10.04.2017 | Leitthema
Planung eines landesweiten Versorgungsnetzwerks am Beispiel Niederösterreich
Unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Problemen
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2017
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
In einer detaillierten und umfassenden Untersuchung wurde im Auftrag des Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds der Istzustand der Versorgung von Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren mit psychosozialen und sozialpädiatrischen Problemstellungen in Niederösterreich erhoben. Als Datengrundlage dienten 4 schriftliche Onlineerhebungen in den Jahren 2014 und 2015, die an insgesamt 2324 Dienstleister verschickt wurden. Zusätzlich wurden weitere Daten herangezogen.
Die Ergebnisse der Befragungen wurden für alle erfassten Gruppierungen dargestellt und aus diesen 14 Empfehlungen zur Weiterentwicklung einzelner Versorgungsbereiche formuliert.
Erstmals wurden auch Daten zur Struktur und Funktionalität des Versorgungsnetzes als Ganzes erhoben und statistisch ausgewertet sowie ableitend daraus übergreifende Empfehlungen zur Etablierung eines Kinder- und Jugendnetzwerks mit der Zielsetzung der Vernetzung und einer gemeinsamen Verantwortungsübernahme für Kinder und Jugendliche auf allen Ebenen formuliert.
Anzeige