Skip to main content
Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 2/2023

Open Access 25.02.2023 | Studium | Psychiatrie

Grenzsituationen als Potenzial

Wie Erfahrungen aus dem Sezierkurs die klinische Ausbildung verbessern können

verfasst von: Dr. Sonja Karis, B. Sc.

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Sezierkurs stellt eine wesentliche Etappe in der medizinischen Ausbildung dar. Psychoemotionale Eindrücke der teilnehmenden Student:innen sowie protektive Faktoren wurden von Studierenden der Karl Landsteiner Universität in Kursprotokollen dokumentiert. Im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden deren Inhalte ausgewertet. Über die klinische Anwendbarkeit der Ergebnisse wird anhand von exemplarischen Protokolleinträgen berichtet.
Metadaten
Titel
Grenzsituationen als Potenzial
Wie Erfahrungen aus dem Sezierkurs die klinische Ausbildung verbessern können
verfasst von
Dr. Sonja Karis, B. Sc.
Publikationsdatum
25.02.2023
Verlag
Springer Vienna
Schlagwörter
Studium
Universitäten
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-023-00896-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

psychopraxis. neuropraxis 2/2023 Zur Ausgabe