Skip to main content
727 Suchergebnisse für:

Stroke Unit 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.02.2024 | Stroke Unit | Redaktionstipp

    Herausforderungen beim schweren Schlaganfall

    Palliative Care als Unterstützung für Stroke-Teams sowie An- und Zugehörige

    Schwerer Schlaganfall stellt eine Herausforderung nicht nur für Betroffene, sondern auch für ihre Angehörigen und das Behandlungsteam dar. Therapiekonzepte müssen oft unter zeitlichem Druck vereinbart und den Wünschen, Werten und Zielen der Betroffenen gerecht werden.

  2. 01.04.2024 | Abstract

    26. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel (ÖGES) gemeinsam mit der Austrian Neuroendocrine Tumor Society (ANETS​)

    24.–26. April 2024, Congress Graz
  3. 08.02.2024 | OriginalPaper

    Entscheidungsfindung beim schweren Schlaganfall

    Zwei Fallbeispiele zur Kooperation von Palliativmedizin und Akutneurologie

    Die Behandlung des schweren Schlaganfalls bei entscheidungsunfähigen Patient:innen stellt das behandelnde Personal und Angehörige vor große Herausforderungen. Zur Evaluierung des mutmaßlichen Patientenwillens sowie zur partizipativen …

  4. 01.02.2024 | OriginalPaper

    Ängstlichkeit könnte mit Demenz assoziiert sein

    Benzodiazepine dämpfen die Hirnaktivität und können den Schlaf erleichtern und bestehende Ängste lösen — aber auch kurzfristig zu Konzentrations- und Gedächtnisstörungen führen.

  5. 06.12.2023 | ReviewPaper

    Interaktion von körperlichen Veränderungen und psychischen Störungen bei COVID-19. Ein Scoping Review

    Eine Infektion mit SARS-CoV‑2 kann zu einer Beteiligung des Nervensystems mit neurologischer oder psychiatrischer Symptomatik führen. Entzündungsvorgängen scheint dabei eine wesentlich größere Bedeutung zuzukommen als dem Virus selbst. Der Beitrag …

  6. 14.11.2023 | Abstract

    Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation

  7. 01.08.2008 | OriginalPaper

    Verschlechterung bei Patienten nach Aufnahme an einer Stroke Unit – Ergebnisse aus dem Österreichischen Stroke Unit Register

    Eine klinische Verschlechterung innerhalb der ersten Stunden bis Tage bei Patienten, die mit einem ischämischen Schlaganfall oder einer TIA stationär aufgenommen wurden, kann in bis zu einem Drittel der Patienten beobachtet werden. Wir …

  8. 01.08.2008 | OriginalPaper

    Management von Patienten mit intrazerebralen Blutungen an Österreichischen Stroke Units: Ergebnisse des GÖG-BIQG Österreichischen Stroke Unit Registers 2003–2007

    GRUNDLAGEN. Anhand weniger Studien konnte der potentiell günstige Effekt der Behandlung von Patienten mit akuten intrazerebralen Blutungen an Stroke Units dokumentiert werden. METHODIK. 1539 Patienten mit intrazerebralen Blutungen wurden zwischen …

  9. Open Access 04.09.2023 | OriginalPaper

    Sinus- und Kortikalvenenthrombose: das Chamäleon des sekundären Kopfschmerzes

    Die zerebrale Sinusvenen- und Kortikalvenenthrombose (CSVT) ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung, und ihre Diagnose bleibt eine Herausforderung. Sie manifestiert sich mit einem breiten Spektrum von Symptomen wie Kopfschmerzen …

  10. Open Access 04.09.2023 | Neurologie | Redaktionstipp

    Volkskrankheit Kopfschmerz – ein Überblick

    Kopfschmerzen sind ein weitverbreitetes Symptom, wichtig ist die Unterscheidung in primäre und sekundäre Kopfschmerzen. Primäre Kopfschmerzen können bei typischer Anamnese und unauffälligem klinisch-neurologischen Untersuchungsbefund nach den den Kriterien der internationalen Kopfschmerzklassifikation (ICHD-3) in der Regel ohne weitere Zusatzuntersuchung diagnostiziert werden.

  11. 01.08.2008 | OriginalPaper

    Das österreichische Stroke-Unit-Register

    Seit dem Jahr 2003 wird von der Gesundheit Österreich GmbH das österreichische Stroke-Unit-Register betrieben, an dem derzeit 26 der 32 österreichischen Stroke Units teilnehmen. Das Projekt wird durch das BMGFJ finanziert und auf inhaltlicher …

  12. 06.09.2023 | Thrombosen

    Zugrundeliegende Pathomechanismen verstehen

    ., Stroke 2022; 53(3): 788–97 15.)

  13. Open Access 28.08.2023 | OriginalPaper

    Systemische Lysetherapie (rtPA) des ischämischen Schlaganfalls bei Patient:innen unter oraler Antikoagulation

    Die systemische Thrombolyse ist eine effektive und häufige Rekanalisationstherapie des akuten ischämischen Schlaganfalles. Eine Antikoagulation ist traditionell eine der typischen Kontraindikationen für die Anwendung der Lysetherapie. Die orale …

  14. 01.09.2023 | EditorialNotes

    Herausgeberbrief

  15. 30.06.2023 | Neurologische Notfälle | Redaktionstipp

    Konzeptionelle Weiterentwicklung der Schlaganfallversorgung in Wien

    WIGEV-Projekt (Laufzeit 01.03.2022–30.06.2024)

    Schlaganfallerkrankungen sind eine der Hauptursachen für bleibende Behinderung und Tod im Erwachsenenalter. In Wien wurde bereits 2008 ein Projekt zur Evaluation der Schlaganfallversorgung durchgeführt. Nun wurde vom Vorstand des Wiener Gesundheitsverbunds (WIGEV ) ein neues Projekt zur Weiterentwicklung der Schlaganfallversorgung in Wien bis 2030/2035 beauftragt. 

  16. 01.08.2008 | OriginalPaper

    Genderaspekte des ischämischen Schlaganfalls Analyse des österreichischen Stroke-Unit Registers

    GRUNDLAGEN: Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Versorgung von SchlaganfallpatientInnen erscheinen aufgrund bisheriger Untersuchungen möglich. Wir wollten dieser Frage deshalb auch innerhalb jener großen Kohorte von PatientInnen nachgehen …

  17. 01.08.2008 | OriginalPaper

    Prädiktoren des Schlaganfall-Outcome nach intravenöser Thrombolyse – Daten des Österreichischen Stroke Unit Registers

    GRUNDLAGEN: Die intravenöse Thrombolyse (IVT) gilt in der klinischen Routine als sichere und effektive Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls. Unser Ziel war die Identifikation von Baseline-Prädiktoren eines exzellenten 3-Monats-Outcomes …

  18. 01.08.2008 | OriginalPaper

    Vermeidung von Zeitverzögerungen im Management akuter Schlaganfallpatienten. Analyse des österreichischen Stroke-Unit-Registers

    Ziel unserer Studie war es, die Faktoren zu identifizieren, welche die Zeit vom Beginn der Schlaganfallsymptomatik bis zum Eintreffen in der Stroke Unit (SU) beeinflussen. Wir führten eine retrospektive Analyse der Daten aller im Zeitraum 01/03 …

  19. 01.08.2008 | EditorialNotes

    Editorial: Stroke Units in Austria: structure, performance and results

  20. 01.05.2023 | News

    SOP – DER KLINISCHE STANDARD

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.