Skip to main content

Ärzte Woche

Inhalte Ihrer österreichischen Zeitung für Ärzte

Impfungen

15.02.2024 | Impfungen

Boostern Sie schon?

Nach wie vor bieten die Impfungen einen sehr guten Schutz vor schweren Verläufen. Die Impfwirkung lässt allerdings mit der Zeit nach, weswegen vor allem Personen über 60 Jahre oder mit Vorerkrankungen eine regelmäßige Booster- Impfung erhalten sollten.

Herz Modelldarstellung

15.02.2024 | Kardiologie

Endokarditisprophylaxe: vom Zahn zum Herz

Empfehlungen zur Endokarditisvorbeugung müssen stets im weiteren Sinne verstanden werden. Vergangenes Jahr wurden nun die kardiologischen Leitlinien aktualisiert und folgerichtig auch zahnmedizinische Belange berücksichtigt.

10333792

15.02.2024

Die älteste Farbe Österreichs

Mit zwölf Millionen Jahren sind Pigmente in fossilen Schneckenschalen aus Österreich die ältesten bisher bekannten und unverändert erhaltenen Farbstoffe. Sie stammen aus der Gruppe der Polyene. Der Nachweis gelang Forschenden aus Wien.

Safran

16.02.2024 | Pharmakologie und Toxikologie

Wunder in Rot und Orange

Bei der Wahl zur Arzneipflanze des Jahres 2024 hat der Safran den Sieg errungen und ist somit der Nachfolger der Rosenwurz geworden. Gekürt wird die Pflanze von der Herbal Medicinal Products Platform Austria, kurz HMPPA.

Gehhilfen und schwarz-weißer Flur

21.02.2024 | Pflege

Keine Hilfe mit der Gehhilfe: fatale Folgen

Überforderung aufgrund von Personalmangel ist im Pflegebereich keine Seltenheit. Die individuelle Einschätzung einer Situation muss oft unter Stress oder in übermüdetem Zustand getroffen werden. Die Folgen einer einzigen Fehlentscheidung können dramatisch sein.

Meinl am Graben

16.02.2024 | Ärztekammer

Alles, außer Kontrolle

Der Rechnungshof bemängelt in einem Rohbericht zur Wiener Ärztekammer unter anderem fehlende Kontrolle und den intransparenten Anstieg von Prämienzahlungen. Das Kontrollorgan hat die Verwaltung der Standesvertretung zwischen 2017 und 2022 unter die Lupe genommen.

Geld in Zange

15.02.2024 | Tekal

Weggenommen

Mögliche Verluste werden höher gewichtet als mögliche Gewinne. Wer selbstständig arbeitet, arbeitet bekanntlich selbst und ständig, muss sich aber dafür nicht in der Betriebskantine anstellen, da sich dort klarerweise nur Angestellte anstellen dürfen.

Alexander Bogner

16.02.2024 | Gesundheitspolitik

„Diskussionswürdiger Haslauer-Sager“

Im Nachhinein hat die schwarze-grüne Regierung jede Menge Schelte kassiert für ihre Pandemie-Performance. Doch was hätte die Politik anders oder besser machen können?

Demonstration

16.02.2024 | Covid-19

„Diese Rhetorik der Alternativlosigkeit“

Die Corona-Jahre haben zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt. Es gelang der Regierung nicht, alle Menschen von Lockdowns, Masken- und Impfpflicht zu überzeugen. Was können, was müssen die Österreicher daraus lernen? Die Akademie der Wissenschaften gibt in einer großen Studie einige Hinweise.

Kind mit Hautausschlag im Gesicht

15.02.2024 | Neurodermitis

Was jetzt gegen Neurodermitis hilft

Atopische Dermatitis ist eine weit verbreitete chronische Hautkrankheit mit starkem Einfluss auf die Lebensqualität der Erkrankten. Bei moderaten bis schweren Formen, die mit topischer Therapie allein nicht zu behandeln sind, kommen moderne Systemtherapien mit Biologika und JAK-Hemmern zum Einsatz.

10340942

20.02.2024 | Vegane Ernährung

Optimierung der Eisenverfügbarkeit

Die Aufnahme von Eisen, insbesondere von Nicht-Hämeisen, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter auch bestimmte pflanzliche Bestandteile, die eine eisenaufnahmesteigernde Wirkung haben.

Schlafende Frau

16.02.2024 | Mumps, Masern, Röteln

Wie wir vergaßen, die Masern zu fürchten

Masern gelten – landläufig und damit fälschlichweise – als eher harmlose Kinderkrankheit. Es mangelt damit bei Erwachsenen häufig am Verständnis über die ernsthaften Konsequenzen einer Infektion.

Football

08.02.2024 | Tekal

Das Spannende am Rande

Warum die Nebenschauplätze so interessant sind. Zum Beispiel in der NFL. In dieser Kolumne geht es aber nicht um Football: Nämlich um den Spielfeldrand.

Buffet

08.02.2024 | Recht für Ärzte

Mein Essen zahle ich selbst

Medizinerinnen und Mediziner bekommen Einladungen und Zuwendungen verschiedenster Art. Das kann das Buffet bei einem Kongress sein, der von einer Pharmafirma ausgerichtet oder mitgestaltet wird. Auch gut gemeinte, vielleicht sogar absichtslose Geschenke von Patienten sind nicht unwesentlich.

Klima

15.02.2024 | Hygiene- und Umweltmedizin

Der Strom versiegt

Forschende haben den Zusammenbruch der großräumigen Ozeanzirkulation im Atlantischen Ozean mithilfe eines komplexen Klimamodells simuliert und dabei schwerwiegende  globale Klimaauswirkungen aufgezeigt, wobei Europa am stärksten betroffen wäre.

Mitarbeiterin mit Terminkalender

15.02.2024 | Praxis und Beruf

Zeitdieben den Kampf ansagen

Gute Patientenversorgung bei knappen Personalressourcen – mit einem strukturierten Zeitmanagement lässt sich dieser Widerspruch teilweise überwinden. Eine Praxisberaterin verrät, wie das Team ganz ohne wirtschaftliche Einbußen entlastet werden kann.

Female doctor

08.02.2024 | Forschung

Med Unis setzen neue Maßstäbe

In Österreich erkranken jährlich 44.000 Menschen neu – Tendenz steigend. Die Medizinunis in Wien, Graz und Innsbruck schließen sich zwecks Forschung und Diagnose zum „Austrian Comprehensive Cancer Network“ (ACCN) zusammen. 

Mann lehnt am Fenster

14.02.2024 | Psychopharmakotherapie

Synapsen „tunen“

Antidepressiva zählen zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln. Doch sie haben teils erhebliche Nebenwirkungen. Prof. Dr. Thomas Stockner vom Pharmakologie-Institut der MedUni Wien will das ändern.

Arzt am Schreibtisch

13.02.2024 | Gesundheitsministerium

Österreich braucht seine alten Ärzte mehr denn je

Die Ärztekammer fordert abermals die Abschaffung der Altersgrenze von 70 Jahren für Kassenverträge. Das Gesundheitsministerium legt sich allerdings quer. Ausnahmen seien ja schon jetzt möglich.

10323379

08.02.2024 | springermedizin

Jeder war einmal ein Kind

Leuchtend bunt und lieblich-naiv erscheinen die Bilder des guatemaltekischen Künstlers Gustavo Juárez. Sie verbinden Realität und Traumwelt. Das Thema Kinder steht bei der nächsten Ausstellung im Kunstraum Dr. David im Mittelpunkt.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen