Skip to main content
1658 Suchergebnisse für:

Studium 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.08.2023 | Studium | Redaktionstipp

    Studium in der Schwebe

    Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zeigte sich in einer Stellungnahme jedenfalls zufrieden: „Wir freuen uns für die Sigmund Freud Universität und vor allem auch für die Studierenden, dass nun alle Unsicherheiten beseitigt sind und sie ihr Studium fortsetzen und beenden können.“ Pritz atmet auf: „Wir freuen uns, dass unsere Seite endlich Gehör gefunden hat.“ Quelle: APAmed

  2. 01.12.2022 | OriginalPaper

    Gesundheitskompetenz der Pflege im Studium stärken

    Zu Beginn des nun ausgezeichneten Projekts wurde das Thema Gesundheitskompetenz verstärkt in die Lehre aufgenommen. Dazu wurden in bestehende Lehrveranstaltungen Themen zu und über Gesundheitskompetenz integriert. Weiters wurde ein Wahlfach mit …

  3. Open Access 22.04.2024 | Online First

    Differenzialdiagnosen bei Verletzungen der (oberen) Halswirbelsäule

    Serie spezifischer und unspezifischer Rückenschmerz: Teil VIII

    Welche Diagnosen können durch Verletzungen der Halswirbelsäule, speziell der oberen Halswirbelsäule entstehen? Barré-Lieou-Syndrom, zervikozephales Syndrom, sympathisches hinteres Zervikalsyndrom, kraniomandibuläre Dysfunktion …

  4. 03.04.2024 | News

    Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel

  5. 05.04.2024 | Virologie | Redaktionstipp

    Chronologie eines Welterfolgs

    Am Ende erreicht sie bei diesem Messen der besten Schüler und Schülerinnen Ungarns den dritten Platz. 1973 bewirbt Karikó sich um einen Studienplatz an der Universität von Szeged. 200 junge Männer und Frauen dürfen zur schriftlichen Prüfung antreten, 30 bis 40 von ihnen dann zu einer mündlichen Prüfung; und wieder die Hälfte von ihnen wird zum Studium zugelassen.

  6. Open Access 16.04.2024 | Online First

    Digitalisierung in der Lehre der Neurologie und Psychiatrie

    Digitalisierung in der Medizin gehört zur Zukunft der akademischen Medizin. Diesem Fakt wird auch in der Lehre Rechnung getragen. Da Lehre immer forschungsgeleitet gestaltet ist, sind auch die lerntheoretischen Grundlagen und Konzepte zu …

  7. 01.03.2024 | BriefCommunication

    Die Europäische Facharztprüfung in Gastroenterologie und Hepatologie (ESEGH)

    Die Auswahl der richtigen Literatur ist der Grundstein für eine erfolgreiche Vorbereitung auf das Examen. Eine Zusammenfassung der offiziellen Empfehlungen zur Vorbereitung findet sich auf der Homepage des Royal College of Physicians of the UK …

  8. 14.03.2024 | Studium

    Freudige Nachricht

    Jährlich will die Sigmund Freud Privatuniversität zehn Studierenden ein Stipendium für das gesamte Studium gewähren, unter der Bedingung, dass diese Studierenden anschließend zehn Jahre lang in den Kliniken der WIGEV arbeiten.

  9. 31.03.2024 | Diabetestherapie | DFP

    DFP: Prädiabetes – therapeutische Herausforderung in der Inneren Medizin

    Der Begriff Prädiabetes (oder intermediäre Hyperglykämie) beschreibt einen erhöhten, jedoch noch nicht im diabetischen Bereich liegenden Nüchternblutzuckerspiegel (100–125 mg/dl, „impaired fasting glucose“ [IFG]), einen erhöhten Blutzuckerspiegel nach 120 min in einem standardmäßig mit 75 g Glukose durchgeführten oralen Glukosetoleranztest (OGTT; 140– 199 mg/dl, „impaired glucose tolerance“ [IGT]) oder beides, also IFG + IGT. In die Definition der American Diabetes Association (ADA) fließt zusätzlich ein Wert des glykierten Hämoglobins (HbA1c) von 5,7 bis 6,4 % ein. Allerdings treffen diese drei Definitionen des Prädiabetes (IFG, IGT, HbA1c 5,7–6,4 %) nur auf einen kleinen Prozentsatz der Menschen gleichzeitig zu (laut unseren Daten nur 12 %). 

