Skip to main content

Inhalte aus Praxis und Beruf

Ältere Beiträge chronologisch absteigend

Ballon

29.02.2024 | Praxis und Beruf

Neue Perspektiven gefällig?

Zu viele Überstunden, unflexible Arbeitszeiten, ausufernde Bürokratie: Über die Arbeitsbedingungen an Kliniken wird häufig geklagt – hierzulande ebenso wie im Nachbarland Deutschland. Dort hat so mancher Krankenhausbetreiber die Zeichen der Zeit erkannt und attraktive Rahmenbedingungen entwickelt. 

Fluchtfliege

23.02.2024 | Neurologie

Das Fliegenhirn im Flugsimulator

Lukas Groschner untersucht die Informationsverarbeitung des menschlichen Gehirns. Forschungsobjekt ist die Fruchtfliege. Diese Spezies wird in den kommenden Jahren intensiv am Lehrstuhl für Molekularbiologie und Biochemie an der Medizinischen Universität Graz erforscht.

Regenbogenwand

23.02.2024 | Praxis und Beruf

Sprechstunde im Team

In vielen Unternehmen sind regelmäßige Feedbacks mit den Beschäftigten längst etabliert. Für Praxisinhaber ist dieses Format der Kommunikation häufig noch Neuland. Dabei kann es zur Zufriedenheit aller beitragen.

Anerkennungsverfahren Comic

16.02.2024 | Ärztekammer

Mangel erfordert Anerkennung

Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Fachkräftebedarfs baut der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) die Fördermöglichkeiten für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen im Gesundheits- und Pflegebereich aus.

Haselnuss

25.02.2024 | MedUniWien | Redaktionstipp | Online-Artikel

Heuschnupfen im Winter - das sagen die Pollen-Experten der MedUni Wien

Die Haselpollensaison  2024 hat begonnen. Auch die heimischen Erlen sind blühbereit. Damit müssen sich Pollenallergiker auf einen ersten unangenehmen Pollenflug einstellen. Das teilt der neue Pollenservice Wien mit. Die Serviceeinrichtung der MedUni Wien informiert auf ihrer Webseite laufend über die aktuelle Situation in der Bundeshauptstadt. 

RARE

22.02.2024 | MedUniWien | Redaktionstipp | Online-Artikel

Krankheit ohne Namen - Kinder mit Seltenen Krankheiten profitieren von Psycho-Edukation

In fast jeder Schulklasse gibt es ein Kind mit einer seltenen Krankheit. Neben den physischen Beschwerden tragen die meist jungen Patienten auch psychische und soziale Lasten. Um ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen, wurde an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde von MedUni Wien und AKH Wien ein einzigartiges Programm entwickelt.

Buffet

08.02.2024 | Recht für Ärzte

Mein Essen zahle ich selbst

Medizinerinnen und Mediziner bekommen Einladungen und Zuwendungen verschiedenster Art. Das kann das Buffet bei einem Kongress sein, der von einer Pharmafirma ausgerichtet oder mitgestaltet wird. Auch gut gemeinte, vielleicht sogar absichtslose Geschenke von Patienten sind nicht unwesentlich.

Mitarbeiterin mit Terminkalender

15.02.2024 | Praxis und Beruf

Zeitdieben den Kampf ansagen

Gute Patientenversorgung bei knappen Personalressourcen – mit einem strukturierten Zeitmanagement lässt sich dieser Widerspruch teilweise überwinden. Eine Praxisberaterin verrät, wie das Team ganz ohne wirtschaftliche Einbußen entlastet werden kann.

Female doctor

08.02.2024 | Forschung

Med Unis setzen neue Maßstäbe

In Österreich erkranken jährlich 44.000 Menschen neu – Tendenz steigend. Die Medizinunis in Wien, Graz und Innsbruck schließen sich zwecks Forschung und Diagnose zum „Austrian Comprehensive Cancer Network“ (ACCN) zusammen. 

Stockner

13.02.2024 | MedUniWien | Podcasts | Online-Artikel

Antidepressiva mit geringeren Nebenwirkungen

Antidepressiva zählen zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln. Doch sie haben teils erhebliche Nebenwirkungen. Prof. Dr. Thomas Stockner vom Pharmakologie-Institut der MedUni Wien will das ändern.

