28.02.2020 | Chirurgie
Standardisierte Zugangsoptionen für die kolorektale Chirurgie mit dem Da-Vinci-Xi-System
Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 4/2020
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Hintergrund
Kolorektale Eingriffe können mit früheren Da-Vinci-Generationen mit Einschränkungen verbunden sein. Das Da-Vinci-Xi-System wurde entwickelt, um diese Einschränkungen zu überwinden und kolorektale Operationen zu vereinfachen.
Ziel der Arbeit
Das Designkonzept des Da-Vinci-Xi-Systems und der standardisierte Zugang zu kolorektalen Operationen werden erläutert.
Material und Methoden
Das Da-Vinci-Xi-System verfügt über einen Armausleger, der den Arbeitsbereich maximiert, Interferenzen minimiert und die Trokarplatzierung für einen universellen, standardisierten Zugang ermöglicht. Die Reproduzierbarkeit des standardisierten Zugangs wurde in Körperspendermodellen validiert.
Ergebnisse
Ein standardisierter Zugang mit geradliniger Trokarplatzierung ist für alle kolorektalen Eingriffe möglich. Die rechtsseitige Hemikolektomie kann entweder über einen transversen Mittelbauchzugang oder eine suprapubische Platzierung der Trokare erfolgen. Unter Anwendung des gleichen Prinzips kann auch die linksseitige Hemikolektomie, Sigmoidresektion und tiefe anteriore Rektumresektion durchgeführt werden. Proktokolektomien sind durch Rotation des Auslegers durch ein zweites Andocken möglich. Nur wenige Arm-zu-Arm-Interferenzen traten hierbei auf und waren vom bettseitigen Assistenten behebbar. Keiner der Eingriffe erforderte die Verschiebung des Xi-Systems während der Operation oder einen Armwechsel zu verschiedenen Trokaren.
Fazit
Ein standardisierter Zugang für die kolorektale Chirurgie mit universeller, geradliniger Trokarplatzierung ist durch das Da-Vinci-Xi-System möglich. Diese standardisierten Zugangsoptionen sind für alle kolorektalen Operationen anwendbar und bieten die Möglichkeit einer Verkürzung der Lernkurve sowie der Minimierung von Stress sowohl für den Anfänger als auch den erfahrenen Roboterchirurgen beim Erlernen einer neuen Roboterplattform.
Anzeige