Skip to main content
Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift 5-6/2019

07.08.2018 | Studium | themenschwerpunkt

Prüfungen im Medizinstudium – mehr als nur Noten

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. Sarah König, MME, Alexander Hörnlein

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 5-6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Prüfungen steuern das Lernen. Sie müssen primär in die Einheit aus Lernzielen, Unterrichtsmethoden und Leistungsüberprüfungen integriert werden. Dabei sind verschiedene Prüfungsinstrumente für die Kompetenzmessung auf den aufeinander aufbauenden Kompetenzebenen erforderlich. Eine passende Mischung ist unabdingbar, um die Vielfalt der Lernergebnisse eines Curriculums abzubilden. Ferner erfüllen Prüfungen auch Evaluationseigenschaften: Sie spiegeln im Sinne einer Standortbestimmung das Wissen und die Fähigkeiten von Studierenden wider und überprüfen die Lehre.
Digitale Prüfungen im Format der Multiple Choice Questions(MCQ)-Tests ermöglichen ein höheres Maß an Automatisierung und beschleunigen die Abläufe bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung der Prüfungsergebnisse. Somit erfreuen sie sich einer zunehmenden Beliebtheit, sofern die technischen Voraussetzungen für große Semesterkohorten gegeben sind. Die Verlagerung von Prüfungsprozessen an den Computer bzw. ans Tablet bringt eine Fülle an neuen Herausforderungen aber auch Möglichkeiten mit sich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ben-David MF. The role of assessment in expanding professional horizons. Med Teach. 2000;22(5):472–7.CrossRef Ben-David MF. The role of assessment in expanding professional horizons. Med Teach. 2000;22(5):472–7.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Newble DI. Assessing clinical competence at the undergraduate level. Med Educ. 1992;26(6):504–11.CrossRef Newble DI. Assessing clinical competence at the undergraduate level. Med Educ. 1992;26(6):504–11.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wormald BW, Schoeman S, Somasunderam A, Penn M. Assessment drives learning: an unavoidable truth? Anat Sci Educ. 2009;2(5):199–204.CrossRef Wormald BW, Schoeman S, Somasunderam A, Penn M. Assessment drives learning: an unavoidable truth? Anat Sci Educ. 2009;2(5):199–204.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wass V, Van der Vleuten C, Shatzer J, Jones R. Assessment of clinical competence. Lancet. 2001;357(9260):945–9.CrossRef Wass V, Van der Vleuten C, Shatzer J, Jones R. Assessment of clinical competence. Lancet. 2001;357(9260):945–9.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Epstein RM. Assessment in medical education. N Engl J Med. 2007;356(4):387–96.CrossRef Epstein RM. Assessment in medical education. N Engl J Med. 2007;356(4):387–96.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jünger J. Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2018;61(2):171–7.CrossRef Jünger J. Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2018;61(2):171–7.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Norcini J, Anderson B, Bollela V, Burch V, Costa MJ, Duvivier R, et al. Criteria for good assessment: consensus statement and recommendations from the Ottawa 2010 Conference. Med Teach. 2011;33(3):206–14.CrossRef Norcini J, Anderson B, Bollela V, Burch V, Costa MJ, Duvivier R, et al. Criteria for good assessment: consensus statement and recommendations from the Ottawa 2010 Conference. Med Teach. 2011;33(3):206–14.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Miller GE. The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med. 1990;65(9 Suppl):S63–S7.CrossRef Miller GE. The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med. 1990;65(9 Suppl):S63–S7.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fitzgerald M. Multiple-choice questions. Adv Nurse Pract. 2006;14(3):25.PubMed Fitzgerald M. Multiple-choice questions. Adv Nurse Pract. 2006;14(3):25.PubMed
10.
Zurück zum Zitat McCoubrie P. Improving the fairness of multiple-choice questions: a literature review. Med Teach. 2004;26(8):709–12.CrossRef McCoubrie P. Improving the fairness of multiple-choice questions: a literature review. Med Teach. 2004;26(8):709–12.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fischer MR, Holzer M, Junger J. Exams at medical faculties – quality, responsibility and perspectives. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc66.PubMedPubMedCentral Fischer MR, Holzer M, Junger J. Exams at medical faculties – quality, responsibility and perspectives. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc66.PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Kazubke E, Schuttpelz-Brauns K. Review of multiple-choice-questions and group performance – A comparison of face-to-face and virtual groups with and without facilitation. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc68.PubMedPubMedCentral Kazubke E, Schuttpelz-Brauns K. Review of multiple-choice-questions and group performance – A comparison of face-to-face and virtual groups with and without facilitation. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc68.PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Chandratilake M, Davis M, Ponnamperuma G. Assessment of medical knowledge: the pros and cons of using true/false multiple choice questions. Natl Med J India. 2011;24(4):225–8.PubMed Chandratilake M, Davis M, Ponnamperuma G. Assessment of medical knowledge: the pros and cons of using true/false multiple choice questions. Natl Med J India. 2011;24(4):225–8.PubMed
14.
Zurück zum Zitat Rademakers J, Ten Cate TJ, Bar PR. Progress testing with short answer questions. Med Teach. 2005;27(7):578–82.CrossRef Rademakers J, Ten Cate TJ, Bar PR. Progress testing with short answer questions. Med Teach. 2005;27(7):578–82.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hrynchak P, Takahashi SG, Nayer M. Key-feature questions for assessment of clinical reasoning: a literature review. Med Educ. 2014;48(9):870–83.CrossRef Hrynchak P, Takahashi SG, Nayer M. Key-feature questions for assessment of clinical reasoning: a literature review. Med Educ. 2014;48(9):870–83.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fischer MR, Kopp V, Holzer M, Ruderich F, Junger J. A modified electronic key feature examination for undergraduate medical students: validation threats and opportunities. Med Teach. 2005;27(5):450–5.CrossRef Fischer MR, Kopp V, Holzer M, Ruderich F, Junger J. A modified electronic key feature examination for undergraduate medical students: validation threats and opportunities. Med Teach. 2005;27(5):450–5.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Anastakis DJ, Cohen R, Reznick RK. The structured oral examination as a method for assessing surgical residents. Am J Surg. 1991;162(1):67–70.CrossRef Anastakis DJ, Cohen R, Reznick RK. The structured oral examination as a method for assessing surgical residents. Am J Surg. 1991;162(1):67–70.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schleicher I, Leitner K, Juenger J, Moeltner A, Ruesseler M, Bender B, et al. Does quantity ensure quality? Standardized OSCE-stations for outcome-oriented evaluation of practical skills at different medical faculties. Ann Anatom. 2017;212:55–60.CrossRef Schleicher I, Leitner K, Juenger J, Moeltner A, Ruesseler M, Bender B, et al. Does quantity ensure quality? Standardized OSCE-stations for outcome-oriented evaluation of practical skills at different medical faculties. Ann Anatom. 2017;212:55–60.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schleicher I, Leitner K, Juenger J, Moeltner A, Ruesseler M, Bender B, et al. Examiner effect on the objective structured clinical exam – a study at five medical schools. BMC Med Educ. 2017;17(1):71.CrossRef Schleicher I, Leitner K, Juenger J, Moeltner A, Ruesseler M, Bender B, et al. Examiner effect on the objective structured clinical exam – a study at five medical schools. BMC Med Educ. 2017;17(1):71.CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mortaz Hejri S, Jalili M, Shirazi M, Masoomi R, Nedjat S, Norcini J. The utility of mini-Clinical Evaluation Exercise (mini-CEX) in undergraduate and postgraduate medical education: protocol for a systematic review. Syst Rev. 2017;6(1):146.CrossRef Mortaz Hejri S, Jalili M, Shirazi M, Masoomi R, Nedjat S, Norcini J. The utility of mini-Clinical Evaluation Exercise (mini-CEX) in undergraduate and postgraduate medical education: protocol for a systematic review. Syst Rev. 2017;6(1):146.CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Bruce D. Workplace-based assessment as an educational tool: guide supplement 31.4 – review. Med Teach. 2010;32(6):524–5.CrossRef Bruce D. Workplace-based assessment as an educational tool: guide supplement 31.4 – review. Med Teach. 2010;32(6):524–5.CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Barrett A, Galvin R, Steinert Y, Scherpbier A, O’Shaughnessy A, Horgan M, et al. A BEME (Best Evidence in Medical Education) review of the use of workplace-based assessment in identifying and remediating underperformance among postgraduate medical trainees: BEME Guide No. 43. Med Teach. 2016;38(12):1188–98.CrossRef Barrett A, Galvin R, Steinert Y, Scherpbier A, O’Shaughnessy A, Horgan M, et al. A BEME (Best Evidence in Medical Education) review of the use of workplace-based assessment in identifying and remediating underperformance among postgraduate medical trainees: BEME Guide No. 43. Med Teach. 