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Erschienen in:

30.09.2021 | Neurologie

Diagnose und Therapie des nichtspezifischen Kreuzschmerzes

verfasst von: Prim. PD Dr. Nenad Mitrovic

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 5/2021

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Zusammenfassung

Der nichtspezifische Kreuzschmerz gehört zu den häufigsten Erkrankungen weltweit. Die meisten Patienten haben eine gute Prognose und ihre Symptome bessern sich im Verlauf auch ohne spezifische Therapie. Wichtig ist, in der Akutphase seltene gefährliche Ursachen nicht zu übersehen. Um das Risiko eines chronischen Rückenschmerzes zu minimieren, sollten Faktoren, die zu einer möglichen Chronifizierung beitragen, frühzeitig erkannt werden, wenn möglich in den ersten Wochen. Eine leitliniengerechte Diagnostik und Therapie sollte breit angewendet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (2018) Update der evidenz- und konsensbasierten österreichischen Leitlinie für das Management akuter, subakuter, chronischer und rezidivierender unspezifischer Kreuzschmerzen 2018 – Kurzbezeichnung Leitlinie Kreuzschmerz 2018, 1. Aufl. Version 1, Langfassung Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (2018) Update der evidenz- und konsensbasierten österreichischen Leitlinie für das Management akuter, subakuter, chronischer und rezidivierender unspezifischer Kreuzschmerzen 2018 – Kurzbezeichnung Leitlinie Kreuzschmerz 2018, 1. Aufl. Version 1, Langfassung
2.
Zurück zum Zitat AWMF (2017) Nationale Leitlinie Nicht-spezifischer Kreuzschmerz, 2. Aufl. AWMF-Register-Nr.:nvl-007 AWMF (2017) Nationale Leitlinie Nicht-spezifischer Kreuzschmerz, 2. Aufl. AWMF-Register-Nr.:nvl-007
3.
Zurück zum Zitat da Menezes Costa CL et al (2012) The prognosis of acute and persistent low-back pain: a meta-analysis. CMAJ 184(11):E613–E624CrossRef da Menezes Costa CL et al (2012) The prognosis of acute and persistent low-back pain: a meta-analysis. CMAJ 184(11):E613–E624CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Deyo RA et al (2014) Low back pain in primary care. BMJ 349:g4266CrossRef Deyo RA et al (2014) Low back pain in primary care. BMJ 349:g4266CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jarvik JG et al (2002) Diagnostic evaluation of low back pain with emphasis on imaging. Ann Intern Med 137(7):586CrossRef Jarvik JG et al (2002) Diagnostic evaluation of low back pain with emphasis on imaging. Ann Intern Med 137(7):586CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jarvik JG et al (2003) Rapid magnetic resonance imaging vs radiographs for patients with low back pain: a randomized controlled trial. JAMA 289(21):2810CrossRef Jarvik JG et al (2003) Rapid magnetic resonance imaging vs radiographs for patients with low back pain: a randomized controlled trial. JAMA 289(21):2810CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Srinivas SV et al (2012) Application of „less is more“ to low back pain. Arch Intern Med 172(13):1016CrossRef Srinivas SV et al (2012) Application of „less is more“ to low back pain. Arch Intern Med 172(13):1016CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Engers A et al (2008) Individual patient education for low back pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD4057 Engers A et al (2008) Individual patient education for low back pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD4057
9.
Zurück zum Zitat Traeger AC et al (2015) Effect of primary care-based education on reassurance in patients with acute low back pain: systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 175(5):733–743CrossRef Traeger AC et al (2015) Effect of primary care-based education on reassurance in patients with acute low back pain: systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 175(5):733–743CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Clarke CL et al (2011) Pain neurophysiology education for the management of individuals with chronic low back pain: systematic review and meta-analysis. Man Ther 16(6):544–549CrossRef Clarke CL et al (2011) Pain neurophysiology education for the management of individuals with chronic low back pain: systematic review and meta-analysis. Man Ther 16(6):544–549CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Liddle SD et al (2007) Advice for the management of low back pain: a systematic review of randomised controlled trials. Man Ther 12(4):310–327CrossRef Liddle SD et al (2007) Advice for the management of low back pain: a systematic review of randomised controlled trials. Man Ther 12(4):310–327CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Roelofs PD et al (2008) Non-steroidal anti-inflammatory drugs for low back pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD396 Roelofs PD et al (2008) Non-steroidal anti-inflammatory drugs for low back pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD396
13.
Zurück zum Zitat Saragiotto BT et al (2016) Paracetamol for low back pain. Cochrane Database Syst Rev 6:CD12230 Saragiotto BT et al (2016) Paracetamol for low back pain. Cochrane Database Syst Rev 6:CD12230
14.
Zurück zum Zitat Bally M et al (2017) Risk of acute myocardial infarction with NSAIDs in real world use: Bayesian meta-analysis of individual patient data. BMJ 357:j1909CrossRef Bally M et al (2017) Risk of acute myocardial infarction with NSAIDs in real world use: Bayesian meta-analysis of individual patient data. BMJ 357:j1909CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Roberts E et al (2016) Paracetamol: not as safe as we thought? A systematic literature review of observational studies. Ann Rheum Dis 75(3):552–559CrossRef Roberts E et al (2016) Paracetamol: not as safe as we thought? A systematic literature review of observational studies. Ann Rheum Dis 75(3):552–559CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lanas A et al (2006) Risk of upper gastrointestinal ulcer bleeding associated with selective cyclo-oxygenase‑2 inhibitors, traditional non-aspirin non-steroidal anti-inflammatory drugs, aspirin and combinations. Gut 55(12):1731–1738CrossRef Lanas A et al (2006) Risk of upper gastrointestinal ulcer bleeding associated with selective cyclo-oxygenase‑2 inhibitors, traditional non-aspirin non-steroidal anti-inflammatory drugs, aspirin and combinations. Gut 55(12):1731–1738CrossRef
17.
Zurück zum Zitat European Medicines Evaluation Agency (2006) Public assesment report for medicinal products containing non-selective non steroidal antiinflammatory drugs (NSAIDs). Procedure No. EMEA/H/A‑5.3/800 under Article 5(3) of Regulation (EC) No 726/2004. EMEA/CHMP/442130/2006. EMEA, London European Medicines Evaluation Agency (2006) Public assesment report for medicinal products containing non-selective non steroidal antiinflammatory drugs (NSAIDs). Procedure No. EMEA/H/A‑5.3/800 under Article 5(3) of Regulation (EC) No 726/2004. EMEA/CHMP/442130/2006. EMEA, London
18.
Zurück zum Zitat Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2013) Diclofenac – Neue Kontraindikationen und Warnhinweise nach europaweiter Überprüfung der kardiovaskulären Sicherheit. Rote-Hand-Brief Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2013) Diclofenac – Neue Kontraindikationen und Warnhinweise nach europaweiter Überprüfung der kardiovaskulären Sicherheit. Rote-Hand-Brief
19.
Zurück zum Zitat Chung JW et al (2013) Drug therapy for the treatment of chronic nonspecific low back pain: systematic review and meta-analysis. Pain Phys 16(6):E685–E704CrossRef Chung JW et al (2013) Drug therapy for the treatment of chronic nonspecific low back pain: systematic review and meta-analysis. Pain Phys 16(6):E685–E704CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kuijpers T et al (2011) A systematic review on the effectiveness of pharmacological interventions for chronic non-specific low-back pain. Eur Spine J 20(1):40–50CrossRef Kuijpers T et al (2011) A systematic review on the effectiveness of pharmacological interventions for chronic non-specific low-back pain. Eur Spine J 20(1):40–50CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Hohlfeld T et al (2008) Pyrazolinone analgesics prevent the antiplatelet effect of aspirin and preserve human platelet thromboxane synthesis. J Thromb Haemost 6(1):166–173CrossRef Hohlfeld T et al (2008) Pyrazolinone analgesics prevent the antiplatelet effect of aspirin and preserve human platelet thromboxane synthesis. J Thromb Haemost 6(1):166–173CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Polzin A et al (2015) Impairment of aspirin antiplatelet effects by non-opioid analgesic medication. World J Cardiol 7(7):383–391CrossRef Polzin A et al (2015) Impairment of aspirin antiplatelet effects by non-opioid analgesic medication. World J Cardiol 7(7):383–391CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Friedman BW et al (2015) Naproxen with cyclobenzaprine, oxycodone/acetaminophen, or placebo for treating acute low back pain: a randomized clinical trial. JAMA 314(15):1572CrossRef Friedman BW et al (2015) Naproxen with cyclobenzaprine, oxycodone/acetaminophen, or placebo for treating acute low back pain: a randomized clinical trial. JAMA 314(15):1572CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Chaparro LE et al (2013) Opioids compared to placebo or other treatments for chronic low-back pain. Cochrane Database Syst Rev 8:CD4959 Chaparro LE et al (2013) Opioids compared to placebo or other treatments for chronic low-back pain. Cochrane Database Syst Rev 8:CD4959
