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Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 1/2014

01.10.2014 | Leitthema

Partizipation europäischer Kinder in der Medizin

verfasst von: Prof. Dr. J.H.H. Ehrich, L. Damm, U. Leiss, A.I. Guerreiro, S. Lenton

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2014

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Zusammenfassung

Partizipation dient der Verbesserung der Protektion und Prävention von Krankheit und der Provision einer kindgerechten Gesundheitsversorgung. Die Umsetzung des salutogenen Partizipationsmodells beruht auf internationalen Gesetzesregelungen, die zusammen mit anderen, nationalen Regelungen Rahmenbedingungen schaffen wollen. Partizipation beruht auf bioethischen Grundlagen, die subjektive, objektive, interaktionelle und systemische Sichtweisen berücksichtigen. Partizipation setzt eine sozioethische Haltung der Behandler und ihre Kompetenz in der Kommunikation mit Kindern sowie die Entwicklung von Gesundheitskompetenz bei Kindern voraus. Partizipation von europäischen Kindern in der Medizin hat sich trotz der gesetzlichen Grundlagen bisher nicht ausreichend durchgesetzt. Es ist offensichtlich kein isoliert nationales Problem, sondern eine internationale Herausforderung. Unterschiedliche Länder, Berufsgruppen und Generationen haben verschiedene Vorstellungen von Partizipation. Die Implementierung von Partizipation in der Kindermedizin erfordert nicht nur adäquate Gesetzesregelungen, sondern eine professionelle und soziokulturelle Kompetenz – also Grundhaltung – aller Behandler sowie „empowerment“ von Kindern, um im Rahmen der medizinischen Kooperation einen Konsensus und bessere Heilungsergebnisse zu erzielen.
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Metadaten
Titel
Partizipation europäischer Kinder in der Medizin
verfasst von
Prof. Dr. J.H.H. Ehrich
L. Damm
U. Leiss
A.I. Guerreiro
S. Lenton
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 1/2014
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-014-0169-8