Skip to main content

Ärzte Woche

Inhalte Ihrer österreichischen Zeitung für Ärzte

Der Fünfte hat überlebt

Herztransplantation Redaktionstipp

Vor 40 Jahren wurde an AKH Wien und MedUni Wien erfolgreich die erste Herztransplantation durchgeführt. Diese Operation legte den Grundstein für eines der größten Programme in Europa – und sie schenkte Walter Weiss ein „neues Leben“.

Heuschnupfen klingt so harmlos

Wer kennt sie nicht, die eleganten Bäume mit charakteristisch weißer Rinde? Von dem hellen Äußeren leitet sich auch der Name Birke ab. Die Birke ist ein Baum, der selbst botanisch wenig interessierten Menschen ein Begriff ist. Und sie befindet sich auf dem Rückzug.

Was helfen kann

Psychische Symptome bei Kindern und Jugendlichen sind häufig. Dauern die Symptome länger als sechs Monate an, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für eine psychische Erkrankung im Erwachsenenalter. 

Stairway to health: 50 Stufen für den Herzschutz

Obwohl tägliches Treppensteigen das Risiko für atherosklerotische Herz-KreislaufErkrankungen senkt, bleiben öffentliche Stiegen meist ungenutzt. Wie kommt Bewegung in den Alltag der Menschen? Die Lösung könnte im Städtebau liegen. 

Und wie geht es uns so?

Dass wir zwar immer älter werden, aber immer weniger Jahre bei guter Gesundheit verbringen, ist bekannt. Nicht so bekannt ist, wie diese Zahlen zustande kommen.

Ein Enzym macht Pilze „magisch“

Forscher haben die Biosynthese von Psilocybin untersucht, dem Hauptinhaltsstoff halluzinogener Pilze. Dabei konnten neue Erkenntnisse über die Struktur und den Reaktionsmechanismus des Enzyms PsiM gewonnen werden.

TV-taugliche Berufe

Dr. Ronny Tekal macht sich noch einmal ein paar Gedanken zum Doktor vom Berg. Dabei fragt er sich auch, warum das Akute immer spannender ist als das Chronische.

Was man über Birken wissen soll

Der Blütenstaub der Birke ist hierzulande das zweitwichtigste Allergen nach dem Gräserpollen. Daher wird dieser Baum scharf beobachtet.

Eine schrecklich allergene Familie

Laut GeoSphere Austria war der Februar 2024 der wärmste der Messgeschichte. Die Pflanzen entwickelten sich rasch. Während die Blüte von Hasel und Erle heuer noch mit dem langjährigen Schnitt zusammenpasst, schoben Eschen und Birken Blätter und Blüten in ungewohntem Tempo nach.

Steht Ihr Licht unter dem Scheffel?

Das richtige Lichtkonzept beeinflusst die Stimmung und kann das Risiko für Ermüdungserscheinungen bei Angestellten reduzieren. Und warum blaues Licht die Atmosphäre in Ihrer Praxis stören kann.

Wenn er‘s nur aushält!

Ärztekammer Standpunkte

Die Ärztekammer sagt, dass die Versorgung mit Arzneimitteln auf viel zu wackeligen Beinen steht, und sie fordert Maßnahmen von der Politik, allen voran eine vermehrte Produktion in Europa.

Eine App nur für die Niere

Nieren versagem ihren Dienst still und heimlich. Erst in fortgeschrittenem Stadium treten Symptome auf. Immer mehr Patienten stehen vor dem Nierenversagen. Damit es nicht so weit kommt, plädiert der Arzt Marcus Säemann für die Aufnahme der Niere in die Gesundenuntersuchung.

Allergien in allen Lebenslagen

Nicht nur Pollen lassen uns explodieren. Wenn Menschen dieser Tage mit geröteten Augen den Tag beginnen, so kommen sie entweder von einer kulinarischen Deutschlandreise, mit Joint-Begleitung, oder die hiesigen Pollen machen ihnen zu schaffen. Obwohl beide Bereiche medizinisch relevant sind, wollen wir uns hier nun mit der weitaus selteneren Variante beschäftigen: der Allergie.

Vom Feindbild zum Modell

Bei der Gründung vor 40 Jahren war die Praxis Wilhelmstraße in Wien-Meidling wegen ihrer damals revolutionären interdisziplinären Ausrichtung scharfem Gegenwind ausgesetzt. Heute wird die Ordination als jüngstes Primärversorgungszentrum in der Hauptstadt von Politik, Ärztekammer und Gesundheitskasse als Vorbild bezeichnet.

Wurstgift im Fisch?

Lebensmittelbedingter Botulismus ist selten. Doch kann man solch eine Toxinvergiftung an den Augen erkennen und die Patienten der Intensivmedizin zuführen.

Lecanemab attackiert Alzheimer

Ein Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Demenz kommt auf den Markt. In klinischen Studien kann es zumindest im Frühstadium das Fortschreiten der Erkrankung eindämmen.

„Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld“

Eine Patientin wird notfallmedizinisch versorgt. Bei der Ankunft auf der Radiologie wird sie instabil. Der Herzalarm kann nur mit einiger Verzögerung ausgerufen werden, da mehrere Telefonnummern aushängen.

Ende der Unschuld

Es war eine schockierende Nachricht: Ein zwölfjähriges Mädchen wurde von 17 Burschen immer wieder zu Sex gedrängt und vermutlich vergewaltigt. Zwei von ihnen sind noch keine 14 Jahre alt – und können deshalb nicht bestraft werden. Jetzt denkt die Politik darüber nach, ob das so bleiben kann.

Deutschland macht sich breit

Hierzulande sind nach aktueller Gesetzeslage der Besitz, Anbau und die Weitergabe von Cannabis verboten. In Deutschland ist hingegen die Teil-Legalisierung beschlossene Sache. Ein Experiment mit offenem Ausgang.

Gerinnung, Gene und Genese

Hämophilie Redaktionstipp

Am 17. April war Welttag der Hämophilie. Grund genug, einen Blick auf angeborene und erworbene Gerinnungsstörungen zu lenken. Die wichtigste Nachricht vorweg: Zwei neue Gentherapeutika gegen die schweren Formen der Krankheit sind seit Kurzem in Europa zugelassen.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.