Skip to main content
Erschienen in:

06.10.2023 | Roboterchirurgie

Innovative Operationsroboter und Operationstechnik für den Einsatz am oberen Gastrointestinaltrakt

verfasst von: Dr. Stefanie Brunner, Dr. Dolores T. Müller, Dr. Jennifer A. Eckhoff, Alissa Reisewitz, Priv.-Doz. Dr. Lars M. Schiffmann, Prof. Dr. Wolfgang Schröder, Univ.-Prof. DDr. Thomas Schmidt, Univ.-Prof. Dr. Christiane J. Bruns, Univ.-Prof. Dr. Hans F. Fuchs

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 5-6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In der Chirurgie des oberen Gastrointestinaltrakts kommen zunehmend minimal-invasive Verfahren zum Einsatz. Bereits 2003 konnte die erste roboterassistierte Ösophagektomie durchgeführt werden. Seit dieser Zeit zeigten etliche Studien die Vorteile der robotischen Chirurgie am oberen Gastrointestinaltrakt. Ziel dieses Übersichtsartikels ist die Darstellung unterschiedlicher Operationsroboter, innovativer Operationstechniken und Anwendung künstlicher Intelligenz in der Ösophagus- und Magenchirurgie.

Methode

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed unter Verwendung der Suchbegriffe „RAMIE“, „minimally invasive esophagectomy“, „gastrectomy“, „virtual reality“ und „ergonomics“.

Ergebnisse

Bereits im TIME Trial ergab der Einsatz minimal-invasiver Verfahren eine Reduktion von pulmonalen Komplikationen, des Blutverlusts und der Krankenhausverweildauer in der Ösophaguschirurgie zeigen. Darauf baute die ROBOT-Studie auf, darin führte der robotisch durchgeführte thorakale Teil der Ösophagektomie – ebenso wie im TIME Trial – zu einer Reduktion von postoperativen Schmerzen sowie pulmonalen Komplikationen im Vergleich zur offenen Methode. Dieser Übersichtsartikel geht auf die Robotersysteme Da Vinci Surgical System (Intuitive Surgical, Inc., Sunnyvale, CA, USA), Hugo™ RAS System (Medtronic plc, Dublin, Irland), Versius, Dexter® (Fa. Distalmotion, Lausanne, Schweiz), Senhance® Surgical System (Asensus Surgical US, Inc., Durham, NC, USA) sowie ArtiSential (Fa. LivsMed, Seongnam, Republic of Korea) ein.

