Skip to main content

Inhalte aus Praxis und Beruf

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

9805638

24.11.2022 | Datenschutz

Papierlos ins neue Ordi-Zeitalter

Eigentlich hätte sich die papierlose Ordination schon vor Jahren etablieren können. Mit Festplatten statt Leitz-Ordnern, Tablets statt Zetteln und digitalen Archiven statt Regale voller Papier. Aber erst die Ärztegeneration von heute ist...

Hörgang MedUni Wien

22.11.2022 | MedUni Wien | Podcasts | Online-Artikel

Podcast: Gewalt gegen Frauen

Jede fünfte Frau, die in Österreich lebt, wird ein Opfer körperlicher Gewalt oder sexueller Übergriffe. Diese Tatsache wird hierzulande gern verdrängt, mitunter sogar verharmlost. Jedenfalls genießen Frauen - offenkundig - nicht jenen Schutz, den sie benötigen.

9797013

21.11.2022 | Telemedizin

Telemedizinische Hilfe für Afghanistan

Das Land befindet sich einem jahrzehntelangen Gewaltkonflikt, welcher den Sinn internationaler medizinischer Hilfe infrage stellt.

Telemedizin

20.11.2022 | Herzinsuffizienz

Österreich erkennt seine telemedizinischen Chancen

Während der Pandemie kamen Telefon und Internet zum Zug. Aber hätten sie nicht auch in normalen Zeiten ihren Platz im Verhältnis Arzt-Patient? Zum Beispiel bei häufigen chronischen Krankheiten? 

MedAT

20.11.2022 | Studium

Mehr soziale Kompetenz

Fehlt es Ärzten an Empathie? Sollten Soft Skills im Ausleseverfahren stärker berücksichtigt werden. Eine Reform des Aufnahmetests soll es richten. Der Test-Block, der soziale und emotionale Fähigkeiten abfragt, wird ab 2023 aufgewertet.

Hörgang MedUni Wien

17.11.2022 | MedUni Wien | Redaktionstipp | Online-Artikel

Podcast: Was Frühgeborene am nötigsten brauchen

Jedes neunte Baby wird zu früh geboren Und auch zu früh entlassen. Eltern von Frühchen wissen oft nicht, was zu Hause auf sie zukommt, ohne den Ärzten, Pflegern und den technischen Geräten. Frühgeborene sind so fragil - ihre Eltern auch, denn sie sind ängstlich. Gut, dass an der MedUni Wien-AKH Wien besonderes Augenmerk auf diese vulnerablen kleinen Patienten und deren Eltern gelegt wird.

Gesundheitsdaten messen im Auto

16.11.2022 | Praxis und Beruf

Dr. Benz misst 120/ 80 bei 130 Sachen die Stunde

Das Auto der Zukunft weiß, was der Fahrer braucht. Es misst die Vitaldaten des Fahrers und gibt Tipps für mehr Wohlbefinden. Gehörten Autos und Gesundheit bislang eher nicht zusammen, soll sich das künftig ändern.

Wenn der Hut brennt

07.11.2022 | Praxis und Beruf

Tacheles in der Morgenbesprechung

Piloten und Ärzte – das klingt nach wenigen Gemeinsamkeiten. Doch der erste Eindruck täuscht, wie einer der Teilnehmer an einem Aviation-Training der Ärzte Woche bestätigte.

Triebwerk brennt

07.11.2022 | Praxis und Beruf

Voller Schub in Ordi und OP

Die nervliche Anspannung eines Notfalls kennen sowohl Piloten als auch Ärzte. Warum also nicht voneinander profitieren? Beim Aviation Forum lernen Ordinationsinhaber von den Erfahrungen eines Fliegers, der Extremsituationen gemeistert hat.

