Skip to main content

Inhalte aus Kinder und Jugendheilkunde

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Babykopf

22.01.2024 | Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin | Fallbericht

Sturz vom Wickeltisch

Besonderheiten, die zu beachten sind

In der Notaufnahme der Kinderklinik stellt eine Mutter ihren 8 Monate alten Säugling vor. Ihr Sohn sei drei Tage zuvor in einem unbeobachteten Moment aus einer Höhe von 90cm auf den Badvorleger auf dem Fließenboden gefallen. Ein Fallbericht.

verfasst von:
Dr. M. Lange, S. Kramer, C. Voll, S. Corbacioglu
Röntgen

03.01.2024 | Lungenerkrankungen | Pulmologie

Ambulant erworbene Pneumonie

Die stationär behandelte ambulant erworbene Pneumonie des Immunkompetenten ist mit einer Inzidenz von 3/1000 Personen häufig und steigt deutlich ab dem 60. Lebensjahr. Sie geht mit einer hohen 30-Tages- als auch Langzeit-Letalität einher, zudem kann ein (nicht immer reversibler) Funktionsverlust bei Überlebenden verbleiben.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Santiago Ewig
Zahnärztliche Untersuchung

22.01.2024 | Notfall

Eine Box, die Zähne retten kann

Die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e.V. (DGMKG) empfiehlt, dass Rettungswagen, Schulen sowie andere öffentliche Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sowie Sportstätten möglichst flächendeckend mit „Zahnrettungsboxen“ ausgestattet werden sollten.

Mikrobiom

22.01.2024 | Bakteriologie

Kariesrisiko: Es liegt (auch) am Mikrobiom

Die Zusammensetzung der Bakteriengemeinschaft im Mundraum lässt Rückschlüsse auf das Kariesrisiko zu: Ein auf zehn Bakteriengattungen basierendes Modell konnte den individuellen Krankheitsstatus genau vorhersagen. 

Listening

10.11.2023 | Spezielle Schmerztherapie | Freies Thema

Schmerzassessment bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen zeigen oft keine Anzeichen für körperliche Schmerzen und  können sich auch verbal nicht neurotypisch mitteilen, wenn sie keine multimodale Schmerztherapie erhalten. Um diesen Missstand zu beheben, braucht es professionelles Fachpersonal mit einem hohen Spezialwissen rund um das Thema Schmerz.

verfasst von:
Svetlana Geyrhofer, BA, DGKP
Streptococcus pneumoniae

10.01.2024 | Impfungen

Trends in der Gesundheitsprävention

Nicht alles an der Pandemie war schlecht. Was sich geändert hat und mit welchen Herausforderungen Österreich zurzeit kämpft, beschrieben Experten bei der Pressekonferenz zum Österreichischen Impftag 2024.

Fuß von Säugling

08.01.2024 | Leitsymptom Diarrhö

Schwere Diarrhö beim Säugling

Die Krebstherapie einer werdenden Mutter mit einem Immuncheckpoint-Inhibitor bleibt bei ihrem Kind offenbar nicht ohne Folgen. Forschende aus den Niederlanden schildern, warum sie zwischen der schweren Gastroenteritis, die der Bub im Alter von vier Monaten entwickelt, und der Behandlung der Mutter einen Zusammenhang sehen.

Tetrahydrocannabinol

Open Access 28.07.2022 | Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychotherapie | review

Cannabisgebrauch bei Jugendlichen

Übersicht und Positionspapier der Arbeitsgruppe „Suchtstörungen im Jugendalter“ der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (ÖGKJP)

Cannabis ist hierzulande die von Jugendlichen am häufigsten konsumierte illegale Droge. In den letzten Jahren erfolgte in vielen europäischen Ländern, aber auch in einigen US-amerikanischen Bundesstaaten, eine schrittweise Entkriminalisierung bis hin zur Legalisierung. Die ÖGKJP nimmt zu dieser komplexen Thematik Stellung.

verfasst von:
Katrin Skala, Thomas Trabi, Martin Fuchs, Ralf Gössler, Christian-Wilhelm Haas-Stockmair, Nicole Kriechbaumer, Monika Leitner, Nora Ortner, Melanie Reiter, Christian Müller, Wolfgang Wladika
Frucht pflücken

04.12.2023 | Diabetologie

Alles nutzen, was helfen kann

Vitamin D ist kein Wundermittel gegen Diabetes. Doch zeigt es in Studien bei bestimmten Patientengruppen bemerkenswerte Effekte. In Anbetracht der steigenden Erkrankungszahlen sollte jede Möglichkeit zur Prävention genutzt werden.

