Einleitung
Definition, Ätiologie, Pathogenese
Ursache | Inzidenz (%) | |
---|---|---|
Penile Harnröhre | Idiopathisch | 15 |
Iatrogen | 40 | |
Inflammatorisch | 40 | |
Traumatisch | 5 | |
Bulbäre Harnröhre | Idiopathisch | 40 |
Iatrogen | 35 | |
Inflammatorisch | 10 | |
Traumatisch | 15 |
Diagnostik
Operative Therapie
Endourologische Therapie
Offen-chirurgische Therapie
Bulbäre Harnröhrenstrikturen
Penile Harnröhrenstrikturen
Komplexe Fälle
Fazit für die Praxis
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Die ausführliche Anamneseerhebung kann durch standardisierte Fragebögen zu Symptomatik und Lebensqualität ergänzt werden.
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Die Bildgebung mittels retrograder Urethrographie und Miktionszystourethrogramm sollte vor jedem Eingriff zur Behandlung einer Harnröhrenstriktur erfolgen.
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Idealerweise werden Manipulationen an der Harnröhre (Bougierung, transurethrale Katheterisierung…) 3 Monate vor Durchführung einer bildgebenden Diagnostik und/oder Operation unterlassen.
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Wiederholte Urethrotomien führen zu mehr Schaden als Nutzen.
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Die Betreuung in spezialisierten Zentren durch versierte ChirurgInnen, die aufgrund der hohen Operationsvolumina alle operativen Verfahren beherrschen, ist sinnvoll.