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Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 4/2022

24.08.2022 | Dialyse

Peritonealdialyse bei therapierefraktärer Herzinsuffizienz und Leberzirrhose

verfasst von: Dr. Fabian Echterdiek, Prof. Dr. Vedat Schwenger

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Die Prävalenz der chronischen Herzinsuffizienz („chronic heart failure“, CHF) bzw. der Leberzirrhose nimmt weltweit zu. Bei etwa 50 % respektive etwa 30 % der Patienten besteht zusätzlich noch eine chronische Nierenerkrankung, die, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, die Therapiemöglichkeiten einschränkt und bei beiden Erkrankungen hydropische Dekompensationen begünstigt. Während sich die Peritonealdialyse (PD) schon seit einiger Zeit als kreislaufschonendes Therapieverfahren für CHF-Patienten mit dialysepflichtiger, chronischer Nierenerkrankung bewährt hat, zeigen jüngere Studien nun auch positive Effekte für die peritoneale Ultrafiltration (pUF) bei CHF-Patienten mit noch nicht dialysepflichtiger Nierenerkrankung und rezidivierenden, diuretikarefraktären Dekompensationen. So konnten mittels pUF die Anzahl und Dauer von Hospitalisierungen aufgrund von dekompensierter CHF sowie die klinische Dyspnoesymptomatik signifikant reduziert werden. Weitere Vorteile sind die Option zur konsequenteren, medikamentösen Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sowie die effektive Mobilisation von kardial bedingtem Aszites. Bei multimorbiden Patienten ohne entsprechende Unterstützung im häuslichen Umfeld kann die pUF (und die PD) jedoch nicht angeboten werden, da es bisher kaum ambulante Pflege- und Vergütungsstrukturen für assistierte pUF/PD gibt. Auch bei Leberzirrhosepatienten mit dialysepflichtiger Nierenerkrankung kann die PD als Therapieverfahren erwogen werden, da sie als kontinuierliches Verfahren einen schonenden Volumenentzug ermöglicht, keiner Antikoagulation bedarf und aufgrund der dauerhaften Aszitesdrainage keine therapeutischen Parazentesen mehr nötig sind. Studien zeigen zudem kein erhöhtes Peritonitisrisiko und keinen exzessiven Proteinverlust über die PD.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Benjamin EJ, Muntner P, Alonso A et al (2019) Heart disease and stroke statistics-2019 update: a report from the American heart association. Circulation 139:e56–e528 CrossRef Benjamin EJ, Muntner P, Alonso A et al (2019) Heart disease and stroke statistics-2019 update: a report from the American heart association. Circulation 139:e56–e528 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chionh CY, Clementi A, Poh CB et al (2020) The use of peritoneal dialysis in heart failure: a systematic review. Perit Dial Int 40:527–539 CrossRef Chionh CY, Clementi A, Poh CB et al (2020) The use of peritoneal dialysis in heart failure: a systematic review. Perit Dial Int 40:527–539 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chou CY, Wang SM, Liang CC et al (2016) Peritoneal dialysis is associated with a better survival in cirrhotic patients with chronic kidney disease. Medicine 95:e2465 CrossRef Chou CY, Wang SM, Liang CC et al (2016) Peritoneal dialysis is associated with a better survival in cirrhotic patients with chronic kidney disease. Medicine 95:e2465 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chow KM, Szeto CC, Wu AK et al (2006) Continuous ambulatory peritoneal dialysis in patients with hepatitis B liver disease. Perit Dial Int 26:213–217 CrossRef Chow KM, Szeto CC, Wu AK et al (2006) Continuous ambulatory peritoneal dialysis in patients with hepatitis B liver disease. Perit Dial Int 26:213–217 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Conrad N, Judge A, Tran J et al (2018) Temporal trends and patterns in heart failure incidence: a population-based study of 4 million individuals. Lancet 391:572–580 CrossRef Conrad N, Judge A, Tran J et al (2018) Temporal trends and patterns in heart failure incidence: a population-based study of 4 million individuals. Lancet 391:572–580 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Costanzo MR, Negoianu D, Jaski BE et al (2016) Aquapheresis versus intravenous diuretics and hospitalizations for heart failure. JACC Heart Fail 4:95–105 CrossRef Costanzo MR, Negoianu D, Jaski BE et al (2016) Aquapheresis versus intravenous diuretics and hospitalizations for heart failure. JACC Heart Fail 4:95–105 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Damman K, Valente MA, Voors AA et al (2014) Renal impairment, worsening renal function, and outcome in patients with heart failure: an updated meta-analysis. Eur Heart J 35:455–469 CrossRef Damman K, Valente MA, Voors AA et al (2014) Renal impairment, worsening renal function, and outcome in patients with heart failure: an updated meta-analysis. Eur Heart J 35:455–469 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dukka H, Kalra PA, Wilkie M et al (2019) Peritoneal ultrafiltration for heart failure: lessons from a randomized controlled trial. Perit Dial Int 39:486–489 CrossRef Dukka H, Kalra PA, Wilkie M et al (2019) Peritoneal ultrafiltration for heart failure: lessons from a randomized controlled trial. Perit Dial Int 39:486–489 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Frohlich H, Katus HA, Tager T et al (2015) Peritoneal ultrafiltration in end-stage chronic heart failure. Clin Kidney J 8:219–225 CrossRef Frohlich H, Katus HA, Tager T et al (2015) Peritoneal ultrafiltration in end-stage chronic heart failure. Clin Kidney J 8:219–225 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Grossekettler L, Schmack B, Brockmann C et al (2020) Benefits of peritoneal ultrafiltration in HFpEF and HFrEF patients. BMC Nephrol 21:179 CrossRef Grossekettler L, Schmack B, Brockmann C et al (2020) Benefits of peritoneal ultrafiltration in HFpEF and HFrEF patients. BMC Nephrol 21:179 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Grossekettler L, Schmack B, Meyer K et al (2019) Peritoneal dialysis as therapeutic option in heart failure patients. ESC Heart Fail 6:271–279 CrossRef Grossekettler L, Schmack B, Meyer K et al (2019) Peritoneal dialysis as therapeutic option in heart failure patients. ESC Heart Fail 6:271–279 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Huang ST, Chuang YW, Cheng CH et al (2011) Outcome of peritoneal dialysis in cirrhotic patients with end-stage renal disease: a 24-years’ experience in Taiwan. Clin Nephrol 76:306–313 CrossRef Huang ST, Chuang YW, Cheng CH et al (2011) Outcome of peritoneal dialysis in cirrhotic patients with end-stage renal disease: a 24-years’ experience in Taiwan. Clin Nephrol 76:306–313 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Intagliata NM, Argo CK, Stine JG et al (2018) Concepts and controversies in haemostasis and thrombosis associated with liver disease: proceedings of the 7th international coagulation in liver disease conference. Thromb Haemost 118:1491–1506 CrossRef Intagliata NM, Argo CK, Stine JG et al (2018) Concepts and controversies in haemostasis and thrombosis associated with liver disease: proceedings of the 7th international coagulation in liver disease conference. Thromb Haemost 118:1491–1506 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Khan S, Rosner MH (2018) Peritoneal dialysis for patients with end-stage renal disease and liver cirrhosis. Perit Dial Int 38:397–401 CrossRef Khan S, Rosner MH (2018) Peritoneal dialysis for patients with end-stage renal disease and liver cirrhosis. Perit Dial Int 38:397–401 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kim AJ, Lim HJ, Ro H et al (2016) Liver cirrhosis leads to poorer survival in patients with end-stage renal disease. Korean J Intern Med 31:730–738 CrossRef Kim AJ, Lim HJ, Ro H et al (2016) Liver cirrhosis leads to poorer survival in patients with end-stage renal disease. Korean J Intern Med 31:730–738 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Li PK, Szeto CC, Piraino B et al (2016) ISPD peritonitis recommendations: 2016 update on prevention and treatment. Perit Dial Int 36:481–508 CrossRef Li PK, Szeto CC, Piraino B et al (2016) ISPD peritonitis recommendations: 2016 update on prevention and treatment. Perit Dial Int 36:481–508 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Martin PY, Gines P, Schrier RW (1998) Nitric oxide as a mediator of hemodynamic abnormalities and sodium and water retention in cirrhosis. N Engl J Med 339:533–541 CrossRef Martin PY, Gines P, Schrier RW (1998) Nitric oxide as a mediator of hemodynamic abnormalities and sodium and water retention in cirrhosis. N Engl J Med 339:533–541 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Moist LM, Port FK, Orzol SM et al (2000) Predictors of loss of residual renal function among new dialysis patients. J Am Soc Nephrol 11:556–564 CrossRef Moist LM, Port FK, Orzol SM et al (2000) Predictors of loss of residual renal function among new dialysis patients. J Am Soc Nephrol 11:556–564 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nader MA, Aguilar R, Sharma P et al (2017) In-hospital mortality in cirrhotic patients with end-stage renal disease treated with hemodialysis versus peritoneal dialysis: a nationwide study. Perit Dial Int 37:464–471 CrossRef Nader MA, Aguilar R, Sharma P et al (2017) In-hospital mortality in cirrhotic patients with end-stage renal disease treated with hemodialysis versus peritoneal dialysis: a nationwide study. Perit Dial Int 37:464–471 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Packer M, Anker SD, Butler J et al (2020) Cardiovascular and renal outcomes with empagliflozin in heart failure. N Engl J Med 383:1413–1424 CrossRef Packer M, Anker SD, Butler J et al (2020) Cardiovascular and renal outcomes with empagliflozin in heart failure. N Engl J Med 383:1413–1424 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Pocock SJ, Ariti CA, McMurray JJ et al (2013) Predicting survival in heart failure: a risk score based on 39 372 patients from 30 studies. Eur Heart J 34:1404–1413 CrossRef Pocock SJ, Ariti CA, McMurray JJ et al (2013) Predicting survival in heart failure: a risk score based on 39 372 patients from 30 studies. Eur Heart J 34:1404–1413 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sanchez JE, Ortega T, Rodriguez C et al (2010) Efficacy of peritoneal ultrafiltration in the treatment of refractory congestive heart failure. Nephrol Dial Transplant 25:605–610 CrossRef Sanchez JE, Ortega T, Rodriguez C et al (2010) Efficacy of peritoneal ultrafiltration in the treatment of refractory congestive heart failure. Nephrol Dial Transplant 25:605–610 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Savarese G, Lund LH (2017) Global public health burden of heart failure. Card Fail Rev 3:7–11 CrossRef Savarese G, Lund LH (2017) Global public health burden of heart failure. Card Fail Rev 3:7–11 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schwenger V, Remppis BA, Westenfeld R et al (2014) Dialysis and ultrafiltration therapy in patients with cardio-renal syndrome: recommendations of the working group „heart-kidney“ of the German cardiac society and the German society of nephrology. Dtsch Med Wochenschr 139:e1–8 CrossRef Schwenger V, Remppis BA, Westenfeld R et al (2014) Dialysis and ultrafiltration therapy in patients with cardio-renal syndrome: recommendations of the working group „heart-kidney“ of the German cardiac society and the German society of nephrology. Dtsch Med Wochenschr 139:e1–8 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sun CY, Sung JM, Wang JD et al (2019) A comparison of the risk of congestive heart failure-related hospitalizations in patients receiving hemodialysis and peritoneal dialysis—a retrospective propensity score-matched study. PLoS ONE 14:e223336 CrossRef Sun CY, Sung JM, Wang JD et al (2019) A comparison of the risk of congestive heart failure-related hospitalizations in patients receiving hemodialysis and peritoneal dialysis—a retrospective propensity score-matched study. PLoS ONE 14:e223336 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wong F, Reddy KR, O’Leary JG et al (2019) Impact of chronic kidney disease on outcomes in cirrhosis. Liver Transpl 25:870–880 CrossRef Wong F, Reddy KR, O’Leary JG et al (2019) Impact of chronic kidney disease on outcomes in cirrhosis. Liver Transpl 25:870–880 CrossRef
Metadaten
Titel
Peritonealdialyse bei therapierefraktärer Herzinsuffizienz und Leberzirrhose
verfasst von
Dr. Fabian Echterdiek
Prof. Dr. Vedat Schwenger
Publikationsdatum
24.08.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-022-00458-9

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