Skip to main content
Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 1/2018

03.11.2017 | Psychiatrie

Psychotherapie bei Patienten mit „clinical high risk“ für Psychosen

verfasst von: MA. Monika Schlögelhofer

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Begriff „clinical high risk“ (HR) von Psychosen beschreibt den Zustand einer präpsychotischen Phase, in der Betroffene abgeschwächte psychotische Symptome wahrnehmen, die aber nicht notwendigerweise in eine Psychose übergehen müssen. Internationale Forschergruppen arbeiten intensiv an der Entwicklung spezifischer Frühinterventionen bei erhöhtem Psychoserisiko, mit dem Ziel, wenig stigmatisierende und nebenwirkungsarme Behandlungen anzubieten. Aktuell liegen Ergebnisse von 12 kontrollierten Präventionsstudien bei erhöhtem Psychoserisiko vor, in denen niedrig dosierte Antipsychotika, kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und die Verabreichung von Omega-3-Fettsäuren evaluiert wurden. Gesicherte Ergebnisse zur Prävention von Psychosen gibt es derzeit zur Behandlung mit KVT. Aufgrund der Wirksamkeit, dem geringen Nebenwirkungspotenzial sowie der besseren Akzeptanz bei den Betroffenen im Vergleich zur Behandlung mit Antipsychotika (rund 70 % der Betroffenen erleben keinen Übergang in eine manifeste Psychose), empfehlen Experten die KVT als Behandlung erster Wahl zur Prävention von Psychosen bei erhöhtem Psychoserisiko.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fusar-Poli P, Bonoldi I, Yung AR, Borgwardt S, Kempton MJ, Valmaggia L et al (2012) Predicting psychosis: meta-analysis of transition outcomes in individuals at high clinical risk. Arch Gen Psychiatry 69(3):220–229CrossRefPubMed Fusar-Poli P, Bonoldi I, Yung AR, Borgwardt S, Kempton MJ, Valmaggia L et al (2012) Predicting psychosis: meta-analysis of transition outcomes in individuals at high clinical risk. Arch Gen Psychiatry 69(3):220–229CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bechdolf A et al (2010) Kognitive Verhaltenstherapie bei Personen mit erhöhtem Psychoserisiko: Ein Behandlungsmanual, 1. Aufl. Huber, Bern Bechdolf A et al (2010) Kognitive Verhaltenstherapie bei Personen mit erhöhtem Psychoserisiko: Ein Behandlungsmanual, 1. Aufl. Huber, Bern
3.
Zurück zum Zitat Yung AR, Nelson B, Thompson A, Wood SJ (2010) The psychosis threshold in ultra high risk (prodromal) research: is it valid? Schizophr Res 120(1–3):1–6CrossRefPubMed Yung AR, Nelson B, Thompson A, Wood SJ (2010) The psychosis threshold in ultra high risk (prodromal) research: is it valid? Schizophr Res 120(1–3):1–6CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Miller TJ, McGlashan TH, Rosen JL, Somjee L, Markovich PJ, Stein K et al (2002) Prospective diagnosis of the initial prodrome for schizophrenia based on the structured interview for prodromal syndromes: preliminary evidence of interrater reliability and predictive validity. Am J Psychiatry 159(5):863–865CrossRefPubMed Miller TJ, McGlashan TH, Rosen JL, Somjee L, Markovich PJ, Stein K et al (2002) Prospective diagnosis of the initial prodrome for schizophrenia based on the structured interview for prodromal syndromes: preliminary evidence of interrater reliability and predictive validity. Am J Psychiatry 159(5):863–865CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Miller TJ, McGlashan TH, Rosen JL, Cadenhead K, Cannon T, Ventura J et al (2003) Prodromal assessment with the structured interview for prodromal syndromes and the scale of prodromal symptoms: predictive validity, interrater reliability, and training to reliability. Schizophr Bull 29(4):703–715CrossRefPubMed Miller TJ, McGlashan TH, Rosen JL, Cadenhead K, Cannon T, Ventura J et al (2003) Prodromal assessment with the structured interview for prodromal syndromes and the scale of prodromal symptoms: predictive validity, interrater reliability, and training to reliability. Schizophr Bull 29(4):703–715CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat van der Gaag M, Smit F, Bechdolf A, French P, Linszen DH, Yung AR et al (2013) Preventing a first episode of psychosis: meta-analysis of randomized controlled prevention trials of 12 month and longer-term follow-ups. Schizophr Res 149(1–3):56–62CrossRefPubMed van der Gaag M, Smit F, Bechdolf A, French P, Linszen DH, Yung AR et al (2013) Preventing a first episode of psychosis: meta-analysis of randomized controlled prevention trials of 12 month and longer-term follow-ups. Schizophr Res 149(1–3):56–62CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fusar-Poli P, Borgwardt S, Bechdolf A, Addington J, Riecher-Rossler A, Schultze-Lutter F et al (2013) The psychosis high-risk state: a comprehensive state-of-the-art review. JAMA Psychiatry 70(1):107–120CrossRefPubMedPubMedCentral Fusar-Poli P, Borgwardt S, Bechdolf A, Addington J, Riecher-Rossler A, Schultze-Lutter F et al (2013) The psychosis high-risk state: a comprehensive state-of-the-art review. JAMA Psychiatry 70(1):107–120CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Schmidt SJ, Schultze-Lutter F, Schimmelmann BG, Maric NP, Salokangas RK, Riecher-Rossler A et al (2015) EPA guidance on the early intervention in clinical high risk states of psychoses. Eur Psychiatry 30(3):388–404CrossRefPubMed Schmidt SJ, Schultze-Lutter F, Schimmelmann BG, Maric NP, Salokangas RK, Riecher-Rossler A et al (2015) EPA guidance on the early intervention in clinical high risk states of psychoses. Eur Psychiatry 30(3):388–404CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Morrison AP, French P, Stewart SL, Birchwood M, Fowler D, Gumley AI et al (2012) Early detection and intervention evaluation for people at risk of psychosis: multisite randomised controlled trial. BMJ 344:e2233CrossRefPubMedPubMedCentral Morrison AP, French P, Stewart SL, Birchwood M, Fowler D, Gumley AI et al (2012) Early detection and intervention evaluation for people at risk of psychosis: multisite randomised controlled trial. BMJ 344:e2233CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Addington J, Epstein I, Liu L, French P, Boydell KM, Zipursky RB (2011) A randomized controlled trial of cognitive behavioral therapy for individuals at clinical high risk of psychosis. Schizophr Res 125(1):54–61CrossRefPubMed Addington J, Epstein I, Liu L, French P, Boydell KM, Zipursky RB (2011) A randomized controlled trial of cognitive behavioral therapy for individuals at clinical high risk of psychosis. Schizophr Res 125(1):54–61CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Bechdolf A, Wagner M, Ruhrmann S, Harrigan S, Putzfeld V, Pukrop R et al (2012) Preventing progression to first-episode psychosis in early initial prodromal states. Br J Psychiatry 200(1):22–29CrossRefPubMed Bechdolf A, Wagner M, Ruhrmann S, Harrigan S, Putzfeld V, Pukrop R et al (2012) Preventing progression to first-episode psychosis in early initial prodromal states. Br J Psychiatry 200(1):22–29CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat van der Gaag M, Nieman DH, Rietdijk J, Dragt S, Ising HK, Klaassen RM et al (2012) Cognitive behavioral therapy for subjects at ultrahigh risk for developing psychosis: a randomized controlled clinical trial. Schizophr Bull 38(6):1180–1188CrossRefPubMedPubMedCentral van der Gaag M, Nieman DH, Rietdijk J, Dragt S, Ising HK, Klaassen RM et al (2012) Cognitive behavioral therapy for subjects at ultrahigh risk for developing psychosis: a randomized controlled clinical trial. Schizophr Bull 38(6):1180–1188CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat McGorry PD, Nelson B, Phillips LJ, Yuen HP, Francey SM, Thampi A et al (2013) Randomized controlled trial of interventions for young people at ultra-high risk of psychosis: twelve-month outcome. J Clin Psychiatry 74(4):349–356CrossRefPubMed McGorry PD, Nelson B, Phillips LJ, Yuen HP, Francey SM, Thampi A et al (2013) Randomized controlled trial of interventions for young people at ultra-high risk of psychosis: twelve-month outcome. J Clin Psychiatry 74(4):349–356CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Bechdolf A, Schultze-Lutter F, Klosterkotter J (2002) Self-experienced vulnerability, prodromal symptoms and coping strategies preceding schizophrenic and depressive relapses. Eur Psychiatry 17(7):384–393CrossRefPubMed Bechdolf A, Schultze-Lutter F, Klosterkotter J (2002) Self-experienced vulnerability, prodromal symptoms and coping strategies preceding schizophrenic and depressive relapses. Eur Psychiatry 17(7):384–393CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Morrison AP, French P, Walford L, Lewis SW, Kilcommons A, Green J et al (2004) Cognitive therapy for the prevention of psychosis in people at ultra-high risk: randomised controlled trial. Br J Psychiatry 185:291–297CrossRefPubMed Morrison AP, French P, Walford L, Lewis SW, Kilcommons A, Green J et al (2004) Cognitive therapy for the prevention of psychosis in people at ultra-high risk: randomised controlled trial. Br J Psychiatry 185:291–297CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kingdon DG, Turkington D (1994) Cognitive behaviour therapy of schizophrenia. Guildford, New York Kingdon DG, Turkington D (1994) Cognitive behaviour therapy of schizophrenia. Guildford, New York
Metadaten
Titel
Psychotherapie bei Patienten mit „clinical high risk“ für Psychosen
verfasst von
MA. Monika Schlögelhofer
Publikationsdatum
03.11.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-017-0436-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

psychopraxis. neuropraxis 1/2018 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama