Skip to main content
Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 3/2018

05.04.2018 | Karpaltunnelsyndrom | Neurologie

Brachialgie und Parästhesien der oberen Extremität

verfasst von: Dr. Paula Grafenauer

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist das häufigste Nervenengpasssyndrom. Die Brachialgie paraesthetica nocturna ist pathognomonisch für das KTS, wobei sich die Symptome oft nicht nur auf das sensible Versorgungsgebiet des N. medianus beschränken. Viele Patienten beschreiben Beschwerden proximal des Handgelenks bis hin zur Schulter reichend oder im Versorgungsgebiet des N. ulnaris. In der Diagnostik des KTS spielen sowohl die elektrophysiologische Messung als auch der Nervenultraschall eine wichtige Rolle. Initial sollte eine konservative Therapie eingeleitet werden. Bei fehlender Besserung sollte eine operative Therapie jedoch nicht zu lange hinausgezögert werden. Eine frühe funktionelle Behandlung nach der Operation wird empfohlen. Bei fehlender postoperativer Besserung wird eine zeitnahe Kontrolle mittels Nervenultraschall empfohlen. Fazit für die Praxis sollte sein, dass bei fehlender klinischer Besserung behandelter Symptome auch ein Nebeneinander unterschiedlicher Ursachen vorliegen kann. Es ist auch möglich, dass sich ein KTS nur in Form von Schmerzen in der Schulterregion präsentiert.
Metadaten
Titel
Brachialgie und Parästhesien der oberen Extremität
verfasst von
Dr. Paula Grafenauer
Publikationsdatum
05.04.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-018-0465-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

psychopraxis. neuropraxis 3/2018 Zur Ausgabe

www.gesundheitswirtschaft.at (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit den beiden Medien ÖKZ und QUALITAS unterstützt Gesundheitswirtschaft.at das Gesundheitssystem durch kritische Analysen und Information, schafft Interesse für notwendige Veränderungen und fördert Initiative. Die ÖKZ ist seit 1960 das bekannteste Printmedium für Führungskräfte und Entscheidungsträger im österreichischen Gesundheitssystem. Die QUALITAS verbindet seit 2002 die deutschsprachigen Experten und Praktiker im Thema Qualität in Gesundheitseinrichtungen.

zur Seite

www.pains.at (Link öffnet in neuem Fenster)

P.A.I.N.S. bietet vielfältige und aktuelle Inhalte in den Bereichen Palliativmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin. Die Informationsplattform legt einen besonderen Schwerpunkt auf hochwertige Fortbildung und bietet Updates und ausgewählte Highlight-Beiträge aus Schmerznachrichten und Anästhesie Nachrichten.

zur Seite