Skip to main content

Aktuelle Podcasts

Aktuelle Podcasts

Die Vorzüge der Bronchoskopie

MedUniWien Redaktionstipp

Interventionelle Bronchiologie eröffnet neue, patientenschonende Diagnosen und Therapien für die Lunge. Prof. Dr. Daniela Gompelmann forscht an der MedUni Wien an diesen neuen Verfahren. Welche Verbesserungen und neuen Möglichkeiten bietet die Lungenspiegelung?

Podcast: Klinisch relevante Daten bei frühem Brustkrebs aus 2023

Podcasts Redaktionstipp

Viele Patientinnen mit frühem Brustkrebs haben ein hohes Rezidivrisiko. Sind die Lymphknoten befallen, beträgt es 30 Prozent in fünf Jahren [Sheffield KM et al. 2022 Future Oncol;18(21):2667-26821]. In dieser Situation hat sich als Intensivierung der adjuvanten endokrinen Therapie der CDK4/6 Inhibitor Abemaciclib als Standard etabliert (Fachinformation). 

Dieser Podcast wird Ihnen mit freundlicher Unterstützung der Firma Eli Lilly präsentiert.

PP-AL-AT-0741, Dezember 2023

Podcast: Sisis Autopsie - nach den Originalakten erzählt vom Pathologen Roland Sedivy

Podcasts Redaktionstipp

Der Pathologe Roland Sedivy begibt sich auf Spurensuche nach spektakulären Todesfällen und mysteriösen Morden. In seinem neuen Buch bietet der erfahrene Mediziner einen Blick in das Innere von prominenten Menschen der Geschichte. In Teil 1 unserer Reihe steigen wir in die Kapuzinergruft hinab und besuchen das Grab von Kaiserin Elisabeth.

Warten auf die Arthrose-Therapie

MedUniWien Redaktionstipp

Arthrose, schmerzhafter Gelenksverschleiß, ist eine Volkskrankheit in Österreich. 11 Prozent aller Männer und 18 Prozent aller Frauen leiden daran. Welche Hilfen kann die Wissenschaft diesen Menschen bieten? Wir sprechen mit Prof. Dr. Daniel Aletaha, Rheumatologe an der MedUni Wien.

Die Wiener Medizin - von Gerard van Swieten bis in die NS-Zeit

MedUniWien Redaktionstipp

Naturwissenschaftlich begründete Diagnose und Therapie gibt es in Wien seit 1745, mit der Berufung des Aufklärers Gerard van Swietens zum Leibarzt Maria Theresias. Die Geschichte der Medizin in der Stadt reicht aber viel weiter zurück. (Aus der Podcast-Reihe: Hörgang MedUni Wien)

Ronny Tekal weckt den inneren Arzt und Apotheker in dir

Podcasts Redaktionstipp

Dr. Ronny Tekal hat ein Buch geschrieben, das den Patienten an seine innere Apotheke, an seine Selbstheilungskräfte erinnert und erläutert, wie man die körpereigenen Medikamente – Hormone in erster Linie – bestellt und aktiviert. Das Buch heißt daher auch: Deine innere Apotheke - ein Bestseller-Ratgeber.

Eosinophile Ösophagitis: So kontrollieren Sie die Krankheit

Podcasts Redaktionstipp

Sicher haben Sie sich schon einmal beim Essen verschluckt. Ein unangenehmes Gefühl, das mit einem Glas Wasser rasch behoben werden kann. Bei Menschen mit eosinophiler Ösophagitis ist das anders. Ihnen bleibt buchstäblich jeder Bissen im Hals stecken. Inzidenz und Prävalenz dieser immunvermittelten Speiseröhrenentzündung sind in den vergangenen 20 Jahren rapide angestiegen.

Dieser Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung von Sanofi.

MAT-AT-2301226, 1.0., 12/2023

DFP-Podcast: Zur Diagnose und aktuellen Therapie der ankylosierenden Spondylitis

In dieser Audio-Fortbildung wird erörtert, wie man die ankylosierende Spondylitis diagnostiziert und korrekt therapiert. Denn was mit leichten Rückschmerzen beginnt, kann auch ich einer versteiften Wirbelsäule enden.
Wissenschaftsjournalistin Marlene Nowotny im Gespräch mit Herrn Univ. FA Priv.-Doz. Dr. Josef Hermann, Universitätsklinik für Innere Medizin Graz – Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, und OA Univ.-Doz. Dr. Johannes Grisar, Privatklinik Döbling.

Dieses Audio-Angebot entstand mit freundlicher Unterstützung der Pfizer Corporation Austria GmbH Wien und ist mit 2 Fortbildungspunkten dotiert.

