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Erschienen in:

01.09.2020 | Pädiatriepflege

Kognitive und soziale Entwicklungsförderung. Erkennen, behandeln und begleiten

Über- und Unterforderung gemeinsam mit den Eltern vermeiden

verfasst von: PD Dr. Michael von Rhein, Dr. Christina Schäfer, Raphaela Iffländer, MA, Prof. Dr. Med. Oskar Jenni

Erschienen in: PRO CARE | Ausgabe 6-7/2020

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Zusammenfassung

Die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern betreffen viele Bereiche, und frühe Unterstützungsmaßnahmen müssen Gesundheit, Soziales und Bildungsaspekte integrieren. Wenn Kinder in den ersten Lebensjahren Entwicklungs- oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen, sind die frühe Erkennung sowie die Einleitung von Unterstützungs- und Therapiemaßnahmenwichtig, um die nötigen Therapien für das Kind zeitgerecht einzuleiten und zu koordinieren. Dabei spielen Pädiater pädiatrische Pflegekräfte im Hinblick auf die Früherkennung von Entwicklungs- oder Verhaltensauffälligkeiten und die Einleitung von frühen Fördermaßnahmen eine zentrale Rolle. Sie sollten daher Kenntnis der passenden therapeutischen Angebote und Strukturen haben. Die heilpädagogische Früherziehung bzw. Frühberatung ist eine zentrale Säule früher Therapiemaßnahmen. Sie nimmt neben dem Kind die Eltern und andere Familienmitglieder im Sinne eines systemischen Ansatzes in den Blick und berät diese kompetent. Werden die Bedürfnisse der Eltern regelmäßig abgeholt und integriert, erleben Eltern frühe Förderprogramme als wichtige Unterstützung.
Literatur
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Metadaten
Titel
Kognitive und soziale Entwicklungsförderung. Erkennen, behandeln und begleiten
Über- und Unterforderung gemeinsam mit den Eltern vermeiden
verfasst von
PD Dr. Michael von Rhein
Dr. Christina Schäfer
Raphaela Iffländer, MA
Prof. Dr. Med. Oskar Jenni
Publikationsdatum
01.09.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
PRO CARE / Ausgabe 6-7/2020
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-020-1222-4