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Neue Aspekte zur Eisentherapie des RLS in der Praxis – Teil 2

Appell für ein adäquates Management durch interdisziplinäres Engagement

  • 19.05.2021
  • Neurologie
Erschienen in:

Zusammenfassung

Vor Beginn einer Eisencarboxymaltose(FCM)-Infusion sollte das biochemische Profil (Fe, Ferritin, Transferrinsättigung, Phosphor, 25-Hydroxy-Vitamin D [25(OH)D]) bestimmt und eine Medikamentenanamnese erhoben werden. Dadurch ergeben sich eine Risikoabschätzung für eine selten auftretende Hypophosphatämie (HP) nach FCM und Hinweise auf notwendige Laborkontrollen. Über die quantitative transkranielle Sonographie (TCS) könnte in Zukunft eine Subgruppe von „Fe-sensiblen RLS-Patienten“ erkannt werden. Durch die Sonographie konnte nachgewiesen werden, dass nach FCM-Gaben der Gehirneisenspeicher zunahm, was mit deutlicher Abnahme der Beschwerden korreliert. Falsche Behandlungsschemata führen nicht nur zu Behandlungskomplikationen (Augmentation), sondern auch zu erheblichen direkten und indirekten Gesundheitskosten. Reha-Kliniken können ein Transformator aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden und mangelnde Fachkenntnisse in der häuslichen Weiterbetreuung ausgleichen. Dem Allgemeinarzt als primären Ansprechpartner bei der Langzeitbetreuung Fe-Gaben als kausale Behandlungsstrategie evidenzbasierter Therapie zu vermitteln, kann erhebliches Leiden mindern. Die Aufklärung maßgeblicher Gremien bei den Gesundheitsversorgern über das Krankheitsbild ist dringend erforderlich.
Titel
Neue Aspekte zur Eisentherapie des RLS in der Praxis – Teil 2
Appell für ein adäquates Management durch interdisziplinäres Engagement
Verfasst von
Dr. med. Hans-Klaus Goischke
Publikationsdatum
19.05.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-021-00725-0
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