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Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 2/2023

28.07.2023 | Leitthema

Digitale Medien im Kindes- und Jugendalter

verfasst von: Kathrin Habermann, MSc

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 2/2023

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Zusammenfassung

Die Anziehungskraft digitaler Medien auf Kinder wird durch verschiedene Faktoren erklärt. Kinder imitieren den Medienkonsum ihrer Bezugspersonen und sind neugierig auf Geräte, die ihre Eltern interessieren. Das schnelle Feedback und die leichte Bedienung von Tablets führen zu raschen Erfolgserlebnissen und einem Endorphinausstoß. Die ständige Verfügbarkeit digitaler Medien und ihre Funktion als Langeweile-Killer verhindern, dass Kinder sich mit sich selbst und ihrer Umwelt beschäftigen. Die Fähigkeit, mit Langeweile umzugehen, ist jedoch wichtig für die Gehirnentwicklung und Kreativität. Überstimulation durch Medien kann zu Langeweile führen und den Stresshormonspiegel erhöhen. Langeweile ermöglicht das Erlernen des Umgangs mit Gefühlen und fördert die Frustrationstoleranz, die wiederum für die Konzentration wichtig ist. Empfehlungen für die Medienzeit sind individuell anzupassen, basierend auf dem Verhalten und der Reaktion des Kindes. Medienkompetenzvermittlung und regelmäßige Gespräche innerhalb der Familie sind entscheidend, ebenso wie die Aufklärung der Eltern über die Bedeutung von Langeweile. Rituale und Selbstregulierung sind langfristige Strategien, um den Medienkonsum zu reduzieren und eine gesunde Balance zu finden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Largo RH (2019) Babyjahre. Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren. Piper, München Largo RH (2019) Babyjahre. Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren. Piper, München
5.
Zurück zum Zitat Shanker S (2019) Das überreizte Kind, 1. Aufl. Goldmann TB, München Shanker S (2019) Das überreizte Kind, 1. Aufl. Goldmann TB, München
8.
Zurück zum Zitat Winter B (2010) Komm, das schaffst Du! Aufmerksamkeitsprobleme und ADHS; ergotherapeutische Alltagshilfen für mehr Konzentration, Selbständigkeit, Selbstvertrauen. TRIAS, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart Winter B (2010) Komm, das schaffst Du! Aufmerksamkeitsprobleme und ADHS; ergotherapeutische Alltagshilfen für mehr Konzentration, Selbständigkeit, Selbstvertrauen. TRIAS, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Hüther G, Quarch C (2018) Rettet das Spiel! Weil Leben mehr als Funktionieren ist, 1. Aufl. Btb, München Hüther G, Quarch C (2018) Rettet das Spiel! Weil Leben mehr als Funktionieren ist, 1. Aufl. Btb, München
10.
Zurück zum Zitat Klicksafe (2019) Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK). Klicksafe, Ludwigshafen Klicksafe (2019) Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK). Klicksafe, Ludwigshafen
11.
Zurück zum Zitat BM f. Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2019) Schau hin. Was dein Kind mit Medien macht. BM f. Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin BM f. Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2019) Schau hin. Was dein Kind mit Medien macht. BM f. Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin
Metadaten
Titel
Digitale Medien im Kindes- und Jugendalter
verfasst von
Kathrin Habermann, MSc
Publikationsdatum
28.07.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 2/2023
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-023-01115-y

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