Infografik

05.11.2022 | Praxis und Beruf

Lust am Job

Motivation ist kein Selbstläufer. Im Arbeitsleben ist es die Aufgabe der Chefs, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen und fruchttragende Reize zu setzen. Die Frage, wie Mitarbeiter dauerhaft motiviert werden können, ist Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Der amerikanische Psychologe Frederick Herzberg näherte sich 1959 in der wohl bekanntesten Studie zum Thema: Er suchte in der 2-Faktoren-Theorie nach den Bedingungen, die zu „extremer Unzufriedenheit am Arbeitsplatz“ führten. Dabei fand er heraus, dass eine Reihe von vermeintlichen Motivations-Faktoren gibt,

Ein Fall für CIRS

03.11.2022 | Praxis und Beruf

Abgebrochene Operation wegen fehlendem Instrument

Bei einem Patienten war eine Revisionsoperation an der Hüfte geplant. Dafür wurden Leihinstrumente und Implantate angeliefert. Erst während des Eingriffs fiel auf, dass ein wichtiges Instrument fehlte.

Arztkittel

29.10.2022 | Praxis und Beruf

Die weiße Weste bleibt

Welche Arztkleidung wirkt professionell und vertrauenswürdig? Befragte waren sich bezüglich ihrer Präferenzen für Arztkleidung in Notaufnahme und Chirurgie einig. 

9769920

25.10.2022 | Praxis und Beruf

Zündstoff für die Zukunft

Die Grenze zwischen Bilddatenübertragung zu Teleradiologie inklusive Fernbefundung verschwimmt zusehends. Doch rechtlich ist noch einiges offen. Nicht zuletzt deshalb, da verschiedene Institutionen Einfluss auf die Anwendung derselben...

Hörgang MedUni Wien

19.10.2022 | MedUni Wien | Podcasts | Online-Artikel

Multiple Sklerose: Wie schwer wird der nächste Schub?

Den Schweregrad von Multipler Sklerose richtig einzuschätzen, entscheidet über die Wahl der richtigen Therapie. Für MS-Patienten ist es also wichtig, dass ein verlässlicher Prognosemarker zu Verfügung steht. Diesen haben die Forscher um Dr. Gabriel Bsteh und Prof. Dr. Thomas Berger von der Universitätsklinik für Neurologie nun  vorzuweisen.

9754076

Open Access 17.10.2022 | Praxis und Beruf

Was wäre wenn ...

Fiele das Internet hierzulande aus, kämen auf die Spitäler, Ordinationen und Apotheken Probleme zu. Werden sie diese meistern? Die Antwort ist ein vorsichtiges „Ja“. Aber einfach wird die Sache nicht.

9750806

17.10.2022 | Praxis und Beruf

Den Nachwuchs praxisfit machen

„JungmedizinerInnen am Start“ heißt eine innovative Workshop-Reihe für den medizinischen Nachwuchs. Seit Beginn der Einführung im Jahr 2019 ist der Kurs ausgebucht und das zeigt, wie groß der Bedarf an guter Vorbereitung für den Berufseinstieg ist.

OP-Instrumente

10.10.2022 | Praxis und Beruf

OP-Instrumente unvollständig aufbereitet

Die Aufbereitung von Medizinprodukten folgt einem strikten Qualitätsprozedere. Gibt es hier Versäumnisse, kann das zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere bei Notfalloperationen.

Drahtseilakt

Open Access 10.10.2022 | Praxis und Beruf

Die Softskills von heute

Kommunikation, Führung, Persönlichkeitsentwicklung – Themen, die in der Weiterbildung kaum berücksichtigt werden. Ärzte wie Podcasterin Dr. Nicole Hänse wollen das ändern und geben insbesondere jüngeren Ärzten Tipps. Ältere Kollegen wie Chefarzt Dr. Nikos Stergiou verstehen die Bedürfnisse der Jungkollegen, aber nur in Maßen.

Fähnriche und Tanner

Open Access 08.10.2022 | Praxis und Beruf

Her mit den Heeresärzten

Sie sind jung, sportlich, abenteuerlustig und einige haben bereits medizinische Grundkenntnisse erworben: die ersten Militärmedizinstudenten des Landes. Eine Beförderung zum Fähnrich gab es für die angehenden Militärärzte obendrein.