Keine Scheu vor allogener Stammzelltransplantation

Podcasts Redaktionstipp

In dieser Folge erfahren Sie, wie die Entscheidung für eine allogene Stammzell-Transplantation zustande kommt und welche Heilungschance sie bietet. Dazu hören Sie auch, welche Kontraindikationen hier bestehen und auch, welche Vorbehalte es bei Zuweisern und Patienten eventuell gibt. Und zuletzt reden wir noch über mögliche Komplikationen, die nach einer Stammzelltransplantation auftreten können

Dieser Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung von Jazz Pharmaceuticals.

M-AT-OHD-2300027

Podcast: Kinder in der Pandemie

Podcasts Podcasts

COVID-19 beherrscht nicht nur die öffentliche politische Debatte, sie dominiert die Tagesordnungen der medizinischen Kongresse. So nutzen die Lungenexperten auf der 45. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie ÖGP die Zeit, um Bilanz zu ziehen.

DFP-Podcast: Immunonkologie – Aktuelles und Zukünftiges zur Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren

In dieser Audio-Fortbildung zum Thema Immunonkologie allgemein wird den Fragen nachgegangen, welche Beobachtungen in der Onkologie für die aktive Rolle des Immunsystems bei der Entstehung von Tumoren sprechen und welche Tumore auf eine Immuntherapie besonders gut ansprechen.

Dieses Audio-Angebot entstand mit freundlicher Unterstützung von MSD Österreich und ist mit 2 Fortbildungspunkten dotiert.

Das Immunorgan Darm

MedUniWien Redaktionstipp

Der Darm ist ein zentrales Organ. Wir wissen, dass der Darm für die Aufnahme der Nährstoffe aus der Nahrung zuständig ist." Was viele aber nicht wissen: Der Darm ist unser größtes Immunorgan. Und eine gestörte Darmbarriere spielt eine wichtige Rolle bei der ME/CFS, der chronischen Erschöpfung.

Podcast zum ESC: Schützt die Influenza-Impfung vor Herzinfarkten?

Podcasts Redaktionstipp

Thema dieser Spezialausgabe ist das akute Koronarsyndrom und die neuen Erkenntnisse vom Jahreskongress der europäischen Gesellschaft für Kardiologie, kurz ESC. Der ESC ist das weltweit größte Expertentreffen dieser Art. Heuer tagte dieses Expertengremien in Amsterdam.

Podcast: Eine Brandkatastrophe führte zur Gründung der Wiener Rettung

Podcasts Redaktionstipp

Vor 140 Jahren und unmittelbar nach dem Ringtheaterbrand mit fast 400 Toten gründeten der tatkräftige Hans Graf Wilczek und der Arzt Jaromir Freiherr von Mundy die Wiener Freiwillige Rettungsgesellschaft. Trotz allerhöchster Protektion durch Kaiser Franz Joseph I. litt die Rettung anfangs unter der ablehnenden Haltung der Ärzte, die sie als wirtschaftliche Konkurrenz betrachteten.

Podcast: Kinder klettern - ist das noch gesund?

Podcasts Podcasts

Klettern in Hallen, an der Kletterwand oder Bouldern im Freien - das einstige Hobby der Kraxler in den Tiroler Bergen ist heute eine Megatrend, eine Sportart, die sexy ist und ein immer jüngeres Publikum anzieht.
Ich habe dazu den Springer-Autor und Sportorthopäden Dr. Thomas Hochholzer befragt, u. a. wollte ich wissen, welche Griffe und welche Felspartien für Kinder geeignet sind beziehungsweise worin der Unterschied zwischen vernünftigem und unvernünftigem Klettern liegt

Podcast: 25 Jahre Hemayat

Während sich an der türkisch-griechischen Grenze eine neuerliche humanitäre Katastrophe anbahnt, begeht die NGO Hemayat ein Vierteljahrhundert ihres Bestehens. Die Hilfsorganisation mit Sitz in Wien kümmert sich um Folteropfer, oft jahrelang. Die Warteliste umfasst mehr als 600 Klienten.

Podcast: Internet im Kinderzimmer

Podcasts Podcasts

Maximilian Schubert ist Generalsekretär der ISPA, der Internet Service Providers Austria, und beschäftigt sich intensiv mit der Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen. Sein Appell an die Eltern: den drohenden Zeigenfiger wieder einziehen und das eigene Online-Verhalten hinterfragen.

Podcast: Shinrin Yoku - Gesundheitstrend Waldbaden

Podcasts Podcasts

Dass ein Spaziergang im Wald viele positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden hat, haben wohl alle von uns schon einmal am eigenen Leib erfahren.Die Medizinjournalistin Karin Martin hat sich diesen neuen "Weg zur Heilung" genau angeschaut.