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Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 2/2023

Open Access 01.08.2023 | Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychotherapie | Leitthema

Chancen virtueller Realitäten in der Therapie von Kindern und Jugendlichen

verfasst von: Dr. Anna Felnhofer

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 2/2023

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Zusammenfassung

Virtuelle Realitäten (VR) werden seit Jahrzehnten erfolgreich in der Therapie von Angststörungen eingesetzt. Mit dem Aufkommen leistbarer Hardware (VR-Brillen) und der Zunahme kommerzieller Anbieter für entsprechende Softwareprogramme gewinnt die VR-Therapie auch abseits der klassischen Anwendungsbereiche an Bedeutung. Neben Erwachsenen rücken auch zusehends Kinder und Jugendliche in den Fokus. Dieser Artikel setzt sich daher zum Ziel, einen kursorischen Einblick in die Chancen von VR in der Pädiatrie wie auch Kinder- und Jugendpsychiatrie zu bieten. Die vorgestellten Anwendungsgebiete reichen von der Konfrontationstherapie mit VR, dem Einsatz bei Essstörungen und VR-basierten Trainings für Aufmerksamkeitsdefizit‑/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bis hin zu VR-basierten Biofeedbacksystemen und VR-Interventionen bei akuten Schmerzzuständen.
Literatur
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Metadaten
Titel
Chancen virtueller Realitäten in der Therapie von Kindern und Jugendlichen
verfasst von
Dr. Anna Felnhofer
Publikationsdatum
01.08.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 2/2023
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-023-01112-1

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