Mädchen mit Handy am Sofa

02.11.2023 | Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychotherapie

Hilfe gegen Schlagzeilenstress

Obwohl der Beginn der Corona-Pandemie dreieinhalb Jahre zurückliegt, zeigen sich in der Allgemeinbevölkerung noch immer erhöhte Werte psychischer Probleme. Vor allem junge Menschen sind gefährdet.

Lionel Messi

02.11.2023 | Wachstum und Entwicklung

Eine große Sache für kleinwüchsige Persönlichkeiten

Das Spektrum an Ursachen von Kleinwuchs ist breit. Eine in einer Studie erprobte Therapie verspricht eine bessere Behandlung für Kinder und Jugendliche mit Achondroplasie. Auch die Anzahl der Injektionen wird deutlich verringert.

Ärztin erklärt Frau mit Kind

06.11.2023 | Seltene Erkrankungen

Zum Retten zu wenig, zum Aufgeben zu viele

Um seltene Krankheiten zu heilen, ist der Austausch von Wissen unter Spezialisten unerlässlich. Leider existieren derzeit nur für einen kleinen Teil dieser Krankheiten funktionierende Therapien. Die Pharmig setzt sich dafür ein, dass dieses Thema von den Medien beachtet wird.

Impfnadel sticht in Oberarm

23.09.2023 | Impfungen

Fallstricke rund ums Impfen

Es gibt eine Reihe nützlicher, praktischer Informationen rund um das Impfen, angefangen von der richtigen Nadel über den Injektionsort bis hin zu Fragen über Impfung und Schwangerschaft. Auch wann welche Impfstoffarten verabreicht werden dürfen, sind zu berücksichtigen. 

Mädchen schlafend

Open Access 30.10.2023 | Interdisziplinäre Pädiatrie | Originalien

Schlafberatung für Kinder und Jugendliche

Warum gesunder Schlaf schon von klein auf ein wichtiges Thema sein sollte

Je früher wir Kinder und Jugendliche über den Schlaf und seine Funktionen aufklären, desto besser können wir Schlafproblemen vorbeugen und sie beheben. In diesem Beitrag wird das gesundheitspsychologische Projekt „Schulische Gesundheitsförderung zum Thema Schlaf und Gesundheit“, welches 2020 von der Universität Salzburg in Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse initiiert wurde, vorgestellt. 

verfasst von:
Assoc.Prof., Dr. Kerstin Hödlmoser, PhD, Mag. Veronika Kapser, Kathrin Bothe, MSc, BA
Geschwister beim Frühstück

07.08.2023 | Mononukleose | Scientific News

Jüngere Geschwister schützen vor multipler Sklerose durch frühe Epstein-Barr-Virus-Primärexposition

Eine retrospektive Registerstudie aus Dänemark legt nahe, dass eine späte Primärinfektion mit dem Epstein-Barr-Virus das Risiko erhöht, an Multipler Sklerose zu erkranken. Demnach führt das Vorhandensein von jüngeren Geschwistern zu einer früheren EBV-Exposition und verringert so das MS-Risiko. Je höher der Altersunterschied der Geschwister, desto geringer ist die Übertragungswahrscheinlichkeit und somit der Schutz vor MS.

verfasst von:
Dr. T. Schneider-Hohendorf
Nadeln

12.10.2023 | Spezifische Phobien

Vorsicht, sticht!

Die Angst vor Nadeln ist häufiger als gedacht. Für einige ist sie sogar so groß, dass wichtige diagnostische oder therapeutische Maßnahmen wie Blutabnahmen oder Injektionen vermieden werden. Ein problematisches Verhalten, das Forschende nach alternativen Applikationsformen suchen lässt.

Mann mit Kopfschmerzen

Open Access 04.09.2023 | Neurologie | Neurologie

Volkskrankheit Kopfschmerz – ein Überblick

Kopfschmerzen sind ein weitverbreitetes Symptom, wichtig ist die Unterscheidung in primäre und sekundäre Kopfschmerzen. Primäre Kopfschmerzen können bei typischer Anamnese und unauffälligem klinisch-neurologischen Untersuchungsbefund nach den den Kriterien der internationalen Kopfschmerzklassifikation (ICHD-3) in der Regel ohne weitere Zusatzuntersuchung diagnostiziert werden.

verfasst von:
Dr. Isabella Schaller, Stefan Leis
Kind im Arzt-Outfit

06.10.2023 | Interdisziplinäre Pädiatrie

Österreichs erste PVE nur für die Kleinsten

Neue Kinder-Primärversorgungseinheiten (PVE) sollen eine Aufwertung und Reorganisation der ambulanten Pädiatrie bewirken. Nachdem in verschiedenen Regionen Österreichs bereits Primärversorgungszentren etabliert wurden, hat am 1. Juli die erste PVE in Wien nur für Kinder ihren Betrieb aufgenommen.