2016;38(12):1188–98.CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kogan JR, Hatala R, Hauer KE, Holmboe E. Guidelines: the do’s, don’ts and don’t knows of direct observation of clinical skills in medical education. Perspect Med Educ. 2017;6(5):286–305.CrossRef Kogan JR, Hatala R, Hauer KE, Holmboe E. Guidelines: the do’s, don’ts and don’t knows of direct observation of clinical skills in medical education. Perspect Med Educ. 2017;6(5):286–305.CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Peters H, Holzhausen Y, Boscardin C, Ten Cate O, Chen HC. Twelve tips for the implementation of EPAs for assessment and entrustment decisions. Med Teach. 2017;39(8):802–7.CrossRef Peters H, Holzhausen Y, Boscardin C, Ten Cate O, Chen HC. Twelve tips for the implementation of EPAs for assessment and entrustment decisions. Med Teach. 2017;39(8):802–7.CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Levine RB, Cayea D. Defining and assessing the 21st-century physician in training. J Gen Intern Med. 2015;30(9):1241–2.CrossRef Levine RB, Cayea D. Defining and assessing the 21st-century physician in training. J Gen Intern Med. 2015;30(9):1241–2.CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Epstein RM, Hundert EM. Defining and assessing professional competence. JAMA. 2002;287(2):226–35.CrossRef Epstein RM, Hundert EM. Defining and assessing professional competence. JAMA. 2002;287(2):226–35.CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wolf KD. E‑Assessment an Hochschulen: Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen. In: Ne (x) t Generation Learning: E‑Assessment und E‑Portfolio: halten sie, was sie versprechen. 2007. S. 27–40. Wolf KD. E‑Assessment an Hochschulen: Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen. In: Ne (x) t Generation Learning: E‑Assessment und E‑Portfolio: halten sie, was sie versprechen. 2007. S. 27–40.
30.
Zurück zum Zitat Ehlers JP, Guetl C, Höntzsch S, Usener CA, Gruttmann S. Prüfen mit Computer und Internet-Didaktik, Methodik und Organisation von E‑Assessment. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2013. Ehlers JP, Guetl C, Höntzsch S, Usener CA, Gruttmann S. Prüfen mit Computer und Internet-Didaktik, Methodik und Organisation von E‑Assessment. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2013.
31.
Zurück zum Zitat Wannemacher K. Computergestützte Prüfungsverfahren. In: Breitner MH, Bruns B, Lehner F, Hrsg. Neue Trends im E‑Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Heidelberg: Physica-Verlag; 2007. S. 427–40.CrossRef Wannemacher K. Computergestützte Prüfungsverfahren. In: Breitner MH, Bruns B, Lehner F, Hrsg. Neue Trends im E‑Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Heidelberg: Physica-Verlag; 2007. S. 427–40.CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Hochlehnert A, Brass K, Moeltner A, Juenger J. Does medical students’ preference of test format (computer-based vs. paper-based) have an influence on performance? BMC Med Educ. 2011;11:89.CrossRef Hochlehnert A, Brass K, Moeltner A, Juenger J. Does medical students’ preference of test format (computer-based vs. paper-based) have an influence on performance? BMC Med Educ. 2011;11:89.CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Eilers B, Gruttmann S, Kuchen H. Konzeption eines integrierbaren Systems zur computergestützten Lernfortschrittskontrolle. E‑learning-management. 2008. S. 213–32. Eilers B, Gruttmann S, Kuchen H. Konzeption eines integrierbaren Systems zur computergestützten Lernfortschrittskontrolle. E‑learning-management. 2008. S. 213–32.
34.
Zurück zum Zitat Hols-Elders W, Bloemendaal P, Bos N, Quaak M, Sijstermans R, De Jong P. Twelve tips for computer-based assessment in medical education. Med Teach. 2008;30(7):673–8.CrossRef Hols-Elders W, Bloemendaal P, Bos N, Quaak M, Sijstermans R, De Jong P. Twelve tips for computer-based assessment in medical education. Med Teach. 2008;30(7):673–8.CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Boud D. Assessment and learning: contradictory or complementary. In: Knight P, Hrsg. Assessment for learning in higher education. 1995. S. 35–48. Boud D. Assessment and learning: contradictory or complementary. In: Knight P, Hrsg. Assessment for learning in higher education. 1995. S. 35–48.
Metadaten
Titel
Prüfungen im Medizinstudium – mehr als nur Noten
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. Sarah König, MME
Alexander Hörnlein
Publikationsdatum
07.08.2018
Verlag
Springer Vienna
Schlagwort
Studium
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 5-6/2019
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-018-0650-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5-6/2019

Wiener Medizinische Wochenschrift 5-6/2019 Zur Ausgabe