E-Tankstelle

03.10.2022 | Praxis und Beruf

Bezahlchaos an E-Ladesäulen

Beruflich zu einer Fachtagung oder privat unterwegs – unbegrenzt mit dem E-Auto reisen und tanken ist europaweit gmahde Wiesn. Je nach Ladesäulenanbieter brauchen Kunden eine spezielle App oder Ladekarte und riskieren Betrügern aufzusitzen...

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Party

03.10.2022 | Praxis und Beruf

Die kleine Plauderei fördert strategische Zusammenarbeit

Der erste Eindruck zählt. Hielten die Teilnehmer einer Studie ihre Gesprächspartner für gesellig, kooperierten sie bei Spielen gern mit ihnen.

Google-Suche (Schmuckbild)

02.10.2022 | Praxis und Beruf

Online, aber mit Biss

Viele Ärztinnen und Ärzte fragen sich: Wie kann ich meine Leistungen und meine Praxis am besten sichtbar machen? Wie kann ich mehr Privatleistungen anbieten? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Patientinnen und Patienten anzusprechen? Die...

27.09.2022 | Praxis und Beruf

Ergonomisch operieren

Langes Stehen, unbequeme Positionen, wiederholte Bewegungen – chirurgisches Arbeiten kann strapaziös sein. Um körperliche Schäden zu vermeiden, hilft es, drei Ratschläge anzunehmen, die den Chirurgiealltag schmerzfrei gestalten.

Hörgang MedUni Wien

27.09.2022 | MedUni Wien | Redaktionstipp | Online-Artikel

Haben Sie gut geschlafen?

„Schlaf ist gesund“, der Zusammenhang ist so banal wie richtig, es ist aber nicht immer leicht, ihn  wissenschaftlich eindeutig zu belegen.

9709841

07.09.2022 | Praxis und Beruf

Was ist Wissen im Alltag wert?

Die Erkenntnismaschinerie läuft, schneller und komplexer denn je zuvor. Die Menge neuen Wissens, mit denen die Ärzte konfrontiert sind, ist überwältigend. Evidenzsynthese kann hier helfen.

9708505

06.09.2022 | Praxis und Beruf

Was Zahlen meinen

Benchmarks helfen, die Ausrichtung der Ordination zu vermessen. Die Zahlen liefern die Maßgabe, ob Budgetprognosen für eine Ordination realistisch sind.

Logo

06.09.2022 | Praxis und Beruf

Zu wenig Sauerstoff in der Flasche

Eine Patientin erhielt im Krankenhaus eine Sauerstofftherapie. Aufgrund von geplanten Untersuchungsterminen wurde die Frau mit einer tragbaren Sauerstoffflasche ausgestattet. Doch die Frau benötigte mehr Sauerstoff, als in der Flasche...

Familienaufstellung

02.09.2022 | Praxis und Beruf

Feingefühl stärken

Bedürfnisse und Signale von Kindern erkennen und darauf angemessen reagieren, ist manchmal schwierig. Um die Bindungsqualität zwischen Eltern und Kind besser zu unterstützen, haben Experten aus Hall die videobasierte Methode „VIPP“ nach Österreich gebracht.

KI

22.08.2022 | Praxis und Beruf

Ein Werk-, aber kein Spielzeug

Die Kombination aus Wissenschaft und selbstlernender Intelligenz ist kein Zukunftsthema mehr, sondern längst in unserem Alltag integriert. Viele Anwendungen werden im Tech-Jahrbuch „KI in der Praxis / Applying AI“ beleuchtet.

Hypnose

16.08.2022 | Praxis und Beruf

Standleitungins Unterbewusstsein

Therapeutische Hypnose per Video-Call scheint gleich gut oder sogar besser zu funktionieren als eine herkömmliche Hypnose-Sitzung. Denn bei den meisten therapeutischen Hypnosemethoden findet die Einleitung im Wesentlichen über die Stimme statt.

