Skip to main content
Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 5/2021

19.05.2021 | Neurologie

Neue Aspekte zur Eisentherapie des RLS in der Praxis – Teil 2

Appell für ein adäquates Management durch interdisziplinäres Engagement

verfasst von: Dr. med. Hans-Klaus Goischke

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Vor Beginn einer Eisencarboxymaltose(FCM)-Infusion sollte das biochemische Profil (Fe, Ferritin, Transferrinsättigung, Phosphor, 25-Hydroxy-Vitamin D [25(OH)D]) bestimmt und eine Medikamentenanamnese erhoben werden. Dadurch ergeben sich eine Risikoabschätzung für eine selten auftretende Hypophosphatämie (HP) nach FCM und Hinweise auf notwendige Laborkontrollen. Über die quantitative transkranielle Sonographie (TCS) könnte in Zukunft eine Subgruppe von „Fe-sensiblen RLS-Patienten“ erkannt werden. Durch die Sonographie konnte nachgewiesen werden, dass nach FCM-Gaben der Gehirneisenspeicher zunahm, was mit deutlicher Abnahme der Beschwerden korreliert. Falsche Behandlungsschemata führen nicht nur zu Behandlungskomplikationen (Augmentation), sondern auch zu erheblichen direkten und indirekten Gesundheitskosten. Reha-Kliniken können ein Transformator aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden und mangelnde Fachkenntnisse in der häuslichen Weiterbetreuung ausgleichen. Dem Allgemeinarzt als primären Ansprechpartner bei der Langzeitbetreuung Fe-Gaben als kausale Behandlungsstrategie evidenzbasierter Therapie zu vermitteln, kann erhebliches Leiden mindern. Die Aufklärung maßgeblicher Gremien bei den Gesundheitsversorgern über das Krankheitsbild ist dringend erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Didato G, Di Giacomo R, Rosa GJ et al (2020) Restless legs syndrome across the lifespan: symptoms, pathophysiology, management and daily life impact of the different patterns of disease presentation. Int J Environ Res Public Health 17(10):3658CrossRef Didato G, Di Giacomo R, Rosa GJ et al (2020) Restless legs syndrome across the lifespan: symptoms, pathophysiology, management and daily life impact of the different patterns of disease presentation. Int J Environ Res Public Health 17(10):3658CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Allen RP, Adler CH, Du W, Butcher A, Bregman DB, Earley CJ (2011) Clinical efficacy and safety of IV ferric carboxymaltose (FCM) treatment of RLS: a multi-centred, placebo-controlled preliminary clinical trial. Sleep Med 12(9):906–913CrossRef Allen RP, Adler CH, Du W, Butcher A, Bregman DB, Earley CJ (2011) Clinical efficacy and safety of IV ferric carboxymaltose (FCM) treatment of RLS: a multi-centred, placebo-controlled preliminary clinical trial. Sleep Med 12(9):906–913CrossRef
3.
Zurück zum Zitat DelRosso LM, Ferri R, Allen RP et al (2020) 1001 intravenous ferric carboxymaltose for restless legs syndrome in children and adolescents. Sleep 43(1):A380CrossRef DelRosso LM, Ferri R, Allen RP et al (2020) 1001 intravenous ferric carboxymaltose for restless legs syndrome in children and adolescents. Sleep 43(1):A380CrossRef
4.
Zurück zum Zitat DelRosso LM, Picchietti DL, Ferri R (2020) Comparison between oral ferrous sulfate and intravenous ferric carboxymaltose in children with restless sleep disorder. Sleep 2020:zsaa155 DelRosso LM, Picchietti DL, Ferri R (2020) Comparison between oral ferrous sulfate and intravenous ferric carboxymaltose in children with restless sleep disorder. Sleep 2020:zsaa155
5.
Zurück zum Zitat Zoller H, Schaefer B, Glodny B (2017) Iron-induced hypophosphatemia: an emerging complication. Curr Opin Nephrol Hypertens 26(4):266–275CrossRef Zoller H, Schaefer B, Glodny B (2017) Iron-induced hypophosphatemia: an emerging complication. Curr Opin Nephrol Hypertens 26(4):266–275CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wolf M, Cherow GM, Macdougall IC et al (2018) Randomized trial of intravenous iron-induced hypophosphatemia. JCI Insight 3(23):e124486CrossRef Wolf M, Cherow GM, Macdougall IC et al (2018) Randomized trial of intravenous iron-induced hypophosphatemia. JCI Insight 3(23):e124486CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Schaefer B, Meindl E, Wagner S et al (2020) Intravenous iron supplementation therapy. Mol Aspects Med 75:100862CrossRef Schaefer B, Meindl E, Wagner S et al (2020) Intravenous iron supplementation therapy. Mol Aspects Med 75:100862CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Emrich IE, Lizzi F, Siegel JD et al (2020) Hypophosphatemia after high-dose iron repletion with ferric carboxymaltose and ferric derisomaltose—the randomized controlled HOMe aFers study. BMC Med 18:178CrossRef Emrich IE, Lizzi F, Siegel JD et al (2020) Hypophosphatemia after high-dose iron repletion with ferric carboxymaltose and ferric derisomaltose—the randomized controlled HOMe aFers study. BMC Med 18:178CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hardy S, Vandemergel X (2015) Intravenous iron administration and hypophospatemia in clinical practice. Int J Rheumatol 1:1–6CrossRef Hardy S, Vandemergel X (2015) Intravenous iron administration and hypophospatemia in clinical practice. Int J Rheumatol 1:1–6CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Schaefer B, Würtlinger Ph, Finkenstedt A et al (2016) Choice of high-dose intravenous iron preparation determines hypophosphatemia risk. PLoS One 11(12):e167146CrossRef Schaefer B, Würtlinger Ph, Finkenstedt A et al (2016) Choice of high-dose intravenous iron preparation determines hypophosphatemia risk. PLoS One 11(12):e167146CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Glaspy JA, Zim-Watson MZ, Libra MA et al (2020) Hypophosphatemia associated with intravenous iron therapies for iron deficiency anemia: a systematic literature review. Ther Clin Risk Manag 16:245–259CrossRef Glaspy JA, Zim-Watson MZ, Libra MA et al (2020) Hypophosphatemia associated with intravenous iron therapies for iron deficiency anemia: a systematic literature review. Ther Clin Risk Manag 16:245–259CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rosano G, Schiefke I, Göhring U‑M, Fabien V et al (2020) A pooled analysis of serum phosphate measurements and potential hypophosphataemia events in 45 interventional trials with ferric carboxymaltose. J Clin Med 9(11):3587CrossRef Rosano G, Schiefke I, Göhring U‑M, Fabien V et al (2020) A pooled analysis of serum phosphate measurements and potential hypophosphataemia events in 45 interventional trials with ferric carboxymaltose. J Clin Med 9(11):3587CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tutunco M, Tutunco M (2020) The effect of vitamin D on restless legs syndrome: prospective self-controlled case study. Sleep Breath 24:1101–1106CrossRef Tutunco M, Tutunco M (2020) The effect of vitamin D on restless legs syndrome: prospective self-controlled case study. Sleep Breath 24:1101–1106CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Oran M, Unsal C, Albayrak Y et al (2014) Possible association between vitamin D deficiency and restless legs syndrome. Neuropsychiatr Dis Treat 10:953–958CrossRef Oran M, Unsal C, Albayrak Y et al (2014) Possible association between vitamin D deficiency and restless legs syndrome. Neuropsychiatr Dis Treat 10:953–958CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Wali S, Shukr A, Boudal A, Alsaiari A, Krayem A (2015) The effect of vitamin D supplements on the severity of restless legs syndrome. Sleep Breath 19:579–583CrossRef Wali S, Shukr A, Boudal A, Alsaiari A, Krayem A (2015) The effect of vitamin D supplements on the severity of restless legs syndrome. Sleep Breath 19:579–583CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Wong J, Gupta D, Nadhim A et al (2020) 0809 A randomized double-blind, placebo controlled trial with cross-over, to assess the efficacy of correcting vitamin D deficiency in improving the symptoms of restless legs syndrome (RLS). Sleep 43(1):A307–A308CrossRef Wong J, Gupta D, Nadhim A et al (2020) 0809 A randomized double-blind, placebo controlled trial with cross-over, to assess the efficacy of correcting vitamin D deficiency in improving the symptoms of restless legs syndrome (RLS). Sleep 43(1):A307–A308CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nataatmadia MS, Francis R (2020) Recurrent severe hypophosphatemia following intravenous iron administration. Clin Case Rep 8(2):243–240CrossRef Nataatmadia MS, Francis R (2020) Recurrent severe hypophosphatemia following intravenous iron administration. Clin Case Rep 8(2):243–240CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Charoenngam N, Holick MF (2020) Immunologic effects of