Skip to main content
main-content

Ärzte Woche

Inhalte Ihrer österreichischen Zeitung für Ärzte

19.09.2018 | Onkologie und Hämatologie

Mit Ernährungstherapien die Kachexie verlangsamen

Waren früher Krebspatienten in der letzten Phase ihres Lebens häufig monatelang so schwach, dass sie das Krankenhaus nicht mehr verlassen konnten, so können heute Betroffene kurz vor ihrem Ableben noch mobil sein und aktiv am Alltag...

19.09.2018 | Angiologie und Phlebologie

Von der Beinvenenthrombose zur Pulmonalembolie

Die leitliniengerechte Behandlung ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Therapie und Rezidivprophylaxe von venösen Thromboembolien. Noch dringlicher ist jedoch, die Betroffenen überhaupt erst diagnostisch zu erfassen. Denn die...

19.09.2018 | Gesundheitspolitik

SV-Umbau nimmt Formen an

Es ist soweit. Die Sozialversicherungsreform der Regierung steht. Sie bringt weniger Träger und rotierende Obleute. Eine gesetzliche Jobgarantie für Kassenangestellte wird in Aussicht gestellt.

19.09.2018 | Diabetologie

Die Top-5-Fehler bei der Insulintherapie

Mit den heute zur Verfügung stehenden Insulinen und den diversen Anwendungsschemata müsste eigentlich jeder Diabetiker, der Insulin braucht, gut behandelt werden können. Doch es gibt eine Vielzahl von Fehlermöglichkeiten. Kennen Sie die...

19.09.2018 | Tekal

Mit seinem Gehirn Gassi gehen

Gedächtnistraining mit Bewegung bringt den Geist in Schwung. Medizin-Kabarettist Dr. Ronny Tekal über Fitness im Kopf.

19.09.2018 | Gastroenterologie

Fallbericht: Schwere Lymphozytopenie bei Morbus Crohn

Eine junge Patientin mit Morbus Crohn und ausgeprägter Lymphozytopenie wird mit Kortikosteroiden und Azathioprin behandelt. Nach dem Absetzen von Azathioprin konnte kein relevanter Anstieg der Lymphozyten erzielt werden. Erst nach erneutem...

18.09.2018 | Prävention und Gesundheitsförderung

Klimawandel: Anpassung an eine radikal geänderte Umwelt

Nach dem heißesten Mai seit 1868 war auch der Hochsommer von Rekordtemperaturen und von einer Rekordzahl an Tropennächten geprägt. 40 waren es sogar in Wien. Ein Bericht zeigt nun die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

18.09.2018 | Prävention und Gesundheitsförderung

„Viele Medikamente verändern ihre Wirksamkeit bei höheren Temperaturen“

Maria Balas beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels. Für den ersten APCC Special Report zu Gesundheit, Demografie und Klimawandel hat sie konkrete Handlungsoptionen zusammengestellt.

18.09.2018

Mutter Neandertalerin, Vater Denisovaner

Bis vor 40.000 Jahren lebten mind. zwei Homininen-Gruppen in Eurasien – die Neandertaler im Westen und Denisovaner im Osten. Leipziger Forscher sequenzierten das Genom eines Menschen aus Sibirien und enthüllten eine spannende Familiengeschichte.

18.09.2018 | Gesundheitspolitik

KH Nord: Brigitte Ederer war "irritiert"

Die Untersuchungskommission befragte die frühere Siemens-Vorständin Brigitte Ederer. Vor dem Abbruch der Verhandlungen mit dem Konsortium Porr-Siemens-Vamed waren 850 Millionen Euro für den Bau des Spitals im Gespräch.

18.09.2018 | Ärztekammer

Die Fernbehandlung hat Grenzen

Beratung am Telefon ist für viele Ärzte gelebte Praxis. Ein weiterer Ausbau der Telemedizin wäre von Vorteil und könnte sicher die Patientenbetreuung optimieren, wie bei Verlaufskontrollen.

14.09.2018 | Schmerztherapie | Ausgabe 37/2018

Im Dunklen wird gelitten

Für die Prophylaxe der Migräne wurde mit den CGRP-Hemmern ein neuer, spezifischer Therapieansatz entwickelt. Das erste Präparat dieser Stoffklasse ist in der EU bereits zugelassen.

13.09.2018 | Geriatrie und Gerontologie

Festhalten? Loslassen? Begleiten!

Maximaltherapien werden geriatrischen Patienten oft in wohlmeinender Absicht vorenthalten. Ob ethische Überlegungen mehr Gewicht haben als eine reine Nutzen-Analyse, darüber scheiden sich die Geister.

13.09.2018 | Ausgabe 37/2018

„Man kann nicht immer 17 sein, muss man aber auch nicht“

Gewinnspiel: Der Medizinkabarettist Eckart von Hirschhausen ist live in Österreich zu sehen. Mit dem Programm „Endlich“ gastiert er am 27. und 28. November in der Wiener Stadthalle und am 29. November in der Helmut-List-Halle in Graz.

12.09.2018 | Allgemeinmedizin | Ausgabe 37/2018

Doc Holiday? Von wegen!

Schlaganfall, Platzwunde, Knochenbruch: Die Tätigkeit eines Schiffsarzt ist eine allumfassende, wo Mediziner verschiedener Disziplinen alle Fälle versorgen können müssen. Ein Schiffsarzt erzählt von seinem Alltag.

11.09.2018 | Neurologie | Ausgabe 37/2018

Angst als Vorbote der Demenz

Angst belastet die Betroffenen ebenso wie ihr soziales Umfeld. Viele Menschen mit Demenz leiden unter Ängsten. Nicht immer aber wird die Angststörung erkannt und ausreichend behandelt.

13.09.2018 | Migräne | Ausgabe 37/2018

Jeder Tag ohne Schmerz zählt

Die primäre Kopfschmerzform Migräne hat nicht nur massive Auswirkungen auf die Lebensqualität Betroffener, sondern verursacht jährlich enorme Kosten. Ein neuer Wirkstoff zur Prävention soll daher Abhilfe schaffen.

ratiopharm

12.09.2018 | Ausgabe 38/2018

Bollwerk der Vorstädte

Als abschreckende Maßnahme gegen die immer wieder einfallenden aufständischen Ungarn, die sogenannten Kuruzzen, und zur Absicherung der nach der zweiten Türkenbelagerung wiederaufgebauten Vorstädte wurde 1704 der Linienwall errichtet. Eine...

12.09.2018 | Schmerztherapie | Ausgabe 37/2018

Radeln bis zur Schmerzfreiheit

Patienten mit Migräne und zusätzlichen Spannungskopf- und Nackenschmerzen ist ein moderates aerobes Training, etwa in Form von Radfahren oder zügigem Gehen zu empfehlen.

12.09.2018 | Ausgabe 37/2018

Evergreens aus der Zwischenkriegszeit

Vor 90 Jahren traten die Comedian Harmonists erstmals auf. Fünf Sänger und ein Pianist eroberten mit ihrem unverwechselbaren Stil die Bühnen von Berlin bis Sydney.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Zeitschriften von Springer Medizin Österreich

karriere.at logo square Aktuelle Jobs im Gesundheitswesen

Bildnachweise