Rakete

10.10.2023 | Impfungen

Der nächste Schuss

„Schwere Atemwegsinfektionen gehören zu den häufigsten Todesursachen“, erklärt Dr. Arschang Valipour. Die meisten Todesfälle könnten durch Impfungen vermieden werden. Impfungen sind eine der wichtigsten Errungenschaften der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte. Allerdings ist die Influenza-Impfung in Österreich eine der am wenigsten akzeptierten Impfungen.

Impfaktion

03.10.2023 | Impfungen

Stichhaltige Argumente

Die Ärztekammer lässt Vorwürfe nicht gern auf sich sitzen, diesen schon gar nicht: Man verzögere die COVID-Impfung, die man unbedingt selbst in den Ordinationen durchführen wolle.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Erdnüsse

28.09.2023 | Pädiatrische Allergologie

Allergie-Vorsorge von klein auf

Allergien und Autoimmunerkrankungen nehmen epidemische Ausmaße an. Es gibt jedoch Strategien, welche die Situation der betroffenen Kinder verbessern.

10166549

24.09.2023 | Infektionskrankheiten in der Pneumologie

„Kinder werden sterben“

Die für Schwangere und Personen ab 60 Jahren empfohlene neue Impfung gegen das RS-Virus (RSV) ist hierzulande bereits verfügbar. Risikopersonen sind neben Alten vor allem Säuglinge.

Schreiendes Baby

27.09.2023 | Pädiatrische Vorsorgeuntersuchungen

Kurzes Zungenband: Nachsorge

Bei zu kurzem Zungenband gibt es viele Ansätze für Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Wichtig ist, Eltern über diese Unterschiede zu informieren, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Die Hauptkriterien sind minimale Schmerzen, Qualität der Durchtrennung und einfache Zugänglichkeit.

Urinstreifen und Gefäß

28.09.2023 | Prävention und Gesundheitsförderung

Trügerische Sicherheit

Welche Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll – und welche schaden womöglich mehr, als sie nützen? Eine Liste mit den sieben wichtigsten Empfehlungen einer neuen Initiative soll Ärztinnen und Ärzten, aber auch Patientinnen und Patienten selbst Orientierung bieten und helfen, schlüssige Entscheidungen zu treffen.

Rinder

19.09.2023 | Prophylaxe

Rinder statt Kinder

Laut einer aktuellen Untersuchung schützen Zahnpasten mit Fluorid besser vor Zahnerosion als fluoridfreie Produkte mit anderen Wirkstoffen. Getestet wurden die Pasten an den Milchzähnen von Rindern.

Rückenansicht Kind

20.09.2023 | Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Kognitiver Abbau durch Krebs

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen in jungen Jahren und neu auftretenden kognitiven Einbußen Jahrzehnte später, legt eine Studie nahe. Darin wurden auch potenzielle Risikofaktoren untersucht.

Stillende Frau mit Baby

21.09.2023 | Pädiatrische Chirurgie

Babys Zungenband ist zu kurz – die Behandlungsoptionen

In der Welt der Säuglingsmedizin sind Zungenbandbehandlungen ein bedeutendes Thema. In diesem Artikel diskutieren wir die Behandlungsmethoden für zu kurze Zungenbänder, angefangen bei der klassischen Schnittfrenotomie bis hin zur Laserfrenotomie. Erfahren Sie, wie diese Eingriffe durchgeführt werden und welche Auswirkungen sie auf das Stillen und die allgemeine Gesundheit haben.

Frucht Ölpalme

15.09.2023 | Ernährung

Ist Palmöl doch nicht so böse?

Palmöl ist das weltweit am meisten produzierte und konsumierte Pflanzenöl. Und das obwohl weithin bekannt ist, dass die Produktion der Umwelt schadet. Aber haben die Konsumenten den vollen Überblick?

Aufklärungsgespräch

Open Access 19.09.2023 | Kinder- und Jugendgynäkologie | Die Mädchensprechstunde

Kontrazeption bei Jugendlichen mit komplexen Krankheitsbildern

Jugendliche mit komplexen Krankheitsbildern planen nicht weniger als ihre gesunden Altersgenossen den ersten Sexualkontakt, auch wenn bei diesen ein hohes gesundheitliches Risiko im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft besteht. Welche Empfehlungen zu geeigneten Verhütungsmethoden gibt es?

verfasst von:
DDr. Iris Holzer
Nasenbein

12.09.2023 | Frakturen

Nasenreparatur. Sofort!

Nach einem Bruch des Nasenbeins bei jungen Menschen kann sich dieses dauerhaft verformen oder einen funktionellen Schaden davontragen. Da hier die rechtzeitige Behandlung so wichtig ist, hat man nach dem besten Zeitpunkt gesucht.