vitamin D an human health and disease. Nutrients 12(7):2097CrossRef Charoenngam N, Holick MF (2020) Immunologic effects of vitamin D an human health and disease. Nutrients 12(7):2097CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kassianides X, Bhandan S (2021) Hypophosphataemia, fibroblast growth factor 23 and third-generation intravenous iron compounds: a narrative review. Drugs Context 10:11–13CrossRef Kassianides X, Bhandan S (2021) Hypophosphataemia, fibroblast growth factor 23 and third-generation intravenous iron compounds: a narrative review. Drugs Context 10:11–13CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Walter U, Behnke St (2019) Transcranial sonography of brain parenchyma: established application in adults. Klin Neurophysiol 50(02):73–82CrossRef Walter U, Behnke St (2019) Transcranial sonography of brain parenchyma: established application in adults. Klin Neurophysiol 50(02):73–82CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schmidauer Ch, Sojer M, Seppi K et al (2020) Transcranial ultrasound shows nigral hypoechogeniticy in restless legs syndrome. Ann Neurol 58:630–634CrossRef Schmidauer Ch, Sojer M, Seppi K et al (2020) Transcranial ultrasound shows nigral hypoechogeniticy in restless legs syndrome. Ann Neurol 58:630–634CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Stockner H, Sojer M, Schmidauer C (2006) Transkranielle Sonographie des Hirnparenchyms. Ultraschall in Med 27:V254CrossRef Stockner H, Sojer M, Schmidauer C (2006) Transkranielle Sonographie des Hirnparenchyms. Ultraschall in Med 27:V254CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Godau J, Sojer M (2010) Transcranial sonography in restless legs syndrome. Int Rev Neurobiol 90:199–215CrossRef Godau J, Sojer M (2010) Transcranial sonography in restless legs syndrome. Int Rev Neurobiol 90:199–215CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kwon DY, Seo WK, Yoon HK et al (2010) Transcranial brain sonography in Parkinsons’s disease with restless legs syndrome. Mov Disord 25(10):1373–1378CrossRef Kwon DY, Seo WK, Yoon HK et al (2010) Transcranial brain sonography in Parkinsons’s disease with restless legs syndrome. Mov Disord 25(10):1373–1378CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Garcia-Malo C, Wanner V, Miranda C et al (2020) Quantitative transcranial sonography of the substancia nigra as a predictor of therapeutic response to intravenous iron therapy in restless legs syndrome. Sleep Med 66:123–129CrossRef Garcia-Malo C, Wanner V, Miranda C et al (2020) Quantitative transcranial sonography of the substancia nigra as a predictor of therapeutic response to intravenous iron therapy in restless legs syndrome. Sleep Med 66:123–129CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Trenkwalder C, Tinelli M, Sakkas GK et al (2021) Socioeconomic impact of restless legs syndrome and inadequate restless legs syndrome management across European settings. Eur J Neurol 28(2):691–706CrossRef Trenkwalder C, Tinelli M, Sakkas GK et al (2021) Socioeconomic impact of restless legs syndrome and inadequate restless legs syndrome management across European settings. Eur J Neurol 28(2):691–706CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Penner I‑K (2015) Wie gut gelingt die Translation aus der Wissenschaft in die Praxis? Neurotransmitter S13:25–26CrossRef Penner I‑K (2015) Wie gut gelingt die Translation aus der Wissenschaft in die Praxis? Neurotransmitter S13:25–26CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Seeman MV (2020) Why are women prone to restless legs syndrome? Int J Environ Res Public Health 17(1):368CrossRef Seeman MV (2020) Why are women prone to restless legs syndrome? Int J Environ Res Public Health 17(1):368CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Neelmeier EM (2018) Vorsicht beim Off-Label Use. Dtsch Arztebl 115(43):2 Neelmeier EM (2018) Vorsicht beim Off-Label Use. Dtsch Arztebl 115(43):2
Metadaten
Titel
Neue Aspekte zur Eisentherapie des RLS in der Praxis – Teil 2
Appell für ein adäquates Management durch interdisziplinäres Engagement
verfasst von
Dr. med. Hans-Klaus Goischke
Publikationsdatum
19.05.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-021-00725-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

psychopraxis. neuropraxis 5/2021 Zur Ausgabe