Skip to main content
Erschienen in:

08.11.2022 | themenschwerpunkt

Kolorektales Karzinom

verfasst von: Cheng Zhang, Margarete Stampfl-Mattersberger, Reinhard Ruckser, Christian Sebesta

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 9-10/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Als eine der häufigsten Tumorentitäten weltweit ist das kolorektale Karzinom für etwa 10 % aller malignom-assoziierten Todesfälle verantwortlich. Durch Screening Programme wie die Vorsorgekoloskopie sehen wir in den letzten Jahrzehnten eine fallende Inzidenz sowie Mortalität. Viele Risikofaktoren, welche die Entwicklung eines kolorektalen Karzinoms begünstigen, aber auch verhindern, lassen sich auf Faktoren des Lebensstils zurückführen.
Durch Tumorresektion und adjuvante Chemotherapie kann ein Teil der Betroffenen im lokalisierten Stadium der Erkrankung geheilt werden, im fortgeschrittenen Stadium gab es durch neue gezielte Therapie und Immuntherapie in den letzten Jahren eine Verbesserung des Überlebens.
Das Ziel des vorliegenden Artikels ist es, einen kurzen Überblick über die Grundlagen der Epidemiologie, Diagnostik und Therapie des kolorektalen Karzinoms zu verschaffen, und auch einen kurzen Auszug aus den aktuellen Therapieentwicklungen wiederzugeben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ferlay J, Colombet M, Soerjomataram I, Mathers C, Parkin D, Piñeros M, Znaor A, Bray F. Estimating the global cancer incidence and mortality in 2018: GLOBOCAN sources and methods. Int J Cancer. 2018;144:1941–53.CrossRefPubMed Ferlay J, Colombet M, Soerjomataram I, Mathers C, Parkin D, Piñeros M, Znaor A, Bray F. Estimating the global cancer incidence and mortality in 2018: GLOBOCAN sources and methods. Int J Cancer. 2018;144:1941–53.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Fitzmaurice C, Allen C, Barber R, et al. Global, regional, and national cancer incidence, mortality, years of life lost, years lived with disability, and disability-adjusted life-years for 32 cancer groups, 1990 to 2015. JAMA Oncol. 2017;3:524.CrossRefPubMed Fitzmaurice C, Allen C, Barber R, et al. Global, regional, and national cancer incidence, mortality, years of life lost, years lived with disability, and disability-adjusted life-years for 32 cancer groups, 1990 to 2015. JAMA Oncol. 2017;3:524.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hadjipetrou A, Anyfantakis D, Galanakis C, Kastanakis M, Kastanakis S. Colorectal cancer, screening and primary care: a mini literature review. World J Gastroenterol. 2017;23:6049–58.CrossRefPubMedPubMedCentral Hadjipetrou A, Anyfantakis D, Galanakis C, Kastanakis M, Kastanakis S. Colorectal cancer, screening and primary care: a mini literature review. World J Gastroenterol. 2017;23:6049–58.CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Herold G. Innere Medizin. Köln: Gerd Herold; 2020. Herold G. Innere Medizin. Köln: Gerd Herold; 2020.
6.
Zurück zum Zitat Majek O, Gondos A, Jansen L, Emrich K, Holleczek B, Katalinic A, Nennecke A, Eberle A, Brenner H. Survival from colorectal cancer in Germany in the early 21st century. Br J Cancer. 2012;106:1875–80.CrossRefPubMedPubMedCentral Majek O, Gondos A, Jansen L, Emrich K, Holleczek B, Katalinic A, Nennecke A, Eberle A, Brenner H. Survival from colorectal cancer in Germany in the early 21st century. Br J Cancer. 2012;106:1875–80.CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Fröschl B, Antony K, Ivansits S, et al. Übersicht nationaler Kolonkrebs-Screening-Programme. Wien: Gesundheit Österreich; 2016. Fröschl B, Antony K, Ivansits S, et al. Übersicht nationaler Kolonkrebs-Screening-Programme. Wien: Gesundheit Österreich; 2016.
10.
Zurück zum Zitat Imperiale T, Ransohoff D, Itzkowitz S, et al. Multitarget stool DNA testing for colorectal-cancer screening. N Engl J Med. 2014;370:1287–97.CrossRefPubMed Imperiale T, Ransohoff D, Itzkowitz S, et al. Multitarget stool DNA testing for colorectal-cancer screening. N Engl J Med. 2014;370:1287–97.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Doubeni C, Corley D, Quinn V, et al. Effectiveness of screening colonoscopy in reducing the risk of death from right and left colon cancer: a large community-based study. Gut. 2016;67:291–8.CrossRefPubMed Doubeni C, Corley D, Quinn V, et al. Effectiveness of screening colonoscopy in reducing the risk of death from right and left colon cancer: a large community-based study. Gut. 2016;67:291–8.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Argilés G, Tabernero J, Labianca R, et al. Localised colon cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2020;31:1291–305.CrossRefPubMed Argilés G, Tabernero J, Labianca R, et al. Localised colon cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2020;31:1291–305.CrossRefPubMed
13.
15.
17.
Zurück zum Zitat Stintzing S, Modest DP, Rossius L, et al. FIRE‑3 investigators. FOLFIRI plus cetuximab versus FOLFIRI plus bevacizumab for metastatic colorectal cancer (FIRE-3): a post-hoc analysis of tumour dynamics in the final RAS wild-type subgroup of this randomised open-label phase 3 trial. Lancet Oncol. 2016;17(10):1426–34.CrossRefPubMed Stintzing S, Modest DP, Rossius L, et al. FIRE‑3 investigators. FOLFIRI plus cetuximab versus FOLFIRI plus bevacizumab for metastatic colorectal cancer (FIRE-3): a post-hoc analysis of tumour dynamics in the final RAS wild-type subgroup of this randomised open-label phase 3 trial. Lancet Oncol. 2016;17(10):1426–34.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Shiu K, Andre T, Kim T, et al. KEYNOTE-177: Phase III randomized study of pembrolizumab versus chemotherapy for microsatellite instability-high advanced colorectal cancer. J Clin Oncol. 2021;39:6–6.CrossRef Shiu K, Andre T, Kim T, et al. KEYNOTE-177: Phase III randomized study of pembrolizumab versus chemotherapy for microsatellite instability-high advanced colorectal cancer. J Clin Oncol. 2021;39:6–6.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat KEYNOTE-177 Investigators, André T, Shiu KK, Kim TW, et al. Pembrolizumab in microsatellite-instability-high advanced colorectal cancer. N Engl J Med. 2020;383(23):2207–18.CrossRef KEYNOTE-177 Investigators, André T, Shiu KK, Kim TW, et al. Pembrolizumab in microsatellite-instability-high advanced colorectal cancer. N Engl J Med. 2020;383(23):2207–18.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat KEYNOTE-177 Investigators, Diaz LA Jr, Shiu KK, Kim TW, et al. Pembrolizumab versus chemotherapy for microsatellite instability-high or mismatch repair-deficient metastatic colorectal cancer (KEYNOTE-177): final analysis of a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet Oncol. 2022;23(5):659–70.CrossRef KEYNOTE-177 Investigators, Diaz LA Jr, Shiu KK, Kim TW, et al. Pembrolizumab versus chemotherapy for microsatellite instability-high or mismatch repair-deficient metastatic colorectal cancer (KEYNOTE-177): final analysis of a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet Oncol. 2022;23(5):659–70.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sanz-Garcia E, Argiles G, Elez E, Tabernero J. BRAF mutant colorectal cancer: prognosis, treatment, and new perspectives. Ann Oncol. 2017;28:2648–57.CrossRefPubMed Sanz-Garcia E, Argiles G, Elez E, Tabernero J. BRAF mutant colorectal cancer: prognosis, treatment, and new perspectives. Ann Oncol. 2017;28:2648–57.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kopetz S, Grothey A, Yaeger R, et al. Encorafenib, binimetinib, and cetuximab in BRAF V600E-mutated colorectal cancer. N Engl J Med. 2019;381:1632–43.CrossRefPubMed Kopetz S, Grothey A, Yaeger R, et al. Encorafenib, binimetinib, and cetuximab in BRAF V600E-mutated colorectal cancer. N Engl J Med. 2019;381:1632–43.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kolorektales Karzinom
verfasst von
Cheng Zhang
Margarete Stampfl-Mattersberger
Reinhard Ruckser
Christian Sebesta
Publikationsdatum
08.11.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 9-10/2023
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-022-00975-6