25.
Zurück zum Zitat Petzke F et al (2015) Opioide bei chronischem Kreuzschmerz. Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit in randomisierten, placebokontrollierten Studien über mindestens 4 Wochen. Schmerz 29(1):60–72CrossRef Petzke F et al (2015) Opioide bei chronischem Kreuzschmerz. Systematische Übersicht und Metaanalyse der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit in randomisierten, placebokontrollierten Studien über mindestens 4 Wochen. Schmerz 29(1):60–72CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Abdel SC et al (2016) Efficacy, tolerability, and dose-dependent effects of opioid analgesics for low back pain: a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 176(7):958–968CrossRef Abdel SC et al (2016) Efficacy, tolerability, and dose-dependent effects of opioid analgesics for low back pain: a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 176(7):958–968CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ruoff GE et al (2003) Protocol CAPSS-112 study group, Tramadol/acetaminophen combination tablets for the treatment of chronic lower back pain: a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled outpatient study. Clin Ther 25(4):1123CrossRef Ruoff GE et al (2003) Protocol CAPSS-112 study group, Tramadol/acetaminophen combination tablets for the treatment of chronic lower back pain: a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled outpatient study. Clin Ther 25(4):1123CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Peloso PM et al (2004) Protocol TRP-CAN‑1 study group, analgesic efficacy and safety of tramadol/acetaminophen combination tablets (Ultracet) in treatment of chronic low back pain: a multicenter, outpatient, randomized, double blind, placebo controlled trial. J Rheumatol 31(12):2454PubMed Peloso PM et al (2004) Protocol TRP-CAN‑1 study group, analgesic efficacy and safety of tramadol/acetaminophen combination tablets (Ultracet) in treatment of chronic low back pain: a multicenter, outpatient, randomized, double blind, placebo controlled trial. J Rheumatol 31(12):2454PubMed
29.
Zurück zum Zitat Candy B et al (2011) Laxatives or methylnaltrexone for the management of constipation in palliative care patients. Cochrane Database Syst Rev 1:CD3448 Candy B et al (2011) Laxatives or methylnaltrexone for the management of constipation in palliative care patients. Cochrane Database Syst Rev 1:CD3448
30.
Zurück zum Zitat van Tulder MW et al (2003) Muscle relaxants for non-specific low back pain. Cochrane Database Syst Rev 2:CD4252 van Tulder MW et al (2003) Muscle relaxants for non-specific low back pain. Cochrane Database Syst Rev 2:CD4252
31.
Zurück zum Zitat Pareek A et al (2009) Aceclofenac-tizanidine in the treatment of acute low back pain: a double-blind, double-dummy, randomized, multicentric, comparative study against aceclofenac alone. Eur Spine J 18(12):1836CrossRef Pareek A et al (2009) Aceclofenac-tizanidine in the treatment of acute low back pain: a double-blind, double-dummy, randomized, multicentric, comparative study against aceclofenac alone. Eur Spine J 18(12):1836CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Oltean H et al (2014) Herbal medicine for low-back pain. Cochrane Database Syst Rev 12:CD4504 Oltean H et al (2014) Herbal medicine for low-back pain. Cochrane Database Syst Rev 12:CD4504
33.
Zurück zum Zitat Rubinstein SM et al (2010) A systematic review on the effectiveness of complementary and alternative medicine for chronic non-specific low-back pain. Eur Spine J 19(8):1213–1228CrossRef Rubinstein SM et al (2010) A systematic review on the effectiveness of complementary and alternative medicine for chronic non-specific low-back pain. Eur Spine J 19(8):1213–1228CrossRef
Metadaten
Titel
Diagnose und Therapie des nichtspezifischen Kreuzschmerzes
verfasst von
Prim. PD Dr. Nenad Mitrovic
Publikationsdatum
30.09.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-021-00752-x

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Herausgeberbrief

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