Schlussfolgerung

Neue robotische Operationsmethoden haben das Potenzial, das Patientenoutcome, aber auch die Arbeitsbedingungen von Chirurgen weiter signifikant zu verbessern. Zukünftige Entwicklungen, wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie die vermehrte Verbreitung von robotischen Systemen, werden dieses Feld weiter voranbringen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shapiro J, van Lanschot JJB, Hulshof MCCM, van Hagen P, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BPL et al (2015) Neoadjuvant chemoradiotherapy plus surgery versus surgery alone for oesophageal or junctional cancer (CROSS): long-term results of a randomised controlled trial. Lancet Oncol 16(9):1090–1098CrossRefPubMed Shapiro J, van Lanschot JJB, Hulshof MCCM, van Hagen P, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BPL et al (2015) Neoadjuvant chemoradiotherapy plus surgery versus surgery alone for oesophageal or junctional cancer (CROSS): long-term results of a randomised controlled trial. Lancet Oncol 16(9):1090–1098CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Porschen R, Fischbach W, Gockel I, Hollerbach S, Hölscher A, Jansen PL et al (2022) S3-Leitlinie – Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des ösophagus. Z Gastroenterol 57(3):336–418 Porschen R, Fischbach W, Gockel I, Hollerbach S, Hölscher A, Jansen PL et al (2022) S3-Leitlinie – Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des ösophagus. Z Gastroenterol 57(3):336–418
3.
Zurück zum Zitat Schmidt T, Babic B, Bruns CJ, Fuchs HF (2021) Surgical treatment of esophageal cancer-new technologies, modern concepts. Chirurg 92(12):1100–1106CrossRefPubMedPubMedCentral Schmidt T, Babic B, Bruns CJ, Fuchs HF (2021) Surgical treatment of esophageal cancer-new technologies, modern concepts. Chirurg 92(12):1100–1106CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Babic B, Fuchs HF, Bruns CJ (2020) Neoadjuvant chemoradiotherapy or chemotherapy for locally advanced esophageal cancer? Chirurg 91(5):379–383CrossRefPubMed Babic B, Fuchs HF, Bruns CJ (2020) Neoadjuvant chemoradiotherapy or chemotherapy for locally advanced esophageal cancer? Chirurg 91(5):379–383CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Leal Ghezzi T, Campos Corleta O (2016) 30 years of robotic surgery. World J Surg 40(10):2550–2557CrossRefPubMed Leal Ghezzi T, Campos Corleta O (2016) 30 years of robotic surgery. World J Surg 40(10):2550–2557CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Himpens J, Leman G, Cadiere GB (1998) Telesurgical laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 12:1091CrossRefPubMed Himpens J, Leman G, Cadiere GB (1998) Telesurgical laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 12:1091CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Horgan S, Berger RA, Elli EF, Espat NJ (2003) Robotic-assisted minimally invasive transhiatal esophagectomy. Am Surg 69(7):624–626CrossRefPubMed Horgan S, Berger RA, Elli EF, Espat NJ (2003) Robotic-assisted minimally invasive transhiatal esophagectomy. Am Surg 69(7):624–626CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Szold A, Bergamaschi R, Broeders I, Dankelman J, Forgione A, Langø T et al (2015) European association of endoscopic surgeons (EAES) consensus statement on the use of robotics in general surgery. Surg Endosc 29(2):253–288CrossRefPubMed Szold A, Bergamaschi R, Broeders I, Dankelman J, Forgione A, Langø T et al (2015) European association of endoscopic surgeons (EAES) consensus statement on the use of robotics in general surgery. Surg Endosc 29(2):253–288CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schröder W, Gisbertz SS, Voeten DM, Gutschow CA, Fuchs HF, van Berge Henegouwen MI (2021) Surgical therapy of esophageal adenocarcinoma—current standards and future perspectives. Cancers (Basel) 13(22):1–18CrossRef Schröder W, Gisbertz SS, Voeten DM, Gutschow CA, Fuchs HF, van Berge Henegouwen MI (2021) Surgical therapy of esophageal adenocarcinoma—current standards and future perspectives. Cancers (Basel) 13(22):1–18CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Biere SSAY, van Berge Henegouwen MI, Maas KW, Bonavina L, Rosman C, Garcia JR et al (2012) Minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 379(9829):1887–1892CrossRefPubMed Biere SSAY, van Berge Henegouwen MI, Maas KW, Bonavina L, Rosman C, Garcia JR et al (2012) Minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 379(9829):1887–1892CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mariette C, Markar SR, Dabakuyo-Yonli TS, Meunier B, Pezet D, Collet D et al (2019) Hybrid minimally invasive esophagectomy for esophageal cancer. N Engl J Med 380(2):152–162CrossRefPubMed Mariette C, Markar SR, Dabakuyo-Yonli TS, Meunier B, Pezet D, Collet D et al (2019) Hybrid minimally invasive esophagectomy for esophageal cancer. N Engl J Med 380(2):152–162CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat van der Sluis PC, van der Horst S, May AM, Schippers C, Brosens LAA, Joore HCA et al (2019) Robot-assisted minimally invasive thoracolaparoscopic esophagectomy versus open transthoracic esophagectomy for resectable esophageal cancer: a randomized controlled trial. Ann Surg 269(4):621–630CrossRefPubMed van der Sluis PC, van der Horst S, May AM, Schippers C, Brosens LAA, Joore HCA et al (2019) Robot-assisted minimally invasive thoracolaparoscopic esophagectomy versus open transthoracic esophagectomy for resectable esophageal cancer: a randomized controlled trial. Ann Surg 269(4):621–630CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Tagkalos E, van der Sluis PC, Berlth F, Poplawski A, Hadzijusufovic E, Lang H et al (2021) Robot-assisted minimally invasive thoraco-laparoscopic esophagectomy versus minimally invasive esophagectomy for resectable esophageal adenocarcinoma, a randomized controlled trial (ROBOT‑2 trial). BMC Cancer 21(1):1060CrossRefPubMedPubMedCentral Tagkalos E, van der Sluis PC, Berlth F, Poplawski A, Hadzijusufovic E, Lang H et al (2021) Robot-assisted minimally invasive thoraco-laparoscopic esophagectomy versus minimally invasive esophagectomy for resectable esophageal adenocarcinoma, a randomized controlled trial (ROBOT‑2 trial). BMC Cancer 21(1):1060CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Urbanski A, Babic B, Schröder W, Schiffmann L, Müller DT, Bruns CJ et al (2021) New techniques and training methods for robot-assisted surgery and cost-benefit analysis of Ivor Lewis esophagectomy. Chirurg 92(2):97–101CrossRefPubMed Urbanski A, Babic B, Schröder W, Schiffmann L, Müller DT, Bruns CJ et al (2021) New techniques and training methods for robot-assisted surgery and cost-benefit analysis of Ivor Lewis esophagectomy. Chirurg 92(2):97–101CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Gurusamy KS, Pallari E, Midya S, Mughal M (2016) Laparoscopic versus open transhiatal oesophagectomy for oesophageal cancer. Cochrane Database Syst Rev 3(3):CD11390PubMed Gurusamy KS, Pallari E, Midya S, Mughal M (2016) Laparoscopic versus open transhiatal oesophagectomy for oesophageal cancer. Cochrane Database Syst Rev 3(3):CD11390PubMed
16.
Zurück zum Zitat Wong SW, Ang ZH, Yang PF, Crowe P (2022) Robotic colorectal surgery and ergonomics. J Robot Surg 16(2):241–246CrossRefPubMed Wong SW, Ang ZH, Yang PF, Crowe P (2022) Robotic colorectal surgery and ergonomics. J Robot Surg 16(2):241–246CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Park A, Lee G, Seagull FJ, Meenaghan N, Dexter D (2010) Patients benefit while surgeons suffer: an impending epidemic. J Am Coll Surg 210(3):306–313CrossRefPubMed Park A, Lee G, Seagull FJ, Meenaghan N, Dexter D (2010) Patients benefit while surgeons suffer: an impending epidemic. J Am Coll Surg 210(3):306–313CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Epstein S, Sparer EH, Tran BN, Ruan QZ, Dennerlein JT, Singhal D et al (2018) Prevalence of work-related musculoskeletal disorders among surgeons and interventionalists: a systematic review and meta-analysis. JAMA Surg 153(2):e174947CrossRefPubMed Epstein S, Sparer EH, Tran BN, Ruan QZ, Dennerlein JT, Singhal D et al (2018) Prevalence of work-related musculoskeletal disorders among surgeons and interventionalists: a systematic review and meta-analysis. JAMA Surg 153(2):e174947CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Yang Y, Li B, Yi J, Hua R, Chen H, Tan L et al (2022) Robot-assisted versus conventional minimally invasive esophagectomy for resectable esophageal squamous cell carcinoma: early results of a multicenter randomized controlled trial: the RAMIE trial. Ann Surg 275(4):646–653CrossRefPubMed Yang Y, Li B, Yi J, Hua R, Chen H, Tan L et al (2022) Robot-assisted versus conventional minimally invasive esophagectomy for resectable esophageal squamous cell carcinoma: early results of a multicenter randomized controlled trial: the RAMIE trial. Ann Surg 275(4):646–653CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Babic B, Müller DT, Jung J‑O, Schiffmann LM, Grisar P, Schmidt T et al (2022) Robot-assisted minimally invasive esophagectomy (RAMIE) vs. hybrid minimally invasive esophagectomy: propensity score matched short-term outcome analysis of a European high-volume center. Surg Endosc 36(10):7747–7755CrossRefPubMedPubMedCentral Babic B, Müller DT, Jung J‑O, Schiffmann LM, Grisar P, Schmidt T et al (2022) Robot-assisted minimally invasive esophagectomy (RAMIE) vs. hybrid minimally invasive esophagectomy: propensity score matched short-term outcome analysis of a European high-volume center. Surg Endosc 36(10):7747–7755CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Müller DT, Babic B, Herbst V, Gebauer F, Schlößer H, Schiffmann L et al (2020) Does circular stapler size in surgical management of esophageal cancer affect anastomotic leak rate? 4‑year experience of a European high-volume center. Cancers (Basel) 12(11):3474. https://doi.org/10.3390/cancers12113474CrossRefPubMed Müller DT, Babic B, Herbst V, Gebauer F, Schlößer H, Schiffmann L et al (2020) Does circular stapler size in surgical management of esophageal cancer affect anastomotic leak rate? 4‑year experience of a European high-volume center. Cancers (Basel) 12(11):3474. https://​doi.​org/​10.​3390/​cancers12113474CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Dreifuss NH, Cubisino A, Schlottmann F, Giulianotti PC (2022) Robotic-assisted central pancreatectomy: a minimally invasive approach for benign and low-grade lesions. Surg Oncol 41:101736CrossRefPubMed Dreifuss NH, Cubisino A, Schlottmann F, Giulianotti PC (2022) Robotic-assisted central pancreatectomy: a minimally invasive approach for benign and low-grade lesions. Surg Oncol 41:101736CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ma J, Li X, Zhao S, Zhang R, Yang D (2020) Robotic versus laparoscopic gastrectomy for gastric cancer: a systematic review and meta-analysis. World J Surg Oncol 18(1):306CrossRefPubMedPubMedCentral Ma J, Li X, Zhao S, Zhang R, Yang D (2020) Robotic versus laparoscopic gastrectomy for gastric cancer: a systematic review and meta-analysis. World J Surg Oncol 18(1):306CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Lu J, Zheng C‑H, Xu B‑B, Xie J‑W, Wang J‑B, Lin J‑X et al (2021) Assessment of robotic versus laparoscopic distal gastrectomy for gastric cancer: a randomized controlled trial. Ann Surg 273(5):858–867CrossRefPubMed Lu J, Zheng C‑H, Xu B‑B, Xie J‑W, Wang J‑B, Lin J‑X et al (2021) Assessment of robotic versus laparoscopic distal gastrectomy for gastric cancer: a randomized controlled trial. Ann Surg 273(5):858–867CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Mönig S, Ott K, Gockel I, Lorenz D, Ludwig K, Messmann H et al (2020) S3 guidelines on gastric cancer-diagnosis and treatment of adenocarcinoma of the stomach and esophagogastric junction : Version 2.0-August 2019. AWMF register number: 032/009OL. Chirurg 91(1):37–40CrossRefPubMed Mönig S, Ott K, Gockel I, Lorenz D, Ludwig K, Messmann H et al (2020) S3 guidelines on gastric cancer-diagnosis and treatment of adenocarcinoma of the stomach and esophagogastric junction : Version 2.0-August 2019. AWMF register number: 032/009OL. Chirurg 91(1):37–40CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Khidir N, Gagner M, El Matbouly M, El Ansari W, Billy H, Karam M et al (2020) Single-port sleeve gastrectomy compared with conventional laparoscopic sleeve gastrectomy: 5‑year follow-up of weight loss, comorbidity resolution, and cost. Surg Innov 27(3):265–271CrossRefPubMed Khidir N, Gagner M, El Matbouly M, El Ansari W, Billy H, Karam M et al (2020) Single-port sleeve gastrectomy compared with conventional laparoscopic sleeve gastrectomy: 5‑year follow-up of weight loss, comorbidity resolution, and cost. Surg Innov 27(3):265–271CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Fuchs HF, Müller DT, Leers JM, Schröder W, Bruns CJ (2019) Modular step-up approach to robot-assisted transthoracic esophagectomy—experience of a German high volume center. Transl Gastroenterol Hepatol 4:62CrossRefPubMedPubMedCentral Fuchs HF, Müller DT, Leers JM, Schröder W, Bruns CJ (2019) Modular step-up approach to robot-assisted transthoracic esophagectomy—experience of a German high volume center. Transl Gastroenterol Hepatol 4:62CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Noma K, Shirakawa Y, Kanaya N, Okada T, Maeda N, Ninomiya T et al (2018) Visualized evaluation of blood flow to the gastric conduit and complications in esophageal reconstruction. J Am Coll Surg 226(3):241–251CrossRefPubMed Noma K, Shirakawa Y, Kanaya N, Okada T, Maeda N, Ninomiya T et al (2018) Visualized evaluation of blood flow to the gastric conduit and complications in esophageal reconstruction. J Am Coll Surg 226(3):241–251CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Hosogi H, Yagi D, Sakaguchi M, Akagawa S, Tokoro Y, Kanaya S (2021) Upper mediastinal lymph node dissection based on mesenteric excision in esophageal cancer surgery: confirmation by near-infrared image-guided lymphatic mapping and the impact on locoregional control. Esophagus 18(2):219–227CrossRefPubMed Hosogi H, Yagi D, Sakaguchi M, Akagawa S, Tokoro Y, Kanaya S (2021) Upper mediastinal lymph node dissection based on mesenteric excision in esophageal cancer surgery: confirmation by near-infrared image-guided lymphatic mapping and the impact on locoregional control. Esophagus 18(2):219–227CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Kingma BF, Grimminger PP, van der Sluis PC, van Det MJ, Kouwenhoven EA, Chao Y‑K et al (2022) Worldwide techniques and outcomes in robot-assisted minimally invasive esophagectomy (RAMIE): results from the multicenter international registry. Ann Surg 276(5):e386–92CrossRefPubMed Kingma BF, Grimminger PP, van der Sluis PC, van Det MJ, Kouwenhoven EA, Chao Y‑K et al (2022) Worldwide techniques and outcomes in robot-assisted minimally invasive esophagectomy (RAMIE): results from the multicenter international registry. Ann Surg 276(5):e386–92CrossRefPubMed
36.
37.
Zurück zum Zitat van der Wielen N, Straatman J, Daams F, Rosati R, Parise P, Weitz J et al (2021) Open versus minimally invasive total gastrectomy after neoadjuvant chemotherapy: results of a European randomized trial. Gastric Cancer 24(1):258–271CrossRefPubMed van der Wielen N, Straatman J, Daams F, Rosati R, Parise P, Weitz J et al (2021) Open versus minimally invasive total gastrectomy after neoadjuvant chemotherapy: results of a European randomized trial. Gastric Cancer 24(1):258–271CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Hardon SF, Rahimi AM, Postema RR, Willuth E, Mintz Y, Arezzo A et al (2022) Safe implementation of hand held steerable laparoscopic instruments: a survey among EAES surgeons. Updates Surg 74(5):1749–1754CrossRefPubMedPubMedCentral Hardon SF, Rahimi AM, Postema RR, Willuth E, Mintz Y, Arezzo A et al (2022) Safe implementation of hand held steerable laparoscopic instruments: a survey among EAES surgeons. Updates Surg 74(5):1749–1754CrossRefPubMedPubMedCentral
49.
Zurück zum Zitat O’Sullivan S, Blyth A, Leonard S, Pagallo U, Holzinger K, Holzinger A et al (2019) Legal, regulatory, and ethical frameworks for development of standards in artificial intelligence (AI) and autonomous robotic surgery. Int J Med Robot 15(1):e1968. https://doi.org/10.1002/rcs.1968CrossRefPubMed O’Sullivan S, Blyth A, Leonard S, Pagallo U, Holzinger K, Holzinger A et al (2019) Legal, regulatory, and ethical frameworks for development of standards in artificial intelligence (AI) and autonomous robotic surgery. Int J Med Robot 15(1):e1968. https://​doi.​org/​10.​1002/​rcs.​1968CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Innovative Operationsroboter und Operationstechnik für den Einsatz am oberen Gastrointestinaltrakt
verfasst von
Dr. Stefanie Brunner
Dr. Dolores T. Müller
Dr. Jennifer A. Eckhoff
Alissa Reisewitz
Priv.-Doz. Dr. Lars M. Schiffmann
Prof. Dr. Wolfgang Schröder
Univ.-Prof. DDr. Thomas Schmidt
Univ.-Prof. Dr. Christiane J. Bruns
Univ.-Prof. Dr. Hans F. Fuchs
Publikationsdatum
06.10.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 5-6/2023
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-023-00508-w

Weitere Artikel der Ausgabe 5-6/2023

Wiener klinisches Magazin 5-6/2023 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama