Skip to main content
140 Suchergebnisse für:

Aortenaneurysma 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 01.02.2023 | Aortenaneurysma | BriefCommunication

    Infiziertes natives Aortenaneurysma nach intravesikaler BCG-Instillation

    Fallbericht und Vorstellung der Literatur

    Infizierte native Aortenaneurysmen (INAA, sog. mykotische Aneurysmen: historischer „misnomer“) sind eine seltene und lebensbedrohliche Erkrankung. Die Therapie ist insbesondere abhängig von Dringlichkeit, Zustand des Patienten sowie anatomischer Lokalisation und erfordert ein hohes Maß an interdisziplinärer Expertise.

  2. 01.09.2023 | News

    Toasted-Skin-Syndrom: Wenn es der Haut zu warm wird

  3. 01.01.2000 | Abstract

    Aortenaneurysma II

  4. 01.01.2000 | Abstract

    Aortenaneurysma III

  5. 01.11.2015 | OriginalPaper

    Rezidivierende Mikrodislokationen von Schrittmachersonden aufgrund eines Aortenaneurysmas der Aorta ascendens

    Wir berichten über eine 79 Jahre alte Patientin, die sich mit einem symptomatischen AV-Block Typ III vorstellte. Nachdem eine koronare Herzerkrankung invasiv ausgeschlossen wurde und echokardiographisch eine normale Pumpfunktion evaluiert werden …

  6. 25.02.2015 | Kardiologie

    Kardiologie 2015: Thorakales Aortenaneurysma und Aortendissektion

    Thorakales Aortenaneurysma (TAA) Das TAA kommt in ca. 5 – 10 Patienten/ 100.000 Personen vor, betroffen sind meist Aorta ascendens oder Aorta descendens.

  7. 01.09.2001 | OriginalPaper

    Der geriatrische Patient aus chirurgischer Sicht — Thorakales Aortenaneurysma

    Grundlagen: Ziel dieses Manuskriptes ist es, Diagnose und Indikation zur Operation von thorakalen Aortenaneurysmen darzulegen und die Operationstechnik zu beschreiben. Die Ergebnisse werden insbesondere in Hinblick auf den geriatrischen Patienten …

  8. 01.09.2001 | OriginalPaper

    Der geriatrische Patient aus chirurgischer Sicht — Infrarenales Aortenaneurysma und Carotisstenose

    Grundlagen: Durch die steigende Lebenserwartung gewinnen Krankheiten des fortgeschrittenen Lebensalters, wie eben Gefäßerkrankungen, zunehmend an Bedeutung. Daraus ergeben sich neben rein chirurgischen auch ökonomische und ethische Konsequenzen.

  9. 01.07.1989 | OriginalPaper

    Prothetische Umgehung und Strömungsumkehr in einem Fall von dissezierendem thorakoabdominalem aortenaneurysma

    VonCarpentier et al. wurde 1981 ein alternatives operatives Verfahren bei großen dissezierenden thorakoabdominalen Aortenaneurysmen vorgestellt, welches vom Prinzip der Resektion des erkrankten Gefäßanteils und der orthotopen Neuimplantation einer …

  10. 08.03.2023 | Kardiologische Kongresse | Kongressbericht

    Interprofessionell: Das bewegte Herz

    Die sportliche Leistungsfähigkeit bei Patient:innen mit Aortenaneurysma vor und nach Operation wurde anschaulich erklärt.

  11. 01.03.1999 | OriginalPaper

    Stent-Graft-Implantation zur Behandlung des infrarenalen Aortenaneurysmas (AAA): Ist das Verfahren tatsächlich minimal invasiv? — Derzeitige Probleme und Denkanstöße

    Das TEAM-Verfahren ist eine endoluminale, wenig invasive Alternative zur Behandlung; Vergleiche: die Letalität 3,4% (offen) vs. 3,1% (TEAM). Alterdings sind Patienten enthalten (11,5 bis 15%). denen das offene Verfahren nicht zumuthar gewesen ist …

  12. 30.12.2022 | Stroke Unit | Redaktionstipp

    Delir oder Insult?

    Kardiochirurgische Eingriffe (Aortenaneurysma-OP, Aortenklappenersatz, Koronararterien-Bypass) weisen die höchsten postoperativen Delirprävalenzen mit bis zu 60 Prozent auf.

  13. 15.03.2022 | Seltene Erkrankungen

    Details, Details

    Expertin Karall: „Das Aortenaneurysma macht keine Beschwerden, bis es rupturiert bzw. disseziert

  14. 17.02.2022 | BriefCommunication

    Präklinische Notfallsonografie – sind wir bereit dafür?

    Die Notfallsonographie kann in der präklinischen Notfallmedizin bei ausgewählten Indikationen eine effektive Hilfestellung für die Behandlung kritischer Patient*innen darstellen. Für den flächendeckenden Einsatz ist jedoch neben der materiellen …

  15. 14.03.2022 | Seltene Erkrankungen

    Karall: „Denkbar, dass Lunge von Bindegewebsschwäche beeinflusst ist“

    Auch dieses Problem ist weg, seit das Hauptproblem, das Aortenaneurysma, therapiert wurde.

  16. 01.03.2022 | ContinuingEducation

    Invasive Schmerztherapie am Beispiel der Neurolyse des Plexus coeliacus

    Der Plexus coeliacus ist einer der größten autonomen Plexus (Abb. 1 ). Aufgrund seiner strahligen Form wurde er auch als Plexus solaris bezeichnet. Der Plexus coeliacus befindet sich vor der Aorta im Ursprungsbereich des Truncus coeliacus und der …

  17. 01.04.2021 | News

    Wie hilfreich sind „Red Flags“ bei Rückenschmerzen?

  18. 18.05.2020 | OriginalPaper

    Behandlung der Urolithiasis: ESWL und endoskopische Verfahren

    Die Urolithiasis manifestiert sich am häufigsten durch die akute Steinkolik. Basierend auf der Diagnostik, bildgebend mit Stein-CT und laboranalytisch mit Infekt- und Steinparametern muss eine Notfalltherapie erfolgen, medikamentös oder …

  19. 20.02.2020 | OriginalPaper

    Rheumatische Erkrankungen im Alter

    Ältere Patienten mit rheumatoider Arthritis erhalten eine weniger intensive Basistherapie, und die Wahrscheinlichkeit, auf einen TFN-Blocker eingestellt zu werden, nimmt mit steigendem Alter ab, obwohl Ansprechen auf die Therapie, Verträglichkeit …

  20. 30.09.2019 | ReviewPaper

    Bedeutung von Biomarkern bei der Lungenarterienembolie

    Die Lungenarterienembolie (LAE) ist als dritthäufigste kardiovaskuläre Erkrankung eine Hauptursache für Hospitalisierung, Morbidität und Mortalität in den westlichen Industrienationen. Die vorliegende Übersicht befasst sich damit, welchen Nutzen die D‑Dimere in der Diagnostik haben.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.