Skip to main content
771 Suchergebnisse für:

Gastrointestinale Tumoren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 18.02.2021 | Gastrointestinale Tumoren | OriginalPaper

    Hereditäre gastrointestinale Tumoren

    Eine familiäre Veranlagung liegt in einem Viertel aller Fälle von kolorektalen Karzinomen vor. Sehr viel weniger Patienten (ca. 5 %) sind von einer vererbbaren genetischen Veranlagung betroffen. Dabei ist es interessant, dass ein nennenswerter Prozentsatz der hereditären Tumoren durch Neumutationen verursacht wird – die Familiengeschichte ergibt also keinen Hinweis, die Diagnose ist aber wichtig für die Patienten und ihre Nachkommen. 

  2. 26.09.2022 | OriginalPaper

    Gastrointestinale Stromatumoren (GIST)

    Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind seltene Tumoren mit variablem malignem Potenzial. Ihre häufigsten Primärlokalisationen sind der Magen und der Dünndarm. Das mediane Erkrankungsalter liegt bei etwa 65 Jahren. Die Standardtherapie …

  3. 16.04.2024 | Gastrointestinale Tumoren | Studiennews | Online-Artikel

    Frühstücken gegen Krebs?

    Einer chinesischen Studie zufolge macht es einen Unterschied in Bezug auf die Entstehung gastrointestinaler Tumoren, ob man regelmäßig ein Frühstück einnimmt oder diese Mahlzeit auslässt.

  4. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Neurofibromatose Typ 1

    Von der Diagnose bis zum Follow-up

    Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist die häufigste Erkrankung aus der heterogenen Gruppe an Neurofibromatosen, einer Gruppe von Tumorprädispositionssyndromen. Neben der NF1 zählen hierzu die Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und die Schwannomatose (SWN).

  5. Open Access 09.02.2024 | OriginalPaper

    Neuroendokrine Tumoren der Lunge: State of the Art

    Neuroendokrine Neoplasien (NEN) machen zirka ein Fünftel aller Lungenmalignome aus, meist liegt dabei das kleinzellige Bronchuskarzinom (SCLC) vor. Die gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren (NET) der Lunge (auch als Lungenkarzinoide …

  6. 01.04.2024 | News
    Speiseröhrenkrebs & POMGAT

    Aktualisierte und neue S3-Leitlinien

  7. 01.04.2024 | News
    Kolorektales Karzinom

    Männliche Krebspatienten werden immer jünger

  8. 01.02.2024 | OriginalPaper

    Ereignisse frühzeitig erkennen und handeln

    Nebenwirkungen bei der Immuntherapie managen

    Mit dem Einzug der Immuntherapie in die medikamentöse Onkologie hat sich ein völlig neues, breites Spektrum an Nebenwirkungen ergeben — die „immune-related adverse events“ (irAEs). Deren Management unterscheidet sich erheblich von dem klassischer …

  9. 16.02.2024 | Onkologie | Studiennews | Online-Artikel

    Länger leben mit Vitaminen bei Darmkrebs: eine Frage der Dosis

    Menschen mit einem moderaten, nicht aber hohem Konsum von Vitamintabletten nach der Darmkrebsdiagnose sterben seltener an ihrem Tumor als solche ohne. Ob das tatsächlich an den Vitaminen liegt, ist jedoch unklar.

  10. 15.09.2023 | OriginalPaper

    Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)

    Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), auch bekannt als Churg-Strauss-Syndrom, ist eine seltene Systemerkrankung, die sich typischerweise mit hartnäckigem Asthma bronchiale, chronischer Rhinosinusitis und einer variablen …

  11. 28.12.2023 | OriginalPaper

    Medizinische Trainingstherapie in der Onkologie – eine neuroonkologische Perspektive

    Krebserkrankungen sind im mittleren und höheren Lebensalter häufig. Die Lebenszeitprävalenz beträgt knapp 50 %. Die Krebsprävalenz ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Die wichtigsten Gründe sind eine generell steigende Lebenserwartung …

  12. Oncology meets Transplantation

    Interessanterweise war die Indikation für diese erste erfolgreiche LT ein Tumor.

  13. 08.01.2024 | Onkologie | Studiennews | Online-Artikel

    Kombi-Therapie gegen Darmkrebs zeigt Wirkung trotz mutierter RAS-Gene

    Hossein Taghizadeh, PhD, MSc von der Arbeitsgruppe Gastrointestinale Onkologie an der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 1 des Universitätsklinikums St.

  14. 08.03.2022 | Innere Medizin

    GIST: Diagnose und Differentialdiagnosen

    Gastrointestinale Stromatumore (GIST) können in verschiedene molekularpathologisch gut definierte Untergruppen eingeteilt werden. Die Erforschung der molekularpathologischen Grundlagen von GIST ermöglicht den Routineeinsatz von immunhistochemischen Markern, die für die GIST-Diagnostik unerlässlich sind.

  15. 19.10.2023 | Neurofibromatose v. Recklinghausen | Leitlinie

    Neurofibromatose Typ 1: Tumormanagement-Leitlinien

    Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind ebenfalls häufig in der adulten Patient:innenpopulation und können u. a. zu Schmerzen, intestinaler Obstruktion und (teils massiven) gastrointestinalen Blutungen führen.

  16. 07.03.2023 | ReviewPaper

    Molekularpathologisch determinierte multimodale Therapie gastrointestinaler Stromatumoren

    Im Zusammenhang mit interdisziplinären Behandlungsansätzen steht im Wesentlichen der Genotyp der unbehandelten Erkrankung im Vordergrund – hier konnten in den letzten Jahren die unterschiedlichen Subgruppen der gastrointestinalen Stromatumoren …

  17. 23.11.2023 | Gastrointestinale Tumoren | Redaktionstipp

    Nicht im Out gelandet

    Dann wächst der Tumor viel schneller,“ erklärt Prof.

  18. 01.11.2023 | BriefCommunication

    Hereditäre neuroendokrine Tumoren im Kindesalter

    Neuroendokrine Tumoren im Kindesalter sind in der Regel mit genetisch bedingten Tumorprädispositionssyndromen assoziiert. Daher wird eine prädiktive genetische Diagnostik empfohlen. Obwohl das Spektrum für Tumore bei multiplen endokrinen …

  19. Open Access 01.12.2023 | BriefCommunication

    Neurofibromatose Typ 1 im Kindes- und Jugendalter

    Fallberichte aus einem weiten Spektrum

    Am NF Kinder Expertisezentrum der Med. Univ. Wien betreuen wir ein sehr breites Spektrum an NF-Manifestationen, und keiner unserer Patient*innen gleicht der/dem anderen. Die individualisierte ärztliche Versorgung bedarf eines Teams mit …

  20. 01.12.2023 | EditorialNotes

    Editorial

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.