Baby

12.09.2023 | Interdisziplinäre Pädiatrie

Zu kurzes Zungenband

Schon lange diskutieren Mediziner über das verkürzte Zungenband. In diesem Text geben eine Stillberaterin aus Deutschland und eine Pädiaterin aus Innsbruck einen Überblick über Diagnostik, Behandlung und Nachsorge.

Kind an Infusion

05.09.2023 | Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Begünstigt Krebs im Kindesalter kognitiven Abbau?

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen in jungen Jahren und neu auftretenden kognitiven Einbußen Jahrzehnte später, wie eine Studie nahelegt. Darin wurden auch potenzielle Risikofaktoren untersucht.

Saying Hello

06.09.2023 | Tumoren des Urogenitaltraktes

Frühe Pubertät erhöht Prostatakarzinomrisiko

Wann typische Pubertätsereignisse wie Wachstumsschübe, Bartwuchs oder Akne bei jungen Männern auftreten, könnte neuen Daten zufolge etwas über ihr Prostatakarzinom-Risiko aussagen.

Breakfast

Open Access 01.01.2023 | Diabetes | leitlinien für die praxis

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Diabetes (Update 2023)

Je nach Diabetesform und Therapie sollen alle Menschen mit Diabetes eine individuelle ernährungsmedizinische Beratung und Schulung erhalten. Sie sollten an die jeweiligen Lebensumstände und Bedürfnisse angepasst sein und den aktuellen Standards entsprechen. Das Leitlinien-Update der ÖDG bietet hierzu Praxisempfehlungen.

verfasst von:
Carmen Klammer, Karin Schindler, Rita Bugl, Dagmar Plazek, Miriam Vötter, Tanja Kirchner, Claudia Martino, Jasmin Klammer-Martin, Johanna Brix, Sabine Dämon, Friedrich Hoppichler, Alexandra Kautzky-Willer, Renate Kruschitz, Hermann Toplak, Martin Clodi, Bernhard Ludvik
Impfempfehlungen

01.09.2023 | Multiple Sklerose | Magazin

Multiple Sklerose: Neue Impfempfehlungen

Im Zeitalter hochwirksamer krankheitsmodifizierender Therapien gegen Multiple Sklerose wird aufgrund ihrer immunsupprimierenden Wirkung ein zuverlässiger Impfschutz immer wichtiger – und zwar möglichst noch vor dem Beginn solcher Behandlungen. Worauf es dabei zu achten gilt, erläutert das erste europäische Konsensuspapier – zusammengefasst im Journal MMW.

verfasst von:
Thomas Müller
Autofahrt

30.08.2023 | Reisemedizin

Urlaub mit Knirpsen

Wer mit Kindern verreisen will, muss vieles beachten. Kinderarzt Prof. Dr. Karl Zwiauer gibt im Interview mit der Ärzte Woche wertvolle Tipps, für ihren Familienurlaub. Denn nach dem Sommerurlaub ist vor den Herbstferien.

Kind beim Schwimmen

16.08.2023 | Dermatologie und Venerologie

Badespaß beibehalten

Schwimmen ist eine lebenswichtige Fähigkeit. Kinder mit atopischer Dermatitis sollten nicht auf dieses Hobby und die Bewegung verzichten, so die Meinung von drei Autoren eines Reviews. In ihrer Veröffentlichung haben sie wertvolle Tipps für Patientinnen und Patienten gesammelt.

10071679

09.08.2023 | Pädiatrie

„Kopf hoch, Gina!“ – kleine Idee, großes Vorhaben

Am 15. Mai 2023 wurde ein ganz besonderes Gemeinschaftsprojekt für Kinder mit rheumatoider Arthritis vorgestellt. Im Rahmen einer Filmpremiere im Cinema Paradiso in Baden wurde der Kurzfilm „Kopf hoch, Gina!“ präsentiert.

10105233

08.08.2023 | Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin

Ingestion mit Todesfolge

Kindliche Hämatoemesis bei gleichzeitigem Nasenbluten wird meist, da naheliegend, als verschlucktes Blut gedeutet. Dass die Ursache jedoch auch tiefer liegen kann, zeigt dieser besonders dramatische Fall. Eine Chronologie ohne Happy End.

Virtuelle Realität

Open Access 01.08.2023 | Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychotherapie | Leitthema

Chancen virtueller Realitäten in der Therapie von Kindern und Jugendlichen

Virtuelle Realitäten werden seit Jahrzehnten erfolgreich in der Therapie von Angststörungen eingesetzt – besonders Kinder und Jugendliche können von einer therapeutischen VR-Exposition profitieren. Entsprechende Programme können zur Konfrontationstherapie, bei Essstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit‑ oder Autismus-Spektrum-Störungen bis hin zur Interventionen bei akuten Schmerzzuständen eingesetzt werden.

verfasst von:
Dr. Anna Felnhofer