IT-Sicherheit

16.08.2022 | Praxis und Beruf

Das ABC der Datensicherheit

Der Umgang mit Patientendaten verpflichtet niedergelassene Ärzte zu umfassende Sicherheitsstrategien. Allein mit externen Festplatten oder der Auslagerung auf eine Datenwolke ist es nicht getan.

Logo

09.08.2022 | Praxis und Beruf

Portnadel vergessen

Ein Patient kommt zur geplanten Chemotherapie ins Krankenhaus. Im Zuge der Vorbereitungen wurde bei ihm ein COVID-Schnelltest durchgeführt. Währenddessen wurde auch der Port-a-Cath angestochen. Dann fiel das Testergebnis positiv aus.

Gehalt

04.07.2022 | Gesundheitspolitik

Gehaltsoffenlegung, die frustriert

Über das eigene Gehalt zu sprechen, ist in Unternehmen ein Tabu. Dennoch haben sich viele Angestellte sicher schon gefragt: Was verdient eigentlich mein Kollege? Was aber passiert, wenn Gehälter tatsächlich offengelegt werden?

Tag der Allgemeinmedizin in Linz

21.06.2022 | Gesundheitspolitik

Was die alten Hausärzte noch wussten ...

Werden junge Ärzte frühzeitig mit der Tätigkeit des Allgemeinmediziners bekannt gemacht, steigt auch das Interesse an dem Beruf. Für eine praxisnahe Ausbildung müssen aber genügend Ressourcen vorhanden sein.

Cayman Island

21.06.2022 | Praxis und Beruf

Offshore-Ordinationen

Private-Equity-Gesellschaften in Bayern treiben die Umstrukturierung der ambulanten Patientenversorgung zu Unternehmen mit hohem Tempo voran.

Sterbehilfe

14.06.2022 | Praxis und Beruf

Die Würde erhalten

Wenn Patienten mit einer weit fortgeschrittenen schweren Erkrankung ihre Situation als nicht mehr erträglich empfinden, hat das häufig auch mit dem Gefühl zu tun, die eigene Würde zu verlieren. Im Umgang mit Sterbenskranken haben Ärzte Einfluss darauf, ihnen die Würde zu wahren und so den Wunsch nach Suizid zu verringern: Palliativmediziner geben konkrete Tipps. 

Bertrand Lell

13.06.2022 | Virologie

Von einem der auszog, die Viren zu studieren

Prof. Bertrand Lell leitet das medizinische Zentrum von Lambaréné in Gabun. Er war an der Entwicklung der ersten zugelassenen Malaria-Impfstoffe beteiligt. Vor wenigen Wochen hielt der Tropenmediziner seine Antrittsvorlesung in Wien.

Geldtipp Podcast

09.06.2022 | Podcasts | Podcasts | Online-Artikel

Geldtipp-Podcast: Kryptowährungen

The next big thing“ oder der blanke Horror, angelagert zwischen Chaos und Unverlässlichkeit? In Folge 3 des Podcasts unserer deutschen Kollegen erklären das Pferdchen und der Fuchs, was eine Kryptowährung ist und welche verschiedenen Arten es gibt.

9611729

08.06.2022 | Praxis und Beruf

Die fahrende Ordination

Ein Gesundheitsbus als rollende Arztpraxis wurde beim diesjährigen Gesundheitswirtschaftskongress Anfang Juni in Wien präsentiert. Wie die bereits erprobten fahrenden Impfbusse könnten zukünftig auch Ordinationen auf Rädern die Patienten erreichen.

9611742

08.06.2022 | Praxis und Beruf

Gesundheits-Apps am Prüfstand

Mit dem digitalen Versorgungsgesetz wollte sich Deutschland als Vorreiter in Sachen E-Health positionieren. Nach mehr als einem Jahr Geltung üben die deutschen Kassen Kritik. Österreichs Akteure warten ab.