  10. 12.01.2024 | OriginalPaper

    Neue Wege in der Schmerztherapie

    Voraussetzungen und Hindernisse für die Umsetzung

    Mit 1997 trat in Österreich das GuKG in Kraft. Nicht nur die Berufsbezeichnung hat sich damals geändert, sondern eine Reihe von Tätigkeiten sind neu definiert worden, die es so davor noch nicht gab. Die vielleicht wichtigste Aufgabe war hier der …

  11. 01.03.2024 | News

    Panorama

  12. 06.03.2024 | Praxis und Beruf | Interview

    Lichtblicke im Dauerfeuer

    Klinisch tätige Personen sind verpflichtet, anderen zu helfen. Doch wann ist es an der Zeit, sich selbst Hilfe zu holen? Andauernde Konflikte oder konkrete Anlassfälle können jeden an die Grenzen der Belastbarkeit bringen – auch die, die immer für andere sorgen.

  13. 01.02.2024 | OriginalPaper

    Reflexion und Prüfung der Evidenz sind essenziell

    ChatGPT: Mögliche Anwendungsbereiche in der Pflege

    Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Gesundheitsversorgung seit einiger Zeit zur Risikoerkennung, Diagnostik, Dokumentation, Edukation und Training und anderen Zwecken genutzt. Neu ist als Open-KI-Applikation das Programm ChatGPT, das für jede …

  14. 19.02.2024 | Studium | Interview

    Wie arbeitet es sich so in einem fernen Land?

    Zusammengefasst war das Studium mehr praxisbezogen. 

  15. 01.02.2024 | News

    Panorama

  16. 16.02.2024 | Ärztekammer

    Mangel erfordert Anerkennung

    Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Fachkräftebedarfs baut der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) die Fördermöglichkeiten für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen im Gesundheits- und Pflegebereich aus.

  17. 29.02.2024 | Angiologie und Phlebologie | DFP

    DFP: Interventionelle Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

    Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) umfasst arterielle Durchblutungsstörungen der Beine und seltener der Arme, die in >95 % der Fälle atherosklerotisch bedingt sind. Aufgrund technischer und methodischer Verbesserungen werden zunehmend minimal-invasive endovaskuläre Revaskularisationsverfahren eingesetzt und auch komplexe, langstreckige Verschlüsse können so erfolgreich wiedereröffnet werden. Im Vergleich zur klassischen Bypasschirurgie sind jedoch Reinterventionsraten nach endovaskulären Eingriffen im Verlauf häufig höher. Idealerweise erfolgt die Behandlung von PAVK-Patienten im multi-disziplinären Team, insbesondere bei der Planung komplexer Revaskularisationen, um gute Langzeitoffenheitsraten zu erreichen.

  18. 23.02.2024 | Praxis und Beruf | Redaktionstipp

    Sprechstunde im Team

    In vielen Unternehmen sind regelmäßige Feedbacks mit den Beschäftigten längst etabliert. Für Praxisinhaber ist dieses Format der Kommunikation häufig noch Neuland. Dabei kann es zur Zufriedenheit aller beitragen.

  19. 08.02.2024 | Recht für Ärzte | Redaktionstipp

    Mein Essen zahle ich selbst

    Bei der Ausbildung, beim Studium, beim Bewusstsein, bei Verhaltenskodexen oder bei Transparenz-Leitlinien?

  20. 14.02.2024 | Psychotherapie | Redaktionstipp

    Beschwerliche Zeiten

    Bei einer weiteren Befragung 4 in Deutschland und Finnland gaben Universitätsstudierende im Rahmen einer Online-Befragung an, dass die Angst beim Betrachten des Krieges zunahm und sie umso stärker in ihrem Studium oder ihrer Arbeit einschränkte, je mehr Stunden sie den Krieg medial verfolgten.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.