Skip to main content
main-content

Ärzte Woche

Inhalte Ihrer österreichischen Zeitung für Ärzte

unruhiger Schlaf

03.10.2022 | Schlafapnoe

Schlummerkummer

Wer unruhig schläft, ruht riskant. Schlafstörungen sind mitunter ein Frühzeichen für Alzheimer. Umgekehrt ist das Risiko für eine Schlafstörung bei dementen Menschen stark erhöht. Eine unheilvolle Wechselbeziehung, die man aber beenden...

Luftverschmutzung

03.10.2022 | Hygiene- und Umweltmedizin

Saubere Luft ist Klimaschutz

Viele Todesfälle in der EU, die auf die Luftschadstoffbelastung zurückzuführen sind, könnten vermieden werden. Drei renommierte Umweltmediziner fordern den Schutz von Gesundheit, Klima und Natur.

Hofburg

03.10.2022 | Mazhar

O8 am Stephansdom, liegt abseits von 0815-Touren

Das versteckte Wien muss nicht, wie beim Dritten Mann, unterirdisch verlaufen. Es liegt oft direkt vor unserer Nase.

Fahrrad fahren

03.10.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Kleines Trauma, große Sorge

Der Sommer ist vorbei, Schule und Kindergarten starten wieder in den Normalbetrieb. Doch wo gemeinsam getobt wird, sind kleine Unfälle nicht weit. Umso wichtiger ist es, leichte Schädel-Hirn- Traumata zu erkennen.

Tesla

03.10.2022 | Tekal

Moderne Alchemie

Wie die Zeit vergeht: In meiner Kindheit war Tesla noch die Einheit der magnetischen Flussdichte und weitaus nicht so angesagt wie ein Sportwagen mit 1.000 PS. 

9724513

03.10.2022 | Allergologie und Immunologie

Allergien und schweres Asthma

Schweres Asthma macht etwa drei bis vier Prozent aller Asthmaerkrankungen aus und ist mit einer signifikanten Morbidität und Mortalität assoziiert. Während im Kindesalter Allergien eine zentrale Rolle spielen, ist der Zusammenhang bei Erwachsenen weniger eindeutig.

Lisz Hirn

03.10.2022 | Mazhar

Böse Politik

RM.

E-Tankstelle

03.10.2022 | Praxis und Beruf

Bezahlchaos an E-Ladesäulen

Beruflich zu einer Fachtagung oder privat unterwegs – unbegrenzt mit dem E-Auto reisen und tanken ist europaweit gmahde Wiesn. Je nach Ladesäulenanbieter brauchen Kunden eine spezielle App oder Ladekarte und riskieren Betrügern aufzusitzen...

Party

03.10.2022 | Praxis und Beruf

Die kleine Plauderei fördert strategische Zusammenarbeit

Der erste Eindruck zählt. Hielten die Teilnehmer einer Studie ihre Gesprächspartner für gesellig, kooperierten sie bei Spielen gern mit ihnen.

Facetten

03.10.2022 | Innere Medizin

Gleiche Chancen für Ärztinnen? Die Wunschliste ist umfangreich

Welche Faktoren behindern Karrieren von Ärzten? Wie gleichberechtigt sind Ärztinnen und Ärzte in der Onkologie und Hämatologie? Das herauszufinden, war das Ziel einer Umfrage der Fachgesellschaften DDGHO, OeGHO und SGMO.

Tilapia

02.10.2022 | Augenheilkunde

Mehr Durchblick mit Fischschuppen

Viele kennen Tilapia als Fischfilet als bekömmliche Proteinquelle. Künftig könnten die Buntbarsche als Basis für Hornhautersatz dienen – und Menschen mit trüber Kornea zu klarer Sicht verhelfen.

Darmgeist (Schmuckbild)

02.10.2022 | Innere Medizin

Geister im Darm

Long-COVID-Symptome hängen mit Virusresten im Körper zusammen. Im Darm von COVID-19-Patienten, die an einer chronischen entzündlichen Darmerkrankung leiden, wurden Bestandteile von SARS-CoV-2 entdeckt. 

Google-Suche (Schmuckbild)

02.10.2022 | Praxis und Beruf

Online, aber mit Biss

Viele Ärztinnen und Ärzte fragen sich: Wie kann ich meine Leistungen und meine Praxis am besten sichtbar machen? Wie kann ich mehr Privatleistungen anbieten? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Patientinnen und Patienten anzusprechen? Die...

Spermien

02.10.2022 | Gesundheitspolitik

Verhüte, wer kann!

Das billigste Verhütungsmittel, auch als „Aufpassen“ bekannt, wird zum Glück kaum noch angewandt. Dafür, dass wirksame Empfängnisverhütung nicht am Geld scheitert, gibt es 2022 aber auch keine Garantie.

Marco Pogo

02.10.2022 | Gesundheitspolitik

Marco Pogo: Volksnah wie ein Sechsertragerl

Den Ruf, den man sich über Jahre aufgebaut hat, wird man nur schwer wieder los. Nach dem „goschaten“ Marco Pogo wird dem Publikum nun der ernste Dr. Dominik Wlazny präsentiert. Wie er das schaffen will? Ganz nach Pogo-Art: nüchtern, aber nicht zu professionell.

Marco Pogo

02.10.2022

Pogo-Style: einfach machen, wird schon klappen

Punkrocker bei „Turbobier“, Vorsitzender der „Bierpartei“, Autor, Kabarettist und Bundespräsidentschaftskandidat: Marco Pogo bezeichnet sich selbst als einen Getriebenen, der Sachen durchziehen muss.

Hühnereier

01.10.2022 | Gesundheitspolitik

Black Box Kindergesundheit

Schulärzte leisten primär Präventionsarbeit. Um das effizient tun zu können, braucht es einheitliche Ressourcen und ein Datenerfassungsprogramm. Letzteres fordern Österreichs Kinder- und Schulärzte seit Langem. Nun besteht Hoffnung.

Läufer

01.10.2022 | Orthopädie und Unfallchirurgie

Verletzte Sehnen der Sportler und Rheumapatienten

Die Elastografie ist ein modernes Ultraschallverfahren zur Messung von Härte, Weichheit und Spannung verschiedener Gewebe. Vor allem bei Erkrankungen der Achillessehne, die durch Verschleiß oder durch Rheuma entstehen, eignet sie sich.

Geschwister Kane

01.10.2022

KopflastigeKunst

Nach Johann Garber und Daniel Spoerri ist Christopher Kane der nunmehr dritte international renommierte Künstler, der in Gugging kurartiert.

27.09.2022 | Praxis und Beruf

Ergonomisch operieren

Langes Stehen, unbequeme Positionen, wiederholte Bewegungen – chirurgisches Arbeiten kann strapaziös sein. Um körperliche Schäden zu vermeiden, hilft es, drei Ratschläge anzunehmen, die den Chirurgiealltag schmerzfrei gestalten.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Zeitschriften von Springer Medizin Österreich

Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen