolutionäre neue elektronische Bauelemente können je nach Bedarf ganz unterschiedliche Aufgaben erfüllen: Eine Technik wie geschaffen für künstliche Intelligenz.

03.12.2021 | Innere Medizin

PAH: Awareness schaffen

Pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) ist eine zumeist unheilbare Erkrankung mit oft langwieriger Diagnose. PAH wird als seltene Krankheit eingestuft, bei der insbesondere die kleinsten Lungenarterien betroffen sind. Unbehandelt führt PAH zu einem Rechtsherzversagen.

02.12.2021 | Innere Medizin

Vom Sonnengott zur Immunschwäche

Internationales Forschungsteam entdeckt neue seltene Erkrankung, die Blutbildung und Immunsystem beeinträchtigt. Dabei bildet hier der nach dem griechischen Sonnengott benannte Transkriptionsfaktor Helios einen Schlüsselfaktor in der Entwicklung und Funktion von T-Zellen.

30.11.2021

Schlicht, schön und 41.500 Jahre alt

Etwa 50 Punkte verzieren, in Form einer unregelmäßigen Schleife, einen Elfenbeinanhänger. Mit einer Radiokarbondatierung haben Forscher festgestellt, dass der Anhänger aus der Stajnia-Höhle in Polen das älteste bisher bekannte mit Punkten dekorierte Ornament Eurasiens – und etwa 2.000 Jahre älter als andere vergleichbare Schmuckstücke ist.

29.11.2021 | Praxis und Beruf

Smart! Fitbit Wearables detektieren das Flimmern

Für Fitbit Wearables gibt es jetzt eine Vorhofflimmern-Studie. Ein neuer Algorithmus kann dabei helfen, ein geeignetes Screeningkollektiv für eine EKG-Messung zu identifizieren.

29.11.2021 | Innere Medizin

Entgleister Stoffwechsel

An die Schilddrüse sollte immer auch bei unspezifischen Symptomen gedacht werden, vor allem bei schwer einstellbaren Diabetikern oder kardialen Problemen. Doch wann muss eine Funktionsstörung der Schilddrüse behandelt werden?

29.11.2021

Poppiger Beton

Die in Wien lebende Maruša Sagadin ist ein Rising Star in der Bildhauerszene. Die Werke der gebürtigen Slowenin werden auf der ganzen Welt gezeigt – und benutzt. Das ist übrigens ganz im Sinne der Erfinderin.

29.11.2021

Führet uns in Versuchung!

Kleine Abweichungen machen viel aus. Frauen vertrauen genau wie Männer eher schönen Menschen. Bei bedrohlich wirkenden Typen werden sie aber vorsichtig.

29.11.2021 | Virologie

Arbeitsnachweis

Im Lauf der Corona-Krise haben sich Politiker und Forscher entfremdet. Zuletzt übertrieb es der Salzburger Landeshauptmann etwas, als er meinte, die Virologen würden am liebsten alle Menschen einsperren, damit sich keiner infiziert. 

29.11.2021 | Gesundheitspolitik

Trau, schau, wem?

Die Verlautbarungen der Regierungen und der Gesundheitsbehörden wurden vielfach kritisiert. Aber wie ginge es anders, was ließe sich tatsächlich verbessern? Das möchte eine breit angelegte deutsche Studie herausfinden.

29.11.2021 | Gesundheitspolitik

Tiefpunkt der Solidarität

Was sind die Konsequenzen aus der Krise? Die Aufteilung zwischen der EU und den Ländern hat eher schlecht als recht funktioniert. Wie schon in der Migrationsfrage gab es auch in der Pandemie Alleingänge.

29.11.2021 | Virologie

Lukas: „Empfehlungen wissenschaftlich Beratungsgremien unmittelbar publik machen“

Viele Forscher reagierten empört, nachdem der VP-Landeshauptmann von Salzburg, Wilfried Haslauer, gegen Virologen erklärt hatte, Virologen würden am liebsten alle Menschen einsperren. JKU-Rektor Meinhard Lukas beurteilt den Vorfall differenziert.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Zeitschriften von Springer Medizin Österreich

karriere.at logo square Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen

Bildnachweise