Skip to main content

Ärzte Woche

Inhalte Ihrer österreichischen Zeitung für Ärzte

wartezimmer

07.02.2023 | Praxis und Beruf

Cousin im Wartezimmer

Behandeln oder nicht? Auch dafür gibt es einen Verhaltenskodex. Manche Ärztinnen und Ärzte stecken in einem Zwiespalt, ob es angemessen ist, die eigene Familie und Freunde medizinisch zu versorgen. 

in vitro

07.02.2023 | In vitro Fertilisation

Familienglück aus dem Labor

In-vitro-Fertilisation (IVF) und intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) sind in der Reproduktionsmedizin heute nicht mehr wegzudenken. Die Erfolgsraten sind mittlerweile hoch, die Geburt eines Kindes ist jedoch nicht jedem Paar...

schlafmaske

07.02.2023 | Schlafapnoe

Maskentherapie mit Vorbehalt

Atemaussetzer in der Nacht bergen ein hohes Risiko für Folgeerkrankungen. Bei der schweren obstruktiven Schlafapnoe wird zumeist eine Maskentherapie mit kontinuierlichem Atemwegsüberdruck verordnet. Doch nicht bei jedem ist ein günstiger...

Reaktion

07.02.2023 | Onkologie

30 Fragen zum Befinden onkologischer Patienten

Neben wichtigen Therapiezielen wie Remissionsrate, progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben spielt der Erhalt der Lebensqualität in der Onkologie eine zunehmend große Rolle. In der onkologischen Routine können vom Patienten...

anker

07.02.2023 | Ärztekammer

Bremser vom Dienst?

Gesundheitsminister Johannes Rauch nimmt die Ärztekammer aufs Korn. Nachdem er sich am Vetorecht gegen Primärversorgungszentren gestoßen hatte, attestierte er der Kammer, über zu viel Macht zu verfügen.

Debütanten

07.02.2023 | Ärzteball 23

71. Wiener Ärzteball: Coole Paare vor großem Publikum

Im Jahr 2023 feiert nicht nur der Ärzteball ein Comeback, das Tanzen an sich kommt aus der digitalen Nische heraus, die Tänzer kehren zurück in den Ballroom. Mutige Paare haben monatelang geprobt, um am Tag X über das Parkett zu gleiten.

jogger im winter

06.02.2023 | Atemwegsinfekte

Sport schützt vor Atemwegsinfekten

Regelmäßig körperlich aktiv zu sein, beugt nicht nur chronischen Erkrankungen vor, sondern senkt auch Häufigkeit und Schweregrad von akuten Atemwegsinfektionen.

rosenwurz

04.02.2023

Die Ruhe nach der Rosenwurz

Ein Gebirgsbewohner ist Österreichs Arzneipflanze des Jahres. Auszüge der Rosenwurz-Wurzel werden als pflanzliche Arzneimittel bei Stresssymptomen wie Erschöpfung und bei Schwächegefühl genutzt.

Schmidle-Loss, Mazhar

04.02.2023 | Ärzteball 23

Redakteure blieben im Takt

Zwei Journalisten, ein organisatorischer Mastermind und drei Grafiker haben sich ernsthaft vorgenommen eine ganze Zeitung in sieben Stunden „live“ auf dem Ärzteball zu produzieren. Vorweg: Sie haben es geschafft. War es schwerig? Ja, aber...

kenia

04.02.2023 | Gesundheitspolitik

Im Windschatten des Krieges

Im Osten Afrikas droht eine Hungerkrise von gigantischem Ausmaß. Der Grund: Ein Teufelskreis aus Trockenheit, schwindenden Weide- und Anbauflächen durch Klimakrise sowie Monokulturen und starkem Bevölkerungswachstum.

Wundversorgung

04.02.2023 | Chirurgie

Wunden unter Beobachtung

Zuletzt sind Softwarelösungen auf den Markt gekommen, die den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Dokumentation und Analyse chronischer Wunden auf der Basis von Bildern statuieren. 

zelltteilung

03.02.2023 | Infektiologie

Vorläufig blutbildend

Nach Infektionen oder Blutverlust muss der Körper den Verlust an Blutzellen möglichst schnell ausgleichen. Diese Aufgabe übernehmen Vorläuferzellen der blutbildenden Stammzellen: Das beschleunigt die Regeneration der Blutzellen und schützt möglicherweise die Stammzellen vor Verausgabung.

profitänzer

03.02.2023 | Ärzteball 23

Komm, tanz mit mir!

Tanzen ist etwas, das man gemeinsam tut. Nach zwei Jahren des Lebens auf Distanz bewegen sich die Menschen, manche nur zaghaft und vorsichtig, viele aber mit großer Begeisterung und staunenden Auges, wieder aufeinander zu.

Wiltos

03.02.2023 | Ärzteball 23

„Der Ärzteball soll ein Ball für alle Ärztinnen und Ärzte sein“

Die Chirurgin Bettina Wiltos war ganz Ohr, als ihr die Leitung des Ärzteballkomitees angetragen wurde. Sie nutzte ihre Chance und krempelte den Ärzteball ordentlich um. Seit heuer gibt es keine wechselnden Ballmottos mehr. Der Ärzteball...

kinder

31.01.2023

Das unbarmherzige Urteil der Jungen

Eine von Kindern herausgegebene Zeitschrift animiert Wissenschaftler seit zehn Jahren dazu, komplexe Themen klar zu formulieren.

diego

31.01.2023 | Mazhar

Herakles dribbelt, Ikarus grätscht rein

Endlich ein Buch, das die Menschen im Fußball beschreibt: Jene, die hoch fliegen und tief fallen.

rolltreppe

31.01.2023 | Tekal

130 Jahre Rolltreppe

Wir gratulieren dem Sinnbild für Bewegungsmangel. Als ich klein war, gingen wir noch zum Gerngroß oder zum Herzmansky Rolltreppe fahren.

9886493

31.01.2023 | Innere Medizin

Blutstau im kleinen Becken

Haben Patientinnen Unterbauchschmerzen, die sich im Stehen, Sitzen und während der Menstruation verschlechtern, könnte es sich um das pelvine Stauungssyndrom handeln. Die häufig unterdiagnostizierte Erkrankung lässt sich mithilfe eines...

9885798

30.01.2023 | Geschichte der Medizin

Erste Allgemeine Versicherung

Am 5. Juli 1948 fand in Großbritannien eine Revolution statt: Das Parlament hob den „National Health Service“ aus der Taufe. Einen kostenlosen Gesundheitsdienst für alle. Beim Hausarzt wie im Spital; beim Zahnarzt wie beim Optiker. Ohne...

Alt-Wien

28.01.2023

Ein Streifzug im Nadelstreif – Der Wiener Geldadel am Beginn des 20. Jahrhunderts

Nicht die oberen 10.000, die oberen 929 waren es, die Wien mit ihrem Geld und ihrem Einfluss den Stempel aufdrückten. Sie waren das neue Geld, „die zweite Gesellschaft“.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen