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Erschienen in: Urologie in der Praxis 4/2022

24.10.2022 | Originalien

Früherkennung beim Prostatakarzinom: Stand 2023

verfasst von: PD Dr. med. Marco Randazzo

Erschienen in: Urologie in der Praxis | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Prostatakarzinome sind ausgesprochen heterogen. Gut differenzierte, klinisch häufig als insignifikant bezeichnete Tumoren erhöhen die Inzidenz und verwässern die biologische Aggressivität solcher Prostatakarzinome, welche Organmetastasen entwickeln und selbst auf eine Chemotherapie nicht mehr ansprechen. Die gut differenzierten Tumoren kann man als 1. Entität bezeichnen; lichtmikroskopisch zeigt die 1. Entität erhaltene Drüsen, Basalzellen und typischerweise (nicht immer) den Gleason-Score 3 + 3 = 6 (entspricht ISUP 1 [International Society of Urological Pathology]). Sie werden nicht selten zufällig im Prostataresektat nach TUR‑P diagnostiziert – was aber nicht umgekehrt heisst, dass ein im Prostataresektat zufällig entdecktes Prostatakarzinom nicht auch zur 2. Entität zählen kann. Diese 2. Entität ist sowohl für die Morbidität als auch die Mortalität der Prostatakarzinome verantwortlich. Wenn sie fortgeschritten sind, führen diese Tumoren zu Infiltrationen der Ureterostien mit der Notwendigkeit von Uretertumorstents oder Nephrostomien aufgrund der Hydronephrose. Knochenschmerzen, selten pathologische Frakturen und Therapienebenwirkungen wie die Sarkopenie sind ebenso Produkte der 2. Entität. Klinisch wird versucht, die Entität mittels Gleason-Score (i. d. R. 7 aufwärts), PSA sowie der MRT-Bildgebung zu taxieren.
Der PSA-Wert kann in tiefen Bereichen zur Einschätzung des Risikos für Entität 2 benutzt werden. Doch ab einem PSA-Wert von 3 sind weitere Tools zur Risikoeinschätzung notwendig, da die Prostata an sich sowie die Samenblasen selber PSA produzieren. Dabei haben sich am meisten Kalkulatoren etabliert, die dann die MRT-Bildgebung triggern sollten. Ausserdem sind weitere Parameter wie Kallikreine, PSA-Ratio, der „prostate health index“ sowie genetische Marker auf dem Markt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Randazzo M (2019) Tribüne: Früherkennung mittels PSA-Test: Mindestmass an Information nötig. Schweiz Arzteztg 100(2930):990–992 Randazzo M (2019) Tribüne: Früherkennung mittels PSA-Test: Mindestmass an Information nötig. Schweiz Arzteztg 100(2930):990–992
2.
Zurück zum Zitat Franlund M et al (2018) Prostate cancer risk assessment in men with an initial P.S.A. below 3 ng/mL: results from the Goteborg randomized population-based prostate cancer screening trial. Scand J Urol 52(4):256–262CrossRef Franlund M et al (2018) Prostate cancer risk assessment in men with an initial P.S.A. below 3 ng/mL: results from the Goteborg randomized population-based prostate cancer screening trial. Scand J Urol 52(4):256–262CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bul M et al (2011) Prostate cancer incidence and disease-specific survival of men with initial prostate-specific antigen less than 3.0 ng/ml who are participating in ERSPC Rotterdam. Eur Urol 59(4):498–505CrossRef Bul M et al (2011) Prostate cancer incidence and disease-specific survival of men with initial prostate-specific antigen less than 3.0 ng/ml who are participating in ERSPC Rotterdam. Eur Urol 59(4):498–505CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Roehrborn CG et al (1999) Serum prostate-specific antigen as a predictor of prostate volume in men with benign prostatic hyperplasia. Urology 53(3):581–589CrossRef Roehrborn CG et al (1999) Serum prostate-specific antigen as a predictor of prostate volume in men with benign prostatic hyperplasia. Urology 53(3):581–589CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Roehrborn CG et al (1999) Serum prostate-specific antigen concentration is a powerful predictor of acute urinary retention and need for surgery in men with clinical benign prostatic hyperplasia. PLESS Study Group. Urology 53(3):473–480CrossRef Roehrborn CG et al (1999) Serum prostate-specific antigen concentration is a powerful predictor of acute urinary retention and need for surgery in men with clinical benign prostatic hyperplasia. PLESS Study Group. Urology 53(3):473–480CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Randazzo M et al (2016) A positive family history as a risk factor for prostate cancer in a population-based study with organised prostate-specific antigen screening: results of the Swiss European Randomised Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC, Aarau). BJU Int 117(4):576–583CrossRef Randazzo M et al (2016) A positive family history as a risk factor for prostate cancer in a population-based study with organised prostate-specific antigen screening: results of the Swiss European Randomised Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC, Aarau). BJU Int 117(4):576–583CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lughezzani G et al (2019) Comparison of the diagnostic accuracy of micro-ultrasound and magnetic resonance imaging/ultrasound fusion targeted biopsies for the diagnosis of clinically significant prostate cancer. Eur Urol Oncol 2(3):329–332CrossRef Lughezzani G et al (2019) Comparison of the diagnostic accuracy of micro-ultrasound and magnetic resonance imaging/ultrasound fusion targeted biopsies for the diagnosis of clinically significant prostate cancer. Eur Urol Oncol 2(3):329–332CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Regis F et al (2020) Use of 29-MHz micro-ultrasound for local staging of prostate cancer in patients scheduled for radical prostatectomy: a feasibility study. Eur Urol Open Sci 19:20–23CrossRef Regis F et al (2020) Use of 29-MHz micro-ultrasound for local staging of prostate cancer in patients scheduled for radical prostatectomy: a feasibility study. Eur Urol Open Sci 19:20–23CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Roach PJ et al (2018) The impact of (68)ga-PSMA PET/CT on management intent in prostate cancer: results of an Australian prospective multicenter study. J Nucl Med 59(1):82–88CrossRef Roach PJ et al (2018) The impact of (68)ga-PSMA PET/CT on management intent in prostate cancer: results of an Australian prospective multicenter study. J Nucl Med 59(1):82–88CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yaxley JW et al (2019) Risk of metastatic disease on (68) gallium-prostate-specific membrane antigen positron emission tomography/computed tomography scan for primary staging of 1253 men at the diagnosis of prostate cancer. BJU Int 124(3):401–407CrossRef Yaxley JW et al (2019) Risk of metastatic disease on (68) gallium-prostate-specific membrane antigen positron emission tomography/computed tomography scan for primary staging of 1253 men at the diagnosis of prostate cancer. BJU Int 124(3):401–407CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Corfield J et al (2018) (68)Ga-prostate specific membrane antigen (PSMA) positron emission tomography (PET) for primary staging of high-risk prostate cancer: a systematic review. World J Urol 36(4):519–527CrossRef Corfield J et al (2018) (68)Ga-prostate specific membrane antigen (PSMA) positron emission tomography (PET) for primary staging of high-risk prostate cancer: a systematic review. World J Urol 36(4):519–527CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Eiber M et al (2016) Simultaneous (68)ga-PSMA HBED-CC PET/MRI improves the localization of primary prostate cancer. Eur Urol 70(5):829–836CrossRef Eiber M et al (2016) Simultaneous (68)ga-PSMA HBED-CC PET/MRI improves the localization of primary prostate cancer. Eur Urol 70(5):829–836CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Murthy V et al (2021) The role of PSMA PET/CT and PET/MRI in the initial staging of prostate cancer. Eur Urol Focus 7(2):258–266CrossRef Murthy V et al (2021) The role of PSMA PET/CT and PET/MRI in the initial staging of prostate cancer. Eur Urol Focus 7(2):258–266CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fendler WP et al (2019) Prostate-specific membrane antigen ligand positron emission tomography in men with nonmetastatic castration-resistant prostate cancer. Clin Cancer Res 25(24):7448–7454CrossRef Fendler WP et al (2019) Prostate-specific membrane antigen ligand positron emission tomography in men with nonmetastatic castration-resistant prostate cancer. Clin Cancer Res 25(24):7448–7454CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sensabaugh GF (1978) Isolation and characterization of a semen-specific protein from human seminal plasma: a potential new marker for semen identification. J Forensic Sci 23(1):106–115CrossRef Sensabaugh GF (1978) Isolation and characterization of a semen-specific protein from human seminal plasma: a potential new marker for semen identification. J Forensic Sci 23(1):106–115CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Randazzo M et al (2015) Is further screening of men with baseline PSA 〈 1 ng ml(-1) worthwhile? The discussion continues-Results of the Swiss ERSPC (Aarau). Int J Cancer 137(3):553–559CrossRef Randazzo M et al (2015) Is further screening of men with baseline PSA 〈 1 ng ml(-1) worthwhile? The discussion continues-Results of the Swiss ERSPC (Aarau). Int J Cancer 137(3):553–559CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Bhat A et al (2022) Are all procedures for benign prostatic hyperplasia created equal? A systematic review on post-procedural PSA dynamics and its correlation with relief of bladder outlet obstruction. World J Urol 40(4):889–905CrossRef Bhat A et al (2022) Are all procedures for benign prostatic hyperplasia created equal? A systematic review on post-procedural PSA dynamics and its correlation with relief of bladder outlet obstruction. World J Urol 40(4):889–905CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Aref AT et al (2018) The inverse relationship between prostate specific antigen (PSA) and obesity. Endocr Relat Cancer 25(11):933–941CrossRef Aref AT et al (2018) The inverse relationship between prostate specific antigen (PSA) and obesity. Endocr Relat Cancer 25(11):933–941CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Carter HB et al (1992) Longitudinal evaluation of prostate-specific antigen levels in men with and without prostate disease. JAMA 267(16):2215–2220CrossRef Carter HB et al (1992) Longitudinal evaluation of prostate-specific antigen levels in men with and without prostate disease. JAMA 267(16):2215–2220CrossRef
Metadaten
Titel
Früherkennung beim Prostatakarzinom: Stand 2023
verfasst von
PD Dr. med. Marco Randazzo
Publikationsdatum
24.10.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Urologie in der Praxis / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2661-8737
Elektronische ISSN: 2661-8745
DOI
https://doi.org/10.1007/s41973-022-00194-x

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