AI woman

01.02.2024 | Künstliche Intelligenz

So nutzen Ärzte KI in der Klinik

Künstliche Intelligenz ist längst in den Krankenhäusern des Landes angekommen. Damit verbunden ist auch eine gewisse Sorge. Vor allem herrscht in der Öffentlichkeit Unwissen darüber vor, was die KI bereits kann und wo sie – noch – nicht so weit ist, den Arzt zu unterstützen.

Elektromüll

07.02.2024 | Praxis und Beruf

Wertvoller Müll

Wer Laptop, Handy, Tablet oder Computer neu kauft, fragt sich häufig, wie und wo das alte Gerät entsorgt werden soll. Sicher ist: Ob privat oder Ordination, in den Hausmüll gehört es keinesfalls. Es gibt bessere und dazu noch lukrativere Möglichkeiten.

Partikel in der Luft

26.01.2024 | Epidemiologie und Hygiene

Die Kür der Frischluft-Kur

Luftreiniger filtern Pollen, Viren und Bakterien aus der Raumluft in Wartezimmern. Aber eines können Sie nicht: das Lüften ersetzen und Schimmel vorbeugen. Dazu braucht es Frischluft. Und warum Fensteröffnen bloß die halbe Miete ist.

Finanzspritze

29.01.2024 | Gesundheitspolitik

Regional betäubt

Hunderte Stellen in Mangelfächern und abgelegenen Regionen sind unbesetzt. Nunmehr gibt sich die Regierung einen Ruck und stellt einen Scheck für neue Stellen aus. Damit erntet sie auch neuen Unmut.

Messgerät mit Begleitapp

26.01.2024 | Hygiene- und Umweltmedizin

Die Luft, so rein

Es ist nichts Neues, dass schlechte, CO2-reiche Luft in geschlossenen Räumen das Risiko für Infektionskrankheiten erhöht. Die Wirkung von Lufthygiene ist unbestritten, sagen Expert:innen. Lüften hilft, es helfen aber auch Luftreiniger.

Qualitätsmanagement

22.01.2024 | Praxis und Beruf

Marketing für Landpraxen

Ein reibungsloser Arbeitsablauf und zufriedene Patienten sind Teil eines Marketingkonzepts, das sich auch für den Gemeindearzt im ländlichen Raum lohnen kann. Ziel ist, den Anteil der Privatleistungen am Umsatz zu steigern.

Apothekenregal

22.01.2024 | Pharmakologie und Toxikologie

Ein Drittel der Ärzte verschmäht billigere Medikamente

Trotz des Einsparungspotenzials gibt es bei den Medizinern und Pflegern noch immer Vorbehalte gegen Generika und Biosimilars. Eine Studie der MedUni Wien forschte nach den Gründen dafür.

Defibrilator

23.01.2024 | Psychische Erkrankungen

Defis für die Psyche

Um jene Mitarbeiter:innen, die psychische Probleme haben, zu unterstützen, muss man sie erst einmal erkennen. Dafür sind die „Ersthelfer für die Seele“ ausgebildet.

Kommunikation

22.01.2024 | Praxis und Beruf

Ist Menschlichkeit Privatsache?

Große Herausforderungen im Privatleben beeinflussen den beruflichen Alltag. Personalverantwortliche stehen dann vor der Aufgabe, ein offenes und werteorientiertes Klima in ihren Ordinationen zu schaffen.

Sparschwein und Stethoskop

09.01.2024 | Praxis und Beruf

Interesse versus Eignung

Die zahlreichen Bewerbungen für die 100 zusätzlichen Kassenstellen bedeuten noch keine Verbesserung der Situation. Warum die Besetzung bestehender, offener Stellen nun noch schwieriger wird.

Newsletter abonnieren

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie unseren Newsletter 2x pro Woche mit den aktuellsten Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen.


Fernstudium

01.12.2023 | Pflege | PFLEGE KOLLEG

Pflege Kolleg 19 - Onkologische Pflege

Eine neue Fernfortbildung wurde als gemeinsames Projekt von Springer Pflege, des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz und der Alice Salomon Hochschule Berlin ins Leben gerufen. 

verfasst von:
Dr. rer. cur. Elisabeth Höwler, Cornelia Kern Fürer, Prof. Dr. med. Irenäus A. Adamietz
lampe

01.12.2023 | Allgemeinmedizin

Nicht ins Dunkel

Ärztinnen und Ärzte sind Menschen und machen Fehler. Auch ein unvorhersehbarer oder nur beobachteter Zwischenfall in der Ordination kann ausreichen, um zum zweiten Opfer zu werden. 

Hafenbetrieb

16.11.2023 | Infektionskrankheiten

Was Seeleuten zusetzt:Windpocken und Einsamkeit

Wer als Arzt Seeleute behandelt, sollte ihre Lebenswelt kennen: Die gefährliche Arbeit an Bord, das enge Zusammenleben auf dem Schiff und die monatelange Isolation der Crew vom Rest der Welt. Das begünstigt Infektionsausbrüche, aber vor allem auch psychische Probleme.

PVE-Team

14.11.2023 | Primärversorgung

Was lange währt, wird endlich gut

In Vorarlberg öffnete die 50. Primärversorgungseinheit (PVE) ihre Tore. „Heiß umfehdet, wild umstritten“ waren die PVEs von Anfang an. Der Widerstand der Ärztekammer bremste. Jetzt aber kommt der PVE-Zug ins Rollen.

Ärzteteam

16.11.2023 | Praxis und Beruf

Ein Unikum: Die Praxis für einen Welthafen

In der schicken Hamburger HafenCity gibt es seit neun Jahren eine Praxis, die außer die Anwohner auch maritime Profis aus aller Welt versorgt. Dafür ist viel Spezialwissen nötig, und das Praxisteam kann hier eine außerordentliche Expertise vorweisen.

Uhr-Stethoskop

03.11.2023 | Praxis und Beruf

Die neue 60-Stunden Woche

Die multidisziplinären Teams der Primärversorgungseinheiten (PVE) tragen hierzulande nicht nur zur Gesundheitsversorgung bei, sie verändern auch die Organisation des niedergelassenen Bereichs. Die wichtigsten Fakten veranschaulicht das Gesundheitsbarometer der Österreichischen Gesundheitskasse.

Grafik

31.10.2023 | Praxis und Beruf

„Verbot von Leiharbeit löst Pflegeproblem nicht“

Feuerlöscher oder Ärgernis? Deutschland diskutiert seit geraumer Zeit über Leiharbeit in der Pflege. Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält ein Verbot für wenig hilfreich – er setzt auf etwas anderes.

BCN-Team

19.10.2023 | Gynäkologische Tumoren

Social Media-Kampagne: „Breast Care Nurses vor den Vorhang“

Mit einer Social Media-Kampagne soll das Berufsbild der Breast Cancer Nurse (BCN) in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden. In 16 Social Media-Beiträgen stellen sich Breast Care Nurses aus ganz Österreich vor und beschreiben ihr Betreuungsverhältnis zu den Patient:innen.

Tisch mit Lernmaterial

02.02.2022 | Multiple Sklerose | themenschwerpunkt

Neuer Masterstudiengang: Multiple Sklerose Management

Der neue Studiengang „Multiple Sklerose Management“ richtet sich an Ärzt:innen, Therapeut:innen, Pflegepersonal, Wissenschaftler:innen, Apotheker:innen und Psycholog:innen, die sich im Bereich der Multiplen Sklerose spezialisieren wollen. Über eine Dauer von vier Semestern kann er berufsbegleitend und größtenteils digital absolviert werden.

verfasst von:
Isabel Voigt, Christine Stadelmann, Sven G. Meuth, Bernhard Schipp, Peter Flachenecker, Mathias Mäurer, Richard H. W. Funk, Franziska Ramisch, Joachim Niemeier, Tjalf Ziemssen
Pflegeroboter

Open Access 20.10.2023 | Praxis und Beruf | Originalien

Die Bedeutung der Ethik in einer zunehmend technisierten Medizin

In einer zunehmend technisierten Medizin steigt ebenso die Bedeutung der Ethik. Medizinische Verantwortung kann nicht an KI-Systeme abgetreten werden. Vielmehr braucht es vertrauenswürdige und verantwortungsvolle Medizinerinnen und Mediziner, die nur zuverlässige Technik einsetzen.

verfasst von:
Univ.-Prof. Dr. Anne Siegetsleitner
Ärztin vor gelber Wand

17.10.2023 | Praxis und Beruf

Kein Kommentar, lieber Patient!

Grenzüberschreitungen im Gespräch zwischen Arzt und Patient beginnen nicht mit offensichtlicher Unhöflichkeit. Fragen nach persönlichen Informationen werden aber schnell als aufdringlich empfunden. Angemessene Reaktionen sichern in so einem Fall die Balance zwischen Aufrichtigkeit und Abgrenzung.

Patientin im Krankenbett

12.10.2023 | Pflege

Der Pflege die Kraft zurückgeben

Der Personalmangel im Gesundheitswesen stellt alle europäischen Gesundheitssysteme vor große Herausforderungen. Es gibt verschiedene Strategien, um diesem Problem entgegenzuwirken: betriebliche Gesundheitsförderung, mitfühlende Führung und die Bildung selbstorganisierter Teams.

Team

09.10.2023 | Praxis und Beruf

Eure Sorgen möchten sie haben

Das Gesundheitsministerium finanziert Schnuppertrainings für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und Primärversorgungszentren. Inhalt: Wertschätzender Umgang erleichtert die schwierigen Aufgaben. Acht dieser Initiativen werden hier präsentiert.

Natur und Stethoskop

23.09.2023 | Hygiene- und Umweltmedizin

Klimaschutz? Macht der niedergelassene Arzt

Die CO₂-Emissionen des Gesundheitssektors sind zu hoch. Änderungen gehen oft mit Unsicherheiten einher. Dabei gibt es besonders im niedergelassenen Bereich viele Möglichkeiten, klimasensibel zu agieren. Ein neuer Leitfaden zeigt wie.

10169168

27.09.2023 | Allgemeinmedizin

Mobil altert man gesund

Möglichst gesund alt zu werden und ein langes und schmerzfreies Leben führen zu können, ist ein Wunsch der meisten Menschen. Eine wichtige Rolle, vor allem im Bereich der Schmerzvermeidung, spielt dabei der Bewegungsapparat. In Graz wird...

10159253

19.09.2023 | Praxis und Beruf

Die Gesundheit mitgestalten

Die Vinzenz Gruppe führt in ihren Spitälern und Rehazentren ein elektronisches Patientenportal ein. Es hört auf den Namen „Hallo Gesundheit“. Sein Zweck: Arzt-Kontakte per Internet-Video; Terminvergabe mit automatischer Erinnerung und Nachfrage; ein Tresor mit allen bei früheren Behandlungen angefallenen Dokumenten, Arztbriefen. Und das ist erst der Anfang.

E-Health-Lösungen

12.09.2023 | Telemedizin

Die Ordination der Zukunft

Österreichs Ärztinnen und Ärzte sind mit den Primärversorgungseinheiten auf dem Weg ins Primary Health Care-Zeitalter. Unterstützt werden sie dabei nachhaltig von umfangreichen E-Health-Lösungen.

Bundeskurie

12.09.2023 | Universitäten

Zur Schweiz aufschließen

Ärzte in Ausbildung sind weniger zufrieden als ihre Kollegen in der Schweiz. Hauptgrund dafür ist die Basisausbildung, die auf wenig Gegenliebe stößt. Das ist aber nur ein Ergebnis einer Umfrage der Bundeskurie der angestellten Ärzte, unter der Ägide der ETH Zürich.

Krankenhausmüll

07.08.2023 | Intensivmedizin | Freies Thema

Nachhaltigkeit in Anästhesie und Intensivmedizin: mehr als ein Lippenbekenntnis

Wussten Sie, dass das Gesundheitswesen in Industrieländern wie Österreich rund 7 % aller Treibhausgasemissionen verursacht? Den größten Anteil haben Krankenhäuser –  mit hochtechnisierten Operationsbereichen, energieintensiven Geräten und hohem Abfallaufkommen. Wie kann unter Beibehaltung der hohen medizinischen Versorgungsqualität auch noch Klimaschutz und nachhaltigeres Arbeiten stattfinden?

verfasst von:
Ass. Prof. PD Dr. Janett Kreutziger, DESA
CT-Untersuchung

07.09.2023 | Praxis und Beruf

Versäumte Abklärung bei Patienten mit Kopfwunde

Ein stark alkoholisierter, stuhl- und urinverschmutzter Patient mit rezenter Rissquetschwunde wurde in der Nacht an einer chirurgischen Notfallambulanz erstversorgt. Nach einem Schädelröntgen und der Versorgung der Wunde erfolgte keine stationäre Aufnahme, sondern der Rücktransport.